Akkuträger: Worin unterscheiden die sich zu kleineren Geräten???

06.02.2015 10:44 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2015 10:56)
avatar  Corsu
#1 Akkuträger: Worin unterscheiden die sich zu kleineren Geräten???
avatar

Hi.
Ich weiß komischer Titel aber ich weiß nicht wie man es am besten ausdrückt. ^^
Also ich habe jetzt den Emow mit 1300mAh und bin sehr zufrieden damit.
Aber wenn ich hier so im Forum stöbere haben fast alle solche riesen Dinger/Akkuträger mit Mega Tanks drauf.
Was ist daran anders? Mehr Dampf? Mehr Geschmack?
Wieso nimmt man solche Riesendinger wenn es auch kleinere und handlichere Geräte gibt?
Bin da echt en bissl Ratlos.

Lg


Überschrift angepasst, bitte den Threadtitel bereits so genau wie möglich formulieren, damit andere die gleichen Suchbegriffe besser auffinden :)


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 10:48
#2 RE: Worin unterscheiden die sich???
avatar

Jepp, mehr Dampf, mehr Geschmack... Zum Teil auch weniger Kosten, da oft selbstgewickelt wird und man keine Verdampferköpfe mehr kaufen muss... höhere Akkukapazität, größeres Tankvolumen, Bastel- und Spieltrieb wird befriedingt... oooooh es gibt sooooo viele Gründe...

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 10:53 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2015 10:53)
avatar  Feride
#3 RE: Worin unterscheiden die sich???
avatar

lass dich nicht verunsichern .

Ich hatte damals 6 Monate mit einen Einsteigergerät gedampft . Zwar mußten von Zeit zu Zeit Verdampfer gewechselt werden , hatte mir aber mit dem Selbstwickeln Zeit gelassen


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 10:58
#4 RE: Worin unterscheiden die sich???
avatar

Zitat von Feride im Beitrag #3
lass dich nicht verunsichern .

Ich hatte damals 6 Monate mit einen Einsteigergerät gedampft . Zwar mußten von Zeit zu Zeit Verdampfer gewechselt werden , hatte mir aber mit dem Selbstwickeln Zeit gelassen

Ja, hab auch die ersten 4 Monate mein EVOD-Starterset... dann nochmal 3-4 Monate nen Protank aufm einem etwas größeren Akku... Okay ist, was dir passt! Wenn dir eine kleine Dampfe reicht, dann ist das doch vollkommen in Ordnung. Meine Freundin dampft auch nur kleine EVOD auf eGo-Akku und ist total zufrieden - und die kennt die "Großen".

By the way - Happy birthday, @Feride

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 11:06 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2015 11:07)
avatar  Corsu
#5 RE: Worin unterscheiden die sich???
avatar

Zitat von JeannyXdream im Beitrag #2
Jepp, mehr Dampf, mehr Geschmack... Zum Teil auch weniger Kosten, da oft selbstgewickelt wird und man keine Verdampferköpfe mehr kaufen muss... höhere Akkukapazität, größeres Tankvolumen, Bastel- und Spieltrieb wird befriedingt... oooooh es gibt sooooo viele Gründe...


Hm Ok.
Aber wieso mehr Dampf?
Fließt da nich dieselbe Volt Zahl durch?
Also max. 4,8V? Das der Akku dann länger hält ist ja klar. Komme mit meinen locker über den Tag.
Hab mir trotzdem noch en 2 Akkuträger geholt falls er doch mal eher schlapp macht.
Und mit der Dampfentwicklung hängt doch mit der ohm anzahl zusammen oder?


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 11:09 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2015 11:10)
avatar  Feride
#6 RE: Worin unterscheiden die sich???
avatar

was ich bemerckt habe ist , daß immer mehr Dampfer auf Mod Boxen umsteigen .


eine Box kann man sich schenken lassen ,oder sich selbst beschenken .
Ich mag meine mini Box , welches bis zu 50 Watt raushauen kann , was ich aber nicht brauch .
Mir war nur wichtig , das ich damit bei Bedarf niederohmig dampfen könnte

Jetzt tendieren viele zu kleineren Geräten , mit viel Leistung


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 11:11
#7 RE: Worin unterscheiden die sich???
avatar

Zitat von Corsu im Beitrag #5
Zitat von JeannyXdream im Beitrag #2
Jepp, mehr Dampf, mehr Geschmack... Zum Teil auch weniger Kosten, da oft selbstgewickelt wird und man keine Verdampferköpfe mehr kaufen muss... höhere Akkukapazität, größeres Tankvolumen, Bastel- und Spieltrieb wird befriedingt... oooooh es gibt sooooo viele Gründe...


Hm Ok.
Aber wieso mehr Dampf fließt da nich dieselbe Volt Zahl durch?
Also max. 4,8V? Das der Akku dann länger hält ist ja klar. Komme mit meinen locker über den Tag.
Hab mir trotzdem noch en 2 Akkuträger geholt falls er doch mal eher schlapp macht.
Und mit der Dampfentwicklung hängt doch mit der ohm anzahl zusammen oder?

ja mehr Dampf... eben wegen dem variablen Widerstand (Ohm )... Aber da ist es eben wichtig, dass der Akku(träger) das eben auch ab kann... deswegen die großen Dampfen...

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 11:12
avatar  Feride
#8 RE: Worin unterscheiden die sich???
avatar

nicht jeder möchte viel Dampf .


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 11:14
#9 RE: Worin unterscheiden die sich???
avatar

Zitat von Feride im Beitrag #8
nicht jeder möchte viel Dampf .



Ja klar, aber es ging ja darum worin sich die großen von den kleinen (z.B. eGo) Dampfen unterscheiden...

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 11:17
avatar  Corsu
#10 RE: Worin unterscheiden die sich???
avatar

[/quote]
ja mehr Dampf... eben wegen dem variablen Widerstand (Ohm )... Aber da ist es eben wichtig, dass der Akku(träger) das eben auch ab kann... deswegen die großen Dampfen...[/quote]

Und woher weiß ich wieviel Ohm mein Akku abkann?
Und mehr Ohm gleich weniger Dampf oder wie war das nochmal?


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 11:24 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2015 11:26)
avatar  Feride
#11 RE: Worin unterscheiden die sich???
avatar

Wenn der Akku schwach ist ,
bekommst du aus einen hochohmig gewickelten Verdampfer (z.B. ab 2,5 Ohm ) nur ein laues Lüftchen , wenn überhaupt .

Je nach Watt oder Volt , kannst du auch einen Einweg Verdampfer zum kokeln bringen , also unbrauchbar machen .

Darum testet man sich vorsichtig hoch .
Die eine oder andere Wicklung bzw Verdampfer können mehr Watt bzw Volt ab als eine andere Wicklung bzw ein anderer Verdampfer .


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 11:26
#12 RE: Worin unterscheiden die sich???
avatar

Zitat von Corsu im Beitrag #10
[/quote]
ja mehr Dampf... eben wegen dem variablen Widerstand (Ohm )... Aber da ist es eben wichtig, dass der Akku(träger) das eben auch ab kann... deswegen die großen Dampfen...[/quote]

Und woher weiß ich wieviel Ohm mein Akku abkann?
Und mehr Ohm gleich weniger Dampf oder wie war das nochmal?

ja mehr Dampf... eben wegen dem variablen Widerstand (Ohm )... Aber da ist es eben wichtig, dass der Akku(träger) das eben auch ab kann... deswegen die großen Dampfen...[/quote]

Und woher weiß ich wieviel Ohm mein Akku abkann?
Und mehr Ohm gleich weniger Dampf oder wie war das nochmal?[/quote]
Tja, dafür muss man sich mit der Materie genauer beschäftigen - Sagen wir es mal so, wenn du den Akku einer kleinen Dampfe meinst, dann sind die Widerstände der Verdampferköpfe eben genau dafür ausgelegt. Ansonsten hilft halt wirklich nur Recherche, gerade wenn man auf größere Dampfen umsteigen will und mit dem Selbstwickeln anfängt, schließlich hat ja jeder Dampfer andere Anforderungen an seine Dampfe und andere Bedürfnisse, die befriedigt werden wollen...

Ansonsten, weniger Ohm bei gleichbleibender Leistung / Spannung ergibt mehr Dampf...

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 11:29
avatar  Corsu
#13 RE: Worin unterscheiden die sich???
avatar

Ok.
Vielen dank für die schnellen Antworten.
Ich sehe schon das ich mich hier noch viel einlesen muss!!!


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 11:33
#14 RE: Worin unterscheiden die sich???
avatar

Zitat von Corsu im Beitrag #13
Ok.
Vielen dank für die schnellen Antworten.
Ich sehe schon das ich mich hier noch viel einlesen muss!!!


Naja MUSS nicht...
...nur eben, wenn du umsteigen WILLST!

Aber hey, immer gern - dafür ist der DTF ja da!

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 11:59
avatar  Fisco83
#15 RE: Worin unterscheiden die sich???
avatar

So groß sind ja die neuen Geräte gar nicht mehr und die haben trotzdem Leistung (EGO One, kleine MOD-Boxen, auch die EGrip). Also nicht nur große Geräte bringen viel Leistung, auch kleine können Dampf (wenn man es mag) machen und bringen auch Geschmack.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 13:10
#16 RE: Worin unterscheiden die sich???
avatar

Ich habe ca. die ersten drei Wochen mit einem Akku mit variabler Volt Zahl und fertigen Evod Verdampfern absolviert, bevor ich mir einen Akkuträger (ebenfalls VV) gegönnt und den ersten Verdampfer selbst neu gewickelt und mit Watte bestückt habe. Mir geht es weniger um mehr Dampf als um den Geschmack und das kann ich besser selbst bestimmen, wenn ich nicht Geräte und Liquids "von der Stange" kaufe. Inzwischen habe ich einen Akkuträger mit einstellbarer Watt Zahl, zwei Selbstwickel Verdampfer (Kayfun Light Plus V2 und Rose V2) und so ca. 30 Sorten selbst an gemischte Liquids. Geschmack, Dampf, Throathit und Flash kann man durch viele Faktoren bestimmen, bei einem geregelten Akku mit fester Spannung und einem Fertig-Verdampfer schrumpfen die Möglichkeiten auf das verwendete Liquid und eventuell auf Coils mit anderem Ohm-Wert und das eigene Zugverhalten.
Das ist aber auch die sicherste Art; je mehr Variablen man in diese Rechnung einbringt (ungeregelte Akkus, selbstbestimmte Ohm-Zahl durch selber Wickeln, anderes Docht-Material, ungeregelte Akkuträger, Akkuträger mit hoher Watt-Zahl, um mal ein paar Faktoren zu nennen...), desto gefährlicher kann die Geschichte werden, wenn man nicht genau weiß, was man da tut...
Ein weiterer Punkt: wenn man mehr PS will, braucht man auch mehr Sprit, d.h. jemand der 20ml oder am Tag durchdampft, hat wohl keine Lust seinen 1,5ml Verdampfer ständig zu befüllen, deshalb werden halt auch die Tanks größer.
Und zu guter Letzt: HWV - wenn man damit infiziert ist, geht es nicht unbedingt darum, ob man es braucht...


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 15:49
avatar  Corsu
#17 Worin unterscheiden die sich???
avatar

Hey mal noch schnell eine Frage und ja ich weiß das gehört eigt nicht ins Thema.
Aber ich habe mir vorhin ein EisbonBon Liquid in ein Tabakgeschäft geholt!
Nun sehe ich das darin Ethanol enthalten ist!!!
Ist das unbedenklich?
Dachte da ist immer nur VG,PG,Aroma u Wasser drin?


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 16:04
#18 RE: Worin unterscheiden die sich???
avatar

Ethanol ist eigentlich kein Bestandteil vom Liquid, aber bei manchen Aromen Bestandteil vom Aroma.
Im Geschmack macht das leichte Unterschiede, aber sonst sehe ich darin kein Problem, vor allem weil es ja nur ein winzig kleiner Anteil vom ganzen Liquid ist.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 16:27
#19 RE: Worin unterscheiden die sich???
avatar

Der einzige Unterschied besteht darin daß man Wechselakkus reintun kann.
Gibt es übrigens auch für sehr kleine Akkus.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 11:38
avatar  KrimeMinister ( gelöscht )
#20 RE: Worin unterscheiden die sich???
avatar
KrimeMinister ( gelöscht )

hab auch mal eine frage zu einen ähnlichen thema. aber bevor ich einen neuen thread erstelle für eine simple frage, mache ich es einfach mal hier. verzeihung dafür!

also ich habe mir nen Smoktech Rocket Akkuträger bestellt der mit einem ego und 510 gewinde ausgestattet ist. sollte gehen mein 400mA USB ladegerät von meinen Kanger EVOD 2 e-Zigs da ran zu stöpseln. aber kann ich das Ladegerät auch für einen im Akuuträger liegenden 18650 Akku mit 2900mA verwenden? verwenden ja, dauert aber nur länger mit laden, richtig geraten? oder sollte man so einen schwachen charger garnicht erst anschliessen um beschädigungen vorzubeugen?


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 12:02
#21 RE: Worin unterscheiden die sich???
avatar

Das geht nicht, weil die Elektronik in diesen Akkuträgern nicht "rückwärts" funktioniert.
Bei eGo-Akkus ist die Elektronik so ausgelegt, dass sie umschalten, wenn Stom von aussen kommt wird der nach innen zum Akku durchgereicht.
Bei Akkuträgern gibt es das nicht, da muss entweder eine extra USB-Buchse unten dran sein über die man sie laden kann, oder man muss den Akku zum Laden rausnehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 12:02
avatar  Tacki
#22 RE: Worin unterscheiden die sich???
avatar

@KrimeMinister
Ein 18650 Akku ist ein Lithium Ionen Akku, den du nicht mit dem USB-Ladegerät deines EVOD-Systems laden kannst. Wäre mir zumindest neu. Ich befürchte da eher, dass dir das Ladegerät oder der Akku um die Ohren fliegt. Es steht auch in der Anleitung des EVOD-Systems, dass das Ladegerät nicht mit anderen Akkus kompatibel ist.
Es gibt spezielle Ladegeräte für Lithium Ionen Akkus, nimm lieber diese.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 12:02
#23 RE: Worin unterscheiden die sich???
avatar

@KrimeMinister

Die Frage, die ich Dir aber leider auch nicht beantworten kann, ist eher, ob das bei der Elektronik vom Smoktech Rocket überhaupt möglich ist.
EVOD Akkus oder auch die eGo Akkus wurden ja von der Elektronik so konfiguriert, dass es eben möglich war, die einfach an den USB Lader zu schrauben. Die Elektronik hat dann "erkannt", dass da ein Ladegerät vorne dran hängt und den Strom zwecks Ladung "durchgewunken"; vereinfacht ausgedrückt.
Du solltest daher vorher abklären, ob die Elektronik im Rocket das auch kann. Wenn nicht, kannst Du Dir damit ganz schnell den Rocket kaputt machen. Wenn das allerdings auch beim Rocket so vorgesehen ist, kannst Du das machen, falls sich das Ladegerät denn anschliessen lässt. Dass der Lader kaputt geht, nur weil ein 18650er geladen wird ist eher nicht zu erwarten.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 13:24 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2015 13:25)
avatar  KrimeMinister ( gelöscht )
#24 RE: Worin unterscheiden die sich???
avatar
KrimeMinister ( gelöscht )

hatte ich mir gedacht. der Träger ist auch ungeregelt und der Akku ungeschützt. Ich hab vorhin beim überprüfen der Bestellung im nachhinein gesehen, daß ich zum glück ein Trust Ladegerät mitbestellt hatte, also kann nichts schief gehen. müsste heute kommen der Kram.

P.S. hab mir einen Nautilus Verdampfer dazubestellt und eigentlich wollte ich den Glas/Stahlkäfig Ersatztank dazu haben, es kam aber leider ein ähnlicher Tank für einen Atlantis Verdampfer in einer anderen bestellung. Hatte ich leider verwechselt, da sich beide ähnelen. Wenn ihn jemand haben möchte, stelle ich ihn im Flohmarkt rein für 10E incl versand. Ansonsten schicke ich ihn zurück. Der händler wird dann sicher ncht begeistert sein wenn ich wieder mit reklamation komme lol. danke für eure Antworten noch!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht