Etwas enttäuscht von Zazo One Mega 2600 Starterset 6

19.07.2015 06:10 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2015 10:21)
avatar  Invoker
#1 Etwas enttäuscht von Zazo One Mega 2600 Starterset 6
avatar

Hallo,

nachdem ich mir hier im Forum hilfe geholt habe hab ich mir das Zazo One Mega 2600 Starterset 6 gekauft. http://www.zazo.de/e-Zigaretten/ZAZO--ST...A-2600-137.html

Kommen wir erstmal zum Positiven:

+ Ich benutzte den 0,5 Ohm Verdampferkopf und bin damit gut zufrieden, raucht sich gut und rauch & geschmackentwicklung ist gut
+ Design und Handlichkeit sind in ordnung

Was mir nicht gefällt:

- Habe mir das Größte Starterpack gekauft in der hoffnung das der große Akku hält was er verspricht. ich mein mit 2600mAh sollte man doch schon lange rauchen können, dieser ist aber nach einem Tag leider schon tot
- Das "leuchten" des knopfes ist überhaupt nicht erkennbar, nur in kompletter dunkelheit sieht man durch die winzigen schlitze das der Knopf leuchtet

Insgesamt ist mein gesamteindruck eigentlich ok aber ich hätte wenigstens erwartet das der Akku min. 1 Tag durchhält. Ich mein ich Rauche ja auch nicht dauerhaft. Außerdem bin ich mir auch nich sicher wie lange diese Verdampfer/Verdampferköpfe halten, weiß das einer? Wenn ich diese auch ständig erneuern muss is das auch irgendwie blöd. Wie verhält sich das mit den Liquids? Kann ich die beliebig wechseln oder hat das auch einen negativen effekt?

Da ich das Gerät erst 3 Tage habe könnte ich dieses noch zurückgeben da man übers Internet doch 14 Tage rückgabe Recht hat oder?

Wäre über hilfe sehr dankbar!

MfG

Betreff angepasst, hier geht es ja wohl eher um das Set und nicht um den Shop selbst.
Cawdor


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 07:10
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#2 RE: Etwas enttäuscht von Zazo
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Oops, da wirst du aber von einigen hier Schelte bekommen, weil du das böse Wort "rauchen" hier benutzt. Mir persönlich ist das egal. Hier in Polen heißt das gleichwohl e-rauchen, oder "ich rauche E-Zigaretten". Aber HIER im Forum grenzt man sich aus teilweise verständlichen Gründen gerne von den "echten" Rauchern ab und sagt "dampfen", weil es technisch betrachtet näher an der Wahrheit liegt.

Nun aber zu deiner Kritik an Zazo. Zazo kann absolut nichts dafür. Wenn ich lese, daß du 0,5 Ohm Verdampferköpfe benutzt, gehe ich mal davon aus, daß du mit einer Leistung so um die 15 bis 20Watt "rauchst".

Da hält auch ein 2600mAh Akku nur schwer einen Tag durch, selbst wenn man nicht ständig nuckelt. Das ist sowohl fûr den Akku, als auch das Set ganz normal. Du wirst dir halt noch ein paar mehr Akkus zulegen müssen oder deine Dampfmenge reduzieren.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 07:20
avatar  Herotas
#3 RE: Etwas enttäuscht von Zazo
avatar

Ähhhhhhh ich finde deine Denkweise etwas komisch.
Das wäre ungefähr so, als wenn ich vom Autohaus Müller enttäuscht wäre, weil bei meinem BMW den ich da gekauft habe immer so schnell der Tank leer ist.

1. 2600 mAh sind 2600 mAh. Wenn du damit nicht über den Tag kommst, musst du dir einen zweiten Akku holen.
2. Wenn dir das Gerät nicht gefällt, weil es nicht hell genug blinkt, dann gib es zurück.
3. Ja Verdampferköpfe sind Verschleißteile und die müssen regelmäßig ausgewechselt werden. Ob jetzt alle 5 Tage oder alle drei Wochen hängt an mehreren Faktoren, z.B. wie dunkel dein Liquid ist, wie viel du jeden Tag dampfst, wie gut der Kopf gefertigt wurde usw.
4. Liquids kannst du beliebig wechseln, es schmeckt dann nur eine Zeit nach einem Mischmasch.
5. Bei Käufen im Internet kann man immer 14 Tage vom Kauf zurück treten. Ein paar Einschränkungen wird es aber geben, da durch den Gebrauch ein Wertverlust stattgefunden hat. Aber das besprich deoch per E-Mail mit Zazo. Meiner Erfahrung nach einer der kulantesten und Kundenfreundlichsten Shops im ganzen Internet.

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 07:27
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#4 RE: Etwas enttäuscht von Zazo
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von Herotas im Beitrag #3
Ähhhhhhh ich finde deine Denkweise etwas komisch.
Das wäre ungefähr so, als wenn ich vom Autohaus Müller enttäuscht wäre, weil bei meinem BMW den ich da gekauft habe immer so schnell der Tank leer ist.


Die Denkweise rührt aber in diesem Fall von technischem Unwissen her. Schade nur, daß er sie an Zazo festgemacht hat. Ich kann auch nur deine Bewertung zu Zazo unterstützen. Wirklich ein prima Shop.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 07:46
avatar  Hanna
#5 RE: Etwas enttäuscht von Zazo
avatar

Zitat von wobiwilli im Beitrag #4
Zitat von Herotas im Beitrag #3
Ähhhhhhh ich finde deine Denkweise etwas komisch.
Das wäre ungefähr so, als wenn ich vom Autohaus Müller enttäuscht wäre, weil bei meinem BMW den ich da gekauft habe immer so schnell der Tank leer ist.


Die Denkweise rührt aber in diesem Fall von technischem Unwissen her. Schade nur, daß er sie an Zazo festgemacht hat. Ich kann auch nur deine Bewertung zu Zazo unterstützen. Wirklich ein prima Shop.


So sehe ich es auch, im Vorfeld wurde bereits darauf hingewiesen, sich zumindest 2 Akkus zu besorgen und man sollte sich schon ein wenig im Vorfeld hier einlesen und nicht sofort dem Händler seine eigene Unwissenheit ankreiden. Ich habe so ein wenig den Eindruck, als möchte hier jemand einmal einen Fuffi ausgeben und hat dann bis zu seinem Lebensende ausgesorgt. Meine Meinung, muss nicht geteilt werden. Ich dampfe nun seit über 4 Jahren und habe einiges an Lehrgeld bezahlt, zumal die Anfänge nicht so einfach waren wie heute. Ich habe in der letzten Woche noch einer Interessierten einen normalen Akku nebst Evod gegeben und dort ist Begeisterung ohne Ende. Mein Rat wäre immer, wie es auch einige geschrieben haben, Evod-Set mit 1,8 Ohm Verdampferköpfen, die pro Stück mal gerade einen Euro kosten. Nun ja und zur Raucherei: Ich lege schon ein wenig Wert darauf, daß ich nicht mehr rauche, habe mit diesen Stinkern so gar nichts mehr gemein

Ich mag TOWO's Mods

BLOCKWART - NEIN DANKE !

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 08:02
avatar  Tomte
#6 RE: Etwas enttäuscht von Zazo
avatar

GuMo
Also wenn du mit 0,5 Ohm bei 30Watt dampfst und über den Tag kommen möchtest kann
ich dir den Istick 50 Watt von Eleaf empfehlen.
Der hat 4400 Miliampere und außerdem eine passthrough Fuktion
die dir erlaubt während des ladens weiter zudampfen.
Ein Adapter ist dabei so das du verschiedenste Verdampfer verwenden kannst.
VSn

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 09:29
avatar  HarryB
#7 RE: Etwas enttäuscht von Zazo
avatar

Ich kann mich dem allgemeinem Tenor hier anschließen und darf feststellen, dass das verlinkte Starterset durchaus kein Griff in's Klo ist.
2,6 Ah stellen eine durchschnittliche Kapazität dar, aber logo, dass "mit Vollgas über die Autobahn" irgendwann nix mehr geht.
Eine Rückgabe stelle ich unter diesen Umständen mal nicht in den Raum und gehe davon aus, dass Invoker Lehrgeld zahlt, so wie wir alle hier.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 10:21
#8 RE: Etwas enttäuscht von Zazo
avatar

Einfach mal die ANsprüche an diese gigantische Rauchwolke etwas zurückschrauben, Verdampferköpfe mit mehr Ohm nehmen und alles wird gut...

0,5 Ohm sind wie Vollgas auf der Autobahn. Nur dabei wundert's uns nicht, wenn das 260-PS-Auto dann doch etwas mehr verbraucht als diesen mickrigen und nahezu unrealistischen Wert von 4,6 Liter/100km, den der Hersteller gerne mal angibt.

Viele Leute haben nicht die passende Erklärung bzw. Einstellung zu der Kapazität. An dieser Stelle von Unwissenheit zu sprechen, wäre aber daneben und nicht richtig.
Ein Akku, der gequält wird, schmeisst seine LAdung eher proportional schneller raus. Was allerdings auch nicht heisst, das wenn 0,5Ohm geschätze 2 Stunden hält, dann der 1Ohm-Kopf gefühlte 4 Stunden halten müsste. Aber eben in diese Richtung geht es: je mehr ein Akku an seiner Obergrenze betrieben wird, umso schneller ist er leer. Die 26650er LiFePo-Zellen von A123 lachen sich über 0,5 Ohm quasi die Windel nass, während andere Akkus damit schon an ihre machbare und gesunde Belastungsgrenze stossen.
Das alles ist aber relativ. Ich gehe nicht davon aus, das in dem Set ungeeignete Akkus verwendet wurden, nur eben, das diese bei 0,5 Ohm sehr schnell abgenuckelt sind.

Und mal ehrlich? Was ist schon Subohm? Nur weil es gerade mal unter einem Ohm ist, ist das nichts besonderes. Bei extremer Subohmigkeit kann es vorkommen ,das 18650er Zellen ihre Leistung bereits merklich nach bereits ein paar Minuten Dauerlast verlieren.

Nennt es Lernkurve, den Stand der Dinge oder sonstwas: wer 18650er dampft und das auch noch im Subohmbereich, der kommt (mal ernsthaft gesehen) nicht um gute Wechselakkus plus einem guten und zuverlässigen Ladegerät nicht herum.
Das man ein 18650er-Gerät per USB aufladen kann, ist zwar nett und lobenswert, technisch gesehen ist das aber eher auf dem Stand einer Notlösung.
Ein paar vernünftige 18650er mit ausreichender Stromlast haben heutzutage schon eine KApazität von 3500mAh. Theoretisch sind das 35Watt an 4,2Volt bei 0,5Ohm, wobei gerade mal ein Strom von 8,4Ampere fliesst.
Selbst wenn man nur mit der Nominalspannung von 3,7V rechnent, kommt man immer noch auf sehenswerte 27Watt bei nur noch 7,4A.

Aber das ist leider alles nur graue Theorie. In der Praxis fängt ein Akku nicht bei Voll an und hört bei Lehr auf. Und böse Übergangswiderstände gibt es dabei eh nicht.

Nein, diese 2600mAh-Akkus können sehr wojl einen ganzen TAg halten, nur weiss das heute anscheinend kaum noch jemand. Bei 2,1 oder gar 2,4 Ohm eher die Regel als die Ausnahme.

Ich bin zwar kein Zazo-Fan (weil mir die Liquids zu intensiv sind und ich eh selber mische), aber die Schuld daran, das sich ein Akku zu schnell entleert unter den Gegebenheiten, kann man nicht Zazo in die Schuhe schieben.

Als Dampfanfänger ohne Hintergrundwissen würde ich mich natürlich auch erstmal wundern - wäre aber eher mit der Frage gekommen: ist das normal, das die Akkus nicht allzulange halten? Hey, mal ehrlich: selbst eine Autobatterie mit 54000mAh KANN innerhalb von wenigen Minuten leer sein. Wieso sollte dann eine kleine Zelle von gerade mal 2600mAh da länger halten?

https://www.akkuteile.de/samsung-inr1865...flach/a-100631/

An dieser Stelle hätte ich gerne auch noch ein passendes LAdegerät empfohlen, bin aber ehrlich überrascht, mit welcher Vielfalt Akkuteile da mittlerweile aufwartet. Grob gesagt, ist aber nahezu alles möglich ab ca. 20 Euro bis hin zu 40 Euro. 2 Ladeschächte oder 4 ist dabei eher eine persönliche Note, die jeder für sich selber entscheiden muss.

PS: die Akku sind übrigens vollkommen ausreichend für 0,5 Ohm, weil die bis 10A reichen...


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 10:26 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2015 10:27)
avatar  Cawdor
#9 RE: Etwas enttäuscht von Zazo One Mega 2600 Starterset 6
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Ich habe den Betreff oben mal angepasst, im Text des TE ist ja nicht wirklich etwas gegen ZAZO selbst zu finden.
Ich gehe mal davon aus der hier eher der Betreff etwas ungeschickt gewählt wurde.


Ansonsten wie schon gesagt, einfach mal mit ZAZO in Kontakt treten wenn Du nicht zufrieden bist, der Shop ist ja unter anderem auch hier auch bei uns im Forum zu finden.



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 12:52 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2015 12:55)
avatar  ChrisLa
#10 RE: Etwas enttäuscht von Zazo One Mega 2600 Starterset 6
avatar

Zazo mag kulant sein, die Rückgabe wird eher nicht funktionieren:

Zitat
Vorzeitiges Erlöschen des Widerrufsrechts
Das Widerufsrecht erlischt vorzeitig bei Veträgen zur Lieferung von Waren, die aus Gründen des Gesundsheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind.


(Aus der Widerrufsbelehrung von Zazo)
Sollte Zazo den Artikel dennoch (aus Kulanz) gegen Erstattung zurücknehmen, würde ich dies nicht gut finden
1. wenn Zazo die One Mega wieder verkaufen würde, denn der Kunde erwartet (und kann m.Mn. erwarten), dass der Akku unbenutzt ist, beim Verdampfer sollte ein Wiederverkauf auch schon aus hygienischen Gründen ausgeschlossen sein,
2. wenn Zazo die One Mega entsorgen würde, denn der Einkaufspreis und die entstandenen Personal- und Versandkosten müssen auf die Verkaufspreise umgelegt werden.
Auch ich habe schon einige Fehlkäufe (hauptsächlich Liquids, die mir nicht schmecken) getätigt, dennoch glaube ich, dass man damit leben kann, denn insgesamt spart man durch das Dampfen gegenüber Zigaretten noch einiges.

Du könntest das Set im richtigen Bereich im Forum zum Verkauf als wenig gebraucht anbieten. Selbstverständlich wirst du dabei nicht den Orignalpreis erzielen, dennoch halte ich dies für fairer, als Zazo hier an den Pranger zu stellen (orginärer Threadtitel "Etwas enttäuscht von Zazo"), denn Zazo kann nichts für diesen Fehlkauf.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 13:04 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2015 13:05)
avatar  tuxmuck
#11 RE: Etwas enttäuscht von Zazo One Mega 2600 Starterset 6
avatar

"Mein 2600er Akku hält keinen Tag" - sagt erst mal überhaupt nichts aus.
So einen dampfe ich dir in einer halben Stunde leer - oder könnte auch sagen, hält zwei Wochen durch.
Das ist a) abhängig von der Leistung die ich dem Teil abverlange und b) wieviel Liquid ich da gerade verdampfe.
Man sollte schon mal wissen, wieviel ml du da am Tag verdampfst?
Wenn einer 10ml/Tag bei 0,5Ohm durchjagen will weil das für ihn normal ist, dann werden 26000mAh natürlich nicht reichen.

Und als Dampfer hat man immer ZWEI Geräte. Als Raucher bist du ja auch nicht mit einer vollen Schachtel Zigaretten und drei Streichhölzern in der Tasche aus dem Haus gegangen.
Zazo kann nichts für deine Anfängerfehler bzw. falschen Vorstellungen von der Sache.
Einen schwachen Akku könntest du nur dann reklamieren, wenn das Teil nach z. B. 1,5ml Liquidverbrauch schon am Ende wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 18:41
#12 RE: Etwas enttäuscht von Zazo One Mega 2600 Starterset 6
19.07.2015 18:56 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2015 18:56)
avatar  Invoker
#13 RE: Etwas enttäuscht von Zazo One Mega 2600 Starterset 6
avatar

Weiß nich wieviel Watt ich habe aber 1 Liquid is zur hälfte leer also ca. 10ml


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 20:02
#14 RE: Etwas enttäuscht von Zazo One Mega 2600 Starterset 6
avatar
Moderator
19.07.2015 20:12
#15 RE: Etwas enttäuscht von Zazo One Mega 2600 Starterset 6
avatar

Wenn ich meinen Lemo auf volle Möhre bei 40+ Watt dampfe, dann ist nach 2 geleerten Tanks selbst beim 50W iStick Schicht im Schacht :) (und die sind extrem flott leer bei meinem Lieblingsliquid) *g*

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 22:29
avatar  tuxmuck
#16 RE: Etwas enttäuscht von Zazo One Mega 2600 Starterset 6
avatar

Meine 2600er Akkus sind nach 4 - 5ml auch reif zum erneuten Laden.
Invoker - da ist bei dir alles im grünen Bereich. Da bist du nur von falschen Vorstellungen und Erwartungen ausgegangen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 23:50
#17 RE: Etwas enttäuscht von Zazo One Mega 2600 Starterset 6
avatar

Zitat von tuxmuck im Beitrag #16
Da bist du nur von falschen Vorstellungen und Erwartungen ausgegangen.


Das hab ich auch schon bemerkt - hab ne U20-Box mit 2200 mAh, auf der dampf ich den LemoII mit um die 1,2 Ohm bei 11 - 12 Watt gemütlich übern Tag und zum Abend zu ist die Box leer. Jetzt nehm ich ne Vamo und schraub da den Lemo drauf und trotz gleicher Watt scheint der Akku (Samsung 25R) in der Vamo schneller alle zu sein. Dampf ich auf der Vamo aber "nur" meinen Emow mit 2 Ohm und viel weniger Watt, hält der Akku ne Ewigkeit... Mag sein, das es mir nur so vorkommt, das die Box mit weniger mAh länger hält als ein Akku bei gleichem Verdampfer, ich hab noch nicht wirklich drauf geachtet wieviel Liquid ich womit verdampf - aber das ist eben Technik und die macht nicht immer das, was man der Logik nach erwarten würde, vor allem, wenn man die Technik selbst nicht so ganz begreift


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2015 11:47
avatar  tuxmuck
#18 RE: Etwas enttäuscht von Zazo One Mega 2600 Starterset 6
avatar

Ich hab hier Akkus mit 650, 1300, 1600, 1900 und 2500mAh.
Und alle halten mir genau ..... 1 Tag. Na ja, die 2500er ein bisschen länger.
Da ich Strom nicht studiert habe, frag ich da erst gar nicht nach der "Logik".


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht