Hilfe für einen Newbie

  • Seite 1 von 2
30.09.2015 12:19
avatar  cbzdf
#1 Hilfe für einen Newbie
avatar

Hallo zusammen,



als völliger Neueinsteiger bin ich derzeit total überfordert mit den ganzen Infos die es zum Thema „Dampfen“ gibt.

Ich musste feststellen, dass das Ganze mehr als einfach „nur“ dampfen ist und man sich mit dem Thema ordentlich beschäftigen muss, um einigermaßen klarzukommen.

Zum Dampfen bin ich eher zufällig gekommen, da ich von einigen Bekannten eine Ausstattung geschenkt bekommen habe. Ich bin Ihnen zwar dankbar, helfen können Sie mir jedoch auch nicht.

Problem ist, dass sich diese Ausstattung wahrscheinlich nicht für einen kompletten Neueinsteiger eignet bzw. dieser vorher einiges zu klären hat.

Um das etwas abzukürzen:

SMY 60 TC Mini, mit einem Smok TFV4 Subohm Verdampfer und einem Samsung 25R 2500mA / 30A Akku.



Soweit so gut.



Ich habe mir daraufhin alle möglichen Testberichte, Reviews etc. durchgelesen werde aber trotzdem nicht wirklich schlau. Es gibt an dem Gerät für mich unendlich viele Einstellungsmöglichkeiten und ich habe keine Ahnung was ich beim Verstellen dieser eigentlich auslöse:D.

Ich trau mich mittlerweile zu behaupten „draufschrauben und loslegen“ ist nicht möglich bzw. eher nicht ratsam. Hier lese hier von Watt, Ohm, Temperatur etc…



Wie starte ich denn jetzt am besten?

Hat jemand einen nützlichen Link, ein nützliches Video?

Wo bekomme ich Infos her wie ich das Gerät einstellen muss?

Danke vorab.

VG

cbzdf


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2015 12:23
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Hilfe für einen Newbie
avatar
( gelöscht )

Zu der SMY 60 nicht, aber https://www.youtube.com/watch?v=wUoBsHo-tCg der gute herr ist wirklich zu empfehlen bzw seine Videos.
dort stellt er glaube ich das set Evod von Kangertech vor.
das ist wirklich anwender- und vor allem anfängerfreundlich. !
das Setup was du benutzt würde ich Anfängern eher nicht emüfehlen, weil wie du schon gemerkt hast sehr viele Einstellmöglichkeiten und erfordert wissen was man normalerweise erst nach und nach aufbaut.
das kanger set ist wirklich zusammenschrauben, befüllen, knopf drücken, los geht's. sehr unkompliziert, günstig (als doppelpack für rd. 40 € zu bekommen ).
LG


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2015 12:27
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Hilfe für einen Newbie
avatar
( gelöscht )

ebenfalls: https://www.youtube.com/playlist?list=PL...cnlaT334ONc_TnU hier sind seine Grundlagen-Videos.
Dort lernst man viel und für jedermann verständlich :)


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2015 12:32 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2015 12:34)
avatar  cbzdf
#4 RE: Hilfe für einen Newbie
avatar

Okay danke dir. Da werde ich aufjeden mal reinschauen.

Allerdings muss ich das trotzdem mit dem SMY hinbekommen 🙈
Lieber länger und tiefgründiger informieren und die 40-50€ die das Set kosten würde in Liquid investieren 😀


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2015 12:34
#5 RE: Hilfe für einen Newbie
avatar

Also wenn Dir die Leute, die Dir das Set geschenkt haben, nicht beratend weiterhelfen können, würd ich mal nen Dampferstammtisch aufsuchen.
Wobei ich auch glaube, dass n TC-Gerät mit Subohm-Verdampfer nen EInsteiger eher abschreckt als beim Umstieg hilft. Ich würd mir eins der gängigen Startersets besorgen und die Fortgeschrittenen-Hardware erstmal in die Schublade werfen... Schadet ja nicht, sowas zu haben :-)


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2015 12:45 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2015 12:45)
#6 RE: Hilfe für einen Newbie
avatar

Die Box ist doch völlig OK - du musst ja nicht gleich mit 60 Watt losballern...
Der Verdampfer ist allerdings reichlich derbe... Aber probier es doch einfach mal aus!
Verdampfer füllen, 10 Minuten stehen lassen, auf die Box Schrauben, die auf sagen wir mal 25 Watt und 450 Fahrenheit stellen.
Ziehen, feuern, schauen ob sich das OK anfühlt. (Nicht nur einmal testen, jedem Raucher haut es beim Dampfen erst mal die Lunge raus)
Wenn es zu heiß ist > Temperatur runter, zu kalt > Temperatur rauf, zu langsam Dampf kommt Watt rauf...

Falls das Teil nur Watt und keine Temperatureinstellung anbietet ists ein Kopf ohne Nickel oder Titan-Wicklung. Dann einfach mal nur mit 20 Wat starten und probieren.

Falls es so gart nicht geht: kleineren Verdampfer besorgen (hier verkauft gerade wer Subtank Minis für nen Zwanni). Die sind mit den Fertig-Coils Ni super. Und man muss entgegen anderslautender Gerüchte an nem Subohm-Verdampfer auch nicht rüsseln wie ein verdurstender Elefant.... einfach mal rumprobieren bis Du deine ideale Einstellung gefunden hast.
Ein Start geht sehr wohl auch mit Subohm und nicht nur mit Evods oder Egos...
Viel Spaß und herzlich willkommen beim Dampfen!


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2015 12:50 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2015 12:54)
avatar  cbzdf
#7 RE: Hilfe für einen Newbie
avatar

Was hast du für nen Tipp welcher Verdampfer zum Beispiel klar gehen würde?

Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich doch zu Beginn den TC Modus auch erstmal ignorieren oder nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2015 13:03
#8 RE: Hilfe für einen Newbie
avatar

Du kannst den TC-Modus ignorieren - aber warum solltest Du das? Der macht das Dampfen nämlich supereinfach: Die Temperatur, die du einstellst, ist die Obergrenze - heisser wirds dann nicht (im Gegensatz zu nicht-TC, da heizt es solange du feuerst)
Das Einstellen klingt viel schwieriger als es ist: Verdampfer drauf. Dann (je nach Akkuträger - aber das steht doch sicher im Waschzettel) den Wiederstand fixieren. Manche Boxen machen das von selber, andere erwarten einen Tastendruck oder eine Einstellung im Menü. Absolut kein Hexenwerk.
Die Temperatur stellst Du einfach auf deinen Geschmack ein, fertig. Erst mal kühl anfangen, dann hochdrehen und immer schön testen
Die Watt regeln bei TC nur zweierlei: erstens wie schnell die Maximaltemperatur erreicht wird. Und zweitens ob überhaupt. Wenn du 10 Watt aber 600 Fahrenheit eingibst, wird es nix werden. Aber passieren kann nichts - es bleibt halt kühler. Umgekehrt genau so: wenn du 60 Watt einstellst aber wenig Temperatur regelt die Elektronik von selber ab.
Die TC erspart dir wahnsinning viel Anfänger-Ärger und nimmt dir eben genau die Problematik der Rumrechnerei mit Watts und Volts und Amperes ab. Das ist wie Autofahren auf "D". Einfach nur drücken und ziehen. Keine verschmorten Wicklungen, keine dauernd zerschossenen Köpfe wegen zu viel Watt oder zu wenig Liquid....

Ich würde ganz persönlich nen Subtank Mini mit Ni200 Köpfen hernehmen. Da werden jetzt zwar die ganzen "man muss unbedingt und auf alle Fälle mit Evods und Einsteigerteilen anfangen"-Freunde schreien. Habe ich auch getan - aber nur weil es damals nix anderes gab. Was glaubst du warum nach kurzer Zeit kaum noch jemand mit diesen "Anfängerteilen" unterwegs ist? Genau....


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2015 13:07
avatar  cbzdf
#9 RE: Hilfe für einen Newbie
avatar

Okay, vielen Dank.

Ich werde das einfach mal so testen, sprich 25W und 450 Fahrenheit und mich dann dementsprechend vorsichtig steigern


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2015 13:11
#10 RE: Hilfe für einen Newbie
avatar

Genau. Einfach ausprobieren... Das ist das Tolle an den TC-Geräten - mit denen geht das ohne Probleme im Gegensatz zu den anderen.... bei denen hast Du sehr schnell den Geschmack von brennenden Baumwollfeldern im Mund


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2015 13:25
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Hilfe für einen Newbie
avatar
( gelöscht )

Kannst auf You Tube mal schauen , Dampf Geek hat dazu ein Video drin


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2015 13:38
avatar  cbzdf
#12 RE: Hilfe für einen Newbie
avatar

Was genau meintest du eigentlich mit der Aussage "der Verdampfer ist reichlich derbe"? :D

Danke für den Dampf Geek Tipp


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2015 13:54
#13 RE: Hilfe für einen Newbie
avatar

@indigoeyes

Deine Ausführung gilt doch nur, wenn eine TC taugliche Wicklung bzw. Coil eingesetzt ist. Die normalen Verdampferköpfe vom TFV4 sind überhaupt nicht für TC tauglich. Nur die Ni200-Köpfe können im TC betrieben werden oder die entsprechend selbst gewickelte RBA.

http://www.smoktech.com/atomizer/tfv4-big-family ist eine Übersicht über die Köpfe, welche z. T. aber noch nicht erhältlich sind.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2015 14:02
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Hilfe für einen Newbie
avatar
( gelöscht )

derbe heißt, der kann seeeehr viel dampf produzieren ^^
das ist vielen schon zu heftig was der auf hoher Leistung raushaut.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2015 14:04
avatar  cbzdf
#15 RE: Hilfe für einen Newbie
avatar

Das heißt den TFV4 rauche im "Watt-Modus"?

Welche Einstellungen verwende ich dann? Circa Werte reichen mir aus, rumprobiert wird dann selbst.

Ich will das Teil nur nicht beim ersten Zug zerstören :D


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2015 14:17
#16 RE: Hilfe für einen Newbie
avatar

@Pappnas Wie ich im ersten Beitrag geschrieben habe: wenn der Coil keine Temperatureinstellung zulässt, dann Watt > mit 20 anfangen und probieren.
@cbzdf Unter 20 Watt kommt da wohl gar nichts.... aber keine Angst: den Coil solltest Du mit dem Akkuträger kaum durchschießen können.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2015 14:22
avatar  cbzdf
#17 RE: Hilfe für einen Newbie
avatar

Habe jetzt ein paar der Infos zusammengetragen und etwas Google befragt.

Dieser Coil ist am TFV4 vorinstalliert:

TF-T3 der den TC nicht unterstützt.

Als Eigenschaft steht dabei 0,2 Ohm, 40-130 Watt

Was sagen diese Eigenschaften aus?
Geht der denn überhaupt bei 20 Watt bzw. bei weniger als 40?

Das heißt dann für mich:
Tank befüllen, stehen lassen, Tank raufschrauben, Watt Modus, Wattzahl einstellen (20 evtl. 40) und losballern?

Oder noch mehr beachten?


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2015 14:34 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2015 14:38)
avatar  W. t N
#18 RE: Hilfe für einen Newbie
avatar

Mhhhh Du steigst gleich in die Vollen ein. Direkt mit Temperaturkontrolle etc. Du kannst Dir natürlich einen 60 Watt AT holen. Würde ich sogar empfehlen, denn Du brauchst nicht 60 Watt, kannst aber. Besser wie als wenn ein Newbie der direkt in die vollen will sich erst ein Teil holt das 15 Watt kann. Allerdings finde ich wirst Du das am Anfang nicht brauchen. Fang erst mal "normal" an und dann schaue was Deine Vorzüge sind. Mit anderen Drähten und Wicklungen kannst Du dich so pö a pö rantasten.

Ich z.B. brauche kein Subohm und auch keine 60 Watt. Noch nicht mal 15 Watt brauche ich.

Edith sagt: Einem blutigem Anfänger der das ganze erst mal testen will würde ich keine 60 Watt empfehlen, aber Du hast Dich wahrscheinlich intensiver mit der Materie Dampfen beschäftigt und weißt anscheinend schon was Du willst.

Also nicht falsch verstehen mit der Empfehlung!

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2015 14:43
avatar  sailor
#19 RE: Hilfe für einen Newbie
avatar

Da du das schmucke Teil ja nun schon hast, fange einfach mit 20 Watt an und du kannst diesen verdampfer nicht mit deiner box zerstören!!!
Wenn bei 20 Watt auf Grund des verwendeten Kopfes nichts oder zu wenig kommt, gehe langsam in 5 Watt Schritten hoch. Du wirst selber schnell merken, wenn es unangenehm wird.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2015 14:45
avatar  W. t N
#20 RE: Hilfe für einen Newbie
avatar

Zitat von sailor im Beitrag #19
Da du das schmucke Teil ja nun schon hast...


Ach das ist irgendwie an mir vorbei gelaufen, bzw. hab es falsch verstanden...

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2015 14:50
#21 RE: Hilfe für einen Newbie
avatar

@cbzdf Diese Watt-Angaben sind eher ungefähr zu verstehen... Zu wenig schadet auf jeden Fall definitiv nicht ;-)
Ich würde dir trotzdem zusätzlich nen Subtank empfehlen... der läuft TC mit Anfang 20 Watt schon sehr smooth, ohne dir die Lungenbläschen zu grillen...


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2015 14:52
avatar  cbzdf
#22 RE: Hilfe für einen Newbie
avatar

Den 60 Watt AT habe ich ja bereits :D ob ich den brauche sei mal dahingestellt.
Das Teil war ein Geschenk und ich versuche irgendwie zu vermeiden 50€ für einen anderen AT zu bezahlen, den ich dann nach 3 Wochen sowieso gegen den 60 Watt AT austausche.
Aus diesem Grund bin ich hier und aus diesem Grund stelle ich diese Fragen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2015 14:53
avatar  cbzdf
#23 RE: Hilfe für einen Newbie
avatar

Okay danke, dann werde ich mir diesen Subtank noch organisieren :)


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2015 14:54
#24 RE: Hilfe für einen Newbie
avatar

Brauchen ist ja immer sehr relativ... Ich habe auch einen, der angeblich 100 Watt ausspuckt - ob er das tut? Keine Ahnung. Mir gehts eigentlich nur darum, etwas in der Hand zu haben, dass den Dampf liefert, der mich von den Kippen fernhält. Und wenn das dann auch noch gut ausschaut... na dafür gibt's den hier im Forum grassierenden HabenWillVirus


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2015 14:54
avatar  cbzdf
#25 RE: Hilfe für einen Newbie
avatar

Zitat von W. t N im Beitrag #20
Zitat von sailor im Beitrag #19
Da du das schmucke Teil ja nun schon hast...


Ach das ist irgendwie an mir vorbei gelaufen, bzw. hab es falsch verstanden...


das ist nun an mir vorbeigelaufen :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht