Genauigkeit beim Mischen

  • Seite 1 von 3
25.11.2014 23:40
avatar  SkyN3t
#1 Genauigkeit beim Mischen
avatar

Vermutlich ne blöde Anfänger Frage, aber da ich noch etwas Probleme habe, richtige Dosierungen zu finden, könnt Ihr mir sicher helfen:
Wenn ich bei einer Mischung für ein 10ml Liquid Aroma zB mit 2% dosieren will, dann bedeutet dass ja, dass ich 9,8ml Basis brauche und 0,2ml Aroma, richtig?
Zum Dosieren benutze ich momentan Spritzen mit entsprechend langer, stumpfer Kanüle.
Wenn ich jetzt zB die Spritze des Aromas so weit aufziehe, dass Aroma bis 0,2ml in der Spritze ist, ist das dann nicht eigentlich insgesamt etwas mehr, da sich ja auch noch ein bisschen Aroma in der Kanüle selbst befindet? Oder ist das zu vernachlässigen bzw. bei den Spritzen schon mit einkalkuliert?

Da ich es wohl bei einigen Versuchen mit Mischungen mit dem Aroma etwas übertrieben habe, wollte ich mich nun mal wirklich exakt an die Vorgaben halten und ggf. langsam hochtasten.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2014 23:55
avatar  Karlo
#2 RE: Genauigkeit beim Mischen
avatar

Zitat von SkyN3t im Beitrag #1
...Oder ist das ... bei den Spritzen schon mit einkalkuliert?...



Ja


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2014 23:58 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2014 23:59)
avatar  zwinkl
#3 RE: Genauigkeit beim Mischen
avatar

Die %-berechnung ist korrekt und das mit dem rest in der spritze kannst du vernachlässigen, da ja beim rausdrücken ein minirest in der nadel bleibt.
Es sei denn, du pumpst, wenn leer mehrmals mit luft den kolben auf und ab. Aber da kommen dann eher schaum als tropfen.
Ich nehme allerdings verschiedene spritzen für tabak, frucht und menthol, welche ich beschriftet habe und immer wieder für dieselben aromen verwende.

Zur dosierung als anhaltspunkt: https://spreadsheets.google.com/pub?key=...UVE&output=html

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 00:04
avatar  tiwi
#4 RE: Genauigkeit beim Mischen
avatar

Zitat von Karlo im Beitrag #2
Zitat von SkyN3t im Beitrag #1
...Oder ist das ... bei den Spritzen schon mit einkalkuliert?...



Ja


Huh? Es gibt doch ganz viele unterschiedliche Arten von Kanülen, dicke und dünne, kurze und lange. Wie geht das? Und wie soll man mit einer Meßgenauigkeit von einer Nachkommastelle Meßwerte der zweiten Nachkommastelle erfassen? Vielleicht kann ich mich ja doch mal ans Selbermischen machen, bisher habe ich die (teure) Anschaffung von entsprechender Ausrüstung gescheut, aber die braucht es ja vielleicht gar nicht


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 00:16
avatar  Sockeye
#5 RE: Genauigkeit beim Mischen
avatar

Na, normalerweise kürzt sich der Kanülen-Inhalt einfach weg. Er wird zwar mit eingezogen und nicht angezeigt, verbleibt aber in der Kanüle beim Rausdrücken.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 00:23
avatar  zwinkl
#6 RE: Genauigkeit beim Mischen
avatar

Zitat von tiwi im Beitrag #4


Huh? Es gibt doch ganz viele unterschiedliche Arten von Kanülen, dicke und dünne, kurze und lange. Wie geht das? Und wie soll man mit einer Meßgenauigkeit von einer Nachkommastelle Meßwerte der zweiten Nachkommastelle erfassen?

Kommt immer drauf an wie pingelig und akurat du bist...
Je größer die anzumischende menge umso leichter ist die dosierung. Und bei minimalmengendosierung verwende ich eine feinwaage.
Nachjustieren kann man auch durch nachkippen von base, wenn dir die spritze mal ausgerutscht ist.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 00:25
#7 RE: Genauigkeit beim Mischen
avatar

Wenn du 10 ml mit 2 % Aroma anmischt, dann isses doch schitegal ob du 0,20 oder 0,18 ml Aroma rein tust:
das macht den Braten mit Sicherheit nicht fett = geschmacklich kein nennenswerter Unterschied!


So ist zumindest meine Erfahrung aus über einem Jahr als Panscher.

MfG Qualitaeter


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 00:27 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2014 00:29)
avatar  tiwi
#8 RE: Genauigkeit beim Mischen
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #5
Na, normalerweise kürzt sich der Kanülen-Inhalt einfach weg. Er wird zwar mit eingezogen und nicht angezeigt, verbleibt aber in der Kanüle beim Rausdrücken.


Ah, klar, stimmt!

... und wie ist es mit der Genauigkeit? Bei einer Meßgenauigkeit von 0,1ml wie in den kleinen Spritzen können 0,2ml ja ordentlich abweichen, ob es 0,18ml oder 0,22ml sind, sieht man da ja nicht wirklich. Merkt man das dann nicht am Geschmack des fertigen Liquids? Oder stelle ich mir das grad schwieriger vor als es ist?

Edit:
Zitat von Qualitaeter im Beitrag #7
Wenn du 10 ml mit 2 % Aroma anmischt, dann isses doch schitegal ob du 0,20 oder 0,18 ml Aroma rein tust:
das macht den Braten mit Sicherheit nicht fett = geschmacklich kein nennenswerter Unterschied!


So ist zumindest meine Erfahrung aus über einem Jahr als Panscher.


Okay, dann misch ich demnächst vielleicht auch mal selber


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 00:31
avatar  SkyN3t
#9 RE: Genauigkeit beim Mischen
avatar

Danke für Eure Antworten. Das hilft mir auf alle Fälle schon mal weiter.
Ich wollte nur sichergehen, dass ich durch so eine Ungenauigkeit evtl überdosiere. Aber das scheint dann ja nicht der Fall zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 00:36 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2014 00:37)
avatar  zwinkl
#10 RE: Genauigkeit beim Mischen
avatar

Zitat von Qualitaeter im Beitrag #7
Wenn du 10 ml mit 2 % Aroma anmischt, dann isses doch schitegal ob du 0,20 oder 0,18 ml Aroma rein tust:
das macht den Braten mit Sicherheit nicht fett = geschmacklich kein nennenswerter Unterschied!


So ist zumindest meine Erfahrung aus über einem Jahr als Panscher.

Das kommt auf die zu mischenden substanzen an. Bei herrlan oder CBV merke ich das bei kleinmengen wohl, bei additiven sowieso.
Und auf deine geschmacksnerven natürlich...

Ich habe gestern liquid gemischt bei dem 5 aromen reinkamen und drei davon im nullkomma-bereich.
Eins war mit 0,2, ein weiteres mit 0,3 und noch eins mit 0,5 % zu dosieren. dann war ich morgens um 4 uhr etwas unaufmerksam und habe das vapewizard mit oakwood verwechselt. Habe ich dann so gelassen, nochmal neu gemischt und nach 12 std. auf der heizung eben getröpfelt...ich schmeckt das raus.

Wer das nicht mag kann ja dann bei überdosierung einfach nochmal dementsprechend base zugeben um wieder auf den angepeilten wert zu kommen.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 00:42 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2014 00:45)
avatar  Incubus
#11 RE: Genauigkeit beim Mischen
avatar

Es kann schon sehr gut sein, dass man das schmeckt! Wie du schon sagtest, das kann das zwischen zwei Mischdurchgängen gut und gerne mal 0,5ml daneben gehen - wenn man mit hochdosierten Aromen mischt, kann das wirklich einen Unterschied machen.

Mal als Beispiel: du willst ein Aroma mit 1% anmischen, hast am Ende wegen Messungenauigkeit 0,8% im Liquid. Es schmeckt dir super und du mischst wieder ein Fläschchen - diesmal liegst du unbewusster Weise bei 1,2% und es schmeckt womöglich plötzlich scheußlich. Du hättest in dem Fall auch immerhin 50% mehr Aroma verwendet!
Das lässt sich im Nachhinein natürlich noch mit mehr Aroma bzw. in dem Fall mit etwas Basis berichtigen, nervt aber.

Im Vorfeld genauer zu Dosieren spart einem am Ende Arbeit bzw. Stress. Andererseits ist das nun ein Extremfall - viele Aromen verzeihen Abweichungen nach oben - andere hingegen aber ganz und gar nicht. Ach, und falls du Aromen verwenden solltest, die mit 5% oder noch höher angesetzt werden, fällt die Ungenauigkeit natürlich auch nicht mehr so ins Gewicht.

Ich persönlich mische nur noch mit einer Feinwaage, das liegt mir mehr - ist unkomplizierter und meist auch genauer. Ich habe aber auch fast nur hochdosierte Aromen (CdD, Herrlan...). Feinwaagen kriegt man schon für unter 20€ - Amazon, Ebay oder auch in Headshops. ;) Aber wer mit Spritzen gute Erfahrungen macht soll die natürlich gern verwenden! (komplett ungenau sind sie natürlich nicht, sonst würden sie wohl kaum in der Medizin verwendet werden )


LG!


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 00:46
avatar  killer queen ( gelöscht )
#12 RE: Genauigkeit beim Mischen
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich mische schon lange nur mit Feinwaage und das ist ziemlich genau. Aromen zusetzen ist aber immer so eine Sache.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 00:58
avatar  tiwi
#13 RE: Genauigkeit beim Mischen
avatar

Hmmmm, vielleicht leg ich mir besser doch eine günstige Pipette zu... oder 'ne Feinwaage... geht ihr mit euren Feinwaagen dann generell nach Masse% statt Volumen%?


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 01:29
avatar  zwinkl
#14 RE: Genauigkeit beim Mischen
avatar

Das ist bei waage nicht relevant, es sei denn du willst exakt zB. 10 ml am ende haben. Ansonsten tröpfelst du 0,2 gramm aroma in 9,8 gramm base...fertig.
Das sind dann zwar am ende etwas mehr je nach verwendeter base, weil unsere rohstoffe etwas schwerer sind als wasser, aber der %-anteil passt ja.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 01:53
#15 RE: Genauigkeit beim Mischen
avatar

Ich mische mit Hilfe von 2ml Spritzen und 50ml-Meßröhrchen.

Gewünschte Menge Base in das Meßröhrchen, anteilig Aroma mit der Spritze hinzugeben.
Fertige Menge in Flasche füllen, schütteln.

Das Problem mit der Kanüle ist vernachlässigbar, du nimmst ja die selbe Kanüle zum einfüllen des Aromas in die Base und wechselst nicht zwischendurch die Kanüle.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 01:59
avatar  tiwi
#16 RE: Genauigkeit beim Mischen
avatar

Hm, Glycerin ist aber über 20% dichter als Propylenglykol, sollte der Hersteller bei der %-Angabe von Volumen% ausgehen, ergäbe sich da wieder ein Ungenauigkeitsfaktor. Naja, am Ende muss man sowieso testen ob man das angegebene Verhältnis überhaupt mag und eventuell ein bisschen rumprobieren, und dieses subjektiv beste Verhältnis nimmt man ja dann immer wieder. Also die Mikropipetten wieder aus der Lesezeichenliste entfernen und mal Feinwaagen suchen. Solche sind wenigstens auch nicht so beschränkt im Anwendungsgebiet wie eine Mikropipette.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 02:04
#17 RE: Genauigkeit beim Mischen
avatar

Klar, testen was schmeckt. :)

Die vorgegebenen % sind eh nur Anhaltspunkte zur Orientierung.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 02:46
#18 RE: Genauigkeit beim Mischen
avatar

Zitat von tiwi im Beitrag #13
[...] geht ihr mit euren Feinwaagen dann generell nach Masse% statt Volumen%?


Ich hab mir ne Tabelle gebastelt wo ich mit Volumen rechne, dann aber mit der Waage, wie sollte es anders sein, nach Masse mische (wie bei den Onlinerechnern), da ich das Gewicht der Aromen nicht kenne (Und auch zu faul bin das festzustellen). Die Aromen haben also bei mir alle einen fixen Wert, das Gewicht der Basis ist bekannt und immer gleich.
Naja, aber wie gesagt, hauptsache es schmeckt und ist reproduzierbar :)
So hat wohl jeder andere Angaben...bei der einen sind 5%, was bei dem anderen dann eben nur 3 sind. (Und das ist auch meine Erklärung warum bei dieser berühmten Tabelle manche Leute bei Pink Spot Aromen 20% nehmen und ich mit 6-7% völlig zufrieden bin)

Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 13:32
#19 RE: Genauigkeit beim Mischen
avatar

... Vorverdünnen ...

MfG Qualitaeter


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 13:42
avatar  zwinkl
#20 RE: Genauigkeit beim Mischen
avatar

Zitat von DampfZilla im Beitrag #18

So hat wohl jeder andere Angaben...bei der einen sind 5%, was bei dem anderen dann eben nur 3 sind. (Und das ist auch meine Erklärung warum bei dieser berühmten Tabelle manche Leute bei Pink Spot Aromen 20% nehmen und ich mit 6-7% völlig zufrieden bin)


Das liegt zum teil auch daran, weil die meisten nur nach den prozenten gucken und NICHT auf die base-zusammensetzung der tester.
Wenn ihr in der tabelle oben unter unseren namen guckt werdet ihr feststellen, daß die hochprozentig-dosierer meist sehr VG-lastige basen verwenden.
Und da braucht es eben mehr aroma, weil VG aroma ja bekanntlich "schluckt"...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 13:47
#21 RE: Genauigkeit beim Mischen
avatar

Schade das ich nicht mehr in N wohne, @zwinkl,
das wären interessante Stammtischgespräche *g*!

MfG Qualitaeter


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 14:14
avatar  peppone
#22 RE: Genauigkeit beim Mischen
avatar

Ich habe zwei Jahre lang immer mit Spritzen gemischt und es eigentlich nie so genau genommen.

Nachdem ich mir jetzt aus purer Besitzgier eine Feinwaage zugelegt habe, habe ich versuchsweise die Flüssigkeiten wie früher mit der Spritze aufgenommen, dann aber in ein Gefäß auf der Feinwaage gedrückt. Zu meiner großen Überraschung musste ich feststellen, dass ich keine Liquids mit 3 %iger Konzentration, sondern solche mit einer Konzentrationsspannweite von 3,0 bis 3,5 Prozent hergestellt habe.

Wenn ich mir überlege, dass bei Aromen wie bspw. Herrlan bereits eine Abweichnung von 0,1 % einen deutlichen Geschmacksunterschied bedeutet, dann ist das eine erhebliche Abweichung.

Wenn man ein Aroma bereits kennt, ist der Schaden nicht groß, dann kann man einfach nachmischen. Wenn man ein Aroma aber erst einmal ausprobieren möchte, ist es gut möglich, dass man es fälschlicherweise wegschüttet, obwohl es mit 0,1 oder 0,2 % weniger vielleicht geschmeckt hätte.

Neue Aromen werde ich deshalb nur noch mit Feinwaage mischen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 14:28
avatar  Nicky
#23 RE: Genauigkeit beim Mischen
avatar

@zwinkl danke für den Link zur Tabelle!!!

When nothing's goes right - go left

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 15:07
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Genauigkeit beim Mischen
avatar
( gelöscht )

Ich hab mir das ganzen Geraffel zum Mischen auch alles gekauft... Feinwaage, geeichte Epette für den preis einer Provari, Spritzen ohne Ende, Messzylinder und Kolben..
.. heute mische ich freihand ganz einfach PiMalAuge in 100ml Flaschen und es schmeckt auch so.

Macht es nicht komplizierter als es sein muss, solangs Ergebnis schmeckt. Mit paar Euro für Fläschchen und ein paar Spritzen kann man problemlos ins Mischen Einsteigen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2014 15:12
avatar  zwinkl
#25 RE: Genauigkeit beim Mischen
avatar

Es soll ja auch welche geben, die dafür bei der hardware recht pingelig sind...

da mach ich es dann nicht komplizierter als es sein muß...hauptsache es funktioniert,

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht