Eure Erfahrungen mit Fertigcoils/Fertigwicklungen

10.03.2015 11:56
avatar  WernerB
#1 Eure Erfahrungen mit Fertigcoils/Fertigwicklungen
avatar
MODDER-Spezialist

Hallo Gemeinde,

ich hatte mir vor Wochen verschiedene Fertigwicklungen von Fasttech mal so nebenbei zum antesten bestellt, erhalten und ausprobiert.
1,5 Ohm Wicklungen Kanthal A1 an Durchgangs-Draht geschweisst und auf Oddy ausprobiert. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich in diesem Fall die fertige Wicklung sauber auseinander gezogen habe und wieder mit 2 x 1mm Orthmann und dazu 4 x 1mm Orthmann als Puffer gewickelt habe. Ergebiniss ist zu meiner Überraschung sehr gut und ich dampfe den Oddy damit so nun in die 6. Woche bei gleich bleibender Wattzahl und relativ gleichbleibender Dampfqualität. Das hatte ich bei meinen ganzen Wicklungen vorher nur einmal über die 3 Jahre Oddy-Gebrauch feststellen können. Hierbei auch nur ganz wenig Schmodder auf dem Coil. Bin mal gespannt wie lange ich diese Wicklung verwenden kann.

Eine andere FT-Fertigwicklung 1,5 Ohm habe ich im FeV so wie diese kam eingebaut und Watte eingezogen und festgestellt, dass auch diese Fertigwicklung sehr gut und langlebig funktioniert. Nach 4 Wochen war kaum Schmodder auf dem Coil, habe aber trotzdem mal die Watte entfernt und den Coil mehrmals ausgeglüht und unter einem Wasserstrahl aus dem Wasserhahn mehrmals abgespült und danach einfach wieder neue Watte in den Coil eingezogen. Resume, auch hierbei einwandfrei. Ich werde mal testen auf welche Zeitspanne man diese Fertigwicklung immer wieder rehabilitieren und dampfen kann. Ich bin positiv überrascht über die Qualität dieser Coils.
Hat jemand mit fertig zu beziehenden Coils/Wicklungen ebenfalls Erfahrungen sammeln können. Mich würden Euere Erfahrungen damit und die Bezugsquellen interessieren.
Vielen Dank und
Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2015 15:47
avatar  HarryB
#2 RE: Eure Erfahrungen mit Fertigcoils/Fertigwicklungen
avatar

Hi @WernerB
Ich kann deine positiven Erfahrungen mit Fertigwicks von FT bestätigen.
Wicklungen NR-R-NR waren absolut korrekt (soweit mein in die Jahre gekommendes Multimeter mich nicht belügt).
Die einzigsten Probleme (wenn man's weiss, ist es aber kein wirkliches Problem) hatte ich mit 1,5 Ohm-Wicklungen, ohne NR-Beinchen.
Eingebaut und den Überstand abgezwickt war der Widerstand geringer als angegeben, hier war also die gesamte Drahtlänge als Widerstand angegeben (statt 1,5 hatte ich nun 1,1 Ohm auf dem Sockel).
Gestern kamen zwei weitere Fertigwicks an, die ich voim Wert her als DualCoil nutzen möchte, sind aber noch nicht durch mich ausgemessen.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2015 16:39
avatar  WernerB
#3 RE: Eure Erfahrungen mit Fertigcoils/Fertigwicklungen
avatar
MODDER-Spezialist

Danke Harry für Deine Antwort,
ich hatte den FeV mit dem 1,5 Ohm FT-Coil ohne die NR-Drähte versehen und auch auf den Ohm-Messer von "itaste SVD2.0" und "SM-Nivel v3" eine kleinere Ohmzahl als 1,5 Ohm. Der Coil hatte aber nach wenigen Stunden dann aber den korrekten Wert. Das erstaunlische daran ist aber, dass ich die Leistung bis jetzt nicht erhöhen musste, um auf dem Flash und Geschmack zu bleiben. Eventuell wirkt sich die Qualität oder die Materialzusammensetzung der Kanthaldrähte/Coils darauf aus. Ähnliche Erfahrungen konnte ich ebenfalls mit Kanthal A1 Selbstwicklung/Coil machen. Die vorangegangenen Drähte zu meinen Wicklungen waren bis jetzt immer nur solche mit reiner Bezeichnung als Kanthal ohne A1.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2015 17:01
#4 RE: Eure Erfahrungen mit Fertigcoils/Fertigwicklungen
avatar

Ich hatte keine Lust auf Gefrickel und Wattestopferei und habe in meinen neuen FeVvs einfach eine 1,8 ohm FT-Fertigwicklung reingeschraubt. Ohne jede Änderung. Das funzt, auch zu meiner eigenen Überraschung, völlig wunderbar.

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht