Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde

  • Seite 10 von 34
04.10.2015 18:29 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2015 18:31)
#226 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar

Also das ist doch was, Story Nr. 70 und Nr. 71 sind online!


Herzlichen Dank an Marc P. und Dennis A..


So soll es sein, am Wochenende hat man einfach die Zeit, sich hinzusetzten und eine halbe Stunde für uns Dampfer und die Noch-Raucher da draußen zu investieren. Manchmal ist es wirklich frustrierend, hier die Trommel zu rühren. Da freut man sich über jede einzelne Geschichte.


Nachdem Vapore auch die säumigen Parteien nochmals kreuz und quer angeschrieben hat, können wir getrost eine Zusammenfassung veröffentlichen für die, die sich hinter ihrem Schweigen verstecken. Schämt euch für das Missachten mündiger Bürger, die auch noch Dampfer sind. Und nicht nur Dampfer, sondern auch Wähler!


Zuerst werden das die Parteien in der Schweiz zu spüren bekommen. Am 18. Oktober wird da der Nationalrat und 45 von 46 Sitzen im Ständerat gewählt. Bin ja echt gespannt, wie „Die Piraten“ da abschneiden.


PepeCyb hat da unsere Meinung ganz knallhart in seinem Blog zusammen gefasst:



http://dampfdruck-presse.de/%EF%BB%BFschafft-den-poebel-weg/



Und damit es nicht in Vergessenheit gerät hier unsere "Hall of Shame" der Parteien, die zu faul oder zu feige waren, zu antworten:


Deutschland: CDU, SPD, Grüne, Die Linke, CSU, Freie Wähler, Alfa Bund, SSW, BVB FW, Bürger in Wut, Die Partei, EDP, Familien Partei, NPD, SSW.

Österreich: SPÖ, FPÖ, BZÖ, NEOS, KPÖ.

Schweiz: BDP, CVP, EVP, Grüne, Grünliberale, SVP, SPS, Alternative Linke.ch, Auto-Partei, EDU, CSP, PDA, SD, SLB




So, Freunde des Dampfens, jetzt könnt ihr als mündige Bürger entscheiden, wem ihr bei den nächsten Wahlen eure Stimme geben wollt.


Ich habe da schon so eine nebelige Ahnung, Rainer

Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2015 22:05 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2015 22:06)
#227 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar

Was ist denn bloß los dieses Wochenende . Schon ist Story 72 online!


Da denkt man an ein paar Stunden Ruhe vor dem nächsten Sturm und schon purzelt die nächste Dampfergeschichte in´s Postfach. Da stehe ich doch gerne noch mal vom Sofa auf und sage ganz ordentlich ein herzliches "Dankeschöööön" an Andreas M.!



Ich muß wirklich sagen, daß mich sowas riesig freut. Und nicht nur mich, das ganze Team freut sich da wie Bolle. Da wird demnächst noch gewettet, wer die nächste Story als Erster entdeckt.



Inzwischen haben wir unser eigenes Arbeitsforum, treffen uns teammäßig im Google HO oder chatten via XMPP. So sind wir unglaublich schnell in der Entscheidungsfindung und sehr effektiv. Dazwischen flitzen noch ein paar Mails durch die Gegend und schon steht die nächste Aktion fest. Und die läuft bereits seit heute abend. Mal sehen, was da so in der Schweiz demnächst passiert....

Ich danke euch allen, das war ein tolles Wochenende, Rainer

Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2015 21:13 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2015 21:13)
#228 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar

Unglaublich, wieder zwei Stories. Nr. 73 und Nr. 74 sind online!


Allerherzlichsten Dank an Yorik K. und an Alexander K.



Manche Geschichten sind besonders bewegend. Da möchte ich euch die von Yorik an´s Herz legen. Familienangehörige an Lungenkrebs zu verlieren ist schlicht entsetzlich. Lest einfach mal beide Geschichten durch, es lohnt sich.


http://exraucher.lima-city.de/storys/


Wir waren auch nicht untätig und haben verschiedene Zeitungen angeschrieben. Vapore hat das Interesse einer großen schweizer Zeitung gewonnen. Mal sehen, was dabei herauskommt. Auf die Reaktion verschiedener anderer auch in Österreich warten wir noch. Das wird ein interessanter Wahlkampfendspurt in der Schweiz.


Seid so nett und lasst nicht nach mit euren Geschichten, verbreitet sie überall, indem ihr Kommentare schreibt und www.exraucher.tk verlinkt. Schließlich wollen wir die Noch-Raucher und und die nicht dampfende Öffentlichkeit aufklären und gegen die Propaganda in den "normalen" Medien vorgehen.


Macht weiter so, Danke euch, Rainer

Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2015 20:16
#229 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar

Heute mal ein dickes „Dankeschön“ in eigener Sache. Zwei unserer Mitstreiter, Elmaba und Taifun-Vapor, waren auf den Messe in Oberhausen unterwegs. Sie haben Shops mit Auslegeware, also Sachen wie Visitenkarten und Aushängen, beliefert und auch ansonsten fleißig verteilt.


Jetzt muß die ganze Sache noch ein bisschen sacken und dann kommen hoffentlich noch ein paar Stories rein. Genug haben wir noch lange nicht.


Ansonsten haben wir einige Zeitungen angeschrieben und warten auf Antwort. Bisher haben insgesamt zwei deutliches Interesse gezeigt. Mal sehen, ob da noch was nachkommt. Vorsichtiger Optimismus ist angebracht. Ihr werdet es als Erste erfahren.


Der letzte Schwung an neuen Dampfergeschichten ist wirklich ermutigend. Da lohnt sich die ganze Arbeit doch und muntert einen auf. Gestern war ich mit ausgedrucktem Material aus unserem Downloadbereich in einem meiner drei Offline Shops. Da gab es doch tatsächlich ein glattes „JA“ zu www.exraucher.tk . Jan will die Sachen noch laminieren und an die Wand hängen. Die 80 Visitenkarten lagen gleich zum mitnehmen auf dem Tresen aus.



Die Woche brauche ich noch nen bisschen Aroma von Twisted. Bin süchtig nach Bottermelk Fresh und Neutronium. Wenn die Dinger wirklich an der Wand hängen, mach ich mal ein paar Fotos.



Als ich da um 17 Uhr reinkam, war der Laden gerammelt voll. Mindestens 25 Dampfer vom Anfänger bis zum Profi. Sah aus wie auf nem Stammi. Jeder, der ne Coil wickeln konnte, wurde dazu verdonnert, den Anfängern zu helfen. Naja, der Kaffee war prima, also konnte ich erst zwei Stunden später flüchten.


Auch für Anfänger ist unsere Initiative eine ermunternde Quelle, weiter zu machen. Jeden Noch-Raucher, den wir bekehren können, ist gleichzeitig ein Gewinn für alle Dampfer. Also macht mit und unterstützt uns.


Noch einen friedlichen Feierabend, Rainer

Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 19:27
#230 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar

Herzlichen Dank an Andreas S. für die 75. Story!


Glatte 75 authentische Dampfergeschichten in knapp vier Monaten ist schon was, da könnt ihr alle stolz drauf sein. Es ist eine Sache, sich in einem Forum zu äußern. Eine andere ist es, außerhalb der Dampferblase zu den gesundheitlichen Aspekten des Dampfens unseres Hobbies Stellung zu beziehen. Daher hier auch der direkte Link zur neuesten Story:


http://exraucher.lima-city.de/storys/%EF...ampferstory-75/


Inzwischen hat auch die NZZ aus der Schweiz geantwortet. Sie überprüfen zumindest, ob der Artikel von Vapore veröffentlicht werden kann. Immerhin schon etwas. Und natürlich läuft das alles weiter. Ein weiteres Online Portal wurde ebenfalls angeschrieben.


Auch von „Forbes“ Online gibt es Neuigkeiten. Da hat Sally Satel eine weiteren Artikel für das Dampfen geschrieben. Sie nimmt darin Stellung zu einer neuen Umfrage des Psychologen Christopher Russell vom „Centre of Drug Misuse“ in Glasgow, Schottland. Und der kommt zu erstaunlichen Ansichten und Ideen:


http://www.forbes.com/sites/sallysatel/2...p-smokers-quit/


Frei übersetzt:

„Russell initiierte im Sommer 2013 eine dreimonatige Online Umfrage unter 7.300 Personen, die zumindest einmal gedampft hatten. Von denen waren 5.000 regelmäßige Raucher als sie das dampfen zum ersten Mal probiert haben. Russell´s Daten zeigen eindeutig, dass dampfen Rauchern beim Ausstieg hilft. Mehr als 80% der Raucher hörte innerhalb von 14 Monaten komplett auf. „




Weiterhin empfiehlt er dem Gesundheitswesen in England z.B. eine Kooperation mit Offline Dampfershops für verbilligte Geräte und Liquids. Dazu kann er sich vorstellen, dass sogenannte „Paten“ , also erfahrene Dampfer, Anfänger 1:1 beraten und ihnen z.B. Zugverhalten beibringen. Dafür könnten sich erfahrene Dampfer in Listen bei einer Beratungsstelle eintragen und bekommen dann aussteigewillige Raucher zugeteilt.


Klingt verrückt, könnte aber funktionieren. Das Pilotprojekt startet in Kürze.


In diesem Sinne, euer "Dampfer-Pate" Rainer

Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2015 20:12
#231 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar

Und wieder ein herzliches Dankeschön an Sascha für Story Nr. 76!


http://exraucher.lima-city.de/storys/hie...-geschichte-76/


Es muß kein Roman sein, den ihr uns schickt. Ein knackiges Statement reicht völlig. Nicht jeder ist ein geborener Schriftsteller, aber jedermanns Meinung zählt! Schreibt einfach, wie euch der Schnabel gewachsen ist. Ob Roman oder Kurzgeschichte, für uns bei www.exraucher.tk seid ihr alle gleich wichtig.


Nur so können wir uns gegen falsche Berichterstattung und fehlerhafte Studien mitsamt deren „Statistiken“ wehren. Wie jetzt mal wieder in den USA. Da werden Äpfel mit Birnen verglichen und völlig falsche Schlüsse gezogen. Und das in einer unheiligen Allianz von Nikotinbekämpfern und Tabakindustrie:



http://tobaccoanalysis.blogspot.de/2015/...nt-is-laid.html



Wenn man das gelesen hat, wird einem das perfide der gesamten Situation erst bewusst. Unfassbar, was da abläuft. Schlimmste Propaganda von eigentlich verfeindeten Gruppen, nur um das Dampfen zu verunglimpfen.



Seid bitte so nett und schickt nicht nur eure persönliche Geschichte. Verbreitet den Link zu www.exraucher.tk überall, wo ihr derartige Propaganda kommentieren könnt. Sei es in den sozialen Netzwerken, in der Kommentarfunktion von Zeitungen oder auch in den Foren eurer anderen Hobbies.



Euch allen einen herzlichen Dank, Rainer

Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2015 20:38
#232 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar

Und Shop Nr. 2 hat ein Herz und unterstützt uns!


Nach der Kipperei.de ist der nächste Shop mit einem Banner zu www.exraucher.tk dazu gekommen. Irgendwie sehe ich in meiner Glaskugel demnächst noch ein paar, die da mitmachen.



[[File:dr-liquid.de.jpg|none|auto]]



Herzlichen Dank an Alex von dr-liquid.de ! Er ist ja auch hier an Board.


• dr-liquid.de / D



• Buddy: Marschall



Auch immer mehr Bloger verlinken uns. Da ist als eine der ersten die Elli aus Östereich zu nennen. Dir auch einen herzlichen Dank. Kev_forever kam jetzt auch dazu und noch ein witziges Ding von unserer Elmaba. Viel Spaß beim Schifahren, die Saison geht ja bald wieder los.


http://ellililith.lima-city.de/


http://kevever.sabic.uberspace.de/dampfe...ieblingsseiten/


http://germanfunracer.de/forum/portal.php


Dann gibt’s da noch Momomond, der eine spezielle Erwähnung verdient hat. Von seinem Blog kommen erstaunlich viele Klicks. Außerdem hat er eine lustige Glosse über die ESS Dochte in seinem Flashi geschrieben. Die könnt ihr nicht nur in seinem Blogg lesen, sondern auch in der nächsten Ausgabe des Dampfermagazins.


http://www.sonnenwinde.de/rezensionen/exraucher/


Und dann gibt’s natürlich noch PepeCyb, der nicht nur fleißig bei uns mitmacht, sonder uns gleich zweimal verlinkt hat:


http://dampfdruck-presse.de/


https://pepe.ankaa.uberspace.de/


Es gibt bestimmt noch einige andere. Auch ihr könnt mit euren Blogs und Webseiten gerne mitmachen. Wie wäre es, wenn ihr uns einfach einen Screenshot und eure Seite mailt an projektexraucher@firemail.de ?


Wenn ihr uns verlinken wollt, findet ihr übrigens zwei verschieden große Banner in unserem Downloadbereich.

http://exraucher.lima-city.de/downloads/


Wünsche euch ein entspanntes Wochenende, Rainer

Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2015 20:14
#233 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar

Heute mal was zum lachen. Da hat doch die Regionalregierung von Wales (UK) eine eigene Studie zum dampfen in Auftrag gegeben. Man muß dazu sagen, dass gerade in Wales Dampfen als extrem gefährlich angesehen wird und auf jede nur mögliche Art eingeschränkt wird.


Ausgerechnet ihre eigene Studie beweißt nun, dass praktisch ausschließlich Exraucher zu Dampfern mutieren.



Daraufhin hat deren Pressesprecher in einer Pressekonferenz die eigene Studie völlig unterschlagen und lieber eine sehr dubiose amerikanische Studie ohne ausreichendes Datenmaterial zitiert. Wie dämlich ist das denn?


http://www.walesonline.co.uk/news/wales-...ther-e-10224276


Leider agieren unsere Politicos ja genauso. Da wird gelogen, dass sich die Balken biegen. Also seid nicht scheu und unterstützt www.exraucher.tk . Jede Geschichte ist wichtig und druckt euch mal ein paar Visitenkarten aus. Die könnt ihr gerne in der nächsten Raucherecke verteilen.



Wer noch nicht genug zum lesen hatte, gleich noch was hinterher von „Liquid News“. Das Endspiel hat begonnen, mal sehen, ob unsere Politicos lernfähig sind. Zumindest wird ihnen in dem Artikel ein ziemlich klarer Weg aufgezeigt:



http://liquid-news.com/e-zigaretten/das-...u-schaffen-ist/



Ansonsten konnte ich es mir nicht verkneifen, noch nen Böxle zu ordern:


http://www.3fvape.com/vv-vw-mod/5813-aut...ew#.VhvqtSvP7ct


Wenn das Ding was taugt, hole ich mir noch weitere zwei für meinen Bunkerschrank. Wer weiß schon, wie lange ich damit leben muß und bei dem Preis kann man nichts falsch machen. Ach ja, bei Gearbest kostet dieselbe Box 10 $ mehr.


Euch allen einen ruhigen Feierabend, Rainer

Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2015 20:13
#234 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar

Irgendwie ist das wohl ne lustige Woche. Erst gestern die Blamage der Walisischen Regionalregierung und heute das Urteil am Landgericht I in München zugunsten von iSmokeSmart. Falls ihr es noch nicht gelesen habt, hier einfach der Link dazu:


http://www.ismokesmart.de/e-zigaretten-b...n-das-dkfz.html


Es ist doch zur Abwechselung mal herzerfrischend, wenn Pö-La was auf die Narrenkappe bekommt. Wir Dampfer haben sonst ja nicht so viel zum lachen.



Auf der anderen Seite gilt im nordöstlichsten Bundesstaat der USA ab dem 15. Oktober dieselben Gesetze wie für Raucher. Also nichts mit dampfen an der Bar, sondern raus in die Kälte. Auch am Strand, Spielplätzen und anderen öffentlichen Plätzen ist dann das dampfen verboten. Und nicht nur das, ab dann fallen Dampfen und Liquids unter das Tabakgesetz. Eine klare Vorbereitung zur Besteuerung.


http://wabi.tv/2015/10/09/e-cigarette-ban-to-take-effect/


Dazu kommt der Jubel von Big T in Amerika. Zum ersten Mal seit 10 Jahren steigt die Zahl der Raucher wieder und die Umsätze schießen in die Höhe. Offizielle führen das auf den niedrigen Gaspreis zurück und verteufeln nach wie vor das dampfen. Soviel zum Thema Intelligenz. Nachzulesen mit Video hier:


http://www.cnbc.com/2015/10/06/why-cigar...in-america.html


Tja, liebe Politiker, lasst uns mit nem Glimmstängel im Mundwinkel verrecken. Und da soll noch mal einer sagen, Politiker würden nicht über Leichen gehen.


Umso wichtiger ist es, diesen Typen zu zeigen, dass wir Dampfer durchaus wissen, was wir mit unserer Gesundheit machen. Wir sind bereits weg vom Tabak und dem Teer, aber was wird aus den Noch-Rauchern? Investiert doch ein kleines bisschen eurer Zeit und schreibt eure Dampfergeschichte. Schickt sie an www.exraucher.tk und rettet noch ein paar Raucher. Auch das ist Ziel unserer Initiative.


Noch gibt es Möglichkeiten, zumindest mitzuwirken und das Gröbste abzumildern. Der ÖDC saust da mal ganz nach vorne zusammen mit den Franzosen in ihrem Land. Es gibt zumindest für heute einen positiven Abschluß des Tages:


http://oedc.at/web/index.php/de/aktuelles



Absolut super, weiter so, ÖDC!



Allzeit gut Dampf, Rainer

Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2015 21:07
#235 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar
Moderatorin

Zitat von Tunilumpi im Beitrag #234


Noch gibt es Möglichkeiten, zumindest mitzuwirken und das Gröbste abzumildern. Der ÖDC saust da mal ganz nach vorne zusammen mit den Franzosen in ihrem Land. Es gibt zumindest für heute einen positiven Abschluß des Tages:


http://oedc.at/web/index.php/de/aktuelles



Oh das ist eine gute Nachricht,
wieder ein Land mehr bzw. Verbraucherverein mehr und erst noch im deutschsprachigem Raum, dann sind wir sozusagen europaweit fast vollständig, denn soweit ich das bei EVUN mitverfolge, sind wirklich mittlerweile fast alle Verbrauchervereine bei ihren Normenausschüssen mit einer Arbeitsgruppe dabei, in Deutschland ist das ja bekanntlich die DIN, wo die IG-ED seit letztem Mai dabei ist mit ihrer Arbeitsgruppe, wie auch HelveticVape beim SNV, AIDUCE bei AFNOR etc.etc.

13.10.2015 21:26
#236 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar

Na dann kanns ja losgehen....

Kann man nur hoffen, daß es auch Ergebnisse zeitigt. Ach ja, schöne Grüße an Pö-La, hab da nen Ständchen, das passen könnte....




Grüßle, Rainer

Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2015 19:40
#237 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar

Irgendwie kann sich Großbritannien nicht entscheiden. Auf der einen Seite wird in Wales das Dampfen verboten und behindert, auf der anderen Seite will der National Health Service (NHS) das dampfen zur Rauchentwöhnung fördern. Mal sehen, ob das schottische Parlament schlauer ist, als seine südlichen Nachbarn.


Hier ein interessanter Artikel aus dem „Herald Scotland“ zu dem Thema:


http://www.heraldscotland.com/news/13843...ops_by_a_third/


Seit Jahren gibt die Gesundheitsbehörde in UK kostenlos Nikotinpflaster und Kaugummi an Raucher ab. Und das sogar an 12-jährige an Schulen ohne Wissen und Zustimmung der Eltern. Natürlich mit einer sehr geringen Erfolgsquote und mit enormen Kosten.


In Schottland sind nun die Kosten um über 30% gefallen. Seit 2012 sogar um weitere 39%. Einer von 20 Schotten benutzt inzwischen eine Dampfe. Und ein Drittel aller Raucher und neuen Exraucher nutzen das dampfen, um vom rauchen endgültig weg zu kommen.


Als ob wir das nicht schon lange wüssten! Immerhin werden inzwischen zumindest in Schottland die Zusammenhänge nicht weiter geleugnet und echte Statistiken erstellt. Bin mal gespannt, wie es da weiter geht.


Kurz, wir dürfen nicht nachlassen. Verbreitet www.exraucher.tk wo ihr steht und geht. Nutzt unseren Downloadbereich, klebt euch nen Aufkleber in die Heckscheibe oder lasst euch ein paar Ansteckbuttons machen. Es gibt massenhaft Möglichkeiten, uns Dampfer in´s Licht der falsch informierten Öffentlichkeit zu rücken.


Allen noch ein leckeres Liquid in den Verdampfer, Rainer

Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2015 20:15
#238 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar

Es ist ja eigentlich lachhaft, wie sehr immer wieder der „Gateway Effekt“ von den Gegnern des Dampfens bemüht wird. Dieses gebetsmühlenartig wiederholte Argument ist derartig an den Haaren herbei gezogen, dass die militanten Dampfhasser sich langsam wirklich selbst in´s Abseits schießen.



Dazu hier noch mal ein netter Artikel, der den Quatsch zusammenfasst:


http://de.blastingnews.com/gesundheit/20...n-00605431.html



Den Artikel aus dem österreichischen „Kurier“ zitiere ich lieber mal nicht. Nur das übliche Pö-La Geschwätz, das wir schon hundertfach gehört haben. Manchmal fragt man sich da, warum der Autor überhaupt Geld bekommt für so einen Blödsinn.



Denkt daran, dass unsere Initiative www.exraucher.tk genau für Kommentare bei Boulevardblätter praktisch ist. Wenn die mal wieder DKFZ Copy&Paste betreiben, könnt ihr in einem Kommentar wunderbar momentan 76 Geschichten von echten Dampfern verlinken. Nicht wirkt mehr, als eine geballte Ladung Erfahrung von ehemaligen Rauchern.



Aber dafür brauchen wir eure persönlichen Geschichten! Schreibt einfach eure eigene Story auf, vergesst euren Kommentar zur TPD 2 nicht und schickt das alles an projektexraucher@firemail.de




Herzlichen Dank euch allen, Rainer

Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2015 20:15
#239 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar

Heute zuerst noch ein kleiner Rückblick auf die verlorene Klage des DKFZ vor dem Landgericht in München. Obwohl es die Dampferseele streichelt, ist das nur ein kleiner Erfolg. Die TPD 2 wird kommen! So wie das Gesetz zur Vorratsdaten-speicherung einfach so durch gewunken wurde, wird es uns auch mit der TPD 2 passieren. Der Nanny Staat wird gnadenlos zuschlagen.


http://liquid-news.com/e-zigaretten/dkfz...ns-vor-gericht/


https://www.dampfer-magazin.de/ismokesma...gegen-das-dkfz/



Auch die Engländer müssen den irren Vorstellungen der Bürokraten in Brüssel folgen. Wenn der NHS inzwischen auch eine völlig andere Richtung pro dampfen eingeschlagen hat, müssen auch die der Pseudoregierung der EU folgen. Damit beschäftigt sich auch der folgende Artikel mit der Schlussfolgerung „Raus aus der EU“. Wer will ihnen das verdenken?



http://www.thecommentator.com/article/61...on_e_cigarettes



Wer jetzt noch Zweifel hat, an wessen Rockzipfel die EU und deutschen, schweizer und österreichischen Politiker hängen, der kann ja noch TTIP googeln. Macht null Spaß!



Umso wichtiger ist jede Initiative, die unseren Politicos aufzeigt, wie ihre Wähler denken. Darunter natürlich auch www.exraucher.tk . Je mehr Dampfergeschichten wir zusammen bekommen, um so mehr Gewicht hat das auch. Bisher haben wir nur die Zentralen der großen Parteien angeschrieben. Vielleicht sollten wir jetzt jeden Politiker in den Parlamenten anschreiben, hehe.



Verleiht uns mit eurer persönlichen Geschichte mehr Gewicht und verlinkt uns überall in den sozialen Netzwerken. Macht diese authentischen Geschichten jenseits unserer Wohlfühlecke bekannt. Dafür ist unsere HP ja schließlich da.



Denkt auch an unsere Android App. Da könnt ihr jederzeit die neuesten Stories lesen oder eventuell sogar eure eigene euren Freunden und Bekannten zeigen. Auch zum weiterreichen von Handy zu Handy super geeignet.





Sodele, nicht nur auf der faulen Haut liegen. Ne halbe Stunde könnt ihr von eurem Wochenende bestimmt abzwacken. Ihr müsst dazu nur vom Sofa zum Compi schlurfen.



Ansonsten genießt die kommenden Sonnenstrahlen und den bunten Herbst, Rainer

Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2015 15:59
#240 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar

Seit einiger Zeit habe ich euch ja Fotos von meinem hölzernen Liebling, dem MODel, versprochen. Jetzt hab ich endlich wieder einen Akku für meine Kamera und mußte natürlich gleich testen. Hier also Teil 1 eines tollen Holzmods....



Einmal oben ohne und mit Flashi VS...




...und dann noch mit einem 19mm Klon vom Taifun GS und das Innenleben.





Morgen gibts dann noch mehr. Hoffentlich mit dem dafür bestimmten Verdampfer, einem InÁx MKr 2. Der passt absolut super da drauf und rundet die ganze Sache erst ab. Das Holz ist übrigens noch nicht bearbeitet. Da muß ich noch die Kanten abschleifen und alles mit Bienenwachs behandeln. Das wird meine absolute Sonntagsdampfe.



So, muß jetzt mein Dampfzeugs für den Freiburger Stammi packen. Und ihr seid so nett, schreibt eure Geschichte auf und schickt sie an www.exraucher.tk , oder?



Wünsche euch einen dampfenden Samstag, Rainer

Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 20:23
#241 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar

Hurra und vielen Dank an VaporFred für die 77. Dampferstory!



...damit ihr gleich dahin kommt, hier der Link:



http://exraucher.lima-city.de/storys/%EF...ucher-story-77/



Es freut mich jedes Mal, wenn ich wieder eine neue persönliche Geschichte lesen kann. Man könnte meinen, es wird langweilig mit der Zeit. Aber so ist es eben nicht, weil irgendwo jeder seine persönlichen Gründe hatte, auf das Dampfen um zu steigen.



Fragt doch mal euren Partner/in, was sie/er von eurem Umstieg hält. Auch solche Geschichten sind uns herzlich willkommen. Schließlich mussten auch die unter der Qualmerei leiden. Und manchmal sind genau sie die genausten Beobachter.



Ansonsten war ich gestern beim Stammi und bin immer noch beeindruckt über das Fachwissen da. Freundlicherweise hat mir da der Konstrukteur und Hersteller meines Holzmods meinen InAx MKr 2 gewickelt. Mannomann, ob ich das selber schaffen würde, wenn selbst der Profi den besseren Teil einer Stunde dafür braucht?


Hier noch ein bisschen vom Innenleben meines persönlichen MODels.








Und hier mit dem InAx drauf. Eine tolle Kombi.








Euch wünsche ich noch einen entspannten Sonntagabend und uns von www.exraucher.tk noch mehr solche Stories wie die von VaporFred.


Grüßle, Rainer

Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2015 20:15 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2015 20:17)
#242 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar

Wir haben ja jede Parteizentrale in D, Ö, und der Schweiz angeschrieben, mit der Bitte um eine Stellungnahme. Inzwischen ist eine verspätete Antwort der Grünen aus Deutschland eingetroffen. Ich zitiere da mal:



„Sehr geehrter Herr P.
sehr geehrte Mitinitianten,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Zuerst einmal müssen wir uns bei Ihnen entschuldigen. Wegen eines internen Missverständnisses infolge von Krankheits- und Urlaubszeiten ist Ihre Anfrage bisher offenbar unbeantwortet geblieben - tut uns leid.

Gerne erläutere ich Ihnen die grüne Position zur E-Zigarette: Die EU-Tabakprodukterichtlinie muss bis Mai 2016 in nationales Recht gegossen werden. Die Verordnung sieht auch Regelungen zur E-Zigarette und Liquids vor, die zu mehr Produktqualität und -sicherung beitragen und den Schutz von Verbraucherinnen und Verbrauchern stärken.

Wir befürworten klare Regelungen, die die Qualität der Produkte und Zusammensetzung der Liquids sichern. Werbung für E-Zigaretten und das Anpreisen einer angeblichen gesundheitsfördernden Wirkung lehnen wir ab.

Ähnlich wie bei der Tabakzigarette soll auch für die E-Zigarette ein Werbeverbot gelten. Kinder und Jugendliche müssen vor möglichen gesundheitlichen Schäden geschützt werden. Wir befürworten daher, dass E-Zigaretten nicht an Jugendliche unter 18 Jahren abgegeben werden.“



Also der übliche Blödsinn ganz im Sinne des DKFZ. Bisher konnten wir den gesamten Text noch nicht online stellen, kommt aber noch. Und schon wieder eine angeblich alternative Partei, die denselben verlogenen Kurs der üblichen Parteien fährt. Aber wen wunderts, wo doch deren Ministerin in NRW bereits großen Schaden angerichtet hat und nur durch die Gerichte gestoppt werden konnte.



Um so wichtiger ist die Petition von Udo Laschet geworden, die in Kürze online geht. Die absolut letzte Chance für die deutschen Dampfer, zumindest eine Anhörung im Bundestag zu erzwingen:



https://www.dampfer-magazin.de/petition-...e-registrieren/



Wir von www.exraucher.tk stehen voll hinter dieser ganz offiziellen Petition an den deutschen Bundestag. Ich habe mich bereits registriert und warte jetzt auf den Startschuß. Da müssen dann innerhalb von vier kurzen Wochen mindestens 50.000 Unterschriften zusammen kommen. Übrigens, liebe Österreicher und Schweizer, auch ihr könnt da mitmachen.



Wer jetzt meint, das hätte keinen Sinn, der irrt. Nur so zum verdeutlichen, wie man Einfluß nehmen kann, das Beispiel von Facebook. Da hat dieser Konzern in vorauseilendem Gehorsam einfach mal zensiert und die Werbung für einen Film über das dampfen gelöscht:



http://de.blastingnews.com/digital/2015/...k-00609905.html



Registriert euch jetzt schon einmal für die Bundestagspetition und signiert sie, sobald sie online ist. Das werde ich hier natürlich ebenfalls berichten. Wenn ihr euch direkt registrieren wollt, könnt ihr das hier tun:



https://epetitionen.bundestag.de/epet/registrieren.html



Wir selbst werden in Kürze jeden einzelnen Bundestagsabgeordneten anschreiben. Egal, was dabei rum kommt, so können sie nicht sagen, sie hätten es nicht gewusst! Da gibt es dann keine Ausrede, wenn sie in persönlicher und öffentlicher Abstimmung Generationen von Rauchern indirekt zum Tod verurteilen.



Dafür brauchen wir eure persönliche Dampfergeschichte und eure Verteilung von www.exraucher.tk überall in den elektronischen Medien und im realen Leben. Schaut dazu einfach mal in unseren Downloadbereich:


http://exraucher.lima-city.de/downloads/


Wie heißt es so schön? Ran an die Buletten, für mich bitte mit Senf, Grüßle Rainer

Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2015 20:13
#243 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar

Heute mal etwas leichte Kost. Da hat doch tatsächlich jemand eine kleine Umfrage unter Ärzten zum Thema Dampfen gemacht. Einfach nur so als Gegengewicht zu den ständigen „Stellungsnahmen“ der verschiedenen Verbände der Lungenärzte.


Erstaunlich sind die Antworten und die daraus resultiernde kleine Statistik. Gerade mal zwölf Fragen inklusive einer Kommentarfunktion bringen doch erstaunliches zu Tage. Aber lest selbst:


https://vapinglinks.wordpress.com/2015/1...n-e-cigarettes/


Bereits letzte Woche habe ich ja auf die gestiegenen Erlöse von Big T und der Steuerbehörde in Amerika hingewiesen. Und heute entdecke ich doch glatt dasselbe hier in Deutschland. Im dritten Quartal dieses Jahres gab es einen schönen Geldsegen durch die Tabaksteuer von 281 Mio. Euro für Papa Staat. Und welcher Staat würde auf so etwas verzichten? Da gehen unsere Verwalter lieber über Leichen und ruinieren die wesentlich gesündere Alternative.


http://www.t-online.de/wirtschaft/id_758...reinnahmen.html


Heute haben wir einige hundert E-Mails abgeschickt. Jede/r Bundestagsabgeordnete/r in Deutschland hat heute Post bekommen! In Kürze werden wir den Wortlaut dieser Mail bei www.exraucher.tk veröffentlichen. Und sind jetzt mal gespannt auf die Reaktionen.


Schließlich haben sich die deutschen Parteizentralen bisher jeder Stellungsnahme enthalten. Wir dampfenden Wähler sind offensichtlich unwichtig. Naja, auch da wird uns noch was einfallen, ist bereits in Vorbereitung.


Ihr seht, wir sind mit Sicherheit nicht untätig. Um so wichtiger ist aber auch eure Unterstützung. Das bisschen Zeit, uns eure persönliche Dampfergeschichte zu schicken, habt ihr doch bestimmt, oder?


Allzeit genug Dampf, Rainer

Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2015 21:56
#244 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar

Sodele, wie oben angekündigt ist der Text, der an alle deutschen Bundestagsabgeordnete gegangen ist, online. Eine Ausrede, a la „…das habe ich nicht gewusst…“ ist damit hinfällig. Mal sehen, ob sich eine/r unserer Volksvertreter/in zu einer Antwort hinreißen lässt:


http://exraucher.lima-city.de/einsetzen/#mdbmail


Dazu passend auch gleich ein Artikel von unserem Pepe©yb:


http://dampfdruck-presse.de/%EF%BB%BFexr...chen-bundestag/



Und damit die Schweizer nicht leer ausgehen, ging noch eine Mail raus an alle Parteien, die auch nach zweimaligem Anschreiben überhaupt nicht geantwortet haben. Vielleicht kommt ihnen ihr frisch gemachtes Nest jetzt nicht mehr so komfortabel vor:


http://exraucher.lima-city.de/einsetzen/#chppraesid


Für einen Tag sollte das jetzt genug sein.


Wünsche euch eine extradicke Dampfwolke zum genießen, Rainer

Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2015 19:24
#245 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar

Auf unsere Politikeraktion von gestern gibt es noch kein Echo. Die lieben Bundestagsabgeordneten müssen wohl erst die ganzen Dampfergeschichten lesen. Immerhin haben sie damit was zu tun und können keinen Blödsinn machen.



Sobald sich da was rührt, erfahrt ihr es natürlich als Erste!



Ansonsten bin ich da über einen überraschend guten Artikel gestolpert. Gar nicht mal so kurz und ziemlich umfassend. Könnte man glatt an Noch-Raucher empfehlen. Zumindest ist er ohne Pö-laber und weitgehend neutral.


http://www.wissen.de/die-e-zigarette-als-alternative


Leider bricht er am Ende einfach ab, aber bis dahin ist alles prima.



Damit ihr heute noch was zum lachen habt, zerpflückt unser Dr. Farsalinos noch ne völlig mißratene Fallstudie. Angeblich haben die Ärzte da den Fall einer sogenannten „Popcornlunge“ in Verbindung mit der Verwendung einer Dampfe gefunden. Leider war bereits die Diagnose falsch. In Wirklichkeit war das eine hypersensitive Pneumonitis. Etwas völlig anderes, aber lest einfach selbst:


http://www.ecigarette-research.org/resea...new-2015/234-bo


Kurz, Dr. Farsalinos fordert schlicht und einfach die sofortige Rücknahme der Fallstudie und der entsprechenden Pressemitteilung. Jaja, die Unfähigkeit sitzt halt überall.



Die Originalmitteilung zu dieser Fallstudie verlinke ich erst gar nicht. Ihr findet sie im obigen Artikel vom Doc. Da so ein Müll ja auch in deutschen Medien zu finden ist, habt ihr ja www.exraucher.tk als Waffe. Kommentiert einfach die entsprechenden Artikel und knallt ihnen unsere HP vor die Nase. Dafür ist sie ja unter anderem auch da.



Auf zum Endspurt Richtung Wochenende, Rainer

Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2015 20:11
#246 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar

Denkt bitte unbedingt an die Petition von Udo Laschet. Das ist keine E-Petition, wie wir sie alle schon unterstützt haben, sondern richtet sich direkt an den Petitionsauschuß des deutschen Bundestages. Dazu müsst ihr euch dort erst einmal registrieren. Sobald die Petition online ist, könnt ihr sie dann zeichnen. Hier eine Zusammenfassung mit allen Links von PepeCyb:


http://dampfdruck-presse.de/%EF%BB%BFso-...-prodampf-2015/


Natürlich könnt ihr euch auch direkt bei Udo Laschet schlau machen. Nachdem er vor allem bei Facebook alles abgeklopft hat, fehlt ihm ein bisschen die Unterstützung in den Foren. Lesen könnt ihr hier alles:


http://e-wolke.de/inhalt/politik/projekt...dampf_2015.html


https://www.facebook.com/events/1454832531513728/



Mitmachen kann übrigens jeder. Also nicht nur Deutsche, sondern auch alle Schweizer, Österreicher und überhaupt jeder über 18 Jahren. Aktiviert eure Familien, eure Freunde oder Arbeitskollegen und überzeugt sie, diese Petition ebenfalls zu zeichnen. Sobald das Ding startet, ist das Zeitfenster extrem klein.


Aus England kommen ebenfalls gute Nachrichten. Da hat der National Health Service eine Webseite pro Dampfen gestartet. Wenn das da drüben mal nicht die Öffentlichkeit mobilisiert und die Dampfer aus dem Abseits holt, dann weiß ich es nicht.


http://www.nhs.uk/smokefree/help-and-advice/e-cigarettes


Leider geht mir das trotzdem zu sehr in Richtung „Medizin“ und auch die TPD 2 wird nicht in Frage gestellt. Zumindest ist es ein Ansatzpunkt, die Mythen um´s Dampfen mal in´s rechte Licht zu rücken.


Seid also bitte so nett und unterstützt Udo Laschet und auch www.exraucher.tk . Verbreitet beides überall und schickt uns eure persönliche Dampfergeschichte. Wir haben ja bereits alle Mitglieder des deutschen Bundestages angeschrieben und können so auch der Petition von Udo Laschet helfen.


Danke euch, Rainer

Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2015 19:05
#247 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar

Wir wissen ja, wie verrückt australische Politiker gegen das Dampfen vorgehen. Anscheinend sind jetzt die Neuseeländer gerade um die Ecke auch davon betroffen. Da geht doch die University of Otago mit „gutem“ Beispiel voran und verbietet auf ihrem gesamten Gelände das dampfen. Eine ihrer eigenen Professorinnen ist damit nicht einverstanden.



Prof. Marewa Glover, selber mit Nikotin und Dampfen beschäftigt, widerlegt die fadenscheinige Argumentation ihrer Uni und fordert eine Aufhebung des Verbots. Gleichzeitig verweist sie auf eine Zweigstelle der Uni von Otago, in der die stärksten Kritiker des Dampfens in ganz Neuseeland zusammen „forschen“.


http://www.odt.co.nz/campus/university-o...lammed-academic


Lustigerweise ist ausgerechnet diese Uni die einzige von sechs Universitäten in Neuseeland, die diesen Schritt gegangen ist. Jaja, ein Schelm, der Böses dabei denkt.


Ihr seht, überall soll das Dampfen mit erfundenen Argumenten und blanken Lügen bekämpft werden. Noch können wir uns wehren und aufklären, siehe eins weiter oben und natürlich auch unsere Initiative bei www.exraucher.tk .



Schaut einfach mal vorbei und wenn es euch gefällt, macht mit!


Bin dann mal bei meinem Klassentreffen und wünsche euch ein entspanntes Wochenende, Rainer

Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2015 20:15
#248 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar

Es ist doch schon merkwürdig, das in Belgien, dem Sitz des europäischen Rats, langsam ein Umdenken zum Thema dampfen einsetzt. Bisher durften Dampfgeräte nur in Apotheken verkauft werden. Jetzt kommt der oberste Gesundheitsrat aufgrund der Auswertung von über 200 Studien zu einem positiven Urteil:


http://www.tageblatt.lu/nachrichten/story/13326706


…und für die Frankophonen unter euch:


http://www.lesoir.be/1023447/article/act...que-comme-utile



Es ist leider nach wie vor zweifelhaft, ob das die TPD 2 in irgendeiner Form verhindert. Eher scheint es, dass Belgien einfach nur seine Überreaktionen lockern möchte. Sie stehen ja nach wie vor zu einer „Regulierung“.



Nachdem die WHO jetzt auch China zum Ziel nimmt, hatte Sally Satel von „Forbes Online“ jeden Grund, einen wirklich guten Artikel zu schreiben. Darin zeigt sie ganz klar auf, wie China darauf am besten reagieren könnte. Als Haupthersteller von Dampfgeräten weltweit und einem staatlichen Tabakmonopol könnte China tatsächlich den Umschwung zum dampfen schaffen.


Wenn nur 1% der chinesischen Bevölkerung dampfen würden, wären das ganz schnell 3,5 Millionen frischgebackener Dampfer. Nach bisherigen Prognosen werden ohne das dampfen zwei Millionen chinesische Raucher bis 2030 sterben. Bis zum Jahr 2050 sogar drei Millionen.


http://www.forbes.com/sites/sallysatel/2...n-e-cigarettes/


Müssen wir jetzt nach Shenzhen auswandern?


Noch ist es nicht soweit, noch können wir die TPD 2 bekämpfen. Um so wichtiger ist eure Unterstützung für www.exraucher.tk . Seid so nett und verleiht uns mit eurer persönlichen Dampferstory mehr Gewicht. Nutzt unseren Downloadbereich, um das Dampfen und unsere Initiative bekannter zu machen. Wir müssen raus aus unserer Wohlfühlecke und den Politikern zeigen, dass auch wir Wähler sind.



Seid nicht scheu und macht mit, Rainer

Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2015 20:21
#249 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar

Hurra, die Geschichten 78 und 79 sind online!



Sylvi K. erzählt in Geschichte 78 ihr persönliches Schicksal aus der Sicht einer frisch gebackenen Dampferin. Warum auch nicht, wir haben alle klein angefangen. Um so packender ist ihre Story.


http://exraucher.lima-city.de/storys/%EF...-geschichte-78/


Und auch die Story von Serge, er arbeitet in einer Bar, ist packend. Für ihn war der Leidensdruck und die gesundheitlichen Probleme seiner besseren Hälfte ausschlaggebend für das dampfen. Inzwischen hat er schon einige Freunde und Bekannte zum dampfen gebracht.


http://exraucher.lima-city.de/storys/%EF...-geschichte-79/



Ihr seht, es ist gar nicht so schwer, eure eigene Geschichte mal aufzuschreiben und an www.exraucher.tk zu schicken.


Und wir machen was damit! Das zeigen die neuesten Statistiken der Homepage. Die externen Treffer werden wöchentlich mehr. Also alles von außerhalb der Dampferforen. Das waren letzte Woche glatte 115 Treffer von Wohnmobilforen, Smartphone Foren und wohl von etlichen Politikern. Die hatten wir ja auch angeschrieben. Auch die Suchmaschinen finden uns mehr und mehr.


Exakt das wollen wir ja! Rein in die raue Wirklichkeit und Flagge zeigen. Dazu noch Aufklärung und ordentlich öffentlicher Druck für sämtliche Politiker. Nicht umsonst gab es auch sechs Treffer aus Nichtraucher Foren. Die meisten da wissen schlicht nichts über das Dampfen. So langsam aber schon.



Es lohnt sich also, bei uns mitzumachen und anderen zu helfen. Oder uns einfach zu verlinken, um Öffentlichkeit zu erzeugen. Das werden noch ein paar heiße Monate demnächst und wir machen weiter.



Ihr hoffentlich auch. Euch allen einen stressfreien Wochenanfang, Rainer

Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2015 21:55
#250 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
avatar

Und schon wieder eine Story. Nr. 80 ist online, vielen Dank an Sven K.!


Eine bewegende Geschichte und ausgerechnet heute topaktuell. Was Sven da zum Thema „Industrie“ sagt, kann ich nur voll unterstreichen. Dazu passend auch gleich noch ein frischer Artikel:


http://www.dtoday.de/regionen/marktplatz...rid,448576.html


Kann denn niemand mal ein paar anständige Fotos für die arme Presse bereitstellen? Immer nur dieselben Stängele und keine anständige Dampfe in Sicht.


Zum lachen haben wir heute ja die Meldung der WHO zum Thema krebserregendes Fleisch. Auweia, wir werden alle sterben….! Wenn wir vorher nicht verhungern. So langsam nimmt die auch in der realen Welt niemand mehr für voll.


https://pepe.ankaa.uberspace.de/


Und morgen hole ich mir meinen frisch reparierten Roller wieder, ha!


Ich wünsch euch was, Rainer

Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht