Aromen, wie werden sie zubereitet?

12.10.2015 20:46
avatar  ( gelöscht )
#1 Aromen, wie werden sie zubereitet?
avatar
( gelöscht )

Hallo :) Nach ein paar Google und Foren Suchanfragen, bin ich irgendwie leider nicht schlauer geworden. Vielleicht habe ich auch die falschen Suchbegriffe verwendet

Ich würde gerne wissen, wie Aromen i.d.R. zubereitet werden. Selbst möchte ich keine Aromen herstellen, aber wenn ich zum Beispiel ein Erdbeer oder Tabak Aroma bestelle, wie wird das gewonnen? Welche Chemikalien fließen da ein? Gibt es in der Lebensmittelindustrie ähnliche Stoffe, die wir konsumieren? (zum Backen etc.)

Hintergrund ist, dass ich mittlerweile ein halbwegs gutes Verständnis davon habe, was VG und PG ist. Ich würde aber gern noch mehr verstehen, was ich da genau dampfe. Hat jemand Links? Oder kann es mir jemand erklären?


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2015 22:42
#2 RE: Aromen, wie werden sie zubereitet?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von therealmarkus im Beitrag #1
Ich würde gerne wissen, wie Aromen i.d.R. zubereitet werden. Selbst möchte ich keine Aromen herstellen, aber wenn ich zum Beispiel ein Erdbeer oder Tabak Aroma bestelle, wie wird das gewonnen? Welche Chemikalien fließen da ein? Gibt es in der Lebensmittelindustrie ähnliche Stoffe, die wir konsumieren? (zum Backen etc.)

Hintergrund ist, dass ich mittlerweile ein halbwegs gutes Verständnis davon habe, was VG und PG ist. Ich würde aber gern noch mehr verstehen, was ich da genau dampfe. Hat jemand Links? Oder kann es mir jemand erklären?

Alles, was wir konsumieren, sind Lebensmittelaromen. (naja, Tabakplätzchen gibt es vielleicht nicht, aber sonst alles, was fruchtig, nussig oder sonstwie Lebensmittelartig schmeckt)

Woraus ein Aroma besteht, ist ganz unterschiedlich. Der größte Teil dessen, was wir in den Fläschchen geliefert bekommen, ist zunächst mal PG. Die reinen Aromastoffe an sich sind so intensiv, daß wir sie gar nicht fein genug dosieren könnten.

Bananenaroma könnte z.B. Essigsäureamylester, Buttersäure-3-methylbutylester, 3-Methylbuttersäure-3-methylbutylester enthalten.
Uff. Klingt aber jetzt nach Hexenküche. Das sind nun mal die chemischen Bezeichnungen der Stoffe, die in einer natürlichen Banane vorkommen und sie bananig machen.
In einem Erdbeeraroma jedoch könnte z.B. 2,3-Epoxy-3-methyl-3-phenylpropansäure-ethylester drin sein. Riecht super nach Erdbeere, hat aber mit natürlichen Erdbeeren soviel zu tun wie ein Fußball mit einer Melone. Ist halt beides rund, mehr aber auch nicht.
Ich habe irgendwo mal gelesen, daß man, wollte man allen in Deutschland konsumierten Erdbeerjoghurt mit natürlichen Erdbeeren "würzen", so müßte ganz Deutschland ein riesen Erdbeerfeld sein.

Schau Dir mal https://de.wikipedia.org/wiki/Fruchtaroma sowie bei https://de.wikipedia.org/wiki/Aroma den Abschnitt "Kennzeichnungen von Aromen" an.

Tabakaromen gibt es verschiedene. Die einen werden im Labor aus verschiedenen Aromastoffen (s.o.) "komponiert", die anderen sind Auszüge (mit Alkohol oder so gelöst, gereinigt, gefiltert usw) aus echtem Tabak.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2015 22:59
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Aromen, wie werden sie zubereitet?
avatar
( gelöscht )

@colonius danke für die ausführliche Antwort. Genau das wollte ich wissen :) Jetzt bin ich ein wenig schlauer


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht