Reinigung mit Propylenglykol ??????

10.10.2011 17:29
#1 Reinigung mit Propylenglykol ??????
avatar

Hallo, kann man mit neutralem Propylenglykol aus der Apotheke auch die T-Verdampfer reinigen ?
oder ist das nicht ratsam ???


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2011 17:31
avatar  Navy_Lifeguard ( gelöscht )
#2 RE: Reinigung mit Propylenglykol ??????
avatar
Navy_Lifeguard ( gelöscht )

Also ich nehme Ethanol aus der Apotheke - ich glaube nicht, dass du mit PG Erfolg haben könntest.....


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2011 17:32
#3 RE: Reinigung mit Propylenglykol ??????
avatar

Das Zeug löst den Dreck nicht.

LG Intruder

=======================================
Seit dem 27.07.2011 rauchfrei
--------------------------------------------------
eGo-T A, KK, A2, A2-T, ProVari
--------------------------------------------------
Notfallhilfe im Raum 39517 Tangerhütte
--------------------------------------------------
=======================================


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2011 17:39
#4 RE: Reinigung mit Propylenglykol ??????
avatar

ok war ja nur ne idee :-) Danke :-)


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2011 19:05
#5 RE: Reinigung mit Propylenglykol ??????
avatar

Reinigen wird etwas schweer damit da PG auch Hauptbestandteil von vielen Liquid's ist würde es gehen müssten wa unsere verdampfer net so oft reinigen ;) kannst das PG aber nehmen um nen gereinigten und getrocktenen Verdampfer wieder einzudampfen (schmeckt net sonderlich ohne Aroma aber zum eindampfen super).

Seit 20.10.2011 nurnoch ohne Nicotin
Bisher fürs Dampfen ausgegeben : rund 527 € Stand 27.11.2011
Break-even-Point : 27.11.2011
Eigene Patienten: 1 --- Patienten gerettet: 1


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2011 21:23 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2011 21:23)
#6 RE: Reinigung mit Propylenglykol ??????
avatar
gesperrt

Habs hier aus dem Forum, selber aber noch nicht ausprobiert. Kopier es einfach mal hierrein.


Verdampfer reinigen

#62 von pullmoll , 10.10.2011 16:32

Da ich als Händler-Buddy leider fast nirgendwo mehr schreiben darf, packe ich meine Erfahrung hier hin, auch wenn sie fehl am Platz ist. Vielleicht erbarmt sich ja einer der Moderatoren und verschiebt den Beitrag!?

Ich habe viele vergebliche Versuchen "defekte" Verdampfer (eGo Typ A/B, eGo-T) wiederzubeleben hinter mir: Heisses Wasser, Durchpusten, Dry Burn, 5 min in kochendes Salzwasser, Einlegen in Alkohol, Durchpusten mit einem 3,5bar Dampfreiniger...

Nun habe ich ein tatsächlich funktionierendes Mittel gefunden: Jemako Intensivreiniger Eco plus. Es handelt sich um einen auch im Profibereich eingesetzen Universalreiniger, der wenig oder keine bedenklichen Rückstände hinterlässt. Zitat aus der Beschreibung des Herstellers:

ZitatTÜV-zertifiziert und ideal für den Einsatz im lebensmittelverarbeitenden Bereich geeignet, sorgt der Intensivreiniger ECO Plus problemlos für strahlenden Glanz und Frische in Großküchen, Metzgereien und Bäckereien. Der Reiniger ist kennzeichnungs-, farb- und duftstofffrei und hinterlässt keine Rückstände nach dem Abspülen. Optimal z. B. zur Behandlung von verschmutzten Steinplatten, Fensterrahmen, Rollläden u. v. m. Er reinigt zuverlässig Materialien wie Eisen und Stahl, kann aber gleichzeitig auch für lackierte Oberflächen und Kunststoffe eingesetzt werden. Dank seiner Soda-Aktivkraft werden selbst starke Verschmutzungen wie z. B. Öl und Ruß wieder entfernt.



Tatsache ist, dass ich 4 von 5 verloren geglaubten Verdampfern (2x Typ A, 1x Typ B, 1x Tank) zu neuem Leben erwecken konnte. Dazu habe ich die Verdampfer 3 mal neu mit dem Reinigungsschaum "aufgefüllt", also von der Depot-Seite her mit der Spritze der 500ml Flasche ein-zwei Spritzer Schaum eingefüllt. Danach die Verdampfer mit dem Gewinde nach unten auf einen Teller o.ä. stellen und das Mittel etwa eine Stunde einwirken lassen. Das sollte man, je nach Hartnäckigkeit der Verkrustungen, ein- bis zweimal wiederholen, eventuell auch zwischendurch mit Wasser spülen und durchpusten. Nach dem 3ten Gang war mein mehr als 2 Monate genutzter und seitdem nie gereinigter Typ B Verdampfer wieder voll funktionsfähig. Gutes Ausspülen ist wichtig, sonst schmeckt es - trotz der Anpreisung des Herstellers - nach Reinigungsmittel.

Ich bin froh, dass ich meine Verdampfer nun nicht so schnell entsorgen muss. Die Flasche Jemako kostet etwa 8,-€, was gemessen am Preis eines Verdampfers gering ist, da man damit sicher 100 Stück sauber bekommt.

Es gibt auch ein "AshEx® Gel" von Jemako, das ich aber noch nicht probiert habe. Möglicherweise wirkt dies noch besser. Falls es jemand ausprobiert, lasst mich (uns) das Resultat erfahren.

Ciao,
pullmoll


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2011 23:22
#7 RE: Reinigung mit Propylenglykol ??????
avatar

Das interessiert mich jetzt nun doch.

Wo finde ich denn die Inhaltsstoffe dieses Jemako Intensivreiniger Eco plus? Ist es ein alkalischer oder saurer Reiniger? Weiß das Jemand?


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2011 07:38
#8 RE: Reinigung mit Propylenglykol ??????
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

zu kaufen wohl fast ausschließlich durch vorführungen, aber auch bei ebay

Werbung: http://www.ebay.de/itm/JEMAKO-Intensivre...726165567171180

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2011 09:08
#9 RE: Reinigung mit Propylenglykol ??????
avatar

ah ja zeuch zum rolladen reinigen innen verdampfer...
das soll man nehmen um z.b. ne herdplatte sauber zu machen, nicht für verdampfer.

ich würde eher drauf verzichten, denn kleinste rückstände in der glasfaser der Wendel oder sonstwo im verdampfer inhaliert man ansonsten bei wieder inbetriebnehmen des verdampfers...

womit mir selbst jing ling pyros aus unterirdischen fabriken mit zerschredderten plastikabfällen im tabak und pferdemist als filter wieder gesünder vorkommen als durch so einen verdampfer zu dampfen...

aber das ist nur meine meinung wer so 5 euro sparen will: have fun!


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2011 09:18
#10 RE: Reinigung mit Propylenglykol ??????
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Essig, ende Banane.


6666


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2011 10:35
#11 RE: Reinigung mit Propylenglykol ??????
avatar

Oder Corega-Tabs....hab den Tip erst letztens im Forum gelesen und werd das demnächst mal ausprobieren..

LG Sina


______________________________________

Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Erst am Ende unseres Weges stehen die Antworten.
(Lao-tse, 6.Jh.v.Chr.)


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2011 15:18
#12 RE: Reinigung mit Propylenglykol ??????
avatar

Schubst noch mal hoch.
Hat das mit dem Gebissreiniger was gebracht ?
Würde mich mal interessieren.
Kann mir aber denken, dass es hinhaut.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2011 19:55
#13 RE: Reinigung mit Propylenglykol ??????
avatar

Bei mir hats geklappt mit Gebissreiniger, nur machts fast mehr Arbeit als Docht zu wechseln, da man danach spülen muss wie ein Weltmeister um den Geschmack von dem Gebissreiniger wider rauszubekommen ^^ Ich wechsele lieber nun wenn mit normalem Waschen net mehr raus geht.

Seit 20.10.2011 nurnoch ohne Nicotin
Bisher fürs Dampfen ausgegeben : rund 527 € Stand 27.11.2011
Break-even-Point : 27.11.2011
Eigene Patienten: 1 --- Patienten gerettet: 1


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2011 21:04
#14 RE: Reinigung mit Propylenglykol ??????
avatar

Ok, danke dir.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht
Auswahl Marktübersicht
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz