Ganzseitiger Bericht übers Dampfen in der Neuen Presse

22.09.2011 11:54
avatar  DonFlut
#1 Ganzseitiger Bericht übers Dampfen in der Neuen Presse
avatar

Die Hannoversche "Neue Presse" hat heute einen ganzseitigen Bericht übers E-Rauchen drin gehabt.

Leider ist mein Scanner zu klein um die ganze Seite zu scannen, deswegen hab ich wenigstens mal die Artikel gescannt.

Ich weiß nun leider nicht, ob ich die Scans hier einbinden darf, wegen Urheberrecht und Haftung und so. Wäre cool, wenn ein Mod oder Admin mal kurz Bescheid gibt, dann würde ich den Beitrag nochmal editieren, mit den Scans.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2011 11:57
avatar  nctech ( gelöscht )
#2 RE: Ganzseitiger Bericht übers Dampfen in der Neuen Presse
avatar
nctech ( gelöscht )

Hallo ein Scan der Zeitung ist wegen Urheberrecht nicht zulässig.
Wenn es auf deren Homepage steht, könntest du es verlinken.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2011 12:03
avatar  DonFlut
#3 RE: Ganzseitiger Bericht übers Dampfen in der Neuen Presse
avatar

Hab ich mir fast gedacht. Leider habe ich den Artikel auf der Homepage der Zeitung nicht finden können. Vielleicht wird er nachträglich noch hochgeladen, dann setze ich den Link noch rein.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2011 12:58
#4 RE: Ganzseitiger Bericht übers Dampfen in der Neuen Presse
avatar

Finde den Artikel nicht. :(


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2011 13:00
#5 RE: Ganzseitiger Bericht übers Dampfen in der Neuen Presse
avatar

Hi,

ich komme aus Hannover und habe den Artikel natürlich heute auch gelesen. Nach Rücksprache mit der HAZ/NP(Verlagsgruppe Madsack) wird der Artikel in Kürze online gestellt und eine Veröffentlichung hier im Dampfertreff begrüßt.

Gruß

Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2011 13:06
avatar  Conny13
#6 RE: Ganzseitiger Bericht übers Dampfen in der Neuen Presse
avatar

Ist dieser Artikel gemeint?: http://www.haz.de/Nachrichten/Wissen/Ueb...scher-Zigarette

Irgendwie machen mir so manche Aussagen auch ein mulmiges Gefühl. Habe meine E-Zig noch nicht, hoffe aber sie kommt noch heute mit der Post, damit ich endlich anfangen kann. LG Conny

LG Conny


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2011 13:10
#7 RE: Ganzseitiger Bericht übers Dampfen in der Neuen Presse
avatar

Zitat von Conny13
Ist dieser Artikel gemeint?: http://www.haz.de/Nachrichten/Wissen/Ueb...scher-Zigarette


Nein, der genannte Artikel entstammt der heutigen Ausgabe.

Gruß

Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2011 13:14
#8 RE: Ganzseitiger Bericht übers Dampfen in der Neuen Presse
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2011 13:20
#9 RE: Ganzseitiger Bericht übers Dampfen in der Neuen Presse
avatar

Hi Rheingold, voll cool von Dir! Danke!

Grüße Brent =/\= LLAP =/\=

seit dem 06.06.2011 keine Pyro mehr angefasst!
Aktuelle Flotte: BT-LS auf ProVari V2 | A2 Klassik auf Elite - BT-V1 auf THE TWIG | geplant: HWV Impfung

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2011 13:22
avatar  esci
#10 RE: Ganzseitiger Bericht übers Dampfen in der Neuen Presse
avatar

Das Beste am Bericht ist ganz am Ende der Link zum Forum.

Gruß, esci

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2011 13:28
avatar  DonFlut
#11 RE: Ganzseitiger Bericht übers Dampfen in der Neuen Presse
avatar

Genau, das ist er. Auf die Idee hätte ich ja auch kommen können, die einfach mal anzuschreiben...hehe. in der Zeitungsausgabe war zusätzlich noch ein kurzes Interview mit einem Lungenspezialisten von der MHH, der fand E-Rauchen nicht gut. Und ein Kommentar in dem es um die allgemeine Lustfeindlichkeit in der Gesellschaft ging. Das alles nur noch der Volksgesundheit untergeordnet sei, und so.

Aber das hier ist der Hauptartikel. Danke Matthias :-)


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2011 13:48
avatar  Jander
#12 RE: Ganzseitiger Bericht übers Dampfen in der Neuen Presse
avatar

Den Bericht an sich find ich gut. Der Arztkommentar am Ende - naja. Da fürchtet wohl jemand "Kunden"-Schwund (klingt makaber, aber das Gefühl hab ich bei Arztkommentaren zu dem Thema halt immer wieder...)

zB:
"Die Abhängigkeit von Nikotin bleibt ja erhalten." - Schmarrn, was ist mit den Nullern?
"Grundsätzlich würde ich immer dazu raten, kontrolliert und mit professioneller Hilfe aufzuhören." - klar. Alles andere spült ja keine Kohle in die Taschen...


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2011 13:54
#13 RE: Ganzseitiger Bericht übers Dampfen in der Neuen Presse
avatar

Zitat von DonFlut
in der Zeitungsausgabe war zusätzlich noch ein kurzes Interview mit einem Lungenspezialisten von der MHH, der fand E-Rauchen nicht gut.


Das Interview mit dem Arzt ist dort auch abgedruckt(der Bereich im Fettdruck sind die Fragen, darunter die jeweiligen Antworten).

Gruß

Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2011 13:57
avatar  Wusel_3
#14 RE: Ganzseitiger Bericht übers Dampfen in der Neuen Presse
avatar

Der Bericht war doch erfrischend positiv! Das einzige, was mich maßlos geärgert hat, war der Spruch vom Weißkittel: " Ein Test zeigt nur, das die Substanz an sich rein ist. Es bleibt dadurch aber unklar, welche Stoffe man beim Verdampfen einatmet."

Was soll das? Was soll man anderes einatmen, als da drin ist???


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2011 14:01
#15 RE: Ganzseitiger Bericht übers Dampfen in der Neuen Presse
avatar

Aaalllsoo, ich finde den Artikel mal gar nicht so schlecht. Vor allem der dort erwähnte Tagesumsatz in Hannover schockt mich . Wir sind wirklich mitten im Megaboom.

Es geht mal nicht nur um das Wider, sondern hauptsächlich um das Für. Und von beidem sollte ein vernünftig recherchierter Artikel etwas haben, oder?

Und die Geschichte über "kontrolliert und mit professioneller Hilfe" kann ich nur lachen. Gibt es schon eine Studie über Raucher, denen das Aufhören mit konventienellen Mitteln (Pflaster, Kaugummis, Akupunktur, Hypnose) gelungen ist resp. nicht gelungen ist? Würde mich echt mal interessieren. Ich habe mit meinen knappen 8 Jahren ( süß, oder?) bestimmt 3 mal versucht, mit Pflastern aufzuhören, was mit Rauchen endete. Ich halte das mittlerweile für teuren, wenig bringenden Mist. Und wie Jander schon betonte: Wofür sind wohl diese Substitutionsmittel hauptsächlich da? Klar, damit der Staat die durch's Aufhören verlorenen Kosten zumindest teilweise wieder in die Staatskasse bringen kann

Niemand bekommt soviel Mist zu hören wie die Bilder in einer Kunstausstellung.

>> Toleranz ist der erste Schritt zur Akzeptanz<<

+ Fides facit fidem +


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2011 14:31
#16 RE: Ganzseitiger Bericht übers Dampfen in der Neuen Presse
avatar

Den Artikel finde ich gut - auch weil auf dem Foto keine blöde echte-ziggi-kopie abgebildet ist, sondern eine eGo.

bunte Grüßlis
Tina

Wer in der Gummizelle sitzt, sollte nicht mit Flummis werfen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2011 14:50
#17 RE: Ganzseitiger Bericht übers Dampfen in der Neuen Presse
avatar

Der Artikel ist nicht schlecht, zeigt doch für mich speziell der Kommentar vom Dr., dass das ganze Studium nichts nutzt.
Keine gefährlichen Inhaltsstoffe, ber nicht bekannt welche Folgen das haben kann??????
Die meisten Stoffe werden doch seit Jahren in der Kosmetik und Pharmazie genutzt; woher kommt dann diese Aussage???
Für mich ließt sich das so, dass man als Arzt ja gegen Rauchen sein muss (außer wenn man dafür bezahlt, dass man nicht mehr rauchen will).
Schön wäre gewesen, wenn auch ein Arzt offen zugeben würde, dass man EINE Alternative gefunden hat, das Rauchen zu reduzieren und so nach und nach den Nikotinkonsum verringern kann.
Schön wäre, wenn unsere Regierung einmal eine Untersuchung führen könnte, wie schädlich E-Zig sind und evtl. den Verbraucherschutz dahingehend ernst nimmt, die Inhaltsstoffe zu überwachen. Beim Tabak erfolgt das ja auch.
Die E-Zig scheinen alle Politiker und Wissenschaftler zu überraschen, dabei sind die gar nicht so neu.
Selbst die Bundeszentrale für Riskobewertung hat vor einigen Jahren schon das erste Statement (wir wissen nicht, ob es gefährlich ist und wir waren vor der "Chinaqualität") gegeben.

Aber die Größe einer Banane ist für die EU wichtiger.
Ich könnte Wetten, dass in einem Jahr die Nikotinsteuer auf die Liqiuds erhöht wird, damit der Staat auch weiterhin sein Geld verdient.
Aber es ist schon eionmal eion Anfang, keine generelle Verteufelung der E-Zig,


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2011 15:30
#18 RE: Ganzseitiger Bericht übers Dampfen in der Neuen Presse
avatar

Also ich habe die ganze Seite der Zeitung hier als PDF-Artikel.
Wenn das nicht OK ist, schmeißt ihn einfach wieder runter...

Aspire Nautilus auf evic vtc mini

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2011 15:48
#19 RE: Ganzseitiger Bericht übers Dampfen in der Neuen Presse
avatar

Zitat von tauchaxel
Der Artikel ist nicht schlecht, zeigt doch für mich speziell der Kommentar vom Dr., dass das ganze Studium nichts nutzt.
Keine gefährlichen Inhaltsstoffe, ber nicht bekannt welche Folgen das haben kann??????


Verdreh doch dem Mann nicht das Wort im Munde.

Da steht:
- "Ethylstoffe vernebelt, deren toxikologische Wirkung nie untersucht wurden"
Dann auf die Frage mit den karzinogenen Stoffen:
"Das stimm erstmal, aber die langzeitliche Wirkung der Unbedenklichkeit der Stoffe ist nicht geklärt. Da macht man es sich evtl. zu einfach"

Was wollt ihr immer mit den Arznei- und Kosmetikartikeln?
Die Kosmetikartikel sind eher selten fürs Inhalieren gedacht und kommen daher kaum mit den Schleimhäuten in Kontakt.
Bei Arzneimitteln nehmen die Leute viel kleinere Dosen über die Schleimhäute auf. Nix da im mililiter Bereich. Und das tun sie, weil sie sich sonst mit dem Atmen oder sonstwas schwer tun. Das spricht alles überhaupt nicht für die Unbedenklichkeit des Dampfens.

Gut, seine letzte Antwort hätte er sich schenken können. Das ist Käse.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2011 16:06 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2011 16:10)
#20 RE: Ganzseitiger Bericht übers Dampfen in der Neuen Presse
avatar

Zitat von hilikustue

Was wollt ihr immer mit den Arznei- und Kosmetikartikeln?
Die Kosmetikartikel sind eher selten fürs Inhalieren gedacht und kommen daher kaum mit den Schleimhäuten in Kontakt.
Bei Arzneimitteln nehmen die Leute viel kleinere Dosen über die Schleimhäute auf. Nix da im mililiter Bereich. Und das tun sie, weil sie sich sonst mit dem Atmen oder sonstwas schwer tun. Das spricht alles überhaupt nicht für die Unbedenklichkeit des Dampfens.



Dito... finde es auch schwer nachvollziehbar, warum der Fakt, dass Propandiol in Zahncreme und Kosmetika oder auch als Feuchthaltestoff in Zigaretten genutzt wird ein Indiz dafür sein soll, dass ein Einatmen des puren Dampfes unschädlich sei. Niemand weiß das und ich finde es sollte daher auch nicht behauptet werden. Es ist auch falsch zu behaupten, dass die Inhaltsstoffe der Liquid im Gegensatz zu denen des Tabaks bestens erforscht seien. Erforscht in welcher Hinischt ist doch die Frage... Dort wo sie alltäglich eingesetzt werden mag die Unbedenklichkeit ja erwiesen sein, aber ob sie in Form einer Dampfbasis ebenso unbedenklich sind, weiß niemand... da gibt es auch keine Wahrscheinlichkeiten - wenn man nichts weiß, weiß man nunmal nichts. Insofern hat der Arzt recht, wenn er sich zurückhaltend äußert.

Aspire Nautilus auf evic vtc mini

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2011 17:09
avatar  Dave
#21 RE: Ganzseitiger Bericht übers Dampfen in der Neuen Presse
avatar

Zu den typischen Ärzte Statements (in der Presse!):

Hier ist eine Idee: Google Bilder, "schäden des rauchens" eingeben. Ich wollte einen Link setzen, aber... Jeder kann sich ausmalen wie das Ergebnis aussieht.

Auf der anderen Seite, die E-Cig mit der wir uns beschäftigen, die unerforscht ist. Die Ärzte sagen immer, dass sie nichts über mögliche Auswirkungen sagen können.

Hmmmmm. Wofür werde ich mich wohl entscheidem? Nochmal ein Blick auf die verrottenden Körperteile? Nein, ich glaube ich habe mich entschieden: Die E-Cig.

-----

Keiner hier weiß, was wir uns mit den Liquids verabreichen. Aber letztendlich ist da die andere Seite, mit den bekannten Auswirkungen (wenn alles schief geht). Das ist die Begründung. Für mich eine Rechnung die eindeutig ist. Nicht mehr von der Tabakmafia abhängig zu sein, ist ein nettes Extra.

Wenn ich mir die Bestandteile von Liquids ansehe, wie: PG/Aromen/Nic. Dann finde ich das auch sehr übersichtlich, gegenüber einem unüberschaubaren Mix der sich in Tabakprodukten befindet. - In den Zigaretten ist noch viel mehr was süchtig macht. Garantiert..., und vorsätzlich addiert von der Tabakmafia!

Übrigens, gegen Raucher habe ich nichts. Jeder wie er will. Zigaretten oder der Geruch von Rauch, das lößt bei mir nichts aus, absolut nichts. Kein Verlangen, oder Entzugserscheinungen...

Mein Blog, mein WTF, mein letzter Rant
Dave's E-Zigaretten, Tech, und überhaupt Alles (5)

q.e.d. FTW

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2011 17:50
#22 RE: Ganzseitiger Bericht übers Dampfen in der Neuen Presse
avatar

Zitat von Dave

Wenn ich mir die Bestandteile von Liquids ansehe, wie: PG/Aromen/Nic. Dann finde ich das auch sehr übersichtlich, gegenüber einem unüberschaubaren Mix der sich in Tabakprodukten befindet. - In den Zigaretten ist noch viel mehr was süchtig macht. Garantiert..., und vorsätzlich addiert von der Tabakmafia!




Ist doch bekannt.

Zucker wird zugesetzt, der beim verbrennen karamellisiert und noch irgendwas süchtig machendes erzeugt.

Ein Zeusch das den Abbau der Stoffe im Körper fördert welche regulieren wann man wieder verlangen auf eine kippe hat... (oder war es so das es ihre Entstehung hemmt... ka... jedenfalls wirkt es so das man noch schneller noch mehr raucht als man es ohne das zeug machen würde)

Sogar Zusatzstoffe die den Rauch für KINDER erträglicher machen sollen!

Warum wohl baut kein Mensch Tabak an und raucht den? Schmeckt widerlich, es fehlen all die tollen Zusatzstoffe.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2011 18:13
#23 RE: Ganzseitiger Bericht übers Dampfen in der Neuen Presse
avatar

Zitat von tauchaxel
Ich könnte Wetten, dass in einem Jahr die Nikotinsteuer auf die Liqiuds erhöht wird


Meines Wissens existiert keine Nikotinsteuer, aber eine Tabaksteuer.

Und was der Arzt von sich gibt, ist nichts als Geschwafel ins Blaue hinein. Hauptsache ne 'pädagogische' Position, egal, ob er sich die aus den Fingern saugt


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2011 18:18
#24 RE: Ganzseitiger Bericht übers Dampfen in der Neuen Presse
avatar

Zitat von hilikustue
[quote="tauchaxel"]Die Kosmetikartikel sind eher selten fürs Inhalieren gedacht und kommen daher kaum mit den Schleimhäuten in Kontakt.


Das, was aus den Nebelmaschinen rauskommt, aber schon! Wo war denn da der Zwergenaufstand?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht
Auswahl Marktübersicht
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz