Mein erster BoxMod-Eigenbau

17.02.2015 21:41
#1 Mein erster BoxMod-Eigenbau
avatar

Hi zusammen,

ich habe mich auch mal am Eigenbau einer Box versucht. Herausgekommen ist dabei dieses Teil:







Ein paar Details dazu:
- Seiten, Top, Boden und Mittelsteg aus Buche-Leisten
- Front und Deckel aus Mahagoni
- MosFET IRL 3103 (ist nicht ganz optimal, aber lag noch im Bastelkeller rum)
- 510er (gefedert) von FT (SKU 2038801
- Eigenbaukontakte für den Akku (Pluskontakt fest, Minus von unten einstellbar)
- Taster (suboptimal, aber billig) aus dem örtlichen Elektronikshop
- Schalter zwischen Plus und Taster
- Deckel wird über Magnete gehalten
- Maße: 82 x 50 x 25mm

Das war mein erster Versuch - nicht wirklich schön, aber die Box funktioniert.
Jetzt geht es erst mal in den Urlaub, und dann kommt der zweite Versuch mit folgenden Änderungen:
- versenkter 510er
- Vandalentaster mit MosFET oder aber ein mechanischer (Eigenbau)
- eingeschobener Deckel

Mal sehen wie's wird...

Gruß
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 22:19
avatar  Sandro
#2 RE: Mein erster BoxMod-Eigenbau
avatar

Klasse @AndyS1957




 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 22:26
#3 RE: Mein erster BoxMod-Eigenbau
avatar

@Sandro Tja, Deine Boxen sehen aber mal wirklich klasse aus. Sind aber etwas größer als meine, oder? Ist da ein DNA drin?


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 22:32 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2015 22:44)
avatar  Sandro
#4 RE: Mein erster BoxMod-Eigenbau
avatar

SX350 von prosmoke.de und für 2 Stück 18650er paralell geschaltet.
Etwas dicker sind meine Boxen, da der Chip unter den akkus angebracht ist.
Das waren meine ersten Versuche. Die Masse sind um die 10cm hoch, 5,5 cm breit und 4 cm dick.
@AndyS1957 wo hast du bitte den den Schalter her? Der schaut sehr robust aus, die Vandaltaster, die ich verbaut habe, da sind mir schon 2 Stück hoch gegangen, konnten irgendwann keinen Kontakt mehr herstellen, nun bin ich auf der Suche, nach etwas robusteerem. Den schwarzen Knopf würde ich mir selber drehen, da habe ich noch massig bunte und mamorierte Kunststoffstangen in der Garage, ursprünglich für DripTips eingekauft.



 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 22:53
#5 RE: Mein erster BoxMod-Eigenbau
avatar

Will auch eine schnieke Holzbox

Wo bekommt man sowas? Macht ihr die selbst? Was brauch ich für Werkzeug?

Brauche eigentlich nur eine Box als Gehäuse, alles andere ist vorhanden und wartet auf eine Behausung um verbaut zu werden...

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 23:08 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2015 23:09)
#6 RE: Mein erster BoxMod-Eigenbau
avatar

Zitat von JeannyXdream im Beitrag #5
Will auch eine schnieke Holzbox

Wo bekommt man sowas? Macht ihr die selbst? Was brauch ich für Werkzeug?

Brauche eigentlich nur eine Box als Gehäuse, alles andere ist vorhanden und wartet auf eine Behausung um verbaut zu werden...

Wenns nicht unbedingt Holz sein muss, kannst auch einfach so eine Hammond Box kaufen.
https://www.google.com/search?q=hammond+...AUQ_AUoAA&dpr=1

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 23:36
#7 RE: Mein erster BoxMod-Eigenbau
avatar

Zitat von sir dampf-a-lot im Beitrag #6

Wenns nicht unbedingt Holz sein muss, kannst auch einfach so eine Hammond Box kaufen.
https://www.google.com/search?q=hammond+...AUQ_AUoAA&dpr=1


Ja, danke @sir dampf-a-lot
Die Hammond Aluboxen kenn ich, sind auch nicht schlecht, aber "das kann ja jeder!" Ich denke einfach, dass so eine richtig schöne Holzbox zum einen ganz anders (angenehmer?!) in der Hand liegt und eben doch noch etwas persönlicher/individueller ist...

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 07:43
#8 RE: Mein erster BoxMod-Eigenbau
avatar

@Sandro Der Taster ist von Zimmermann Electronic in Darmstadt, einem der wenigen verbliebenen Offline-Electronic-Shops. So toll finde ich den Taster allerdings nicht, denn er sieht bescheiden aus und hat einen wirklich langen Tastweg. Ich habe leider keine Artikel-Nr., aber ich kann nach meinem Urlaub (nach dem 15.3.) gerne mal hinfahren und Dir welche besorgen.

@JeannyXdream So schwer ist das gar nicht. Die Bucheleisten sind aus dem Baumarkt, hatten schon die passende Breite (18mm, bzw. 25mm bei 3mm Dicke) und wurden von mir nur auf Länge geschnitten. Schwieriger ist es da schon, an Mahagoni in dem Format zu kommen. Es handelt sich um 2,8mm Dickfurnier, das ich vor vielen Jahren mal in der Bucht erstanden habe (sollte eigentlich mal auf eine DIY-EGitare). Es muß aber nicht unbedingt Mahagoni sein, oder? Magnete für den Deckel sind über Ebay bestellt worden. Die Kontakte für den Akku entstanden aus Messingprofilen (2x6mm) aus dem Baumarkt sowie M4-Messingschrauben, deren Köpfe abgeschliffen wurden. Der Minuskontakt ist dabei von unten einstellbar. Man kann aber auch ganz normale Akkuhalter einbauen. Spezialwerkzeug benötigt man nicht, lediglich Säge(n), Lötkolben, Bohrmaschine, Feile(n), Schleifpapier, Seitenschneider und Schraubendreher. Ok, wenn man die Kontakte selbst macht, ist auch ein M4-Gewindebohrer notwendig, den nicht unbedingt jeder hat. Dazu dann noch etwas Holzleim und/oder 2K-Epoxy-Kleber sowie Klarlack (Sprühdose).

Gruß
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 08:33
avatar  Sandro
#9 RE: Mein erster BoxMod-Eigenbau
avatar

Zitat von JeannyXdream im Beitrag #5
Will auch eine schnieke Holzbox

Wo bekommt man sowas? Macht ihr die selbst? Was brauch ich für Werkzeug?

Brauche eigentlich nur eine Box als Gehäuse, alles andere ist vorhanden und wartet auf eine Behausung um verbaut zu werden...

@JeannyXdream in der Dampferauktion werden ab und an mal welche angeboten.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 10:58
#10 RE: Mein erster BoxMod-Eigenbau
avatar

@AndyS1957 - Buchleisten... Ha! Daran hatte ich noch garnicht gedacht, aber ja klar - damit geht es! Danke dir für den Tipp! Und nein, Mahagoni muss es nicht sein

@Sandro - Naja, soll schon was Eigenes sein - Kaufen kann ja schließlich jeder

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 11:41
#11 RE: Mein erster BoxMod-Eigenbau
avatar

@JeannyXdream Bucheleisten, Buchleisten sind - glaube ich - was anderes. Oder hast du einfach nur das "e" vergessen..


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 12:30 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2015 12:30)
#12 RE: Mein erster BoxMod-Eigenbau
avatar

Zitat von AndyS1957 im Beitrag #11
@JeannyXdream Bucheleisten, Buchleisten sind - glaube ich - was anderes. Oder hast du einfach nur das "e" vergessen..

Huch, ja hast recht...
...ich kaufe ein E!

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 17:56
avatar  Sandro
#13 RE: Mein erster BoxMod-Eigenbau
avatar

Und wieder eine Box dazu gekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2015 19:50
#14 RE: Mein erster BoxMod-Eigenbau
avatar

So, ich habe auch mal wieder etwas gebastelt. An die Qualität von Sandros Boxen komme ich noch nicht ran, aber ich gebe mir Mühe... ;-)
Die zweite Box ähnelt der ersten, ist aber etwas größer (90 x 51 x 25mm), ganz aus Mahagoni-Dickfurnier und mit einem hübscheren Taster. Als MosFET dient wieder ein IRL 3103. Auf einen Ausschalter im Innern habe ich verzichtet, da die Box sowieso nur daheim eingesetzt wird. Der Deckel ist diesmal eingeschoben. Das Dickfurnier ist ca. 3mm dick, damit hat die Versenkung des 510ers ihre Grenzen, und dieser steht somit immer noch recht weit raus. Die Akkuhalterung ist die Hälfte einer 18650er Doppelhalterung mit verstärkten Kontakten (3mm Schrauben) und dickeren Kabeln. Lackiert wurde wieder mit Klarlack aus der Sprühdose.
Hier ein paar Fotos:







Tja, da denkt man, es ist einigermaßen gelungen, macht dann Fotos, und sieht, wo überall noch Macken sind. Aber was soll's, Übung macht den Meister.

Die nächste Box wird dann mal aus dem Vollen gearbeitet. Vielleicht habe ich dann auch eine vernünftige Lösung für einen rein mechanischen Eigenbautaster gefunden, der dann da eingebaut werden soll. Schaun mer mal....

Gruß
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2015 19:59
#15 RE: Mein erster BoxMod-Eigenbau
avatar

@Sandro Hast Du noch Interesse an den Tastern?


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2015 04:08 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2015 04:09)
avatar  W. t N
#16 RE: Mein erster BoxMod-Eigenbau
avatar

Zitat von AndyS1957 im Beitrag #14
So, ich habe auch mal wieder etwas gebastelt. An die Qualität von Sandros Boxen komme ich noch nicht ran, aber ich gebe mir Mühe... ;-)
Die zweite Box ähnelt der ersten, ist aber etwas größer (90 x 51 x 25mm), ganz aus Mahagoni-Dickfurnier und mit einem hübscheren Taster. Als MosFET dient wieder ein IRL 3103. Auf einen Ausschalter im Innern habe ich verzichtet, da die Box sowieso nur daheim eingesetzt wird. Der Deckel ist diesmal eingeschoben. Das Dickfurnier ist ca. 3mm dick, damit hat die Versenkung des 510ers ihre Grenzen, und dieser steht somit immer noch recht weit raus. Die Akkuhalterung ist die Hälfte einer 18650er Doppelhalterung mit verstärkten Kontakten (3mm Schrauben) und dickeren Kabeln. Lackiert wurde wieder mit Klarlack aus der Sprühdose.
Hier ein paar Fotos:







Tja, da denkt man, es ist einigermaßen gelungen, macht dann Fotos, und sieht, wo überall noch Macken sind. Aber was soll's, Übung macht den Meister.

Die nächste Box wird dann mal aus dem Vollen gearbeitet. Vielleicht habe ich dann auch eine vernünftige Lösung für einen rein mechanischen Eigenbautaster gefunden, der dann da eingebaut werden soll. Schaun mer mal....

Gruß
Andy




Hallo Andy,

ich finde diverse Türklingeltaster eine gute Wahl. Die gibt es auch im Schmiedeeisendesign.
Und robust sind die auch noch.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2015 08:12 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2015 08:18)
avatar  Sandro
#17 RE: Mein erster BoxMod-Eigenbau
avatar

Zitat von AndyS1957 im Beitrag #15
@Sandro Hast Du noch Interesse an den Tastern?


@AndyS1957 ja, kommt auf den Preis an. Kannst dich bitte mal per PM melden.

Was ist den der Unterschied von deinem Mosfet zu den Transistor unipolar (MOSFET) International Rectifier IRLB3034PBF N-Kanal Gehäuseart TO-220AB I(D) 343 A U(DS) 40 V ?
Hatte mich eingelesen und die meisten schwören auf meinen Mosfet.
Wollte mir ne Box mit zwei 18650er Akkus paralell bauen.
Nun bin ich doch etwas durcheinander.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2015 09:21
#18 RE: Mein erster BoxMod-Eigenbau
avatar

@Sandro
Ich schau mal wegen dem Preis der Taster und melde mich dann bei Dir.

Zu den MOSFETs IRL3103 und IRL3034:
Die Funktion der beiden Transistoren und die Anschlüsse sind grundsätzlich gleich. Sie unterscheiden sich lediglich in ihren elektrischen Werten.
Der IRL3034
- hat einen geringeren Innenwiderstand (1,7 mOhm gegenüber 12mOhm beim 3103) -> geringerer Voltdrop
- hat eine höhere max. Betriebsspannung (40V gegenüber 30V beim 3103) -> für uns nicht relevant
- verträgt einen deutlich höheren max. Strom (243A gegenüber 64A beim 3103) -> dakommen wir wohl auch kaum hin
- hat damit eine höhere max. Leistung (375W gegenüber 95W beim 3103)
- kostet wesentlich mehr als der 3103 (der 3103 kostet beim Conrad 2,37EUR)
- ist in Deutschland schlecht zu bekommen

Hier mal die Datenblätter:
IRL3034 IRL3103

Der IRL3103 war zu Anfangszeiten des Modbaus (siehe die geilen Sachen von Raidy im ERF) erste Wahl bei den MOSFETs, heute ist es der IRL3034. Meine 3103 stammen noch aus der Zeit. Verwenden für unsere Zwecke kann man grundsätzlich beide. Zur Erzielung höherer Ströme und Leistungen kann man auch 2 oder mehr MOSFETs parallel schalten, wobei sich dann auch der Gesamt-Innenwiderstand und somit der Voltdrop verringert.

Gruß
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2015 09:26 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2015 09:30)
#19 RE: Mein erster BoxMod-Eigenbau
avatar

Uuups, ich sehe eben im Link von Sandro, daß es die 3034 auch - und das sogar recht günstig - beim Conrad gibt. Sind die da neu?
Damit relativiert sich mein Aussage im vorigen Post (in D schlecht zu bekommen).


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2015 10:21
avatar  Sandro
#20 RE: Mein erster BoxMod-Eigenbau
avatar

Danke für deine Erklärung. Ich habe 5 Stück, von den 3034 hier liegen, dann kann ich die ja einbauen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht