NEU von SmokerStore: VIREO - 19mm Akkuträger

27.09.2015 09:36 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2015 09:36)
#1 NEU von SmokerStore: VIREO - 19mm Akkuträger
avatar

Ein neuer Akkuträger kommt jetzt zur Messe in Oberhausen (03.-04.10.15),
der Taifun Vireo von SmokerStore.
Er hat einen Durchmesser von 19mm und passt somit ideal
zum Taifun GS II. Für den FeV vs wird es einen wechselbaren Cone
geben, so dass auch dieser übergangslos passt.

Der Vireo ist ähnlich dem Skarabäus Pro aufgebaut, d.h.:
• Ungeregelt, aber mit Schutzfunktionen (gegen Kurzschluß,
Akku-Tiefenentladung und Verpolung, Abschaltfunktion)
• der Taster hat "keine" störungsanfällige Kontaktstellen,
d.h. optische Steuerung/ Lichtschranke, keine Feder)
• Spannungsverluste (Voltdrop) gehen gegen Null, eigentlich vernachlässigbar.

Genutzt werden können 16650 und 16500 Akkus, z.B.
Sanyo UR16650ZTA 2500mAh oder Tensai16500HP-800mAh.
Maße/ Daten:
• 16500-Variante: ca. 79,4 mm / 61 Gramm ohne Akku
• 16650-Variante: ca. 94 mm. / 68 Gramm ohne Akku
(die genauen Längen sind vom Akkutyp abhängig)
• Mögliche Wicklungswiderstände > 0,2 Ohm
• Maximale Betriebsstromstärke 20 Ampere (Elektronikauslegung ist einiges höher)

Ich dampfe mit der Kombi zu Testzwecken jetzt schon einige Wochen,
ohne kaum etwas anderes zu nutzen.
Für mich einfach nur ein kleines, kompaktes, aber trotzdem leistungsstarkes
Dampfgerät.

Mit den 2500mAh ist die Akkulaufzeit auch sehr gut (z.B. mit 1,0 Ohm),
mit den kleineren Tensai die Laufzeit geringer, dafür aber auch bis 16 Ampere
belastbar (z.B. mit 0,25 Ohm).

Hier Fotos, 16650 mit GS II Glas und 16500 mit GS II Edelstahl:

(Beitrag erstellt mit freundlicher Unterstützung von Brummer )

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2015 11:14
#2 RE: NEU von SmokerStore: VIREO - 19mm Akkuträger
avatar

Ein Tip an den Leuten die mit den Gedanken spielen sich das zu holen , wartet die ersten Batches ab es sei denn ihr wollt zu den Betatestern gehören.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2015 15:11
#3 RE: NEU von SmokerStore: VIREO - 19mm Akkuträger
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von steamjoe im Beitrag #1
d.h. optische Steuerung/ Lichtschranke, keine Feder)

Wie ist das denn da mit dem Leerlaufstrom? Die Lichtschranke muß ja dauernd leuchten.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2015 17:04
#4 RE: NEU von SmokerStore: VIREO - 19mm Akkuträger
avatar

Zitat von DarthVape im Beitrag #2
Ein Tip an den Leuten die mit den Gedanken spielen sich das zu holen , wartet die ersten Batches ab es sei denn ihr wollt zu den Betatestern gehören.

Danke für deine gut gemeinte Warnung, schliesslich weis man ja nie welches Unheil droht bevor es einem nicht gesagt wird.
Aber ich glaube deine Sorge ist unnötig, er befindet sich bereits bei uns Betatestern.
Zudem kommt hier die bewährte Technik des Skarabäus Pro zum Einsatz und an der Metalllegierung wurde auch nichts geändert.
Für mich wieder ein ganz klarer Pre-Release-Bashing Beitrag dessen Sinn nur der Verfasser versteht....

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2015 17:10
#5 RE: NEU von SmokerStore: VIREO - 19mm Akkuträger
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #3

Wie ist das denn da mit dem Leerlaufstrom? Die Lichtschranke muß ja dauernd leuchten.


Kann man hier in der Anleitung des Skara Pro nachlesen.
Liegt bei >1mA

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2015 17:14 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2015 17:14)
avatar  brummer
#6 RE: NEU von SmokerStore: VIREO - 19mm Akkuträger
avatar

Zitat von DarthVape im Beitrag #2
Ein Tip an den Leuten die mit den Gedanken spielen sich das zu holen , wartet die ersten Batches ab es sei denn ihr wollt zu den Betatestern gehören.


Ich hätte da jetzt eher erwartet: "Ist ja nichts Neues, nur der Durchmesser hat sich geändert."
Es gibt schon sehr viele Betatester, siehe Skarabäus Pro.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2015 22:07
#7 RE: NEU von SmokerStore: VIREO - 19mm Akkuträger
avatar

Wunderschöne Bilder von "Nudelholz" gibts auch schon:





Zitat Smokerstore:
Pünktlich zur Messe in Oberhausen
präsentieren wir Euch den Taifun Vireo.

Es handelt sich hierbei um einen 19mm Akkuträger, der sowohl mit 16650er oder im kürzeren Modus mit 16500er Akkus betrieben werden kann.
Optisch bildet er mit dem GSII eine Einheit, aber auch andere Verdampfer sehen auf ihm blendend aus.
Der Vireo ist genau wie der Skarabäus Pro ungeregelt und in ihm wurde ebenfalls unser zum Patent angemeldeter magnet optischer Taster verbaut.
Wir würden uns freuen, Euch an unserem Messestand begrüßen zu dürfen.

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 00:28
#8 RE: NEU von SmokerStore: VIREO - 19mm Akkuträger
avatar

Gibts auch schon ne Info zum Preis ? Ich habe mir ja vor kurzem den GS II gegönnt und der Vireo würde da so wunderprächtig passen ...

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 09:28
avatar  brummer
#9 RE: NEU von SmokerStore: VIREO - 19mm Akkuträger
avatar

So wie ich gehört habe, 159,- Euro, aber ohne Gewähr.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 17:38
avatar  brummer
#10 RE: NEU von SmokerStore: VIREO - 19mm Akkuträger
avatar

Da es einen austauschbaren 17er Cone gibt, Fotos mit FeV vs und dem alten GS:

.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht