24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...

  • Seite 11 von 12
05.01.2016 13:28
#251 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar

Ja, der Anblick tut jetzt schon weh.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2016 15:03
#252 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar

Zitat von Glory B. Goode im Beitrag #251
Ja, der Anblick tut jetzt schon weh.



Wer eher zuckt, als er geschalgen worden ist, ist....




vorsichtig? :)

Ich sehe Bilder von Alurohren, Berge von Messingrohren, ES-Schrauben, Messingmuttern und Abstandshülsen, Gummibecher voller Stewalin-Matsche.

Nicht, das ich mich darüber freuen würde - es erschreckt mich halt nur nicht.
Hätte letztes JAhr im Sommer wer geschrieben, das es (auch) wichtig wäre, Hardware zu bunkern, hätte er als Psyco-Dad einen Aluhut übergestülpt bekommen und ab damit in die Kasper-Ecke...

Die Niederlande bringen mich immer wieder zum staunen: E-Cig ist böse, kiffen darf aber jeder Volljährige mit Wohnsitz NL. Wenn da mal nicht Steuereinnahmen in Politikeraugen jucken.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2016 15:30
#253 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar

Danke für die Material Empfehlungen. Ich fürchte, wir werden dann Zuhause mal die Zuständigkeiten klären müssen. Stewalin-Matsche geht an den Stuckateuer, bei mir werden das nur Klumpen. (Aus dem Zeug kann man eine Base machen oder irre ich mich da?) Da der Stuckateur Angst vor Strom hat und noch nie nen Lötkolben in der Hand hatte, werde ich dann wohl zur Elektrotante befördert. Wie auch immer, wir werden es dank Forum schon irgendwie hinbekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2017 13:28
#254 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar

... und jetzt legen die Niederlande noch einen drauf:

http://ec.europa.eu/growth/tools-databas...ar=2017&num=339


Habe nur kurz reingeschaut, also nur beispielhaft, nicht abschließend:

Nikotinfreies Liquid wird nun gleichfalls reguliert. Muss also registriert werden, 2 bzw. 10 ml Volumenbegrenzung, Verpackungsvorschriften, ein eigener (nikotinunabhängiger) Warnhinweis, Werbebeschränkungen usw. Shotsysteme sind in NL damit dann also Vergangenheit.

Generell, betrifft also auch Hardware, will man zusätzlich zur EU-CEG-Registrierung mitsamt den dort eingereichten Gutachten auch ein Muster und zwar zeitgleich.
Das ist doppelt blöd: es verhindert eine vorzeitige ehm ... frühzeitige Produktregistrierung um die 6 Monate sinnvoll zu verkürzen und wenn die die Produkte zentral und tatsächlich in die Hand kriegen, ist das ja auch nicht so witzig. Damit würde nun auch eine Registrierung von PBusardos Vape 2000 wohl sofort enttarnt, aber auch über manch anderes Gerät werden die vielleicht große Augen kriegen...

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2017 13:51
#255 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar
Moderatorin

Zitat von GrafDampf im Beitrag #254
... und jetzt legen die Niederlande noch einen drauf:

http://ec.europa.eu/growth/tools-databas...ar=2017&num=339


Habe nur kurz reingeschaut, also nur beispielhaft, nicht abschließend:

Nikotinfreies Liquid wird nun gleichfalls reguliert. Muss also registriert werden, 2 bzw. 10 ml Volumenbegrenzung, Verpackungsvorschriften, ein eigener (nikotinunabhängiger) Warnhinweis, Werbebeschränkungen usw. Shotsysteme sind in NL damit dann also Vergangenheit.


Also genau wie bei uns, denn auch in DE ist Nuller, welches als E-Liquid verkauft wird TPD- konform reguliert (max 10 ml)... Aber warum sollen Shotsysteme in NL der Vergangenheit gehören? Das habe ich nicht verstanden...

26.07.2017 14:16
#256 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar

öhm... in D ist nikotinfreies Liquid bis heute NICHT im TabakerzG erfasst und reguliert. Ebensowenig nikotinfreie Einwegdampfen und nikotinfreie Kartuschen. ;-)

Das soll ja alles erst mit der Änderung und Verschärfung des TabakerzG kommen, die aber eben auf Eis liegt.
Der Entwurf sieht (bislang) übrigens selbst dann keine Volumenbegrenzung (10ml) für nikotinfreies Liquid vor.

Shot-Systeme beruhen doch darauf, dass der korrekte Shot in den großen, nicht regulierten Suppenpott geschossen wird?

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2017 14:21
#257 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar

Shot ist ja ein Kunstbegriff, es ist ein Liquid ohne Aroma. Und da sind 10ml mit 20mg/ml Nik erlaubt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2017 15:15 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2017 15:17)
#258 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar
Moderatorin

Sollte ich das ganze TPD/Tabakerz.G. derart falsch verstanden haben? Ok, dann helft mir auf die Sprünge:

Wo bekommt man denn in DE noch z.B. 50 oder 100 ml Fertigliquid (nicht Base) mit 0 mg Nikotin?

Das Shotsystem wird doch meines Wissens in 0er Base (noch nicht aromatisiert) geschüttet mit Hilfe von irgendwelchen Kalkulationstabellen, und danach kommt dann das Aroma rein, weil das natürlich nicht reguliert werden kann, auch nicht in den Niederlanden, mW.

Der Dampfer kann also wählen zwischen 10 ml Fertigliquid aus dem Dampferladen mit versch. Nikstärken (meist 0 - 18, manchmal 20 mg/ml) oder er kauft sich Nuller Base (was einfach ein PG/VG Gemisch ist) von irgendwoher, dann Aroma und dann noch diese 10ml Shots (also eigentlich eine "kleine" Base)...

Ich weiss ja nicht was Ihr unter "nikotinfreies" E-Liquid versteht? Ich verstehe darunter z.B. sowas (Beispiel nur zur Anschauung):
https://www.intaste.de/carla-coral-10-ml...um-eliquid.html

Und wenn nikfreies fertiges E-Liquid nicht reguliert ist, warum finde ich dann nirgends 20, 30 oder 50 ml von diesem besagten Liquidbeispiel?

26.07.2017 15:26 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2017 15:27)
#259 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar
26.07.2017 15:32 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2017 15:34)
#260 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar

das Jugendschutzgesetz verbietet den Verkauf auch nikotinfreier ezigs
Das Problem, PG/VG und auch Aromen unterliegen nicht einer 18+ Abgabe, es sind frei käufliche Lebensmittelzusatzstoffe. Da ist mir keine Altersbeschränkung bekannt. Auch zu Aromen gab es jetztens ein Urteil in Deutschland, das Aromen kein 18+ erfordert.

() in Deutschland, da jedes Land unterschiede in der Gesetzgebung und Möglichkeiten hat


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2017 15:45
#261 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar
Moderatorin

Zitat von Michigan im Beitrag #259
so was vielleicht ?
https://123mysmoke.de/VPG-Base-ohne-Nikotin

mit Aroma
https://123mysmoke.de/Liquid-0-mg-Nikotin-036-Apricose


Da steht:

Zitat
Lieferumfang:
100 ml Base mit 0mg/ml Nikotin
Passende Menge Aroma





Verstehst? Nach meinem Verständnis, muss ich das selbst zusammen mischen. Wieso können die das nicht schon fertig in 100 ml Flaschen verkaufen, wenn es ja in DE (noch) erlaubt ist?

Mir ging es nur um die Aussage: "Durch verschärfte Regulierung in NL (was nikfreies E-Liquid angeht) wäre damit auch das Mischen mittles Shotsystem vorbei".... und das kann ich nicht nachvollziehen.

26.07.2017 15:51
#262 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar

Ich auch nicht ! Aber wenn nikotinfreies Liquid mit Aroma auch auf 10ml begrenzt wird, denn geht bestimmt noch PG/VG und Aroma für die Eisherstellung zu kaufen.
So ganz weg bekommt das kein EU Land.

Es ist halt auch bei einigen Anbietern in Deutschland so, dass sie PG/VG und Aroma getrennt anbieten, damit ist es kein Liquid mit Aroma, sondern zugelassene Lebensmittelzusätze + gewünschtes Aroma


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2017 15:58
#263 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar
Moderatorin

Eben und mW ist es in NL auch nicht anders, somit wird das "Shotsystem" (sofern es dort sowas überhaupt gibt) nicht durch diese "neue" Regulierung beeinträchtig werden.

Habe fertig. ;)

26.07.2017 16:03
#264 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #258

Und wenn nikfreies fertiges E-Liquid nicht reguliert ist, warum finde ich dann nirgends 20, 30 oder 50 ml von diesem besagten Liquidbeispiel?




Viele Hersteller haben ja komplett umgestellt, obwohl sie das rechtlich nicht müssten.

Ansonsten kenne ich Shot- bzw. Booster-Systeme so, also mit fertig aromatisierter Nuller, in das Shot können, aber nicht müssen:

https://www.intaste.de/dvtch-amsterdam-d...l-e-liquid.html
https://www.intaste.de/humble-juice-vape-the-rainbow.html

und dazu finden sich auch bei Intaste noch viele andere, ähnliche Beispiele.

Für den aromatisierten Nuller-Part besteht derzeit weder eine Volumengrenze noch Registrierungspflichten etc.
Mit Registrierungspflicht macht die Aufspaltung vermutlich bereits keinen Sinn mehr.
Mit Volumenbegrenzung wohl auch nicht.

In NL kommt zukünftig beides zusammen.

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2017 16:39
#265 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar

Dann zum Shot-System a la Heimchen, also Shot + völlig losgelöstes Aroma + völlig losgelöstes PG/VG. ;-)

Da bin ich mir nicht sicher, ob die neues NL-Regelung nicht auch bloßes PG/VG, obwohl nikotin- und aromafrei im Auge hat, zumindest wenn es in Dampfshops angeboten wird. An einer Stelle, zu den Verpackungsvorschriften, heißt es nämlich:

Zitat
D

Article 3.10 is amended as follows:
1. In paragraph 1, ‘an electronic cigarette or refill container’ is replaced by: electronic vapour products.
2. The following paragraph is inserted after paragraph 3:
4. A unit packet and outer packaging for an electronic cigarette without nicotine, a refill container without nicotine and a cartridge without nicotine shall not include any element or feature that:
a. promotes the tobacco or encourages its consumption by creating an erroneous impression about its characteristics, health effects, risks or emissions;
b. suggests that a particular product as referred to in the introduction is less harmful than others or aims to reduce the effect of some harmful components of smoke or has vitalising, energetic, healing, rejuvenating, natural, organic properties or has other health or lifestyle benefits;
c. refers to a taste or additives other than flavourings, or the absence thereof;
d. resembles a food or cosmetic product;




Da ist also plötzlich auch von nikotinfreiem und nicht aromatisierten Nachfüllbehältern, also Liquids, die Rede.

Pech für NL? Das Blöde ist, dass sich das ja NL nicht einfach aus den ganz eigenen Fingern saugt, sondern wiedergibt, was auf EU-Ebene in diesen Expertenrunden diskutiert wird. So regeln die Niederländer plötzlich auch die Sichtbarkeit der Warnhinweise im Verkaufsladen. Ein "Impuls", der mit Sicherheit aus D stammte, weil hier die ANTZ Rabatz gemacht hatten. Oder kürzlich auch UK zu größeren "Ersatztanks" zur Umgehung der 2ml-Grenze, die nicht mehr akzeptiert werden.

Ich beäuge das deswegen so genau, weil es sein kann, dass aufgrund dieser Diskussionen auf EU-Ebene nach der Bundestagswahl auch in D das dann erneut anstehende Änderungsgesetz nachträglich auch noch mit ähnlichen Regelungen garniert werden wird: also etwa eine Volumenbegrenzung für Nachfüllbehälter mit nikotinfreien und evtl. auch aromafreien "Basisliquid", grundsätzliche Volumenbegrenzung für nachfüllbare Tanks auf 2ml, usw.

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2017 17:51
#266 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Die Umsetzung der TPD2 erinnert mich an den Beginn einer Grippe: man hofft, dass es bald wieder besser wird, tatsächlich wird's aber immer schlimmer.

Es ist schwer zu akzeptieren, dass die Regierungen nicht-diktatorischer Staaten tun und lassen können, was immer ihnen gerade einfällt. Aber die diversen Entscheidungen maßgeblicher Gerichtshöfe (EuGH oder VfGH in Ö fallen mir dazu ein) legen nahe, dass sie das tatsächlich können. Regulierung von altbewährten, für viele Zwecke nützlichen und vollkommen harmlosen Stoffen wie Propylenglycol oder Glycerin im Rahmen von Tabakerzeugnisgesetzen oder Verordnungen, ist dermaßen absurd, dass mir die Worte zur Beschreibung der Absurdität fehlen. Dem Schwachsinn muss man doch irgendwie Einhalt gebieten können!


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2017 18:41
#267 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar

Mich deucht das Übel hat sich schon so im System integriert, dass man dieses Übel nicht mehr beseitigen kann, ohne das System selbst zu beschädigten.
Wenns denn nur um die TPD ginge könnte man fast noch drüber lächeln, die Vermutung, dass dies allgemein übliches Vorgehen ist, das ist es was wirklich weh tut.
Wir neigen ja dazu, allem was über uns steht, zu glauben und mit Vertrauen zu begegnen. Nach der Enttäuschung zieht man sich entweder zurück oder man wird wütend.
Jeder Versuch scheitert daran genug Enttäuschte zusammen zu bringen, die Hose tragen wir näher am Körper als das Hemd. Wir können deshalb nichts tun weil dieses Klüngel uns genau kennt und alles genau so macht
dass der Egoismus immer stärker bleibt als allgemeine Enttäuschung und Wut.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2017 18:42
#268 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #266
Dem Schwachsinn muss man doch irgendwie Einhalt gebieten können!


Ja, kann man!
Aufhören autoritäre Politik zu wählen.
Dann sind CDU/CSU/SPD und AfD schon mal weg vom Fenster.
Weil sie in der Koalition mit der SPD vergessen haben, dass sie eigentlich liberal sein wollen, lassen wir die Grünen aussen vor.
In der verbleibenden Auswahl gibt es dann noch FDP und Linke und wer davon FDP wählt, hat selber Schuld.
Am Ende bleibt die Linke und die hatte noch nie was gegen das Dampfen.

Aber dazu müsste man halt mal erkennen, dass das Problem in Europa nicht die Zuwanderung, sondern die autoritäre Bevormundung durch eine Fast-schon-Diktatur ist.

Kommt Zeit kommt Rat ........... die Polen lernen gerade, dass sowas nicht das Wahre ist, der Rest von Europa wird es irgendwann (hoffentlich) auch noch begreifen.
Derweil dampfe ich aus meinem Bunker, das kostet nichts und schmeckt gut.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2017 18:42 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2017 18:44)
avatar  hOHMer
#269 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #255

Also genau wie bei uns, denn auch in DE ist Nuller, welches als E-Liquid verkauft wird TPD- konform reguliert (max 10 ml)


Also entweder habe ich dich gewaltig mißverstanden oder Du hast nicht wirklich gut geguckt.

https://shop.alpha-steam.com/neues/1807/obsessed-liquid

Das wäre das Shotsystem was in NL dann nicht mehr funktioniert. Du kriegst 100ml fertig aromatisiertes Liquid
in einer 120ml Flasche, dazu nimmst Du dann 2 10ml Flaschen vom selben Liquid mit 18mg, kippst das zusammen
und hast 120ml Liquid mit 3mg.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2017 21:09 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2017 21:10)
#270 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar

Was dieses WELTWEITE vorgehen anbelangt, die Ezig möglichst zu verbannen, das ist schon heftig. Der Gegner sind fanatische Gesundheitsspinner, BigP, BigT, Staat (Steuern )... Also so ziemlich die ganze Welt sozusagen.

Dass ist ein Kampf, der wahrscheinlich nur mit "Ungehorsam " beantwortet werden kann. Aber ich bin da ganz zuversichtlich, dass viele ihren Ungehorsam zu Ausdruck bringen werden. Es wird die Entwicklung ausbremsen, aber nicht verhindern.
Es gibt auch schon zu viele, wo staatliche Einschränkungen keine Wirkung mehr haben werden.

Ich denke mir das auch so, ich habe genug, um auch etwas abgeben zu können. Das sind denn nahestehende Menschen.

Aber auch, dass die Basis Komponenten kein Problem sind.
Auch wenn 2ml für Tanks die Höchstmenge sein soll, dass wird vielleicht den einen oder anderen ärgern, aber kein Beinbruch sein.

Das gebastelt geht denn los, aber was soll's, sicherer wird es dadurch nicht.

Nikotin - sobald das zu sehr eingeschränkt wird, denn wird ein Schatten Markt aufkommen. Das ist die Konsequenz. Aber organisierte Banden Bildung fördern ist für diese Welt ja gar kein Problem, gibt wohl noch Luft nach oben.

Es,ist wohl der größere Irrsinn in der Politik, den ich in meinem Leben erfahren konnte. Geldgierige und Fanatiker geben sich die Hände.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2017 21:21
#271 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar

Eine wahrhaftige Weltherrschaft wird dadurch deutlich, vielleicht wachen noch ein paar mehr auf, was da durch den Dampf hindurch sichtbar wird.
Aber OT, nützt den Holländer nicht wirklich. Darauf würde ich erst mal einen Joint so groß wie ein Ofenrohr reinziehen, das gibt es da ja massenhaft ganz legal.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2017 21:25
#272 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar

Das Dampfen ist viel zu unwichtig, solange was übrig bleibt was man nutzen kann nimmt man das bevor man auf die Straße geht.
Und dafür sorgen sie. Selbst wenn es nur noch Chekkarten-Dampfen gäbe, auch damit käme man klar oder würde wieder rauchen.
Es geht mit allem so was nicht grade zu den Existenzbedürfnissen gehört, da können die Politiker machen was sie wollen, es interessiert nicht genug,
es wird keine Gegenwehr geben und die demokratischen Möglichkeiten werden nach und nach reduziert. Abgesehen davon das es keine mehr ist war es auch noch nie eine von oben ernst gemeinte.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2017 21:27 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2017 21:29)
#273 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar

Ja, das heben sich die Politiker hier auf wenn es aus anderen Gründen zu großer Unzufriedenheit kommt, dann bekommen wir Beruhigungsbonbons die es vorher nicht gab um die Leute von der Straße wieder aufs Sofa zu bekommen. Cannabis ist ein großer Trumpf, die Holländer haben den schon ausgespielt, die USA auch.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2017 21:36 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2017 21:38)
#274 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar

Mittlerweile ist ein Selbstbau kein Problem mehr, es wird denn halt mit Holz gebastelt, oder 3D Drucker usw. Überhaupt kein Problem, da kann die Community weiterhin gute Infos geben.

Das Problem derzeit ist, dass es noch zu wenige Dampfer gibt, und erst ab einer gewissen Menge würd das für die Politik Auswirkungen haben.
Ein Grund, warum mit Volldampf an Einschränkungen gearbeitet wird. Noch gibt es keinen Markt, der sich auch wehren kann.

Was mich etwas irritiert, Nikotin kann in Holland auch von Privatpersonen erworben werden. So war es zumindest. Ohne spezielle Scheine vorlegen zu müssen.
Der Rest ist pillepalle, und beschaffbar.

Und
In Deutschland darf der Apotheker dir Nikotin in die Base schütten, keine Ahnung, wie das in Holland ist.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2017 23:19
#275 RE: 24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...
avatar

Lesezeichen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht