Frage zu meinem Verdampfer

13.09.2015 11:27
#1 Frage zu meinem Verdampfer
avatar

Moin Moin liebe Gemeinde,

Ich habe mich auch dazu entschlossen zu dampfen, und hatte mir via Internet einen Verdampfer mit Zusatz bestellt.
- Riccardo eGo Viper Set
- Riccardo Fruchtset 0,0mg
- Hannets® CE5+

Am ersten Abend natürlich total gefreut das ich nun dampfen kann. Nun kommen wir zu meinem Problem:
Am ersten Abend (nachdem ich den Akku geladen hatte) hab ich mich beigemacht und alles vorbereitet.
Anstatt den NORMALEN clearomizer mit Docht zu verwenden, habe ich dann einen von Hannets ohne Docht gewählt. Als Liquid nahm ich Wassermelone.
Es war alles bestens. Der Dampf war reichlich und sehr geschmackvoll.
Am nächsten Abend wollte ich dies nochmal wählen. Auf einmal bekam ich ein fieses kratzen im Hals und das Aroma war nicht mehr so schön. hatte daraufhin den clearomizer gewechselt und nochmals versucht. für kurze zeit war auch alles gut, kam nach etwa 1 Std. auch wieder dazu. Anderes Liquid Apfel gewählt. ( leider vertrage ich den Geschmack nicht) wieder Melone. Leider immer wieder das selbe Ergebnis. Immer nach ca. 1-2 Std. kommt der Geschmack sehr muffig rüber und es fängt wieder an zu kratzen. :-(
Mache ich irgendwas falsch oder ist bei der Hardware was falsch?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

by the Way : Ich habe immer darauf geachtet, dass das Liquid nur darein kommt wo es soll und nicht in die kleine Öffnung. ;-)

Danke schon mal im Voraus.




 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2015 11:57
#2 RE: Frage zu meinem Verdampfer
avatar


herzlich Willkommen bei uns im Forum


Du bist nun freigeschaltet und kannst alle Bereiche des Forums nutzen

Um die letzten Beiträge mitzuverfolgen, bist du hier richtig **Letzte Beiträge**. Den Link findest du auch oben in der Leiste, so bist du immer über die letzten Themen informiert

Die wichtigsten Infos findest du ua im *Foren-Wegweiser* und dem *Newbie ABC*.

Solltest du noch auf der Suche nach der passenden Hardware sein wird dir hier *Shop und Produktsuche* weiter geholfen

und wenn du dich bei den *Wundertüten* anmeldest kannst du kostenlos viele verschiedene Aromen und Liquidsorten testen .


Ganz wichtig! Bitte verwende für dein Avatar keine Fotos aus dem Internet: diese sind meist urheberrechtlich geschützt. Solltest du kein brauchbares eigenes Foto haben findest du *hier* Vorlagen zur freien Nutzung.

Zu Schluss möchte ich dir gerne noch unsere Forenregeln an Herz legen: ➨ ➨ Gesamt: Forenregeln,Netiquette und Haftungsausschluß
Diese Regeln gelten in allen Bereich, auch im DTF Blog blog.html

Nützliche Informationen zum Thema Selbstmischen findest du in folgendem Bereich, dort bitte auch folgende Regeln beachten
➨ Regeln Mischbereich und Liquid-Finessen


nun husch in die kuschelige Dampferhöhle und viel Spaß bei uns

<<<< Grüße Petra >>>>
mein Minizoo
________________

Kluge Worte zu schreiben ist schwer: schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2015 11:57
#3 RE: Frage zu meinem Verdampfer
avatar

Vermutlich dampfst du zu "aufrecht". Bei den Top-Coil Verdampfern muss das Liquid ja oben nachlaufen, daher muss man die entweder regelmäßig kippen oder beim Dampfen schräg genug halten.

Grundsätzlich sind die Clearos m. E. nicht mehr "state of the art". Inzwischen gibt es sehr viel bessere Systeme in der Größe, die sich preislich auch nichts nehmen (Kanger, Aspire, ...).

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2015 12:00
avatar  Vertax
#4 RE: Frage zu meinem Verdampfer
avatar

Ich habe auch mit der Riccardo Viper angefangen allerdings mit dem Standart Clearomizer mit Docht.
Hatte ähnliche Probleme wie du am Anfang daher mal meine Erfahrung dazu.

An den ersten zwei Tagen hatte ich auch ein Kratzen im Hals, was dann aber nach dem dritten Tag verschwunden ist.
Dampf ist doch etwas anderes als Rauch und die Lunge muss sich denke ich erstmal daran gewöhnen. Dazu kommt noch die richtige Zugtechnik, da ich vor der E-Dampfe schon vieles andere geraucht habe außer Zigaretten konnte ich schon ein paar andere Zugtechniken als die von der Kippe :D
Gleichmässiges längeres ziehen ist hier von Vorteil, wobei ich finde das man an dem Standart Clearomizer schon recht stark ziehen muss.
Nach ca.7 Tagen hat mir die Viper dann am besten geschmeckt, ob der docht etwas eingedampft werden muss kann ich nicht sagen, bilde mir dies aber ein.

Jenachdem was du beim Dampfen bevorzugst gibt es natürlich noch unterschiede.
Ich mag es z.B. wenn ich wirklich viel Dampf rausbekomme. Wenn die E-Dampfe anfangs Kalt ist, dauert es ein paar Züge bis der Docht sich richtig aufgeheizt hat und mehr Dampf produziert. Die ersten Züge sind dann meist milder und später stärker, weshalb ich die ersten 4 Züge imme gepafft habe und dann erst auf Lunge.

Zudem rauche ich lieber auf Backe statt direkt auf Lunge, das finde ich geht auch mit der Viper besser, da diese eher auf das Backe Dampfen ausgelegt ist.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2015 12:39
#5 RE: Frage zu meinem Verdampfer
avatar

Danke schön für die Antworten. Könnt ihr mir sonst noch was empfehlen?

Zb. Clearomizer oder liquid von bestimmten Herstellern? Mir ist gerade aufgefallen das ein Neuer Clearomizer am siffen ist...... So macht das keinen Spaß :-((
Werde wohl gleich mal den mit Docht probieren und schauen ob sich da was ändert.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2015 12:51
avatar  sailor
#6 RE: Frage zu meinem Verdampfer
avatar

Nun, ich kann dir nur raten zu überlegen wie viel du monatlich für Kippen ausgegeben hast. Es macht keinen Sinn sich dann mit unzureichender Technik der ersten Dampfe rumzuärgern und dann wieder Kippen zu kaufen.
Ich kenne das Gefühl und habe vor 2,5 Jahren auch nur Starterpacks versucht. Bin dann nach 4 Wochen zu den Pyros zurück verfallen. Ich würde dir raten: Nimm 100 Euro in die Hand, kaufe dir z.B. ein Kanger-SUB-Mini Kit und einen 2ten Akkuträger dazu.
Das ist ganz anderes dampfen und du denkst gar nicht mehr an Pyros.

PS: Es gibt auch von anderen Firmen gute und günstige vernünftig funktionierende Kits wie den Lemo 2 usw. Lies ein wenig im Forum, das hilft schon ungemein und lass dich nicht durch dein jetziges Equipment entmutigen.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2015 12:57
#7 RE: Frage zu meinem Verdampfer
avatar

Das Siffen und evtl. auch das Kratzen können mit ner "falschen" Zugtechnik zusammenhängen. Deine Clearos saufen vermutlich ab, weil du zuviel Unterdruck erzeugst. Als Raucher fachst du die Glut mit dem Ziehen an: mehr Zug = mehr Rauch. Beim Dampfen ist das nicht so, daher solltest du viel, viel leichter und ruhiger ziehen. Lass die Heizwendel die Arbeit machen :)

Modernere Systeme haben inzwischen eine deutlich größere Luftzufuhr, die dem Rechnung trägt. Am besten lässt du dich mal in einem Offline-Shop beraten und dir verschiedene Systeme zeigen. In Frage kämen sicherlich Kanger Aero Tank, verschiedene Aspire, GS Air von eleaf usw. Also Bottom-Coil Verdampfer mit einer regelbaren Luftzufuhr.

An einer Stelle Vorsicht: Inzwischen bringen viele Hersteller Sub-Ohm Verdampferköpfe (also unter 1Ohm) auf den Markt - die verträgt dein Akku nicht mehr. Da müsstest du dann entsprechende Akkus bzw. Akkuträger zu kaufen.

sailor hat schon recht: Wenn man über das erste Probierstadium raus ist, sollte man mal ein paar Kröten in die Hand nehmen und sich brauchbare Hardware anschaffen. Sonst macht das auf Dauer keinen Sinn. Das muss nicht ewig viel sein, aber eben so viel, dass man sich mit dem Erstandenen ne Weile wohl fühlt.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2015 13:35
#8 RE: Frage zu meinem Verdampfer
avatar

Ok. Werde mir dankend eure Ratschläge zu Herzen nehmen. Gibt es denn verdampferköpfe die mehr Rauch produzieren und auf 510 passen?
Wofür ist bei einigen der Regler für Luftzufuhr?


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2015 13:45
#9 RE: Frage zu meinem Verdampfer
avatar

Ich würds für den Anfang mit den kleinen Clearos von Aspire anfangen- Aspire K1. Kosten ca. n Zehner. Die Ersatzköpfe gibts glaub ich auch in 1,6 Ohm und 1,8 Ohm (bitte korrigiert mich, wenn ichs falsch im Kopf habe). Weniger Widerstand-also weniger Ohm bedeutet mehr Dampf. So gut wie alle Verdampfer haben nen 510er Anschluss- steht aber auch immer in den Artikelbeschreibungen drin. Die Dampfer-Videos von Philgood (Liquidhimmel) auf youtube sind auch sehr hilfreich für EInsteiger- dort gibts auch Videos zu Zugtechniken zu finden.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2015 14:16
#10 RE: Frage zu meinem Verdampfer
avatar

Zitat von Spartacus im Beitrag #8
Ok. Werde mir dankend eure Ratschläge zu Herzen nehmen. Gibt es denn verdampferköpfe die mehr Rauch produzieren und auf 510 passen?
Wofür ist bei einigen der Regler für Luftzufuhr?


Die Verdampfer der ersten Generation haben meistens eine Luftzufuhr, die den Widerstand einer Zigarette simuliert, und daher recht wenig Luft an die Wicklung lässt. Erst nach und nach kamen Verdampfer auf den Markt, die einen leichteren Zug hatten. Die sgn. "Air Control" gibt dir die Möglichkeit, den Zug auf deine Bedürfnisse anzupassen.

Bei dem Akku(träger), den du hast, ist keine Regelung der Spannung möglich. Das heißt, die Stromstärke und damit die Dampfproduktion ist vom Widerstand des Verdampferkopfs abhängig. DraminaFuxfell hat's ja schon geschrieben: Weniger Widerstand = mehr Leistung, mehr Dampf. Mehr Luft gibt dann auch "mehr" aber weniger dichten Dampf. Optimal ist also, wenn ich neben der Leistung auch noch die Luftzufuhr anpassen kann.

Deine Akkus haben ein 510er Innengewinde und ein "ego"-Außengewinde. Prinzipiell passt da also jeder Verdampfer drauf. Der eine schöner, der anderen weniger schön. Auf Dauer wirst du allerdings einen geregelten Akkuträger haben wollen, sowas wie den istick (https://www.edampf-shop.com/istick-30w-2...f-ismoka/a-370/), der ein gutes und günstiges Einstiegsmodell ist. Wie gesagt, lass dich mal in einem guten Offline-Shop beraten und schau dich hier noch ein wenig um.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2015 14:34
#11 RE: Frage zu meinem Verdampfer
avatar

Danke für die tollen antworten. Werde nächste Woche mal bei einem rein schauen. Werde dann nochmal Feedback geben was sich getan hat. ;-)
Schönes Wochenende noch


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2015 12:50 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2015 12:51)
#12 RE: Frage zu meinem Verdampfer
avatar

Hey Leute. War nun heute mal mit meinem set bei einem offline-shop und wurde ersteinmal beraten.
Das meiste übel liegt wirklich an meiner zugtechnik. Da ich noch Raucher bin, bin ich es nur gewohnt, je doller desto mehr :-).
Das 2.te übel sind die clearomizer ohne Docht, sind nahezu alle falsch verarbeitet, was häufiges verstopfen der Öffnungen bewirkte. Habe nun erstmal einen gs air clearomizer mitbekommen und werde mir demnächst noch den istick holen, da der mehr Kraft im akku hat.
Danke nochmals für die Auskünfte :-D


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht