230V Stecker und USB Lader

14.06.2015 17:48
avatar  tuxmuck
#1 230V Stecker und USB Lader
avatar

Frage an die Stromfachmänner -
Ich habe so einen popeligen 230V Doppelstecker.



Daran betreibe ich diese 0/8/15 flachen USB Ladestecker. Diese werden beim Laden gerade mal handwarm.
Nun hatte ich gestern zwei solcher USB Ladestecker in der Doppeldose -
Zufällig will ich einen nach einer halben Stunde abziehen und ...... Autsch! Beide USB Ladestecker waren knalle heiss. Aber wirklich heiss! Da hat man sich nach 3 Sek. die Finger verbrannt.
Ich war schon der Meinung, die kann ich wohl wegwerfen.

Kann einer erklären, was da los war!? Ich trau mich gar nicht, da nochmals zwei zu betreiben.

Gruss
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2015 00:35
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#2 RE: 230V Stecker und USB Lader
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Wirf den Doppelstecker weg. Die flachen USB Ladestecker haben oft sehr dünne Stifte. Dadurch haben sie sehr schlechten Kontakt zu deinem Doppelstecker. Was ist passiert? Durch den schlechten Kontakt hast du im Ladestecker einen hohen Innenwiderstand. Der heizt dem Stecker deiner USB Ladestecker ordentlich ein. Daher die Wärmeentwicklung. Mit den USB Ladern hat es eher nichts zu tun. Stecke sie mal in eine Steckdose, wo sie stramm reingehen. Du wirst sehen, da werden sie nicht so heiß.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2015 00:35
avatar  tuxmuck
#3 RE: 230V Stecker und USB Lader
avatar

Das Problem wurde inzwischen im Teamspeak gelöst bzw. die Ursache geklärt.
Zwei USB-Lader darf man nicht räumlich so eng beieinander betreiben, da sich die darin befindlichen Spuhlen gegenseitig beeinflussen - in diesem Fall gegenseitig aufheizen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht