Vapor Giant für Fertigcoils vorgestellt

  • Seite 5 von 5
21.08.2015 23:34
#101 RE: Vapor Giant Go
avatar

Go heute angekommen und bin sehr zufrieden,einziger Kritikpunkt die Topcap kann man sehr schlecht packen und bislang habe ich die noch nicht abbekommen.
Ansonsten läuft der mit den Fertigcoil(0,5 Ohm) sehr gut,RBA liegt hier auch schon.
Man muss schon mit mehr Watt dran gehen als bei vergleichbare andere Fertigverdampfer aber mit 30 Watt läuft der schon sehr gut.Geschmacklich in der gleichen Liga wie in Subtank(also mir reichts) und das Design macht schon was her,
Wenn die RBA noch taugt bereue ich den Kauf null.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2015 00:48
#102 RE: Vapor Giant Go
avatar

Stimmt, die TopCap hab ich auch erstmal in Ruhe gelassen..Wickelzeit für meine Verdampfer-Riege ist morgen früh, dann berichte ich mal, wie ich mit der RBA klarkomme. Die Fertigcoils kanner echt behalten :( Hatte gehofft, dass die zumindest genausoviel taugen wie beim Kanger SubTank ..pffft.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2015 16:28
#103 RE: Vapor Giant Go
avatar

Hallo so nachdem ich mit der RBA ( Selbstwickeleinheit ) sehr unzufrieden war ,
Info : nach 4 - 5 Zügen fing es an kokelig zu schmecken ,
habe ich eine Schlüsselfeile genommen und die Liquidkanäle aufgefeilt ,
jetzt kann man den Go auch mit 17,5 Watt befeueren satter Dampf und Geschmack aber auch bei 40 Watt keine Probleme .
Gewickelt auf 0.56 Ohm - 5 Umdrehungen - Durchmesser 2,5mm - Draht NiCr 0,4

Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 23:44
#104 RE: Vapor Giant Go
avatar

Es scheinen ja alle sehr zu frieden zu sein mit dem Go ,
und keiner hat Probleme mit der RBA ?

@Erneuertes Widerstandsmodul
die Fertigcoils fangen erst bei 30 + an richtig zu funktionieren also anders wie beim Kanger Sub

Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2015 00:01 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2015 00:12)
avatar  Teki72
#105 RE: Vapor Giant Go
avatar

Zitat von coolmini im Beitrag #104
Es scheinen ja alle sehr zu frieden zu sein mit dem Go ,
und keiner hat Probleme mit der RBA ?



nee hochzufrieden (nachdem ich die RBA an der Seite aufgebohrt habe um für genügend Nachfluss zu sorgen, 2 * 2,5 mm) Im Originalzustand mit den zwei kleinen winzigen Löchern unten, war bei mir bei 20 - 30 Watt Schluss mit einem störungsfreien Betrieb.

Nach dem aufbohren keine Probleme mehr und eindeutig mehr Geschmack und Dampfmenge als die auch relativ guten Fertigköpfe. Betreibe die RBA bei rund 40 Watt und da ist nun noch Luft nach oben. Wicklung Titandraht 0,4 mm auf 0,3 Ohm auf ner Evic VT auf 240 Grad beispielsweise.

Geschmack zum VG Mini 2.5 nicht ganz so gut, aber relativ nahe dran. Vielleicht 8 von zehn möglichen Geschmacks Punkten des reinen Selbstwicklers.

Fazit: für zwei Punkte weniger zum VG Mini zur Hälfte des Preises ein gelungener Wurf von Niko und daher ist für mich der Go empfehlenswert. Gerade für Einsteiger ins wickeln die sich noch nicht getrauen die 80 Euro für den reinen Selbstwickler zu investieren. Zusätzlich endlich mal eine echte Alternative zu den vielen Clonen, endlich mal ein Original in den Händen zu halten, für alle die es sich nicht leisten können.

Axso Nachtrag: Eindeutig eine höhere Liga als die ganzen Subtanks ...


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale
Bildanhänge
imagepreview

Vapor.Giant.go.rba.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2015 02:32 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2015 02:40)
#106 RE: Vapor Giant Go
avatar

@coolmini: ja, aber genau das ist mein Kritikpunkt - der Dampf wird mir dann zu heiss, selbst mit dem langen VG-DripTip, was ich auch für meinen "richtigen" Mini 2.5 benutze. Der Go mit Fertigcoils ist OK, aber reisst mich nicht vom Hocker - die RBA habe ich noch nicht richtig testen können, ich nuckel grad zuviel am FeV3 und VG Mini 2.5 rum ;)

Naja, ist ja nicht ganz die Hälfte vom Mini 2.5. - zumindest nicht, wenn man die RBA dazu kauft. 73 bzw. 82 Euro (je nach Tank) koster der Mini 2.5., der Go kostet 40 + 10 für die RBA.

Und ich bin da auch ganz klar eher ein Fan des Selbstwicklers, rein vom Geschmack her. Aber: für Wickelanfänger und wenn man sich nicht so sicher ist, ein schönes Teil. Den SubTank Mini finde ich aber vom Handling her ebenfalls prima und ist vernünftig gewickelt geschmacklich meines Erachtens genauso gut - und er ist eben auch noch gute 10-15 Euro billiger. Ich würde den GO aber durchaus empfehlen - einfach auch wegen der Optik und der guten Verarbeitung.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2015 07:10 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2015 07:11)
#107 RE: Vapor Giant Go
avatar

@Duront @Schlafloser

Kurz OT für die Backendampferfraktion:

Ich hatte das gleiche Problem und ich empfehle euch den Subtank von Pipeline. Der hat im Set spezielle Luftreduzierungsschrauben für die neue RBA. Damit ist Backendampfen perfekt und er macht richtig viel Nebel. Dampfe zur Zeit nix anderes mehr....

http://www.pipeline-store.de/verdampfer-...subtank-22.html

Hier gibts die Schrauben auch Einzeln: http://www.pipeline-store.de/verdampfer-...ierung-rba.html

Ok back to topic

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2015 11:37
#108 RE: Vapor Giant Go
avatar

Zitat von Erneuertes Widerstandsmodul im Beitrag #106
Aber: für Wickelanfänger und wenn man sich nicht so sicher ist, ein schönes Teil.


Eher nicht. Die RBA ist anders als die vom STM, denn die Wicklung muss seitlich in die Klemmlöcher eingefädelt werden und entsprechend vorgebogen, wie eine Wäscheklammerfeder. Die Schrauben bzw. Schraubenköpfe sind sehr klein und der Abstand zur Verdampferkammerhülse ist so gering, dass beim Befestigen unter den Schraubenköpfen überstehender Draht schnell für einen Kurzen sorgen kann.

Dazu kommen die erwähnten Nachflussprobleme.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2015 10:31
#109 RE: Vapor Giant Go
avatar

Es soll ja nun einen Giant Go auch in schwarz geben. Hat dazu jemand Infos bzw. welcher Shop verkauft diesen schon?


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2015 10:36
avatar  msi72
#110 RE: Vapor Giant Go
avatar

Zitat von Steamy-Ti im Beitrag #109
Es soll ja nun einen Giant Go auch in schwarz geben. Hat dazu jemand Infos bzw. welcher Shop verkauft diesen schon?



http://www.intaste.de/vapor-giant-go-bla...verdampfer.html


Hardware:
MoJo Big Black + Vapor Giant 32,5 Poly
SX Mini ML Class + Taifun GT2
Vapor Giant Big Striped Fullset V2.5
Epetite DNA40+Vapor Giant Kronos
Vapor Giant Uranos mini V2
Vapor Giant Mini V2.5 AT+Vapor Giant mini V2.5
Sigelei 75w TC+ Vapor Giant Go
Sigelei 150wTC+Subtank plus Black Edition
IStick100+Subtank plus
Istick30+Subtank Mini

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2015 10:38
#111 RE: Vapor Giant Go
avatar

Cool! Danke!

Dampft diesen Verdampfer jemand auch auf Backe und kann dazu Infos geben?


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2015 16:58
#112 RE: Vapor Giant Go
avatar

Keine Backendampfer hier mit einem Go? Gibt es eigentlich schon die TC Coils?


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2015 17:06
#113 RE: Vapor Giant Go
avatar

Ich dampf den nur mit der RBA und eher so halb auf Lunge ... so richtig warm werd eich mit dem nicht, im Vergleich zum Mini 2.5. oder dem Kronos ..

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2015 17:41
#114 RE: Vapor Giant Go
avatar

Zitat von Steamy-Ti im Beitrag #111
Cool! Danke!

Dampft diesen Verdampfer jemand auch auf Backe und kann dazu Infos geben?



Ich dampfe zwar nicht auf Backe, kann Dir aber etwas sagen.
Als Backendampfer brauchst Du den V2. Der erste die v1 ist für Backendampfer nicht geeignet. Bei der V2 wurde die Aircontrol geändert.
Wenn RBA, dann auch die V2. Die V1 geht zwar, jedoch müssen da viele die Kanäle bearbeiten, damit der Nachfluß stimmt.

Mit der RBA ist der Zug auch noch mal etwas stärker als bei den fertigen Coils. Die Coils haben 4 große Lufteinlässe. Die RBA nur 2.

Die Schwarzen Go sind alle V2.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2015 19:08
#115 RE: Vapor Giant Go
avatar

Zitat von Erneuertes Widerstandsmodul im Beitrag #113
Ich dampf den nur mit der RBA und eher so halb auf Lunge ... so richtig warm werd eich mit dem nicht, im Vergleich zum Mini 2.5. oder dem Kronos ..


Ist der Mini oder der Kronos eher etwas für Backendampfer? Ist der Zugwiderstand mit diesen höher gegenüber dem GO?


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2015 14:45
#116 RE: Vapor Giant Go
avatar

Hat jemand einen Vergleich zum Aspire Nautilus? Geschmack? Luftwiderstand?


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2015 12:29
#117 RE: Vapor Giant Go
avatar

Also ich komme mit dem Go und den 0,15 Ohm Coils auf Backe nicht klar.
Bei geschlossener AFC kaum Dampf und Mega Flash, bei etwas geöffneter AFC mir zu wenig Zugwiderstand.
Für mich klarer Fehlkauf, hoffe dass ich bei meinem Verkauf nicht allzuviel verliere.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2015 13:06
#118 RE: Vapor Giant Go
avatar

Du müsstest halt im Coil den Zuluftkanal verkleinern. Sonst wird das nichts. Subohm Verdampfer sind halt nicht automatisch für Backendampfer gebaut, auch nicht mit geschlossener AFC.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2015 13:23
#119 RE: Vapor Giant Go
avatar

War auch schon eine Überlegung von mir, aber mit was?
So langsam glaube ich, daß die Backendampfer auf der Strecke bleiben, da es ja
bald wöchentlich neue Verdampfer für den Subohm Bereich hagelt. Warum hier nicht
auch an die Bd gedacht wird ist mir ein Rätsel, da ja eigentlich nur eine kleinere Bohrung notwendig wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 15:35
#120 RE: Vapor Giant Go
avatar

Habe beim VG Go die RBA anders modifiziert. Eine engere Düse eingebaut. Wenn ich die AFC dann auf einen kaum mehr sichtbaren Spalt einstelle kann ich gut auf Backe dampfen,
zwar nicht so luxuriös leise und auch mit weniger sinnlichem Zug aber es geht. 1,4 ohm, 8 Watt und 6 Windungen auf dem kleinen blauen Schraubendreher,
ab 8 Watt kokelt es. Die Dampfmenge ist aber für Anfänger gut ausreichend, wenn man ein wenig mehr will muss man wohl die Feile nehmen.
Die Afc ist für einen guten Backenzug viel zu groß und ich habe 4 dicke Luftlöcher in der RBA. Die hätten bei der RBA viel kleiner sein müssen für ein Backenzuggerät,
nur dann wäre die RBA nicht mehr Subohm geeignet. Statt ein nicht optimales Gerät für die Backendampfer zu bauen hätte man auch eine Backenzug RBA machen können, oder eben eine
Backenzug RBA optional dazu. Taifun GT und Flash e Vapor (mit kleinstem Luftloch) sind die Referenz für best möglichen Backenzug für mich, ich versuche jeden VD bei dem das möglich ist
so einzustellen. Die kleine Düse die die Wendel anpustet ist wichtig. Schaut euch die Luftführung bei diesen beiden Geräten an. Wenn ihr ein gutes Backenzugerät sucht dann sollte das bei diesem
so ähnlich aussehen, dann ist die Chance groß das es entweder ab Werk schon super ist oder das man es leicht so modifizieren kann.
Keine AFC und ein kleines Löchlein in der Topcap oder ein kleines Luftloch in der Base und ihr habt ein Backenzuggerät, so könnt ihr sie finden.

Genau gegenüber den Luftschlitzen klickt es wie beim Einrasten. Das ist die maximale ZU Position. Da könnte man in die Mitte ein mini Löchlein in den AFC Ring bohren, den Backenzug würde das verbessern aber den Lungenzug würde
es nicht spürbar verändern. Ein hochwertiges Backenzuggefühl kann so aber auch nicht entstehen, aber es könnte reichen wenn man die die Referenzgeräte nicht kennt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2015 12:11
#121 RE: Vapor Giant Go
avatar

Sl, nun war ich im Baumarkt und habe mir neue kleine HSS Boher für den Dremel geholt,
den 1mm Bohrer geladen und in den AFC Ring genau zwischen den beiden Luftschlitzen, dort wo es klick macht und maximal zu ist, dort in die Mitte ein 1mm Löchlein reingebohrt.
ja, das ist es. Jetzt hat man einen im Verhältnis zu den Schlitzen recht leisen und leichten Backenzug, einen ausreichenden, leichten Backenzug.
Hätter der Hersteller ja selber so machen können, machmal verstehe ich es nicht, eine so einfach und nicht störende und kaum aufällige Maßnahme und ein großer Anwenderbereich
wäre zusätzlich abgedeckt.
Des weiteren habe ich den 1 Ohm Kopf horrizontal selbst gewickelt, das verbessert den Geschmack erheblich da die Wendel angeblasen und nicht duchgeblasen wird. Bei allen Geschmacksverdampfern wird die
Wendel angeblasen. BVC Coils sind für Lungenzug optimal, Backenzug schmeckt am besten wenn eine liegende Coil möglichst feste angeblasen wird, also kleine Düse.
Es wäre keine Kunst für den VG GO einen optimalen Backenzugcoil zu fertigen welcher das Gerät zu einem spitzen Backenzug-Dampfgerät werden lassen würde.
Die Coils können bleiben wie sie sind, unten statt 2 oder 4 riesige Löcher ein angemessen kleines Loch und den Liftkanal im Coil enger, dann die horizontale Wicklung und am Geräte selber bräuchte nichts verändert werden außer dem 0,8mm Löchlein auf der Gegenseite der Schlitze.


Leider haben es unsere besten Reviewer, die den Kontakt zu den Firmen haben und "mit entwicken" versäumt für die Backenzuggeräte Optimierungen zu forcieren.
Die nötigen Maßnahmen sind wirklich einfach , vor allem wenn sie von Anfang an mitbedacht werden, man muss an den bestehenden Konstruktionen nicht viel
ändern und das Gerät passt dann für alle.

So wie ich es jetzt modifiziert habe geht mir das Gerät als Backenzuggerät durch, mehr aber nicht. Erst wenn die RBA oder ein Wechselkopf unten mit einem kleinen Loch ausgestattet wird (kann man ja zusätzlich anbieten) steigt das Gerät für Backenzug in die obere Liga auf. Da gehört es eigentlich auch hin.
Andersrum:
Würde die Firma zusätzliches spezielles Gerät, einen VG B go (Backenzug go) anbieten, wäre der aktuelle VG einfach nur ein gutes Lungenzuggerät wo es nichts zu meckern gäbe, außer das es wie alle sau laut ist.
Mit der RBA wäre sogar ein Gerät möglich welches Lungen und Backenzug gleichermaßen gut beherrscht, nur muss dann dann die RBA oder auch die Wechselköpfe dem entsprechend optimiert konstruieren. Es ist ja nicht so als könnten sie keine guten Geräte bauen.
Ich habe den Eindruck das die Hersteller die Bedürfnisse des Marktes falsch einschätzen weil sie einseitig Berater haben. Leider scheint es keine Berater zu geben die auf einen moderaten Backenzug stehen und wissen wie dieser konstruktiv zu Stande kommt.
Wenn man eine Volksdampfe bauen will muss man beide Bedürfnissrichtungen so gut wie möglich abdecken, mit der RBA und Wechselkopftechnik ist dies zum ersten mal möglich.
Schade das es noch niemand umgesetzt hat. Der VG go hätte es vom Ansatz her sein können.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht