Angst vor dem Ende der E-Zigi

  • Seite 1 von 3
30.09.2011 23:56
#1 Angst vor dem Ende der E-Zigi
avatar

Hallo Leute,

ich hoffe, ich habe den richtigen Bereich gewählt mit meinem Posting.

Ich habe mir schon x-mal ausgemalt, was wäre wenn,

- die Elektrische Zigarette* vom Markt genommen wird
- die Elektrische Zigarette* so teuer wird, wie die Pyros

Meine Ängste sind manchmal so groß, dass ich nicht einschlafen kann. Die 8 Standen Pyros habe ich jetzt endgültig verkauft. Hmm...für dieses Geld kann ich ordentlich Hardware kaufen!?!?! Horten?!?!? Falls es so kommt, wovor ich Angst habe!?!?!?

Geht es euch auch so?

ICH WILL nie wieder die stinkenden Pyros rauchen!

Sind meine Ängste begründet? Was meint ihr? Oder wird dann der Schwarzmarkt blühen? Werden dann u. U. die Liquids nicht mehr in der Qualität zu bekommen?


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2011 00:15
avatar  Caddy
#2 RE: Angst vor dem Ende der E-Zigi
avatar

So große Angst musst Du glaube ich nicht haben.
Da wird sich mit Sicherheit in die ein oder andere Richtung etwas ändern, aber ganz abschaffen werden sie die E-Zigarette wohl nicht.
Dafür gäbe es gar keine Begründung!

Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist dass der Vertriebsweg begrenzt werden könnte (Abgabe nur in Apos) oder eine Steuer auf Nikotin erhoben wird. Ich gehe eher von zweitem aus.
Dann bestell ich halt weiter in Polen. :-)

Wo ein Wille ist...

Aber ganz wird der Markt sicher nicht verschwinden, dafür gibt es auch schon viel zu viele Anhänger, die sich mit großer Sicherheit mit viel Erfolg wehren würden!


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2011 00:17
avatar  Susa
#3 RE: Angst vor dem Ende der E-Zigi
avatar
Bilder Upload

Ich bin froh, das ich Nuller Liquids dampfen kann und kein Nik. mehr brauche.

Aber ansonsten wird sich so schnell nichts ändern, teurer werden könnte es, aber verboten werden, nein, daran glaube ich
im Moment nicht.

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.



Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2011 00:26
avatar  Be-Bop
#4 RE: Angst vor dem Ende der E-Zigi
avatar

Zitat von Dampfer-Lilly

Geht es euch auch so?...Sind meine Ängste begründet? Was meint ihr? Oder wird dann der Schwarzmarkt blühen?


nein und nochmal nein! es gibt nämlich auch viele user, die sich verdampfer selber wickeln
(und bauen, inklusive akuträger, wenn es nur einfache box wäre.) ja, und natürlich auch selbst liquids mischen.
also warum irgendwelche ängste haben? und: im schlimmstem fall lernt man das ganze sehr schnell!
aber dazu kommt es sowieso nie, davon bin ich überzeugt...


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2011 00:33
#5 RE: Angst vor dem Ende der E-Zigi
avatar

Wenns verboten wird, gibt es hier mit Sicherheit genug Basteltipps (noch mehr als jetzt). Also habe ich keine Angst

bunte Grüßlis
Tina

Wer in der Gummizelle sitzt, sollte nicht mit Flummis werfen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2011 00:33
avatar  maxx
#6 RE: Angst vor dem Ende der E-Zigi
avatar

Ich denke über Hardware mußt man sich keine Sorgen machen. Was Liquids angeht, so könnte es schon apothekenpflichtig werden und dann werden schon ganz andere Preise fällig. Wenn sich die E-Zigarette durchsetzt, so wird da Zweifels ohne etwas passieren. Der Wegfall der Steuereinnahmen wäre einfach zu gewaltig.

Ich hoffe ja auch dass es sich nicht durchsetzt ;-)

Aber warum hast du schlaflose Nächte ? Möglicherweise kannst du mit nen Liter VPG-Base von Inawera unterm Kopfkissen besser einschlafen :D


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2011 00:33
#7 RE: Angst vor dem Ende der E-Zigi
avatar

Dann bin ich ja beruhigt.

Danke für die Antworten.

Aber selber wickeln? Nee, das überlasse ich den Technikern hier.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2011 07:23
avatar  pebbles
#8 RE: Angst vor dem Ende der E-Zigi
avatar

Zitat von Dampfer-Lilly

Aber selber wickeln? Nee, das überlasse ich den Technikern hier.



Ach was, das Wickeln ist nicht nur für die Techniker. Es ist ziemlich einfach. Mein Bulli A2 kam leider ohne eine Werkswicklung, also war ich gezwungen gleich eine Wicklung selbst zu machen. Und es hat auch auf Anhieb geklappt.

Ich glaube, ein "Talent" zum Wickeln kommt nicht durch Technikaffinität, sondern durch a) gute Augen und b) kleine Finger

.oO(Liquid-Junkie und machtlos dagegen...)


Happy unterwegs mit Biansi und eGo Twist, happy @home mit Kayfun und Provari


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2011 07:38
avatar  Melcom
#9 RE: Angst vor dem Ende der E-Zigi
avatar
Bilder Upload

Ich habe sowas von überhaupt keine Angst !

Ich habe Hardware sowie Liquids bis zum Rentenalter , hihi
Und was da noch fehlt würd ich vorher noch kaufen.

Aber ich denke auch das es eine Art Steuer oder sowas geben wird und ende .

Liebe Grüße
Melcom

Seit ich das Wort "DINGSDA" kenne, kann ich alles gut beschreiben



Bisherige Kosten Melcom 1211,98Euro !
Bisherige Kosten Ladonna 744.21 Euro !


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2011 08:21 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2011 08:22)
#10 RE: Angst vor dem Ende der E-Zigi
avatar

Die werden das irgendwann alles besteuern wollen und die Dampferei natürlich auch in der Öffentlichkeit beschränken (Gastsstätten etc). Darum finde ich diese Popularisierungsversuche der Dampferei auch eher schädlich und kontraproduktiv. Das Sprichwort "Im Dunkeln läßt sich gut munkeln" hat schon seinen Sinn und diese euphorischen Bekehrungsversuche gegenüber den Rauchern wenden sich dann mit anderen Vorzeichen als Waffe einer entarteten Bureaukratie gegen die Dampfer und deren Utensilien. Bei chinesischen Produkten hat die Propaganda eines versteckten Wirtschaftskrieges ja auch schon ihre Erfolge - bedingt und bedient durch kultuelle und ideologische Ressentiments - zu verzeichnen, da sie sich bereits in den Köpfen der Warenkäufer als vermeintliche Skepsis und Mißtrauen gegenüber den Produkten aus dem Riesenreich einnistete und als "kritischer Verbraucher" herumgeistert.

Lass Dich nicht vergaucken!


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2011 11:34
#11 RE: Angst vor dem Ende der E-Zigi
avatar

Anders als bei ukrainischen Zigaretten, die wirklich schmecken als wären da CD-Hächsel mit verarbeitet worden, schmeckt das Nicotin auch China ganz genauso wie das Nicotin aus der deutschen Apotheke.

Sollen sie das Nicotin ruhig besteuern, ich bin mir ganz sicher, ich finde schon irgendwo auf der Welt eine steuerfreie Bezugsquelle.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2011 12:42
#12 RE: Angst vor dem Ende der E-Zigi
avatar
Hüter des HwV

Ich hab da schon länger ganz ähnliche Gedanken wie Bärenhäuter über mir äusserte.

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2011 12:54 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2011 12:54)
#13 RE: Angst vor dem Ende der E-Zigi
avatar
Bilder Upload

Auch wenn sie es versteuern was solls, haben wir alle mit den Dampfen angefangen um der Gesundheit wegen oder auch wegen der Kosten?
Auch wenn 10ml 10€ kosten sollten wär mir das schnuppe, komm mit 10ml so 1 1/2 Wochen aus, ist also immer noch günstiger als Pyros.

Und das wichtigste ist, für alles gibts den Schwarzmarkt:-)


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2011 13:30
avatar  Lupo
#14 RE: Angst vor dem Ende der E-Zigi
avatar

Zitat von Dampfer-Lilly
...Ich habe mir schon x-mal ausgemalt, was wäre wenn,

- die Elektrische Zigarette* vom Markt genommen wird
- die Elektrische Zigarette* so teuer wird, wie die Pyros


dann hätte man ja noch nix verloren, nur gesundheit dazugewonnen.

Dampfende Grüße
Lupo

Dampfer seit 19.08.2009 - Nichtraucher seit 31.08.2010


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2011 08:33 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2011 08:38)
avatar  scape76
#15 RE: Angst vor dem Ende der E-Zigi
avatar

Also ich mache mir da auch meine Gedanken drum .... allerdings frage ich mich

1. Gibs in Deutschland ausreichend Dampfer, dass sich ein neuer Gesetzendwurf lohnt? Sind keine 100.000, oder?
2. wenn da was kommt, was soll dann kommen? Besteuern ist einerseits ganz richtig, aber dann muss eine gänzlich neue Steuer entworfen werden (was teuer ist). Weil Tabaksteuer kanns nicht sein. Also muss eine Liquidsteuer her. Wenn es eine Liquidsteuer gibt, müsste die gemessen am Nikotingehalt ermittelt werden (um wenigstens die 0mg Dampfer auch zu den Zigaretten zurück zu bekehren). Wenn das der Fall ist, müsste die Tabaksteuer an den Nikotingehalt der Zigaretten angeglichen werden.
3. Wenn die Hardware eingeschränkt wird, müssten auch normale Vaporisatoren und Inhalatoren anders gehändelt werden .... ganz davon abgesehen, würde es dann ein EU-Recht sein müssen, weil ich denke, dass die meisten nur ihr erstes Set in D kaufen ...

An das vollständige selbst basteln (mir drängen sich plötzlich Filme wie Mad Max auf, wo auch alles "böse" selbst gebastelt wurde) habe ich noch nicht so wirklich gedacht. Vor allem, was wird für die Selbstmischer dann 100 ml Basisliquid kosten?! Dann würde sich ein Urlaub in China lohnen .... oder besser gratis zum Liquidkauf angeboten werden :-)

Unterm Strich denke ich mir, dass garnichts passieren wird, ausser eine negative Publicity um die Raucher beim Rauchen zu halten. Wirtschaftlich wird das den Gesetzgeber am günstigsten kommen.

LG
Scape

PS: das besteuern .... also 10ml 10EUR wurde geschrieben .... wenn 10ml mit 100 Zigaretten beworben werden (mache ich ja selbst, wenn einer fragt), würde ich mir denken, dass 10ml dann eher in richtung 20-25EUR gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2011 09:11 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2011 09:12)
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Angst vor dem Ende der E-Zigi
avatar
( gelöscht )

Hardware ist auf keiner vernünftigen Gesetzesgrundlage einzuschränken. Im Zweifelsfall werden "Baussätze" verkauft. Akku und Verdampfer getrennt als "Persönliche Nebelmaschine für den Hausgebrauch". Nicht haltbar, nicht umsetzbar.

Steuer auf Liquid... nun das wird sich als schwierig herausstellen. Nic-Freies Liquid kann man nicht besteuern ohne in massive Schwierigkeiten zu kommen. Das Nic im Liquid ist auch nicht so leicht zu besteuern. Da müssen dann erstmal GRÜNDE her. Gesundheitliche Studien etc. pp. Dann muss man eine "durchschnittliche Ausbeute" bestimmen. Nicht jeder Verdampfer holt gleich viel "Zigaretten" aus seinem ml. Das ist alles gar nicht so leicht, wie man sich das hier vorstellt. Wir haben keinen Monarchen der mal einfach so schalten und walten kann wie er will.

Ich finde die Bekanntmachung MUSS weitergehen. Wenn genügend Leute um die weniger schädliche e-Kippe wissen, dann wird es für eine Regierung immer schwerer das Liquid auf die gleiche Weise zu besteuern wie Tabak. Politiker schauen auf die nächste Wahl, selten mehr. Wenn genug Leute darum wissen, und die Medien auf den "das ist besser"-Zug aufspringen kann die Regierung nix machen. Die Schlagzeilen (CDU besteuert krebsrisikofreies Rauchersatzmittel - Millionen Raucher zum Tode verurteilt ... Bild-Niveau ;) ) will sich keiner anlasten lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2011 09:38 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2011 09:39)
avatar  scape76
#17 RE: Angst vor dem Ende der E-Zigi
avatar

So würde ich das nicht sagen, dass es keine gesundheitlichen Studien gibt, die ein Krebsrisiko attestieren. Frage ist eher, ob die anerkannt werden. Heute werden sie vielleicht dementiert, aber um dem Staat zu helfen, dass es entsprechende Belege gibt, könnten die durchaus auf einmal anerkannt sein. Und in diesen Studien sind wir "Frostschutzmittel dampfende steuerhinterzieher". Da wird nicht davon gesprochen ob und wann Frostschutzmittel schädlich ist ....


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2011 09:52
#18 RE: Angst vor dem Ende der E-Zigi
avatar

Ich bin ganz Toreadors Meinung !

So einfach wird das nicht werden mit dem Verbieten oder Besteuern !

Und "verstecken" will ich mich auch nicht - wir tun nichts Verbotenes und ich bin mir sicher, die Regierung muss nicht aufmerksam gemacht werden, die wissen schon vom Dampfen !

Gruß
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2011 10:15 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2011 10:21)
#19 RE: Angst vor dem Ende der E-Zigi
avatar
Gestaltwandler

Wenn du deine Angst nicht meisterst , wird die angst dein Meister sein ! ....hi hi

ne aber echt ma ...keinen kopf machen.

ich war am anfang sehr aufgeregt wegen der dampfgeschichte hab sogar davon geträumt. naja...als kettenraucher endlich was gefunden zu haben womit ich aufhören konnte zu Rauchen. ich konnt es garnicht fassen.
jetzt bin ich da schon entspannter.

und wegens etwaiger verbote...naja...deutschland ist ja bekannt dafür das es hier Produkte zu kaufen gibt. die man kaufen aber nicht benutzen darf oder soll. solange das internet nicht verboten wird gibt es immer mittel und wege.

es gibt auch einen Verein der sich wohl für die dampfer und deren befindlichkeiten einsetzt. da kann man auch beitreten, spenden, ehrenamtlich an vorderster dampferFront kämpfen...wers mag.
hab aber den link grade nicht ...steht hier irgendwo im forum

in diesem Sinne, gut Dampf !

oder Petri Dampf oder , ...alles für den Club..., dampfer aller länder vereinigt euch... und so weiter

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2011 10:29
#20 RE: Angst vor dem Ende der E-Zigi
avatar

Verstecken brauch und sollte sich kein Dampfer, denn alleine durch unser Vorbild werden ja täglich exponentiell mehr Raucher zu Dampfern. Wir sind nur leider erst ganz zu Beginn eines Booms. Aber alleine die Tatsache, daß viele Dampfer schreiben, sie wollten gar nicht aufhören zu rauchen, es sei ihnen einfach so passiert, ist für mich der überzeugenste Beleg dafür, daß das Dampfen sich Bahn brechen wird.

Oder hat man schon von einem Raucher gehört, der eines Morgens aufgestanden ist, und "vergessen" hat zu rauchen, so daß er ganz ohne es zu wollen mit dem Rauchen aufgehört hat? Und stattdessen NIX mehr getan hat, oder Kaugummi gekaut hat, oder Pflaster geklebt hat, oder oder oder?

Dieses Phänomen kenne ich NUR vom Dampfen. Und habe es ja selber erlebt, von 75 Zigaretten auf 0 innerhalb ein paar Stunden. Ich kann es immer noch nicht glauben. Aber exakt dies wird das Dampfen so attraktiv machen.

Nur der Demokratiemüdigkeit mancher Zeitgenossen und der Wahlverweigerung wird man es verdanken, wenn die Dampfer besteuert oder verboten werden. Findet euch damit ab, daß Politik in Deutschland von Parteien gemacht wird, daher müssen die dampfenden Parteimitglieder jeder Coleur auch beginnen, in den Parteien das Dampfen zum Thema zu machen.

Solange dies nicht geschieht, werden die Dampfer der Willkür von Beamten ausgesetzt sein, bis zum Tag, an dem ein Held endlich bis zum EuGH nach jahrelangen Rechtstreit durchgedrungen ist.

Aber wartet nicht darauf, das kann dauern. Wer nicht selber aktiv wird, und in der ihm nahestehenden Partei versucht, etwas zu verändern, hat es auch gar nicht verdient, so preiswert seinem Hobby nachgehen zu dürfen. Wie gesagt, mich ficht das nicht an, ich habe kein Problem damit, im Zweifel mein Nicotin "irgendwie" zu bekommen, Holland ist nahe.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2011 12:53
avatar  sebbers
#21 RE: Angst vor dem Ende der E-Zigi
avatar

Ich glaube nicht daran, dass ein Schrecksszenario so schnell entsteht. Dafür sind wir aktuell noch viel zu wenige in Deutschland. Erst wenn der Vertrieb richtig ins Rollen kommt könnte sich etwas ändern.

Aber da es auf Akkus keine Probleme geben wird und auch die Verdampfer immer noch sehr einfach zu bekommen sein werden wird es meiner Meinung nach wenn nur ein Problem mit dem Liquid geben. Vielleicht sogar, dass man es nur noch in der Apotheke bekommen kann.
Aber auch wenn das eintreten sollte und mit einem hohen Preisschub verbunden wäre wissen wir immer noch was in den Liquids drin ist und können selber mischen.
Die Einzelbestandteile können nicht teurer gemacht werden weil sie in so vielen Sachen drin sind.

Also immer cool bleiben und weiter dampfen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2011 13:11
#22 RE: Angst vor dem Ende der E-Zigi
avatar

Was ich nicht recht verstehen mag, ist, dass sich viele über Besteuerung ärgern würden.
Wenn es irgendwann mal mehr Dampfer als Raucher geben sollte, würde dem Staat tatsächlich ein riesiger Batzen Kohle fehlen, den er natürlich wieder reinholen muss. Was liegt da näher, als dann zusätzlich die Dampfer zur Kasse zu bitten? Denkt ihr, euer Herr Wulff kauft sich von dem Geld goldenes Klopapier? Lest doch bitte mal nach, was alles über Steuern finanziert wird. Müsstet ihr das alles selber berappen, dann hättet ihr die Summe, die ihr über Besteuerung von Zigaretten/Dampfgeräte bezahlt, innerhalb weniger Tage, wenn nicht Stunden, verbraten. Ein Staat kann nur mit Steuern funktionieren. Das Argument "...ja, aber, aber, die pöhsen Politiker fliegen doch mit unserem Geld in die Karibik und so..." zählt im Übrigen nicht, denn das werden sie sowieso immer machen, ob die Dampfe jetzt besteuert wird oder nicht.

Was ich sagen will: Man sollte sich über die BILD-Schlagzeilen hinaus Gedanken drüber machen, über was ich da eigentlich genau schimpfe.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2011 13:19
avatar  Jander
#23 RE: Angst vor dem Ende der E-Zigi
avatar

Ich hätte kein Problem mit Steuern auf's Dampfen, steckbecken hat das ja schön erklärt.
Um Volker Pispers zu zitieren: "Haben sie schon mal das blöde Arschloch kennengelernt, für das Sie tagein tagaus Steuern zahlen? Nein? Dann schauen sie morgens mal in den Spiegel."
Das Problem, das ich habe - und jetzt werde ich ziemlich OT - ist die Bigotterie. Steuern auf ein Suchtmittel erheben, um damit die Staatskasse aufzupäppeln - gleichzeitig das Suchtmittel verdammen, und den Genuss überall verbieten - und dann jammern, weil die Steuereinnahmen aus diesem Suchtmittel sinken? Ja was denn nun?
Ja, Rauchen ist schweineschädlich, gar keine Frage. Aber als verantwortungsbewusster Papa Staat müsste man dann doch den Vertrieb ganz einstellen und das tödliche Kraut verbieten, oder? ;)


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2011 13:21 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2011 13:25)
#24 RE: Angst vor dem Ende der E-Zigi
avatar
Gestaltwandler

ich will jetzt nicht seitenlang ...aufzählen wo steuergelder verschwendet werden.

über zusätzliche Steuern ärgern sich die menschen seit menschengedenken.

ein staat der sich über alkohol und tabak und mineralölsteuer finanziert ist eine Schande !!!
jaja ...wir sind der Staat (nur theoretisch) !
wir sind nicht der Staat wir sind die Steuerzahler ;)

steuern sind einfach doof...so

:O)

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2011 13:26
#25 RE: Angst vor dem Ende der E-Zigi
avatar

Zitat
Das Problem, das ich habe - und jetzt werde ich ziemlich OT - ist die Bigotterie. Steuern auf ein Suchtmittel erheben, um damit die Staatskasse aufzupäppeln - gleichzeitig das Suchtmittel verdammen, und den Genuss überall verbieten - und dann jammern, weil die Steuereinnahmen aus diesem Suchtmittel sinken? Ja was denn nun?



Sehr gut geschrieben - so und nicht anders isses!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht
Auswahl Marktübersicht
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz