Tabaksteuer

25.10.2010 01:09 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2010 01:12)
#1 Tabaksteuer
avatar

Ich muss irgendwie mal meinen Senf dazugeben, dass nun eine Erhöhung der Tabaksteuer dazu dienen muss, den Steuerausfall durch ein Geschenk an "energieintensive" Betriebe zu finanzieren. Es ist natürlich ein Unding, aber die Raucher kennen das ja schon: die letzte Erhöhung diente der Finanzierung des Afghanistan-Einsatzes.

Was ich nicht verstehe ist, wie kann es eigentlich sein, dass ein so großes Land wie DE immer so furchtbar klamm ist, wo doch sämtliche u.a. hier ansässigen Konzerne in jedem Jahr Zuwachsraten von mehreren Prozenten und Gewinne ( nach Steuern - höhö ) in Milliardenhöhe verzeichnen?

Dass die Raucher neuerdings Einnahmezuwächse im mehrstelligen Prozentbereich hätten, habe ich hingegen nicht gehört.
Es scheint nach dem Motto zu laufen "Wir nehmen von denen, die sich am wenigsten wehren." - und da sind die sowieso schon fast vogelfreien Raucher genau richtig, denn die sind so verunsichert ob ihres gesellschaftlichen Status, dass man sie noch etwas mehr abzocken kann!?

So, nun erst mal eine dampfen und keine Steuer - ausser der Märchensteuer - drauf zahlen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2010 13:25
#2 RE: Tabaksteuer
avatar

Raucher und Autofahrer waren doch schon immer die Melkkühe, bei dieser miesen Regierung wundert mich aber eh gar nichts mehr...

gruß
gambrinus


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2010 15:21
avatar  kosinus
#3 RE: Tabaksteuer
avatar

jap und natürlich Arbeitslose... und mich wundert schon lange nichts mehr


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2010 08:40
avatar  Nobsi
#4 RE: Tabaksteuer
avatar

Das paradoxe an der Tabaksteuer ist aber auch, dass sie verwendet wird um Tabakbauern zu subventionieren.
Erklär mir das mal einer...
Wenn sich dadurch aber viel mehr Raucher zum Dampfen abwenden, kommt hier sicher auch noch eine Dampf-steuer.
Nikotinpflaster und Kaugummis werden dann sicher auch noch versteuert, man muss die Steuereinbusen dann ja wieder einholen...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht