2. Gerät, aber welches

  • Seite 1 von 2
04.12.2014 13:29
#1 2. Gerät, aber welches
avatar

Hallo zusammen,

ich habe mir vor 2 Wochen die Kangetech EMOW im Starterpaket geholt, also "nur" ein Gerät.
Schnell wurde klar: Was machst Du, wenn da was kaputt geht, der Akku leer is, der Verdampfer abraucht.......

Mittlerweile habe ich die EMOW ja auch ausgiebig testen können. Fazit für nen Neuling: Der Tank is mir zu klein, die Zugabschaltung nach 10 Sek. (oder früher)geht immer häufiger an, es darf bischen mehr Dampf/Druck sein.
Also nach Hardware gesucht.

Zur Auswahl steht jetzt die Vision Spinner II (wobei diese ja schon nach 8 Sek. abschalten soll) oder vielleicht gleich die Vamo 5 oder Evic? (Hatte gerade die Evic in der Hand.....fühlt sich schon gut an).
Selbstwickeln ist für mich lange kein Thema, erstmal normal "wachsen".
Über den Verdampfer weiß ich bis jetzt für mich nur: Mehr Fassungsvermögen

Ach ja, komme aus der Nähe Mannheim, bin also wenn im Vapos Inn zu Gange, die haben nicht all zu viel Hardware...

Noch eine Frage zum Schluss: Kann es sein, dass die mitgelieferten Coils nach 2 Wochen Dauergebrauch schon an Leistung verlieren? Heute kommt so garnix an irgendwie......

Danke schonmal für die Antworten!!!


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2014 15:20
avatar  Schuppi
#2 RE: 2. Gerät, aber welches
avatar

Verdampfer : Den Aspire Nautilus oder Nautilus Mini beide mit BVC

Akku: Vision Spinner II ist gut, auch außer Haus! Vamo 5/6 für den Hausgebrauch super! Musste halt Akkus und Ladegerät dabei rechnen.

Gruß Schuppi


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2014 15:28
avatar  apollo
#3 RE: 2. Gerät, aber welches
avatar

Der Aspire Nautilus oder der Kanger Aero Tank sind gute Verdampfer , mit der Vamo liegst du auch richtig . Nur mindestens 2 Akku und ein vernünftiges Ladegerät dazu fehlen dann noch . Selbstwickeln ist natürlich dann irgendwann auch mal dran . Ich habe den Unterschied zwischen den Fertigverdampfern und dem Selberwickeln erst vor kurzem kennengelernt und es liegen in Dampf und Geschmack Welten dazwischen . Da würde ich dir dann den Kayfun Lite Plus empfehlen , sehr einfach zu wickeln und von den Kosten her überschaubar . Die Verdampferköpfe der EMow sind nach ca 2 Wochen Dauergebrauch wohl hin , da brauchst du einen neuen Kopf . Ist auch meine Erfahrung mit dem Teil .


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2014 15:39
#4 RE: 2. Gerät, aber welches
avatar

Also zwischen Home und außer Haus unterscheide ich (noch) nicht.
Und man kann sich echt kirre lesen.......


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2014 15:44
#5 RE: 2. Gerät, aber welches
avatar

Aber Achtung: Auch die Vamo schaltet nach 10-12 Sekunden ab!

Gruß
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2014 15:51
#6 RE: 2. Gerät, aber welches
avatar

Ist die Haltbarkeit der Verdampferköpfe bei der Nautilus höher als 2 Wochen?


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2014 15:52
#7 RE: 2. Gerät, aber welches
avatar

Zitat von AndyS1957 im Beitrag #5
Aber Achtung: Auch die Vamo schaltet nach 10-12 Sekunden ab!

Gruß
Andy

Ich dachte, ich kann die Dauer hier auch einstellen?!?!?


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2014 16:03
#8 RE: 2. Gerät, aber welches
avatar

Bei meinen (1 x V2, 3 x V5) geht's nicht. Eine der V5 hat zwar den Menüpunkt "Time on/off", der hat aber keine Auswirkung auf den Betrieb, und eine Zeit läßt sich auch nicht einstellen (oder ich bin zu blöd). Wobei mir die 10-12 Sekunden aber vollkommen ausreichen....


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2014 16:09
#9 RE: 2. Gerät, aber welches
avatar

Kann das evtl. auch am "Druck" liegen, dass ich eher lange ziehe?? Ich glaub, ich muss mal zu Vapors Inn nach Viernheim.....


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2014 16:10
avatar  Geier
#10 RE: 2. Gerät, aber welches
avatar

Time on/off schaltet nur die Anzeige der Zugdauer des aktuellen Zugs ein/aus


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2014 17:39
#11 RE: 2. Gerät, aber welches
avatar

Hallo
ich denke das generell jeder Clearomizercoil nach 2 Wochen den Geist aufgibt:) und dann hast du sogar Glück weil ich die Erfahrung gemacht habe das bei mir nie so lange gehalten haben. Habe dann ziehmlich schnell auf Selbstwickler umgestellt.Und habe das nicht bereut.Wenn du dir nen Akkuträger für die Zukunft kaufen willst,insofern du vom Dampfen überzeugt bist.Achte doch beim Kauf darauf ,das er ne Ohmmessfunktion hat.Denke das es zukunftsorientiert sinnvoll sein könnte.Wenn nun jemand sagt Ohmmesser separat kaufen.stimmt das auch dann haste dchon mal nem Wickelsockel:)
Ansonsten kaufe dir einen Spinnerakku(Spinner2 mit Nautilus/mini bvc)8sec Zugzeit denke ich ist kein großes Problem. ,wenn man währenddessen mal das Fingerchen vom Feuerknopf nimmt^^
Habe hier im Forum schon eine Menge über den Lemo Swv gelesen.Kostet auch nicht die Welt und soll auch sehr flexibel im Set up sein.Selbstwickeln ist nicht soooo schwer wie man das am Anfang so denkt und umso früher du damit anfängst,desto mehr sparst du durch den Verschleißnachkauf der Verdampferköpfe.apropos vielleicht hebste dir die auch auf um in naher oder ferner Zukunft diese zum Umbau auf Mikrocoil nutzen zu können.Ist nun ne Menge geschriebener Text:) Irgendwann wirste auch nicht ums Selbermischen rummkommen.Denke mal wenn du dich hier im Forum ein wenig umsiehst,wirst du sehen das Viele,vor dir, die gleichen Fragen,Probleme oder Endscheidungshilfen hatten/benötigten.
Gruß Micha

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2014 20:05
#12 RE: 2. Gerät, aber welches
avatar

Da ist schon was dran an dem, was der GynoKolOgiker da geschrieben hat. Selbstwickeln ist kein Hexenwerk und wesentlich flexibler und günstiger als die Variante mit fertigen Verdampferköpfen (wobei man einige von denen auch selbst neu wickeln kann). Ich würde deshalb auch zu einem SWV raten.
Meine persönliche Empfehlung:
AT:
Vamo (Edelstahl, bei den verchromten löst sich der Chrom nach einiger Zeit)
SWV:
Lemo (ich mag ihn sehr, andere auch, wieder andere weniger)
oder
Kayfun Lite
Akkus:
Markenakkus, in D gekauft (z.B. bei Akkuteile.de); auf keinen Fall Akkus mit *Fire im Namen kaufen; sie sollten einen ausreichend hohen Strom (A) liefern können und eine möglichst hohe Kapazität (mAh) haben. Aus Sicherheitsgründen werden "geschützte" Akkus empfohlen, geregelte Akkuträger wie z.B. die Vamo haben aber eine Schutzschaltung integriert.
Ladegerät:
z.B. Efest LUC 4
Sonstiges:
Draht für die Wicklungen (NiCr oder Kanthal, 0,25 oder 0,30) oder fertige Coils. Bei der Vamo (V2-V5) muß der Widerstand der Coils bei 1,3 Ohm oder höher liegen, bei der V6 bei 0,8Ohm oder höher.
Watte oder Glasfaser oder Silikat für den Docht

Und keine Angst, das Wickeln ist wirklich nicht schwer. Bei YT gibt's zu fast allen gängigen Verdampfern entsprechende Videos.

Gruß
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2014 20:16
#13 RE: 2. Gerät, aber welches
avatar

So, Update:
Habe mich zu einem istick von eleaf überreden lassen, dazu einen Aspire Nautilus.
Habe noch ne Füllung bekommen mit bisher unbekanntem Liquid, schmeckt erstmal noch nicht....also gleich mal gewohntes Liquid rein und schauen wir mal.

Vom Spinner wurde mir abgeraten aufgrund des Ladeproblems sowie dem Leistungsabfall bei geringem, aber nicht leeren Akkustand.

Jetzt schauen wir mal.

Danke für die Antworten!!!


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2014 22:05
#14 RE: 2. Gerät, aber welches
avatar

Egal was ich mache, es schmeckt toal verkokelt....
Die im Laden hatten beide die istick mit ner Aspire Natilus drauf, kein kokeln....Kann das Gerät kaputt sein????


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2014 22:26
avatar  MDS
#15 RE: 2. Gerät, aber welches
avatar
MDS

Zitat von smokey_joe im Beitrag #14
Egal was ich mache, es schmeckt toal verkokelt....
Die im Laden hatten beide die istick mit ner Aspire Natilus drauf, kein kokeln....Kann das Gerät kaputt sein????


Hast Du nach dem ersten Befüllen 5-10 Minuten gewartet bis Du mit dem
Dampfen angefangen hast? Ist der Verdampferkopf fest (nicht zu fest)
verschraubt?

Mit welcher Leistung befeuerst Du den Nautilus? Der Nautilus Mini läuft
auf meinem iStick hervorragend. Bedenke bitte, dass der iStick mehr
Leistung ausgibt als er auf dem Display anzeigt!


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2014 22:38
#16 RE: 2. Gerät, aber welches
avatar

Zitat von MDS im Beitrag #15
Zitat von smokey_joe im Beitrag #14
Egal was ich mache, es schmeckt toal verkokelt....
Die im Laden hatten beide die istick mit ner Aspire Natilus drauf, kein kokeln....Kann das Gerät kaputt sein????


Hast Du nach dem ersten Befüllen 5-10 Minuten gewartet bis Du mit dem
Dampfen angefangen hast? Ist der Verdampferkopf fest (nicht zu fest)
verschraubt?

Mit welcher Leistung befeuerst Du den Nautilus? Der Nautilus Mini läuft
auf meinem iStick hervorragend. Bedenke bitte, dass der iStick mehr
Leistung ausgibt als er auf dem Display anzeigt!


Der Nautilus wurde im Laden befüllt, danach ca. 30 Minuten Heimfahrt, daran kanns nicht liegen.
Und Einstellung am istick: 3volt und 5,6 W. Tiefer kann ich nicht runter.

Hab den istick ebenfalls mit dem Kopf meiner Emow getestet, schmeckt nach 2 Zügen ebenfalls total verkokelt. Auch die Steigerung der Menge Mentol machts nicht besser.....


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2014 22:39
#17 RE: 2. Gerät, aber welches
avatar

Ach ja, die Natilus auf dem Kanger-Akku verliert den Kokel-Geschmack......


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2014 22:59
avatar  MDS
#18 RE: 2. Gerät, aber welches
avatar
MDS

Ggf. mal 5 Züge auf dem iStick nehmen und dann mal trocken (also
ohne zu Feuern) ziehen und es dann noch mal versuchen? Hilft das?

Ist der Pol unter dem Verdampfer sauber?


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2014 23:03
avatar  MDS
#19 RE: 2. Gerät, aber welches
avatar
MDS

Wenn das alles nicht hilft, würde ich ggf. einfach mal den Verdampferkopf
austauschen - ist zwar ärgerlich, aber sowas kann wohl leider vorkommen.
Hatte ich zuletzt bei meiner eCom Mega von Joyetech, wo nach ein paar
Stunden der erste Kopf nur noch gekokelt hat. Bei Kanger und Aspire ist
mir das so bisher noch nicht passiert, man liest aber immer wieder davon.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2014 23:22
#20 RE: 2. Gerät, aber welches
avatar

Zitat von MDS im Beitrag #19
Wenn das alles nicht hilft, würde ich ggf. einfach mal den Verdampferkopf
austauschen - ist zwar ärgerlich, aber sowas kann wohl leider vorkommen.
Hatte ich zuletzt bei meiner eCom Mega von Joyetech, wo nach ein paar
Stunden der erste Kopf nur noch gekokelt hat. Bei Kanger und Aspire ist
mir das so bisher noch nicht passiert, man liest aber immer wieder davon.

Als bei der Emow war ein komplett frischer Verdampferkopf drin, alles sauber....

Wie gesagt, beide Köpfe auf den Kanger-Akku drauf, paar mal gezogen, Kokeln weg.
Ich geh da morgen gleich hin und tausch das Gerät um.
Die Haben da noch ne evic stehen, die kann ich wenigstens im AT laden, vielleicht wirds dann besser.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2014 23:32
#21 RE: 2. Gerät, aber welches
avatar

Den Verbranntgeschmack hatte ich auch schon:
Bei neuen Verdampferköpfen aus der Kanger Chinaproduktion kann es vorkommen, dass die noch mit irgend was beschichtet sind. Das gibt sich dann nach einiger Zeit.

MfG Qualitaeter


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2014 00:29
avatar  MDS
#22 RE: 2. Gerät, aber welches
avatar
MDS

Zitat von smokey_joe im Beitrag #20

Ich geh da morgen gleich hin und tausch das Gerät um.



Schade, der iStick ansich ist echt ein tolles Teil für wenig Geld. Ich
drücke die Daumen!


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2014 07:25
#23 RE: 2. Gerät, aber welches
avatar

Zitat von Qualitaeter im Beitrag #21
Den Verbranntgeschmack hatte ich auch schon:
Bei neuen Verdampferköpfen aus der Kanger Chinaproduktion kann es vorkommen, dass die noch mit irgend was beschichtet sind. Das gibt sich dann nach einiger Zeit.


naja, sagen wir es mal so: wenn ich mich nicht schon dem Dampfen verschrieben hätte, dann hätte ich nach dem kokeln aufgehört. Hab den eckligen Geschmack die ganze Nacht nicht weg bekommen.
Heut Morgen wieder den Emow-Akku benutzt, alles kein Problem mehr. Istick drauf, kokel da....also doch der Istick schuld

Zumal ich mit der Leistung ja schon ganz unten bin beim istick. Habs mit bische mehr Leistung probiert, der Brechreitz wurde schlimmer....


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2014 09:06
avatar  sCaRe4
#24 RE: 2. Gerät, aber welches
avatar

Beim Sigelei Legend V2 lässt sich die Zugdauer auf 20 Sekunden anheben =)


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2014 09:09
avatar  Geier
#25 RE: 2. Gerät, aber welches
avatar

Auch wenn der IStick sich nicht ganz runter regeln läßt (oder bin ich geistig beim falschen Gerät?) und immer Minimum die Akkuspannung verwendet, also beim frischen Akku 4,2 Volt, sollte da beim Nautilus nichts kokeln. Ich würde damit zurück zum Händler gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht