Tabelle zur Dokumentation der getesteten Aromen + Rezepte mit Bewertung

31.12.2014 16:39 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2014 16:43)
avatar  Bix
#1 Tabelle zur Dokumentation der getesteten Aromen + Rezepte mit Bewertung
avatar
Bix

Hallo Dampfertreffis,

vorab möchte ich mich schon einmal dafür entschuldigen, falls sich meine Frage mit einer einfachen Suche hätte erledigen können. Ich habe die Suchfunktion bemüht und mir auch schon viele Stickies hier durch gelesen - aber ich fühle mich derzeit von den vielen Informationen hier (der Mischbereich ist ja nur ein winzig-kleiner Teil der Materie) ein wenig erschlagen und es kann gut sein, dass ich etwas übersehen habe.
Mein Mann und ich sind Mitte Dezember vom Rauchen aufs Dampfen umgestiegen, also noch absolute Neulinge. In den letzten 2 Wochen haben wir aber schon einige E-Liquids durch probiert und in den nächsten Tagen sollte unser "Misch-Equipment" (Nikotinbase, 0er-Base, etliche Aromenproben, Fläschchen, etc.) zum selbst Mischen hier eintreffen.

Über das Thema Mischen habe ich mich informiert, das sollte ich hinbekommen. Mir stellt sich aber die Frage, wie wir am besten dokumentieren, welche Aromen wir bereits getestet haben, in welcher Konzentration und Kombination und wie sie uns geschmeckt haben. Am einfachsten wäre es natürlich, das in einem Notizbuch fest zu halten. Ich möchte aber lieber die papierlose Variante (also den PC) wählen und dachte mir, dass eine einfache OpenOffice-Tabelle (Excel habe ich zuhause nicht) am besten geeignet wäre. Aber wie baut man die am gescheitesten auf?
Ich habe mich mit Hilfe der Suchfunktion durch dieses Forum hier gewühlt, finde aber vor allem Tabellen, mit denen man die Zusammensetzung der fertigen E-Liquids berechnen kann, also z.B. wieviel ml 36er Nikotinbase und wieviel ml PG / VG / Wasser und Aroma benötige ich, um die oder die Zielmischung herzustellen. Da ich zunächst nur mit Nikotinbase und 0er-Base plus Aromen arbeiten möchte, benötige ich diesen Aufwand nicht, das bekomme ich auch im Kopf hin oder ich nutze den Liquidmaker.

Mir geht es um die Dokumentation der getesteten Aromen und deren Konzentration und Kombination, um nicht den Überblick zu verlieren und da habe ich leider noch nichts für mich passendes gefunden. Es wäre auch kein Problem für mich, mir selbst eine Tabelle in Open Office zu basteln - wenn ich mir sicher wäre, wie ich sie aufbauen soll.

In die Tabelle hinein sollten meiner Ansicht nach:
Geschmacksrichtung des Aromas, Hersteller, Prozentansatz des Aromas, eine Bewertung im Punktesystem (z.B. x von 10 Punkten) und Anmerkungen (z.B. "Mischung zu intensiv" oder "schmeckt leicht seifig", Künstlich, aber trotzdem gut", etc.).
Dann bin ich am überlegen, ob ich noch den Nikotingehalt und/oder die verwendete Base (z.B. 55 PG / 35 VG / 10 H2O) mit aufnehmen sollte. Zusätzlich würde ich gern auch die bereits fertig gekauften E-Liquids mit aufnehmen (ohne den Prozentansatz natürlich), damit ich auch da den Überblick behalte, was mir geschmeckt hat und was nicht.

Bei meiner Recherche bin ich auch auf die "Liquid/Aromen Tabelle Prozentangaben für Aromen - Gemeinschaftstabelle" gestoßen und habe überlegt, ob ich meine Doku-Tabelle ähnlich aufbaue - in der linken Spalte die Geschmacksrichtung (z.B. Himbeere), in der oberen Zeile den Aroma-Hersteller (z.B. Flavouart) und in der Zelle, die sich dann aus der Auswahl in der linken Spalte kombiniert mit der oberen Zeile ergibt (in dem Beispiel Himbeer von Flavourart) die verwendete Prozentanzahl. Aber wo packe ich dann meine Anmerkungen hin? Wie vermerke ich Kombinationen mehrere Aromen (z.B. Aroma Haselnuss 1,5% + Aroma Waffel 2,5%)?
Außerdem weiß ich auch noch nicht, ob ich Geschmacksrichtung Aroma und Hersteller nicht zusammen packe, gerade die "ganz kreativen Aroma-Geschmacksrichtungen" (z.B. F.U.C.K. von German Flavours) gibt es dann ja wieder nur von einem Hersteller oder heißen bei dem einen so, bei dem anderen so.

Auf die Etiketten der fertigen Mischungen wollte ich dann nur die Geschmacksrichtung, ca.-Nikotindosis in mg/ml und eine Nummer schreiben, die auf die Tabelle verweist, in der ich dann die restlichen Infos finde. Das hätte den Vorteil, dass ich auf dem kleinen Etikett nichts durchstreichen / ändern muss, wenn ich mit mehr Aroma "nachwürze" oder verdünne.

Soooo - nun zu meinem Anliegen an euch:
Wie handhabt ihr das mit der Dokumentation? Habt ihr euch auch eine Tabelle gebastelt? Wie sieht die aus, wenn ich fragen darf? Was nehmt ihr alles in die Dokumentation auf? Was schreibt ihr auf die Etiketten der fertigen Mischungen bzw. wie ordnet ihr die fertigen Mischungen eurem Rezeptbuch zu? Was hat sich da bewährt?

Ich würde mich über jede Anregung, Ideen, Beispiele, Bilder von euren Tabellen oder Notizen sehr freuen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 21:43
avatar  Mus
#2 RE: Tabelle zur Dokumentation der getesteten Aromen + Rezepte mit Bewertung
avatar
Mus

Liegt wahrscheinlich am Tag, dass sich die Reaktion so in Grenzen halten.
Ich sehe das anscheinend ganz gegensätzlich, mich reizt so eine Computertabelle überhaupt nicht. Ich hab Anfangs für jeden Hersteller einen extra Zettel geschrieben und Massen an 5ml Gefäßen gemischt. Wichtig ist es genau den Geschmack zu beschreiben. Manchmal fällt es einfach, Inavera Kirsche schmeckt für mich nach Campino Kirsche. Bei tasty puff Aromen brauche ich viiiieel Platz um diese zu beschreiben.
Dann teste ich (Neugier) meißt nach 2 Tagen und dann immer mal wieder. Die Reifezeit notiere ich und mache Notizen ob Aromen-Menge stimmt oder ich das kommende Mal mehr oder weniger Aroma nehme. Wenn es ein Pfuiteufel Liquid ist vermerke ich das auch. Und Ideen zu was das Aroma passen könnte.
Inavera Zitrone ist alleine fürchterlich, jedoch verfeinere ich sehr viel Aromen damit mit 0,5-1%.
Auch die Mischungen untereinander notiere ich genau, damit ich es nachmische kann. Bei Ananas, Cocos, Rum kann man schon irre werden, bis man jeweils die richtigen Mengen gefunden hat. Dafür nutze ich aber auch Apps wie zum Beispiel E Smoker Calculater (Android) bei dem kann nan auch seine Einkäufe eingeben. Was Anfangs zwar etwas schocking ist, aber nun nach 2 Jahren dampfen ist es echt geil zu sehen wieviel Geld ich mir durchs dampfen gespart habe, trotz dass ich highend Equipment und 'nen Schrank voll Aromen habe. Auch die 18000 nicht gerauchten Zigaretten machen Laune.
Die Basis wird sich bei Dir ja nicht mehr ändern, wenn Du Deine Lieblingsmischung gefunden hast, aber es ist schon ein Unterschied beim mischen wenn die Basis einen hohen VG oder PG Anteil hat. PG ist Geschmacksträger, sowie anscheinend Nikotin auch, denn wenn ich 0er mische brauche ich mehr Aroma als wenn Nik drinnen ist. Und über 12ml/mg find ich hat das Nik einen zu starken Eigengeschmack und 'versaut' das Liquid.
Mein Tipp wäre verschiedene Hersteller gleich Anfangs zu probieren. Da habe ich den Fehler gemacht, diese nach und nach zu probieren und so viel Geld umsonst ausgegeben habe. Ich dampfe sehr viel tasty puff Aromen und andererseits gibt es Hersteller bei denen schmeckt mir fast garnichts.
Auf den Flaschen notiere ich dann immer noch mit kleinen Zetteln und Tesa (versetzt) wann diese gemischt wurden, so weiß ich wie alt sie sind und habe einen Überblick wieviel ich von dem Liquid in den letzten Monaten gedampft habe.
Notizen sind mir beim mischen sehr wichtig und ich blättere oft in den älteren herum. Hier kann man sich Anregungen holen.
https://spreadsheets.google.com/spreadsh...1ucktuUVE&gid=0
Ich wünsch Euch viel Spass beim mischen und dampfen.
Guten Rutsch.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2015 02:11
#3 RE: Tabelle zur Dokumentation der getesteten Aromen + Rezepte mit Bewertung
avatar

Duschvorhänge können verschimmeln, müssen es aber nicht ;-)

Ich kann verstehen, warum Du diese Tabelle erstellen möchtest, aber sie wird darauf hinauslaufen, was DIR schmeckt und was nicht.

Es wird sich ändern, ganz einfach ...

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2015 14:35
avatar  Bix
#4 RE: Tabelle zur Dokumentation der getesteten Aromen + Rezepte mit Bewertung
avatar
Bix

Frohes Neues Jahr euch allen!

Zitat von dampfer01 im Beitrag #3
Ich kann verstehen, warum Du diese Tabelle erstellen möchtest, aber sie wird darauf hinauslaufen, was DIR schmeckt und was nicht.

Es wird sich ändern, ganz einfach ...

Darum geht es ja, ich will dokumentieren, was mir geschmeckt hat und was nicht, wie es geschmeckt hat, in welcher Konzentration ich es angemischt habe. Ich will damit z.B. verhindern, dass ich ein Aroma, das lecker klingt, mir aber nicht geschmeckt hat ein zweites Mal kaufe und teste, weil ich inzwischen vergessen habe, dass ich das schon getestet habe. Ich will die Aromen nicht völlig planlos nach Herstellerangaben oder den Erfahrungen anderer jedesmal neu konzentrieren und dann "nachwürzen" oder verdünnen, sondern da etwas System rein bringen und vermerken, welche Konzentration mir persönlich zu schwach oder zu stark war. Ich will mir notieren, welche Aromen meiner Meinung nach zueinander passen könnten und welche nicht, welche Aromen alleine toll sind und welche sich eher zum "Verfeinern" eignen und welche für beides. Ich will notieren, welche Mischungen von Aromen mir geschmeckt haben und welche ich fürchterlich fand.

In allen FAQs und YT-Videos liest und hört man immer wieder, dass es beim Selbst-Mischen sehr wichtig ist, sich alle Mischungen und Rezepte genau zu notieren und fest zu halten und auch die Flaschen gleich zu beschriften - aber wie macht man das am besten? Wie notieren andere, erfahrene Mischer ihre Rezepte und Anmerkungen zu Aromen?

Dass sich der eigene Geschmack im Laufe der Zeit ändert und man dann nachjustieren muss, ist ein anderes Thema.


@Mus
Danke, dass Du geschrieben hast, wie Du das handhabst - genau so etwas interessiert mich.

Ich habe auch überlegt, ob ich nicht einfach für jedes Aroma und für jede Mischung eine eigene Seite aufmache (kann ja auch in einer OpenOffice-Tabelle oder OpenOffice-Textdatei sein) und dort alles vermerke - gerade weil, wie Du ja auch geschrieben hast, ein Haufen Anmerkungen wie "alleine furchtbar, Mischen ausprobieren", "erinnert an Schaumbananen", "sehr künstlicher Geschmack, aber trotzdem lecker", etc. dabei sein werden. Aber ich befürchte, dass das auf Dauer vielleicht ein wenig unübersichtlich wird - deswegen die Idee, das irgendwie in Tabellenform aufzuziehen.

Zitat
Mein Tipp wäre verschiedene Hersteller gleich Anfangs zu probieren. Da habe ich den Fehler gemacht, diese nach und nach zu probieren und so viel Geld umsonst ausgegeben habe. Ich dampfe sehr viel tasty puff Aromen und andererseits gibt es Hersteller bei denen schmeckt mir fast garnichts.


Das habe ich auch schon beim Kauf verschiedener E-Liquids fest gestellt - von manchen Herstellern schmeckt mir fast nichts, von anderen dagegen fast alles. Deswegen habe ich beim Aromenkauf auch bunt gemischt und direkt verschiedene Hersteller ausprobiert.

Den E Smoker Calculater werde ich mir mal anschauen. Allerdings bin ich nicht so der Smartphone-Nutzer (obwohl ich eins habe...) und mache solche Sachen lieber am PC, das finde ich übersichtlicher als die kleinen Smartphone-Bildschirme.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2015 16:21 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2015 16:25)
avatar  Mus
#5 RE: Tabelle zur Dokumentation der getesteten Aromen + Rezepte mit Bewertung
avatar
Mus

Ich Held hab Dir gestern den selben Link gepostet wie Du selbst schon. Falls Du den noch nicht kennst, dann schau Mal rein
http://www.dampfzeichen.de/wp/2010_03_05...n-fur-anfanger/ Obwohl man schon merkt, dass Dir die Basics klar sind.
Dass sich Geschmäcker ändern, kann ich so nicht bestätigen. Wäre ja fürchterlich, wenn ich alle paar Monate meine Aromen neu testen müsste. Was vor einem Jahr eklig war....ist auch jetzt eklig. Bestätigen kann ich das nur bei meiner anfänglichen Lieblingsmischung, die kann ich nicht mehr dampfen. Aber das liegt daran, dass ich mit diesem Geschmack meine Anfangs-Dampfzeit verbinde und das kein gutes feeling hervor ruft, da ich mit zuwenig Nikotin umgestiegen bin und es mir so unnötig schwer gemacht habe.
Bei mir funktioniert die Zettelwirtschaft gut, da ich diese schnell griffbereit habe um etwas kurz zu notieren. Es wäre aber schon cool, wenn alles ordentlich im PC notiert wäre. Wünsch Dir gutes gelingen mit der Tabelle.
Kleiner Tipp noch. Ich benote meine Aromen mit Schulnoten, ich merkte aber, dass das tagesabhängig war und es so nicht genau war. Denn wann ist ein Aroma gut oder befriedigend, wann ist es ausreichend oder mangelhaft.
Deswegen entwickle ein eigenes Bewertungssystem.
z.B.: 1= tgl. dampfbar (Top 5) / 2= Top 10 / 3= für ab und zu mal / 4= ist dampfbar (behalten) / 5= zum beimischen verwenden (o.verschenken) / 6= Mülleimer
Das spannende ist aber beim mischen und dokumentieren Infos einzuholen und dann seinen eigenen Weg zu finden.
Viel Spaß dabei.
(Bei dampfalarm und bei 123liquids bekommst Du Aromenproben in Eppis zu 1ml)


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2015 16:56
avatar  Bix
#6 RE: Tabelle zur Dokumentation der getesteten Aromen + Rezepte mit Bewertung
avatar
Bix

Zitat
Falls Du den noch nicht kennst, dann schau Mal rein
http://www.dampfzeichen.de/wp/2010_03_05...n-fur-anfanger/


Ja, Dampfzeichen kannte ich schon, die Seite ist toll. Ich glaube, dass Philgood in einem Video zum Selbst Mischen auf diese Seite verlinkt hat.

Zitat
Deswegen entwickle ein eigenes Bewertungssystem.
z.B.: 1= tgl. dampfbar (Top 5) / 2= Top 10 / 3= für ab und zu mal / 4= ist dampfbar (behalten) / 5= zum beimischen verwenden (o.verschenken) / 6= Mülleimer


Das ist eine gute Idee, denn ich merke auch schon, dass ich mit meiner 10-Punkte-Skala ins Schwimmen kommen, weil das zu schwammig ist. Dann lieber eine klare Unterscheidung, so wie Du sie gewählt hast, das werde ich wohl mit aufnehmen.

Zitat
(Bei dampfalarm und bei 123liquids bekommst Du Aromenproben in Eppis zu 1ml)


Bei Dampfalarm habe ich meine Erstausstattung bestellt mit einem Haufen Aromenproben. Gestern kam die Meldung, dass die Sendung auf dem Weg ist, bin schon ganz hibbelig. (Obwohl heute sicher keine Post kommt...)


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2015 17:07
avatar  Niyju
#7 RE: Tabelle zur Dokumentation der getesteten Aromen + Rezepte mit Bewertung
avatar

Also ich habe mir eine einfache Excel erstellt mit dem Namen des Aromas, des Herstellers, Mischverhältnis, ca. Angabe der Reifezeit, Ergebnis (ob zu hoch od. zu niedrig konzentriert od. auch passend) die Note nach Schulsystem und dazu dann noch eine Spalte für diverse Anmerkungen wie zb. schmeckt nur pur, oder nur gemischt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 09:44
avatar  Bix
#8 RE: Tabelle zur Dokumentation der getesteten Aromen + Rezepte mit Bewertung
avatar
Bix

@Niyju

Aha! Ich war mir doch sicher, dass ich nicht als erstes auf die Idee mit der Excel-Tabelle gekommen sein kann und war schwer überrascht, dass sich noch niemand gemeldet hat, der mit einer Tabelle arbeitet. Danke Dir! Ich kam mir schon etwas blöd vor...

Kannst Du vielleicht einen Screenshot von Deiner Tabelle machen oder kurz beschreiben, wie sie aufgebaut ist?
Einfach linke Spalte der Name des Aromas, nächste Spalte Hersteller, nächste Spalte Mischverhältnis, nächste Spalte Reifezeit, nächste Spalte Ergebnis, nächste Spalte Note, letzte Spalte Anmerkungen?
Wie nimmst Du Rezepte mit mehreren Aromen auf?


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 09:50 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2015 09:57)
avatar  Niyju
#9 RE: Tabelle zur Dokumentation der getesteten Aromen + Rezepte mit Bewertung
avatar



Es ist noch nicht ganz ordentlich, bzw. noch nicht ganz so wie ich mir vorstelle, ich habe auch erst vor wenigen Tagen damit angefangen und erstmal alles provisorisch eingetragen. "Rezepte" habe ich aktuell noch keine.
Würde ich aber wohl auch so ähnlich machen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 10:02
avatar  Bix
#10 RE: Tabelle zur Dokumentation der getesteten Aromen + Rezepte mit Bewertung
avatar
Bix

Danke Dir!
Sogar mit Sortierfunktion, gute Idee! Ja, so ähnlich werde ich meine Tabelle dann auch erst einmal aufbauen, das ist vermutlich das einfachste und vernünftigste. Erweitern kann man sie später immer noch.
Aber ob ich mit OpenOffice eine Sortierfunktion hinbekomme, weiß ich nicht, in Excel weiß ich, wie das geht, aber das habe ich zuhause nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 10:14 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2015 10:16)
avatar  Niyju
#11 RE: Tabelle zur Dokumentation der getesteten Aromen + Rezepte mit Bewertung
avatar

Das kann ich dir leider nicht sagen, habe nie mit OpenOffice gearbeitet.
Aber die Zeilen würden sich ja zumindest manuell verschieben lassen. Dann kann man zur Not selbst sortieren und hin und her schieben wie man es möchte.
Allerdings schwirrt mir die "Rezeptsammlung" noch im Kopf, wie man das am geschicktesten und natürlich am übersichtlichsten lösen könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 10:22
avatar  syko
#12 RE: Tabelle zur Dokumentation der getesteten Aromen + Rezepte mit Bewertung
avatar

Ich habe mir auch eine Excel Tabelle erstellt für die Aromen die ich mische, also wenn ich mehrere Aromen zusammen testen will.
Das sieht dann bei mir so aus:
Waldmeister Zitrone / 1 Tropfen Zitrone (DragonSpice) und 0,3 ML Waldmeister (Dampf Graf) / Geschmack kommt im Taifun nicht richtig zur Geltung

Ich habe in dem Dokument eine Tabelle nur für meine Aromen (was von welchem Hersteller), eine Tabelle welche Rezepte Ok sind und eine Tabelle mit Mischideen wie oben wo ich dann dabei schreibe was dabei raus kam.
Das ganze kann man natürlich auch mit Open Office machen, ist ja kein Unterschied dabei.
Das ganze lade ich dann immer in meine Dropbox hoch und habe so mit allen Geräten Zugriff auf die Liste.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 10:31
avatar  Bix
#13 RE: Tabelle zur Dokumentation der getesteten Aromen + Rezepte mit Bewertung
avatar
Bix

Ich habe gerade fest gestellt, dass das Sortieren in OpenOffice genauso wie in Excel funktioniert, das klappt also.

Zitat
Allerdings schwirrt mir die "Rezeptsammlung" noch im Kopf, wie man das am geschicktesten und natürlich am übersichtlichsten lösen könnte.


Da bin ich auch am überlegen, aber vielleicht sollte man das einfach in einer Extra-Tabelle machen - sonst verliert die einfache Tabelle, so wie Du sie aufgestellt hast, ihre Übersichtlichkeit.

Außerdem überlege ich noch, ob ich den Aromen Nummern geben soll, die sich dann auf den Etiketten wieder finden, um die fertigen Mischungen schnell in der Tabelle zu finden.

Zitat
Ich habe in dem Dokument eine Tabelle nur für meine Aromen (was von welchem Hersteller), eine Tabelle welche Rezepte Ok sind und eine Tabelle mit Mischideen wie oben wo ich dann dabei schreibe was dabei raus kam.
Das ganze kann man natürlich auch mit Open Office machen, ist ja kein Unterschied dabei.
Das ganze lade ich dann immer in meine Dropbox hoch und habe so mit allen Geräten Zugriff auf die Liste.



Danke für Deinen Beitrag, @syko ! Ich denke auch, dass man die "reine Aromen-Tabelle" von der "Rezepte-Tabelle" trennen sollte, sonst wird es zu unübersichtlich - man könnte in der Aromentabelle vielleicht einen Vermerk machen, ob sich ein Aroma zum Mischen und/oder "allein" eignet.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 10:43
#14 RE: Tabelle zur Dokumentation der getesteten Aromen + Rezepte mit Bewertung
avatar

also Rezepte hab ich so angelegt


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 11:22
avatar  Bix
#15 RE: Tabelle zur Dokumentation der getesteten Aromen + Rezepte mit Bewertung
avatar
Bix

@Thanatos
Wow, also - mal ganz abgesehen von der Tabelle - das sind Rezepte!
Ich dachte an Kombinationen von vielleicht 2 oder 3 Aromen. An solche Mischungen werde ich mich erst einmal nicht heran trauen...

Allerdings verstehe ich Deine Tabelle nicht ganz, ehrlich gesagt. Wenn ich mir die Prozentsätze so anschaue, können die Prozente nicht in Bezug auf das fertige Liquid sein - zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass Liquids mit 75% Aroma schmecken. Deswegen denke ich, dass sich die Prozentansätze auf die Aromamischung beziehen, die dann der Base zugemischt wird. Dann müsste ich allerdings immer auf 100% kommen, und das ist auch nicht der Fall.

Ansonsten denke ich, dass ich die Rezepte-Tabelle ähnlich einfach aufbauen werde - wenn ich mich an Rezepte heran traue, zunächst werde ich erst einmal nur jeweils ein Aroma pro E-Liquid ansetzen.

Wenn mein Misch-Equipment denn endlich mal ankommt - die Post war eben da und hatte nichts für mich dabei...


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 11:27
#16 RE: Tabelle zur Dokumentation der getesteten Aromen + Rezepte mit Bewertung
avatar

:D
Ich misch selber erst gute 6 Wochen. Die ersten drei sind gemischt aus fertigen Lqiuids (das eine wo nicht auf 100% passt muss nich mit VG aufgefüllt werden), die andren muss ich noch umrechnen auf % oder ml für fertige Liquids.
Ich finde du solltest, also deine Mischtabelle vielleicht auch noch dazu schreiben (mit extra Spalte) welche Basis du verwendet hast. Habe da leider auch sfhon geschmackliche Unterschiede festgestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 11:30
avatar  Niyju
#17 RE: Tabelle zur Dokumentation der getesteten Aromen + Rezepte mit Bewertung
avatar

Ja die Basis hätte ich auch miteingetragen, wenn ich denn verschiedene benutzen würde. Ich habe eine gefunden, die mir zb. auf Anhieb gefallen hat.
Ist aber auch wichtig, wenn man sie denn wechselt und natürlich falls es verschiedene Basen mit verschiedenen Mischverhältnissen sind.
Bei mir ist das alles gleich.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 12:19
avatar  Bix
#18 RE: Tabelle zur Dokumentation der getesteten Aromen + Rezepte mit Bewertung
avatar
Bix

Zitat von Thanatos im Beitrag #16
:D
Ich misch selber erst gute 6 Wochen. Die ersten drei sind gemischt aus fertigen Lqiuids (das eine wo nicht auf 100% passt muss nich mit VG aufgefüllt werden), die andren muss ich noch umrechnen auf % oder ml für fertige Liquids.

Ok, das erklärt einiges.


Zitat von Thanatos im Beitrag #16
Ich finde du solltest, also deine Mischtabelle vielleicht auch noch dazu schreiben (mit extra Spalte) welche Basis du verwendet hast. Habe da leider auch sfhon geschmackliche Unterschiede festgestellt.

Stimmt, das sollte man vermerken. Für VG-lastige Basen soll man ja mehr Aroma verwenden als für PG-lastige, habe ich gelesen. Ich habe mir erst einmal fertige "traditionelle" Basen bestellt, also mit 55 PG / 35 VG /10 H2O, weil mir die Fertigliquids mit dieser Mischung schmeckten - aber das kann sich ja auch noch ändern, was anderes habe ich ja noch gar nicht probiert.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht