Rauch Aroma ? Gibt es sowas ?

11.12.2014 02:15
#1 Rauch Aroma ? Gibt es sowas ?
avatar

Hallo Leute,

bin jetzt seit 14 Tagen fast glücklicher Dampfer ;-).
Hab bisher Spearmint Aroma mit Base selber gemischt und hat ganz gut funktioniert, vor allem hat es mir den Umstieg von Pyros erheblich erleichtert, obwohl Menthol nicht mein Fall ist, aber irgendwie war ein "Kick" "Flash" spürbarer, als mit anderen Aromen.

Aber auf Dauer geht das Aroma auch nicht, hatte irgendwann schon genug davon ;-). Hab mir jetzt Tabak Liquid besorgt, bereits fertig gemischt, da ich es erstmal testen wollte und bin eigentlich ganz zufrieden, jedoch ehrlich gesagt, mir fehlt am meisten ein rauchiges Aroma einer Pyro. Hab schon nach Tabak Liquids gesucht, die auch rauchig schmecken, aber hab nicht wirklich was gefunden. Das Repertoire geht von Vanille, Schokolade bis weiß der Kuckuck. Reines Rauch Aroma hab ich schon gar nicht gefunden, zumindest nicht zum Dampfen.
Ich erwarte jetz auch keinen 1:1 Geschmack wie Pyros, dass es sowas nicht gibt, hab ich schon öfters hier gelesen.

Gibt es da überhaupt irgendwas ? Es gibt ja alle möglichen Aromen, aber sowas was man eigentlich als Raucher erwarten würde, wenn man umsteigen will, irgendwie null.
Stell ich mich nur zu doof an ? Bin ja noch ziemlich neu und so wie ich das bisher gesehen habe unzählige Hersteller und Shops. Hab schon einige durch, aber bisher nichts gefunden :-(.

Wäre für jeden Tipp dankbar.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 02:24
avatar  tiwi
#2 RE: Rauch Aroma ? Gibt es sowas ?
avatar

Ist jetzt nicht wirklich Raucharoma, könnte aber in die Richtung gehen die du vermisst... Asche, so wie sie Mutti schon immer, ähm, geascht hat


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 02:25 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2014 02:26)
#3 RE: Rauch Aroma ? Gibt es sowas ?
avatar

Also TabakLiquids. Schau mal House of Liquids, Perique, Puros usw. schmecken super und haben nix mit dem Süßkram Tabakliquids der Meisten am Hut.

Ansonsten für Selbermischer ist eine Dirtybase bzw Ashtray-Aroma interessant. Riecht wie alter Aschenbecher (!) Schmeckt in Kombi mit einem nicht süßen Tabak-Liq/Aroma jedoch saulecker

Bzgl meines Vorposters. Das sind Aromen! Nicht pur dampfen, da geht's ans Mischen

>> Zu viele, die mich an Lexiken erinnern.<<

Initiative S.d.W. (Suppe der Weisheit)

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 02:30
#4 RE: Rauch Aroma ? Gibt es sowas ?
avatar

LOL ... Super danke ... da kann ich ja lange suchen, wenn das alter Aschenbecher Aroma heißt :D
werd ich mir auf jeden Fall anschauen ... auch die genannten Aromen HouseofLiquids, Black Perique hatte ich schon im Auge, jedoch stand da auch nix mit rauchig ;-) ... aber in Verbindung mit alten Aschenbecher einen Versuch wert ...

Danke für die schnelle Hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 02:57
avatar  tiwi
#5 RE: Rauch Aroma ? Gibt es sowas ?
avatar

Ja, obwohl er auch von mischen schrieb und es auch dick und fett in rot auf der Seite steht, ist der Thread ja unter Fertig-Liquide und ich hätte es wohl dazuschreiben sollen, insbesondere bei einem Neuling:

AROMA! Nicht pur dampfen!.

Welche fertig-Liquids so richtig lecker nach Qualm und Asche und so schmecken weiß ich leider nicht. Die HouseofLiquids-Sachen sind eher Tabak(!) statt Asche und Rauch (aber auch ohne Aschegeschmack sehr lecker, da Aschegeschmack dazu tun ist irgendwie frevelig) :)


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 04:32
#6 RE: Rauch Aroma ? Gibt es sowas ?
avatar

Die Dirty-Base gibt es ja schon seit Jahren bei Inavera,
das mit dem Aroma ist mir auch neu.
Oder ich hab´s damals immer übersehen.?
Aber eigentlich bin ich ja weg vom Zigarettengeschmack,
und Aschenbecher und Rauch ist ja schon ein Unterschied.
Zu Notzeiten bei der BW habe ich mal die Restkippen aus den Aschenbechern gesammelt und mir davon
Zigaretten gedreht....also, das habe ich schnell sein gelassen.
Aber Newbies suchen ja zu Anfang immer was mit Zigarettengeschmack,
für die könnte es interessant sein,
glaube aber, die Begeisterung wird sich in Grenzen halten.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 15:03
#7 RE: Rauch Aroma ? Gibt es sowas ?
avatar

Danke für den Hinweis, ich hab schon selbst gemischt, weiß also dass man Aroma nicht pur Dampfen soll ;-)
aber lieber einmal zu viel darauf hingewiesen, als zu wenig :D

wie gesagt, mir schmeckt mein bisheriges Tabak Liquid schon, aber es fehlt einfach etwas rauchiges, was nicht dominieren soll, sondern den Geschmack nur etwas unterstreichen ...
Muss ja auch kein Aroma sein, wenn es bereits Tabak Liquids gibt mit rauchigem Aroma, aber ich hab halt bisher nicht wirklich was dazu gefunden

Bin nur etwas irritiert, dass es kein Raucharoma gibt, denn Asche Aroma und Raucharoma ist ja nicht unbedingt das gleiche
Immerhin gibt es ja Flüssiges Raucharoma fürs Kochen, aber ob dieses zum Dampfen geeignet ist ? keine Ahnung


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 15:10
#8 RE: Rauch Aroma ? Gibt es sowas ?
avatar

Raucharoma stell ich mir ansich schwierig vor.
Und bei Rauchigem Aroma muss ich irgendwie an so BBQ Geschmäcker denken.

Aber dirtybase und eine gute Tabakkombi kommt dem Nachgeschmack einer Ziggi schon ziemlich nahe :-/ zumindest für mein Empfinden

>> Zu viele, die mich an Lexiken erinnern.<<

Initiative S.d.W. (Suppe der Weisheit)

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 16:37
#9 RE: Rauch Aroma ? Gibt es sowas ?
avatar

Deswegen wollte ich erst eure Expertenmeinung hören, möchte ja auch kein Grillaroma im Mund haben, obwohl ... klingt irgendwie auch lecker ... ich dampf eben mal ein Steak :D

Werde das mit der Dirty Base mal versuchen, klingt auf jeden Fall interessant!
Danke nochmals für den Tipp ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 16:54
#10 RE: Rauch Aroma ? Gibt es sowas ?
avatar

Rauch Aroma gibt es doch --> Herrlan Rauch Aroma

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 19:13
#11 RE: Rauch Aroma ? Gibt es sowas ?
avatar

Ohhh ... Super danke ;-) ... hätte ich wohl besser die Siteinterne Suche bei besserdampfen nutzen sollen
für die Zukunft weiß ich Bescheid ... wird nicht wieder vorkommen :P

mir war halt die Meinung von euch erfahreneren Dampern wichtig, deswegen dieser Thread

Aber noch kurz was anderes. Mir fällt auf, dass es manche Aromen nur bei speziellen Shops gibt und ich dann hier ein Fläschchen und da ein Fläschchen bestelle und jedesmal, meines Erachtens unverhältnismäßig hohe Versandkosten zahlen muss. Also 5-6 Euro für ein Fläschchen ist nicht wenig.
Ich versuche zwar möglichst viel in einem Shop zu kaufen, aber funktioniert leider nicht immer.
Gibt's da auch günstigere Alternativen ? Habe bisher bei besserdampfen und Riccardo bestellt.
Es gibt in meiner Nähe leider kein Geschäft wo man eben mal vorbeischauen könnte. Bin also auf Onlinekauf angewiesen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 19:53
#12 RE: Rauch Aroma ? Gibt es sowas ?
avatar

Zitat von windwillow im Beitrag #10
Rauch Aroma gibt es doch --> Herrlan Rauch Aroma


Das hat aber leider nichts mit Tabakrauch zu tun,
sondern eher die Richtung geräucherter Schinken.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 19:58
avatar  theAzzi
#13 RE: Rauch Aroma ? Gibt es sowas ?
avatar

Nö, ist bei Dampfläden leider (noch) Standard, dass man recht viel Versandkosten zahlt. Auch habe ich noch keinen Anbieter gefunden, der alle meine Lieblingsaromen unter einem Dach hat. Probiere dann immer bestmöglich zu bündeln (Fläschchen, Wickelmaterial usw.).

Dark Vapure von FA ist auch so eines dieser "dreckigen" Aromen, die dir gefallen könnten http://dampfdorado.de/Aromen/Flavourart/...apure--259.html .

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 20:11
avatar  theAzzi
#14 RE: Rauch Aroma ? Gibt es sowas ?
avatar

PS: Nach dem ich das geschrieben hatte, musste ich mir erst mal einen GT mit Schoko + ~25 Tropfen Dark Vapor fertig machen =)

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 23:18
avatar  Reni
#15 RE: Rauch Aroma ? Gibt es sowas ?
avatar

Thread verschoben: Bitte immer den geeigneten Bereich für euer Anliegen in der Forenübersicht aussuchen und dann dort posten, damit andere den Thread besser finden können :)


verschoben

Liebe Grüße Reni


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 02:55 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2014 03:05)
avatar  Hermel
#16 RE: Rauch Aroma ? Gibt es sowas ?
avatar
Bilder Upload

Zitat von 0171jerry im Beitrag #12
Zitat von windwillow im Beitrag #10
Rauch Aroma gibt es doch --> Herrlan Rauch Aroma


Das hat aber leider nichts mit Tabakrauch zu tun,
sondern eher die Richtung geräucherter Schinken.


Hi,
Ich benutze dieses Aroma seit längerem recht erfolgreich, um meine Tabak-Kombi-Liquids ein wenig rauchig abzurunden. Wenn man wenig genug davon nimmt, dann schmeckts auch nicht nach Räucheraal... (höher dosiert allerdings dann schon...;-))

Das oben verlinkte ist übrigens das fertige Liquid - das dazugehörige Aroma wäre dann halt das hier: http://www.besserdampfen.de/E-AromenE-Ba...596/Aroma-Rauch

Weder Herrlan Rauch-Liquid noch -Aroma scheinen allerdings derzeit lieferbar zu sein.
Alternativ könnte man also auch die Variante von TPA wählen, z.B. hier: TPA Hickory Smoke - Aroma

Zum Experimentieren durchaus empfehlenswert

Ach ja - "Dark Vapure" von FA wurde schon genannt. - Ich persönlich verwende als besonders rauchige Tabakkomponente gerne auch mal das "Blackfire" von FA. (Aber Achtung: Auch hier "Räucherschinkenalarm" bei zu hoher Dosierung;-))

Und wo wir gerade bei FA sind: Es gäbe da natürlich auch noch das berüchtigte "Perique Black" - Das geht dann aber wirklich schon ins leicht Brutale. (Abteilung "Nur die Harten kommen in den Garten.";-)

LG - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 05:06
#17 RE: Rauch Aroma ? Gibt es sowas ?
avatar

Dark Vapure alleine ist schon sehr hart,
darum mische ich es immer mit Vanille-Aroma zusammen an.
Je nach Mischungsverhältnis kommt es einer Pyro schon recht nahe,
etwas Phantasie vorausgesetzt.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 09:36
avatar  theAzzi
#18 RE: Rauch Aroma ? Gibt es sowas ?
avatar

Ja, alleine würde ich es auch nicht dampfen. Aber gemischt mit Schoko, Vanille, Haselnuss, Waffel, anderen Tabackliquids etc. etc. kann das schon sehr interessante Kombinationen geben. Pur ekelig, aber eines der interessanteren Liquids wenn es um das "abrunden" (bzw. eher dem Verleihen von Ecken und Kanten bedingt durch das intensive Aroma) geht. Nur lieber vorsichtig anfangen (wenige Tropfen fertig gemischtes Liquid in den Tank mit geben) und langsam steigern.

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 00:46
#19 RE: Rauch Aroma ? Gibt es sowas ?
avatar

Danke Leute ... dass is ja schon mal einiges, womit man arbeiten kann ;-)
Dann heissts erstmal experimentieren :D


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2014 17:48
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Rauch Aroma ? Gibt es sowas ?
avatar
( gelöscht )

Moin,

also mein "Halfzware" (Wiki:Halfzware) geht schon so in die Richtung-gibt inzwischen auch einen HZ Special.
Ich Dampfe das jetzt schon seit gut 1 Jahr und bin immer noch zufrieden- wenn es richtig rauchig werden soll kann man auch max 1% Oak Wood von FA dazu mischen...
geht dann so Richtung beißender Qualm....

Viel Spaß & LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2014 21:33 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2014 21:38)
avatar  Hermel
#21 RE: Rauch Aroma ? Gibt es sowas ?
avatar
Bilder Upload

Zitat von Dampflok shagy im Beitrag #20
(...)wenn es richtig rauchig werden soll kann man auch max 1% Oak Wood von FA dazu mischen...
geht dann so Richtung beißender Qualm....

Hi,
Ömmm - bist Du Dir da sicher mit dem "Oak-Wood"?
Ich hatte es in der gleichen Hoffnung mal getestet, aber es scheint mir doch eher ein sehr mildes, fast vanilliges Aroma zu sein, mit dem man eher z.B. alkoholische-Getränke-Aromen mild abrunden könnte oder ähnliches... ("Eichenholznote";-))
Aber "rauchig"? Ich weiß nicht recht...
Andererseits - ich finde ja auch z.B. diese "Dirty Base" (Inawera) überhaupt nicht rauchig. Vielleicht liegts also auch einfach nur an mir...

LG

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2014 22:12 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2014 22:13)
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Rauch Aroma ? Gibt es sowas ?
avatar
( gelöscht )

Hi Hermel,
also ich empfinde das als rauchig-aber es kann natürlich Individuell anders sein-
wie gesagt mein Halfzware ist mein Dauerbrenner
das Dark Vapure alleine schmeckt mir gar nicht, aber in Verbindung mit Virgina kommt es viel besser...
ebenso empfinde ich z,B. das Tobacco Dusk als fast ungenießbar-kenne aber einige die das sogar pur lecker finden.
Persönlich gefallen mir Aromen von FA am besten...

Über Geschmack lässt sich leider nicht streiten...

Viel Spaß beim experimentieren es gib auch Shops die Proben anbieten 1ml... mache hier aber keine Werbung!

LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 01:07 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2014 01:16)
avatar  Hermel
#23 RE: Rauch Aroma ? Gibt es sowas ?
avatar
Bilder Upload

Zitat von Dampflok shagy im Beitrag #22
(...)wie gesagt mein Halfzware ist mein Dauerbrenner
das Dark Vapure alleine schmeckt mir gar nicht, aber in Verbindung mit Virgina kommt es viel besser...(...)]

He he he... @Dampflok shagy
Sooo unterschiedlich scheinen unsere beiden Geschmäcker ja gar nicht zu sein. - Ich dampfe (auf der Arbeit) tatsächlich seit Jahr und Tag das hier: Wiki:Hermel-Drum

(Das mit dem Namen war übrigens gar nicht meine Idee - der liebe Poster des Rezepts war so nett und hat die Mischung aus eigenem Entschluss nach mir benannt...)

LG - Hermel


Edit: Ach ja - und wenn ich lustig bin, dann träufle ich mir inzwischen ein klein wenig von dem oben genannten Herrlan Raucharoma in die Suppe.

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 02:18
avatar  3punkt3
#24 RE: Rauch Aroma ? Gibt es sowas ?
avatar

Mir persönlich hat am Anfang gerösteter Sesam sehr geholfen das passt sehr gut zu Nussaromen und auch wenn man in Richtung Pfeifentabak geht kommt das recht gut – aber natürlich nur für Selbstmischer - bist du ja. Das Zeug stinkt aber wie Sau deswegen ist das für mich aktuell eher Geschichte - ich kann ja jetzt wieder gut riechen. Probier doch mal Espresso ist nicht Süß sondern herb/bitter und drückt auf der Lunge wie man es mag.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 06:56
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: Rauch Aroma ? Gibt es sowas ?
avatar
( gelöscht )

Ups @ Hermel,
habe erst jetzt bemerkt das du ja kein Newby mehr bist....
Dir also allzeit gut Dampf und immer eine Handvoll Liquid im Tank!!!

LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht