Kaufberatung 100-200 Euro

  • Seite 6 von 6
08.01.2015 17:53
avatar  LowIQ
#126 RE: Kaufberatung 100-200 Euro
avatar

Hab ich anfangs auch gedacht, wollte da auch was machen, steck da vielleicht mal was provisorisch ins Luftloch unten um den Widerstand etwas zu erhoehen, mittlerweile hab ich mich an den leichten Zug ewoehnt...und der Geschmack ist tatsachlich besser als mit den CS Koepfen...


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 12:38 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2015 12:42)
#127 RE: Kaufberatung 100-200 Euro
avatar

In der Tat - Du solltest Recht behalten.
Seit ner guten Woche habe ich nun die RBA Base eingebaut und sogar zwischenzeitlich die Wicklung gewechselt.
Die kleinen Schrauben habe ich dummerweise komplett rausgeschraubt, sodass ich große Mühe hatte, diese wieder rein zu fummeln.
Aber Ende gut alles gut. Eingebaut habe ich eine der Fertig-Wicklungen.

Jetzt brauche ich nochmal Eure tatkräftige Hilfe.

ich möchte mir gerne einen ''Not''-Vorrat anlegen. Also einen Akkuträger inkl. Verdampfer, welcher so ziemlich ewig halten wird.
Welchen Akkuträger von Vamo z.B ist da empfehlenswert ?
Die eGrip ist natürlich für jetzt aktuell sehr schön zu dampfen. Aber wie es mit dieser in 2 Jahren aussieht, weiss ich nicht.
Jedenfalls suche ich eine Dampfe, welche, wenn ich selber wickeln würde oder Fertig-Wicklungen kaufen, ''ewig'' hält.
Vor allem tu ich mir mit den ganzen Modellen von Vamo schwer, welcher wirklich langlebig ist.
Als Beispiel würde mir die Vamo V5 in Chrome Black sehr sehr gut gefallen )

Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 15:13
#128 RE: Kaufberatung 100-200 Euro
avatar

Zitat von Paxilexifixi im Beitrag #127
Also einen Akkuträger inkl. Verdampfer, welcher so ziemlich ewig halten wird.
Welchen Akkuträger von Vamo z.B ist da empfehlenswert ?


Ich denke das gehst du falsch an.

Jede Art von Elektronik heutzutage hat eine durchschnittliche Lebenserwartung von 4 Jahren.
Da wird der teuerste aller Akkuträger auch nicht viel länger halten.
Vamo ist in allen Versionen der billigste aller Akkuträger und hält dementsprechend auch am Wenigsten.

Ich rechne in Kosten pro Jahr.
Da kostet ein AT, der 200€ kostet und voraussichtlich etwa 4 Jahre hält dann 50€ pro Jahr.
Ein Vamo, der 20€ kostet hält bei mir (im 16 Std. pro Tag Dauernuckelbetrieb) irgendwas zwischen 6 und 12 Monate.
Selbst wenn die immer nur 6 Monate halten, wären das also maximal 40€ pro Jahr.

Dazu kommt, dass es für den Vamo bis zum V5 jedes beliebige Ersatzteil auch einzeln zu kaufen gibt.
Da muss man dann etwas basteln, aber das kostet dann max. 10€ pro Jahr und damit hält ein Vamo dann auch viel länger.
Was du auf jeden Fall lernen musst, wenn du meinen Lieblings-Vamo V3 kaufen willst, ist die Pluspol-Isolierung erneuern, denn die hält bei meiner extrem Nutzung mit Mühe ein paar Wochen, kostet aber nur ein paar Cent und ist in 5 Minuten repariert.
Vom Vamo V5 gibt es 2 Versionen, wenn du da drauf achtest, dass du die neuere Version mit gefedertem Pluspol bekommst, da hält die Isolierung länger.
Das wäre z.B. dieser hier: http://www.fasttech.com/p/1491700

Der langen Rede kurzer Sinn: Ich kaufe nicht einen AT der ewig hält, ich rechne mir aus für wie lange Zeit ich Bunker-Vorrat will, nehme die Jahre mal 2 und kaufe so viele Vamos für 20€ pro Stück.

Beachten musst du dabei allerdings noch, dass der Vamo nur ab 1,2 Ohm Widerstand befeuern kann, mit einem Akku drin maximal 15 Watt ausgibt und verlängert mit 2 Akkus drin heftig lang wird.
DualCoil ist mit dem Vamo fast nicht machbar, da wäre eher ein E-Holly mit SX330 Chip nötig, aber der kostet schon wieder mehr als das Doppelte, hält auch nicht viel länger als der Vamo und Ersatzteile gibt es dafür nicht einzeln.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 15:21
avatar  W. t N
#129 RE: Kaufberatung 100-200 Euro
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #128
[quote=Paxilexifixi|p2485865]

Der langen Rede kurzer Sinn: Ich kaufe nicht einen AT der ewig hält, ich rechne mir aus für wie lange Zeit ich Bunker-Vorrat will, nehme die Jahre mal 2 und kaufe so viele Vamos für 20€ pro Stück.




Wow... 80 Vamos. Wo lagerst Du die denn???

Aber wieder zum ernsten Teil.

Der weitere Vorteil wenn man sich mehrere identische Prügel kauft, hat man auch schnell ein kleines Ersatzteillager. Kann ja auch mal ein Taster kaputt gehen, und tada... aus dem wo die Elektronik den Geist aufgegeben hat entnehme ich mir der Taster.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 15:25
#130 RE: Kaufberatung 100-200 Euro
avatar

Zitat von W. t N im Beitrag #129
Wow... 80 Vamos. Wo lagerst Du die denn???


28 sinds, weil ich daneben noch 2 Dutzend andere ATs habe, genau wegen dem DualCoil-Problem.
Davon "lagern" 13 Stück bei mir auf dem Schreibtisch, weil die im Dauereinsatz sind und der Rest liegt im Keller, neben den Kisten mit der Bunker-Base.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht