"Die Nikotin Konzentration ist bis eine handelsübliche Stärke bis max. 38mg/ml im DTF erlaubt"

  • Seite 2 von 4
02.03.2015 19:04
#26 RE: "Die Nikotin Konzentration ist bis eine handelsübliche Stärke bis max. 38mg/ml im DTF erlaubt"
avatar

Ich finde das wir erhöhen könnten, weil unsere Mods so super Arbeit machen.
Es hat sich gezeigt, das eine zu hohe Nic Konzentration schnell von den Mods behoben wurde. Falsche Empfehlungen würden entsprechend auch schnell "berichtigt" werden.
Ein DANKE an die Mods.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2015 19:04
#27 RE: "Die Nikotin Konzentration ist bis eine handelsübliche Stärke bis max. 38mg/ml im DTF erlaubt"
avatar

Zitat von Virtus im Beitrag #24
Bin auch für 72er

Lieber DonBlech,
dann guck mal heute auf die Seite von Totally

Gruss Virtus



Jau, gekuckt! Preise haben sich so glaube ich nicht verändert, ein Liter kostet über 400 Euro, in einer
YoYo Aktion entsprechend weniger


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2015 19:11
avatar  spiegel
#28 RE: "Die Nikotin Konzentration ist bis eine handelsübliche Stärke bis max. 38mg/ml im DTF erlaubt"
avatar

Zitat von peppone im Beitrag #10
Zitat von spiegel im Beitrag #2
Die hohen Konzentrationen sind auf dem Markt und können von jedem bestellt werden.
Die Regel macht wenig Sinn.


Stattdessen würde es aber Sinn machen, sich offen über die Konzentrationen auszutauschen, mit denen ohnehin Viele hantieren.


Weiß nicht, ob ich mich falsch ausgedrückt hab.
Ich meine auch, die 38er-Regel macht keinen Sinn, deshalb weg damit.

Nach oben hin bin ich offen, soweit das Forum damit nicht in juristische Scharmützel gerät.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2015 19:16 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2015 19:16)
#29 RE: "Die Nikotin Konzentration ist bis eine handelsübliche Stärke bis max. 38mg/ml im DTF erlaubt"
avatar
Moderatorin

Zitat von RüdigerK im Beitrag #17
Hallo zusammen
Wer die Info hier nicht findet der findet sie in sonst allen deutschsprachigen Foren , nur halt leider hier nicht -- und wandert deshalb ab .
Gruß , Rüdiger

Das stimmt auch nicht so ganz, aber egal. Denn es kommt auf das Forum bzw. auf den Betreiber an. Gibt auch welche, die sich an ein anderes Gesetz halten und deshalb sich nicht auf ein evtl. Glatteis begeben wollen, sollte irgendwas passieren. Wir sind nicht das einzige Forum, das diese hohe Nikkonz. bisher nicht öffentlich hatte, dies nur zur Info. ;)

02.03.2015 20:07 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2015 20:09)
#30 RE: "Die Nikotin Konzentration ist bis eine handelsübliche Stärke bis max. 38mg/ml im DTF erlaubt"
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Jede Grenze ist willkürlich. Das sind die derzeitigen 38 mg/ml ebenso wie es die 72 mg/ml wären. Wenn man es mutwillig drauf anlegt, kann man sich auch mit 20er Liquid Schaden zufügen (wie mit fast allem in unserem Leben).

Worauf beruht also die Sorge? Ich denke, hautsächlich auf der angeblichen Gefährdung durch Liquid, das man versehentlich auf die Haut bekommt. Diese Gefahr besteht definitiv nicht. Und zwar ganz egal wie konzentriert die Nikotinlösung ist. Als Wissenschaftler tendieren wir dazu, alles zu relativieren und um den heißen Brei herum zu reden (weil die Lage meistens komplizierter ist als sie auf die Schnelle aussieht). In dem Fall darf man aber meine Aussage getrost als gesichert betrachten.

Wenn man also davon ausgeht, dass auch tiefbegabte User Nikotinbasis nicht mit Fruchsaft verwechseln und diese austrinken, besteht meines Erachtens kein Grund für die Beschränkung auf die berühmten 38 mg/ml. Unabhänig davon mag es für Forenbetreiber Beweggründe für die Beschränkung geben, die ich nicht kenne. Ich habe daher auch volles Verständnis für die striktere Handhabung. Außerdem haben wir zur Zeit andere Probleme, denke ich. Kann ja jeder kaufen, was er mag.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2015 20:19
avatar  ( gelöscht )
#31 RE: "Die Nikotin Konzentration ist bis eine handelsübliche Stärke bis max. 38mg/ml im DTF erlaubt"
avatar
( gelöscht )

Ich spreche mich hier auch mal für eine Erhöhung der Grenze zum Austausch auf 72 mg/ml aus. Es ist zum einen immer öfters käuflich zu erwerben und zum anderen halt platzsparender zu Bunkern. In anderen Foren gibt es auch höhere Grenzen und wenn man drüber reden kann kann man User, die Fragen zum mischen mit höher konzentrieren Basen haben, aufklärend beraten ;-)
Klares ja von meiner Seite!
Lg


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2015 21:33
#32 RE: "Die Nikotin Konzentration ist bis eine handelsübliche Stärke bis max. 38mg/ml im DTF erlaubt"
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #20
Über 75mg geht es nur in USA, China und in England findet man vereinzelt noch Angebote.
In D (meines Wissens auch in ganz Europa, aber da weiss ich dann nicht, wie die Engländer das machen) ist 75mg das gesetzliche Maximum.

In welchem Gesetz finde ich das?

Gruß, Max
Disclaimer: All stunts are performed by professionals in controlled environments, such as closed circuits. Do NOT try this at home - visit a friend instead.

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2015 21:34
#33 RE: "Die Nikotin Konzentration ist bis eine handelsübliche Stärke bis max. 38mg/ml im DTF erlaubt"
avatar

Sofern es für das Forum kein Problem darstellt, finde ich die Handhabung von Nikotin bis 72 mg/ml in Basen zum Mischen frei zu diskutieren für gut und richtig.
Es ist richtig, auf die Realität zu reagieren und gut, weil Wissenshungrige sich dadurch bei uns richtig informieren können.

...solange empfohlen wird, eine Schutzbrille bei der Handhabung auf zu setzen und der Zugriff auf Nikotinbasen auch bei Abwesenheit sicher vor Unbefugten ist.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2015 21:35
avatar  peppone
#34 RE: "Die Nikotin Konzentration ist bis eine handelsübliche Stärke bis max. 38mg/ml im DTF erlaubt"
avatar

Zitat von spiegel im Beitrag #28
Zitat von peppone im Beitrag #10
Zitat von spiegel im Beitrag #2
Die hohen Konzentrationen sind auf dem Markt und können von jedem bestellt werden.
Die Regel macht wenig Sinn.


Stattdessen würde es aber Sinn machen, sich offen über die Konzentrationen auszutauschen, mit denen ohnehin Viele hantieren.


Weiß nicht, ob ich mich falsch ausgedrückt hab.
Ich meine auch, die 38er-Regel macht keinen Sinn, deshalb weg damit.

Nach oben hin bin ich offen, soweit das Forum damit nicht in juristische Scharmützel gerät.


Habe ich schon so verstanden. Vielleicht habe ich mich unverständlich ausgedrückt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2015 21:40
#35 RE: "Die Nikotin Konzentration ist bis eine handelsübliche Stärke bis max. 38mg/ml im DTF erlaubt"
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von Dampfzeug im Beitrag #33

...solange empfohlen wird, eine Schutzbrille bei der Handhabung auf zu setzen


Wozu eine Schutzbrille?? Die hätte allenfalls einen Sinn, die Augen vor Spritzern zu schützen, wenn man die Basis kocht, was ich aber bereits als Missbrauch einstufen würde. Beim normalen Mischen bekommt man doch nichts ins Auge, oder fehlt mir da jetzt die Fantasie?


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2015 21:47
avatar  HarryB
#36 RE: "Die Nikotin Konzentration ist bis eine handelsübliche Stärke bis max. 38mg/ml im DTF erlaubt"
avatar

Dir fehlt die Fantasie, Bernd.
Wenn ich meine holy Suppe anmixe, kipp ich nach Gefühl ein wenig Nic-Basis in einen 150ml-Becher, der in Augenhöhe vor mir schwebt.
Dann wird mit Nuller auf 100ml aufgefüllt, wobei es durchaus zu Spritzern -kommen könnte- (um bei der bevorzugten Wortwahl derjenigen, dessen Name nicht genannt werden sollte, zu bleiben).

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2015 22:02
avatar  Hermel
#37 RE: "Die Nikotin Konzentration ist bis eine handelsübliche Stärke bis max. 38mg/ml im DTF erlaubt"
avatar
Bilder Upload

Hallo @Kuscheldampfer ,

Würdest Du denn beispielsweise Spritzer ins Auge von 36er Basis im Vergleich zu 72er Basis bewerten...

als eher gleichermaßen gefählich,
als eher gleichermaßen ungefährlich
oder als sehr unterschiedlich gefährlich?

(Vielen Dank)

LG - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2015 22:06 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2015 22:08)
#38 RE: "Die Nikotin Konzentration ist bis eine handelsübliche Stärke bis max. 38mg/ml im DTF erlaubt"
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Ok! Man könnte auch die Basis auf den Finger bekommen, dann könnte man müde werden und dann könnte man sich mit dem nikotingelben Finger den Schlaf aus den Augen reiben - und schon ist's passiert.

Edit @Hermel: Beides würde ich als ziemlich blöd bewerten.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2015 22:08
#39 RE: "Die Nikotin Konzentration ist bis eine handelsübliche Stärke bis max. 38mg/ml im DTF erlaubt"
avatar

Zitat von Hermel im Beitrag #37
Hallo @Kuscheldampfer ,

Würdest Du denn beispielsweise Spritzer ins Auge von 36er Basis im Vergleich zu 72er Basis bewerten...

als eher gleichermaßen gefählich,
als eher gleichermaßen ungefährlich
oder als sehr unterschiedlich gefährlich?

(Vielen Dank)

LG - Hermel



Warum sollten denn Spritzer in deine Augen kommen,ich dampfe jetzt fast 3,5 Jahre,mir ist das noch nie passiert

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2015 22:12 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2015 22:13)
avatar  Hermel
#40 RE: "Die Nikotin Konzentration ist bis eine handelsübliche Stärke bis max. 38mg/ml im DTF erlaubt"
avatar
Bilder Upload

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #39
Warum sollten denn Spritzer in deine Augen kommen,ich dampfe jetzt fast 3,5 Jahre,mir ist das noch nie passiert

Es geht mir darum, ein Gefühl dafür zu bekommen, in wie weit 72er Basis von der Gefährlichkeit her ggF. anders zu bewerten ist als 36er - denn das spielt für die von Channi aufgeworfene Anfrage aus meiner Sicht eine Rolle.

LG - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2015 22:13
#41 RE: "Die Nikotin Konzentration ist bis eine handelsübliche Stärke bis max. 38mg/ml im DTF erlaubt"
avatar

Mir ist es einmal passiert, als ich noch mit Spritzen gemischt hatte.
Einmal zu fest gedrückt, und die Nadel war ab ^^
Es ist seeeeehr unangenehm, und trotz Schutzbrille gelangte wohl ein Tröpfchen ins Auge.
Es muß ja nicht am Nikotin liegen, daß es brennt.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2015 22:14 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2015 22:17)
#42 RE: "Die Nikotin Konzentration ist bis eine handelsübliche Stärke bis max. 38mg/ml im DTF erlaubt"
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Mensch @Hermel, ich will ja jetzt nicht den Experten raus hängen lassen, aber die 72er wird in etwa doppelt so gefährlich sein wie die 36er und halb so gefährlich wie die 144er.

@Vapor^Tom: Siehste, deshalb tu ich prinzipiell nur schütten, und zwar nach der berühmten Formel Pi x Daumen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2015 22:21
#43 RE: "Die Nikotin Konzentration ist bis eine handelsübliche Stärke bis max. 38mg/ml im DTF erlaubt"
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von Discordian im Beitrag #14
Wenn man jetzt 7.2% als Grenze zulässt, kommt dann demnächst der erste Post mit x% - Ich finde, man könnte gleich auf 10% gehen, dass ist die höchste Konz, die ich im Handel gefunden habe.

Zitat von MarkPhil im Beitrag #15
Nach Gefahrgutverordnung sind bis 75mg/ml erlaubt und eine andere gesetzliche Regelung gibt es nicht.


hab ich letztens schon mal gelesen, ich glaube, im rahmen einer sammelbestellung.
davon ausgehend, daß es stimmt - weiß grad auch nicht, wo ich sowas finde -, passt das dann schon mit der 7,2%-grenze.
7,5% und 10% sind ja dann doch eher exoten, man muß nicht auf alles eingehen.

ich geh dann mal editieren, hier wird ja dauernd über konzentrationen von über 3,8% gepostet!?

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2015 22:22
#44 RE: "Die Nikotin Konzentration ist bis eine handelsübliche Stärke bis max. 38mg/ml im DTF erlaubt"
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von pumpkinhead im Beitrag #43
ich geh dann mal editieren, hier wird ja dauernd über konzentrationen von über 3,8% gepostet!?


.

.


kleiner scherz...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2015 22:33
avatar  channi
#45 RE: "Die Nikotin Konzentration ist bis eine handelsübliche Stärke bis max. 38mg/ml im DTF erlaubt"
avatar
Admini

okay dann bedanke ich mich schonmal bei euch allen


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2015 22:50
#46 RE: "Die Nikotin Konzentration ist bis eine handelsübliche Stärke bis max. 38mg/ml im DTF erlaubt"
avatar

Zitat von pumpkinhead im Beitrag #43
davon ausgehend, daß es stimmt - weiß grad auch nicht, wo ich sowas finde -, passt das dann schon mit der 7,2%-grenze.


Ich habe das aus einem YT-Video von Vanderzarth (finds aber grad nicht wieder).
Da ging es auch um die freiwillige Selbstbeschränkung des Handels und Vanderzarth hat sich damals lang und breit drüber ausgelassen.
Er hat im Video den genauen Paragraphen der Gefahrgutverordnung benannt, und da steht drin, dass bis zu 75mg/ml erlaubt sind.
Ich habe das damals unter diesem Suchbegriff auch in der Verordnung gefunden, aber ich weiss nicht mehr, ob das schlicht verboten ist oder bei höheren Konzentrationen besonderen Vorschriften unterliegt.

Jetzt auf die Schnelle, ohne dass ich mich an den Paragraphen erinnern kann finde ich es nicht mehr.
Aber so wie ich euch kenne kommt bestimmt gleich wer mit dem Link.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2015 22:55
avatar  Ben
#47 RE: "Die Nikotin Konzentration ist bis eine handelsübliche Stärke bis max. 38mg/ml im DTF erlaubt"
avatar
Ben

Dampfpirat

Ich denke...... Ich weiß es nicht...... kann mir aber auch vorstellen, das so einige Duschgeel s oder Shampons mehr in den Augen brennen wie 72iger Basis.... Ich bin auch für den öffentlichen Austausch, es wird ja eh gemacht.......

Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2015 00:06
avatar  Effe
#48 RE: "Die Nikotin Konzentration ist bis eine handelsübliche Stärke bis max. 38mg/ml im DTF erlaubt"
avatar
03.03.2015 01:04
avatar  ( gelöscht )
#49 RE: "Die Nikotin Konzentration ist bis eine handelsübliche Stärke bis max. 38mg/ml im DTF erlaubt"
avatar
( gelöscht )

Yapp - ich beteilige mich mal mit der Aussage, dass ich hier im Forum gerne auch ohne Wortverdrehungsmonster und PN-Hinweisen über in Deutschland frei verfügbare Konzentrationen reden können möchte, solange sie es noch gibt.
Ich plädiere allerdings aufgrund der .DE-Domain des Forums dafür, dass dann auch wirklich auf die in Deutschland zugelassene, also legale, Maximalhandelskonzentration zu beschränken.
LG


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2015 01:25
#50 RE: "Die Nikotin Konzentration ist bis eine handelsübliche Stärke bis max. 38mg/ml im DTF erlaubt"
avatar

Da ihr diese Regeländerung begrüßt und wir uns auch dazu entschlossen haben dass eine Änderung zur max. Nikotinmenge derzeit sinnvoll ist wird ab sofort die Höchstgrenze auf 72mg/ml erweitert.
Diese Änderung steht erst einmal zur Probe aus. Sollte damit sinnvoll umgegangen werden bleibt es so, wenn es aber zu Problemen führt behalten wir uns vor wieder auf 38mg/ml zu begrenzen.



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht