25.11.15 - DKFZ-Stellungnahme zu den Referentenentwürfen zur TPD2 in DE

  • Seite 2 von 3
28.11.2015 22:51 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2015 23:01)
#26 RE: 25.11.15 - DKFZ-Stellungnahme zu den Referentenentwürfen zur TPD2 in DE
avatar

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #24
Zitat von Streareg im Beitrag #20


Tja, nicht jeder ist sich im Klaren darüber daß der Feind mitliest. Machste nix dran.


Darüber bin ich mir schon im klaren , aber der Feind liest immer mit,ist egal wo wir was schreiben, Wir entdecken ja auch immer wieder neue Dokumente im Netz .
Es ist halt ein Katz und Maus Spiel,leider sind wir die Maus zZ.



Das bleibt auch so. Denn unter uns Dampfern macht uns unsere interne Uneinigkeit im Verhaltenskodex nach außen hin angreifbar. Aber das ist ja nichts Neues.

Ob es wohl auch Mausaroma zum Dampfen gibt. Würde unser Bild nach außen hin doch passend abrunden ...

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 23:44
#27 RE: 25.11.15 - DKFZ-Stellungnahme zu den Referentenentwürfen zur TPD2 in DE
avatar

Falls unsere Lieblingsfeindin hier mit lesen sollte, frage ich mich nur, wie sie morgens noch in den Spiegel schauen kann, ohne sich zu Tode zu schämen. Kluge Menschen hinterfragen nämlich auch mal Ihre Ansichten.

Herr schick Hirn, es reicht nicht für alle......( vorallem bitte ans DKFZ)

Mut ist, zu kämpfen. Auch wenn der Gegner übermächtig scheint.

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 14:05
#28 RE: 25.11.15 - DKFZ-Stellungnahme zu den Referentenentwürfen zur TPD2 in DE
avatar

na ja,immerhin gefällt dieser Entwurf der bayerischen FDP Spitze auch nicht .


Zitat aus dem Artikel:
Somit verpasst der Staat der Bevölkerung und den Medien einen Maulkorb per Gesetz. Das ist nicht nur bedenklich, es ist aus meiner Sicht schlicht verfassungswidrig.


http://www.huffingtonpost.de/albert-duin..._b_8679842.html

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 14:25
avatar  okku
#29 RE: 25.11.15 - DKFZ-Stellungnahme zu den Referentenentwürfen zur TPD2 in DE
avatar

Zitat von PluggenHiarm im Beitrag #11
Naja etwas positives steht dort doch. Bisher wußten wir nicht ob die Regelung der Tankgröße von 2ml auch für unsere Dampfen gilt. Jetzt schreibt das DkFZ selbst das die nachfüllbaren Geräte bisher nicht unter die Regelung des Referentenentwurfs fallen (Punkt 4). Ihr Vorschlag: begrenzen auf 10ml, damit kann ich gut leben.


Ich auch. Haben se wohl nicht ganz geblickt.

Im übrigen ist das ganze natürlich erstmal "nur" eine Stellungnahme vom DKFZ. Es ist bei allen Gesetzen üblich, dass gewisse Unternehmen, Verbände u.ä. Institutionen eine Stellungnahme zu einem Gesetzentwurf beifügen. Teilweise ist das auch sehr sinnvoll. Der Gesetzgeber muss dem aber nicht folgen. Ich befürchte jedoch, dass unsere Politiker den Forderungen des DKFZ folgen werden. Ganz schlimm ist natürlich die Sache mit den Aromen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 14:35
avatar  okku
#30 RE: 25.11.15 - DKFZ-Stellungnahme zu den Referentenentwürfen zur TPD2 in DE
avatar

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #28
na ja,immerhin gefällt dieser Entwurf der bayerischen FDP Spitze auch nicht .


Zitat aus dem Artikel:
Somit verpasst der Staat der Bevölkerung und den Medien einen Maulkorb per Gesetz. Das ist nicht nur bedenklich, es ist aus meiner Sicht schlicht verfassungswidrig.


http://www.huffingtonpost.de/albert-duin..._b_8679842.html



Ein kleiner Hoffnungsschimmer, aber ändern wird das auch nicht viel.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 14:54
#31 RE: 25.11.15 - DKFZ-Stellungnahme zu den Referentenentwürfen zur TPD2 in DE
avatar

Zitat von oreg2 im Beitrag #14
Zitat von PluggenHiarm im Beitrag #11
Naja etwas positives steht dort doch. Bisher wußten wir nicht ob die Regelung der Tankgröße von 2ml auch für unsere Dampfen gilt. Jetzt schreibt das DkFZ selbst das die nachfüllbaren Geräte bisher nicht unter die Regelung des Referentenentwurfs fallen (Punkt 4). Ihr Vorschlag: begrenzen auf 10ml, damit kann ich gut leben.


Ist mir auch schon aufgefallen.
Zitat:
"Angesichts der Entwicklung hin zu immer leistungsstärkeren elektronischen Zigaretten sollte
auch für wiederverwendbare elektronische Zigaretten ein Maximalvolumen von 10 ml bei
einem maximalen Nikotingehalt von 20 mg/ml festgesetzt werden."


Da ist dem Orakel sicher im Eifer des Gefechts ein Schreibfehler unterlaufen.
Gemeint ist sicherlich eine Maximalgrösse dieser Tanks von 2ml..

Die Tante würde wohl kaum Dampfergäte mit 10ml. Tanks zulassen,
zumal das wohl sowieso gegen die TPD 2 Vorgaben verstossen würde.


Über sowas sollte man nicht laut nachdenken, wenn man keinen Aluhut auf hat. :)

Denn sie sind unter uns und beobachten jeden Schritt, jeden Beitrag zu siffenden Verdampfern, jedes kratzen im HAls wird argwöhnisch seziert.
Nee, aber mal den Fritz beiseite: wie soll das gehen, wenn angeblich die Geräte immer leistungsstärker werden? Das spricht doch eigentlich gegen die geforderte gleichmässig schwache Nikotinabgabe.

Abgesehen davon: wenn's 10ml-Geräte gäbe (ist Quatsch, weil die schon gibt) mit maximal 20mg N, dann wäre doch alles in Dortmund. Freut mich als BigGerman-Nutzer, weil selbst mir als nikotinmässiger Ballerbube im BG selbst 18er fasz schon zu viel ist. Je nach Wicklung natürlich, ich fang dann selbst bei 36er nicht an zu husten.

Ich find trotzdem den Punkt zur Freude nicht in dem Schriftsatz.

Pfandsystem? Was soll daran gut sein? Hat das etwa beim Dosenbier geklappt? Liegen immer noch genug Dosen entlang der Betriebswege der Eisenbahnstrecken, nur eben nicht mehr oder kaum noch in Papierkörbern.

Ein Pfandsystem macht lediglich das Produkt teurer und auf alles zahl man Mehrwertssteuer, selbst wenn es nur eine ermässigte wäre.
Ob es ökologisch/ökonomisch sinnvoll wäre? Ich denke eher mal, das dies nur als Politur und optischen Aufheller für eigentliche Wegwerfprodukte agieren soll. Ungefähr so sinnvoll, als hätte sich ein Benutzer eines CE4 immer einen neuen CE4 gekauft, wenn der alte leergedampft war.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 15:11
avatar  oreg2
#32 RE: 25.11.15 - DKFZ-Stellungnahme zu den Referentenentwürfen zur TPD2 in DE
avatar

Das der Feind mittliest,war mir beim Posten schon klar.
Dem Feind ist sowieso die Tankgrösse bei nachfüllbaren Geräten egal,da schon andere Daumenschrauben in der TPD eingebaut sind,z.B. Stichwort Auslaufsicherheit.

Ich bin sicher nicht so blöd und gebe den Gegenern, Geheimtipss,die uns das Leben noch schwerer machen könnten.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 15:17
#33 RE: 25.11.15 - DKFZ-Stellungnahme zu den Referentenentwürfen zur TPD2 in DE
avatar

Sorry, aber die haben doch den Arsch auf. Das wird immer dämlicher. Ich kaufe zwar alles am liebsten in schwarz aber jetzt will ich aus Protest pink. Und einheitliche Form? Haben diese von der Pharmalobby gesponserten Spinner keine noch dämlicheren Ideen? Das ganze nimmt Züge an, die nur noch kinderkackekrank sind.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 17:42
avatar  ( gelöscht )
#34 RE: 25.11.15 - DKFZ-Stellungnahme zu den Referentenentwürfen zur TPD2 in DE
avatar
( gelöscht )

Mir tun die armen Kiiiiinnnndeeeerrrr so leid. Bald können die nur noch kippen qualmen, sich mit Traditionsbier ( Hopfenanbau = M. Mortler ) und Wein ( auch wieder Mortler, Stichpunkte " Franken " und "Bauern-Landwirtschaftsverband " ) ins koma saufen und dann von fahrenden Zügen fallen....wie öde.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 18:13
#35 RE: 25.11.15 - DKFZ-Stellungnahme zu den Referentenentwürfen zur TPD2 in DE
avatar

Bassd scho!

Zitat von Stefan Taubert im Beitrag #34
Mir tun die armen Kiiiiinnnndeeeerrrr so leid. Bald können die nur noch kippen qualmen, sich mit Traditionsbier ( Hopfenanbau = M. Mortler ) und Wein ( auch wieder Mortler, Stichpunkte " Franken " und "Bauern-Landwirtschaftsverband " ) ins koma saufen und dann von fahrenden Zügen fallen....wie öde.


Vorsicht - die Mortler ist nicht repräsentativ für Franken!

Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln...


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 05:03
#36 RE: 25.11.15 - DKFZ-Stellungnahme zu den Referentenentwürfen zur TPD2 in DE
avatar

Die Tabaklobby leistet ganze Arbeit


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 07:28 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2015 07:33)
avatar  Chandra
#37 RE: 25.11.15 - DKFZ-Stellungnahme zu den Referentenentwürfen zur TPD2 in DE
avatar

Um es mal ganz stark zu untertreiben: Was mich stutzig macht, ist:

Die Liste der verbotenen Zusatzstoffe für die Tabakprodukte soll auch für die E-Zigaretten gelten. Diese Liste enthält auch Glyzerin und Propylenglykol...

Das ist dann das Totalverbot durch die Hintertür.

Entweder ich kapiere das nicht richtig oder die sind so blöd, dass ihnen nicht mal klar ist, dass da ein kapitaler Fehler im Entwurf ist.

Oder ich habe seit Dampfbeginn vor vier Jahren trotz Crashkurs in EU-weitem Lobbyismus, kriminellen Machenschaften, diktatorischen Gesetzgebungsverfahren, Aushebeln von korrekten wissenschaftlichen Vorgehensweisen, Entmündigung von Bürgern, Korruption, Geldgier und Menschenverarsche immer noch Probleme mich auf so ein gemeines Niveau runterzudenken.

Ich befürchte letzteres.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 07:33
#38 RE: 25.11.15 - DKFZ-Stellungnahme zu den Referentenentwürfen zur TPD2 in DE
avatar

Zitat von donjupp2015 im Beitrag #36
Die Tabaklobby leistet ganze Arbeit




das merken sogar unsere stärksten Gegner inzwischen
http://www.forum-rauchfrei.de/files/2015...bakerzg_fin.pdf

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2015 11:08
#39 RE: 25.11.15 - DKFZ-Stellungnahme zu den Referentenentwürfen zur TPD2 in DE
avatar
Moderatorin

Und es zieht Kreise...
Krebsexpertin warnt vor Aromastoffen in E-Zigaretten

Zitat
Die Heidelberger Krebsexpertin Martina Pötschke-Langer hat ein generelles Verbot von Aromastoffen in Tabak, E-Zigaretten und E-Shishas gefordert.




Zitat
Dies sei insbesondere nötig, um Kinder und Jugendliche zu schützen. Für sie seien E-Zigaretten und E-Shishas mit Schokoladen- oder Gummibärchengeschmack sehr attraktiv. Die ganze Fülle von Geschmacksrichtungen sei eine permanente Versuchung.



Na und? Wurde ja jetzt unter Jugendschutz gesetzt - wo ist das Problem??

02.12.2015 11:54
#40 RE: 25.11.15 - DKFZ-Stellungnahme zu den Referentenentwürfen zur TPD2 in DE
avatar

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #38
Zitat von donjupp2015 im Beitrag #36
Die Tabaklobby leistet ganze Arbeit




das merken sogar unsere stärksten Gegner inzwischen
http://www.forum-rauchfrei.de/files/2015...bakerzg_fin.pdf


mit einem haben die recht:

Zitat
Was ein wirksames Tabakerzeugnisgesetz umfassen muss:
5. Verbot von Spenden für Parteien und soziale Projekte (Corporate Social Responsibility)


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2015 11:58
avatar  okku
#41 RE: 25.11.15 - DKFZ-Stellungnahme zu den Referentenentwürfen zur TPD2 in DE
avatar

Zitat
...sei eine permanente Versuchung...





Dass die Tante nicht schon längst mit dem Dampfen angefangen hat, ist eigentlich ein Wunder, da sie sich ja permanent damit auseinander setzt.

Es gibt auch Schnaps mit Lakritz, Pfefferminz oder Erdbeergeschmack. Where the fuck is the problem?


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2015 13:04
avatar  Frolic
#42 RE: 25.11.15 - DKFZ-Stellungnahme zu den Referentenentwürfen zur TPD2 in DE
avatar

Zitat von donjupp2015 im Beitrag #36
Die Tabaklobby leistet ganze Arbeit

Ich arbeite in der Tabakindustrie und sage wieder mal ganz deutlich, das keinem der ein bisschen Hirn hat, die Regelungen der TPD oder was auch immer gefallen. Ist ein beschissener Quatsch, immer zu sagen, das alles von der Tabaklobby kommt. Eine funktionierende Tabaklobby hätte nicht so ein Machwerk zur Folge und von e-Zigaretten oder Liquids können wir auch leben.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2015 13:06
avatar  Frolic
#43 RE: 25.11.15 - DKFZ-Stellungnahme zu den Referentenentwürfen zur TPD2 in DE
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #39
Und es zieht Kreise...
Krebsexpertin warnt vor Aromastoffen in E-Zigaretten

Zitat
Die Heidelberger Krebsexpertin Martina Pötschke-Langer hat ein generelles Verbot von Aromastoffen in Tabak, E-Zigaretten und E-Shishas gefordert.



Zitat
Dies sei insbesondere nötig, um Kinder und Jugendliche zu schützen. Für sie seien E-Zigaretten und E-Shishas mit Schokoladen- oder Gummibärchengeschmack sehr attraktiv. Die ganze Fülle von Geschmacksrichtungen sei eine permanente Versuchung.



Na und? Wurde ja jetzt unter Jugendschutz gesetzt - wo ist das Problem??



Jugendschutz gibt es in Sachen Tabak schon lang, sehr lang. Hat noch nie irgendeinen Tabakgegner davon abgehalten, den Jugendschutz als erstes Argument für Verbote und Reglementierungen heran zu ziehen. Warum sollte es bei e-Zigaretten anders sein...???


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2015 13:14
avatar  Frolic
#44 RE: 25.11.15 - DKFZ-Stellungnahme zu den Referentenentwürfen zur TPD2 in DE
avatar

Zitat von Chandra im Beitrag #37
Um es mal ganz stark zu untertreiben: Was mich stutzig macht, ist:

Die Liste der verbotenen Zusatzstoffe für die Tabakprodukte soll auch für die E-Zigaretten gelten. Diese Liste enthält auch Glyzerin und Propylenglykol...

Das ist dann das Totalverbot durch die Hintertür.

Entweder ich kapiere das nicht richtig oder die sind so blöd, dass ihnen nicht mal klar ist, dass da ein kapitaler Fehler im Entwurf ist.

Oder ich habe seit Dampfbeginn vor vier Jahren trotz Crashkurs in EU-weitem Lobbyismus, kriminellen Machenschaften, diktatorischen Gesetzgebungsverfahren, Aushebeln von korrekten wissenschaftlichen Vorgehensweisen, Entmündigung von Bürgern, Korruption, Geldgier und Menschenverarsche immer noch Probleme mich auf so ein gemeines Niveau runterzudenken.

Ich befürchte letzteres.


Die Stellungnahme des DKFZ ist wie üblich eine reine Schreibtischarbeit. Mindestens im Fall der e-Zigarette hat der Schreibende oder die Schreibenden mit völliger Sicherheit keinerlei Ahnung von der Materie. Es werden Textbausteine kopiert und Aussagen aus dem Tabakbereich übernommen, ohne die Sinnhaftigkeit zu kontrollieren oder zu verstehen. Dies wird bei der Auflistung der verbotenen Stoffe überdeutlich. Diese Feststellung hilft aber leider wenig, da das DKFZ als renommiert und von klugen Köpfen besetzt gilt...


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2015 13:25
#45 RE: 25.11.15 - DKFZ-Stellungnahme zu den Referentenentwürfen zur TPD2 in DE
avatar

Ok das E-Dampfen wird gesetzlich erst ab 18 sein. Soweit so gut, aber dann hergehen und ein Verbot von Aromen fordern. Das erinnert mich an die Videospiele die ab 18 sind und trotzdem muss Blut im Spiel grün dargestellt werden. Im Endeffekt solls doch uns nicht schmecken. Ich hoffe das es noch Aromen ausser Tabak geben wird.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2015 13:27
#46 RE: 25.11.15 - DKFZ-Stellungnahme zu den Referentenentwürfen zur TPD2 in DE
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Frolic im Beitrag #42
Zitat von donjupp2015 im Beitrag #36
Die Tabaklobby leistet ganze Arbeit

Ich arbeite in der Tabakindustrie und sage wieder mal ganz deutlich, das keinem der ein bisschen Hirn hat, die Regelungen der TPD oder was auch immer gefallen. Ist ein beschissener Quatsch, immer zu sagen, das alles von der Tabaklobby kommt. Eine funktionierende Tabaklobby hätte nicht so ein Machwerk zur Folge ...
Natürlich kommt die TPD nicht direkt von der Tabakindustrie, ist aber unter Garantie heftig beeinflußt von deren Lobbyisten.

Zitat von Frolic im Beitrag #42
... und von e-Zigaretten oder Liquids können wir auch leben.

Aber nur unter der Prämisse, daß die Einschränkungen so groß sind, daß kleine Unternehmen die Auflagen nicht erfüllen können und damit der gesamte "Kuchen" an die Tabakindustrie fällt. Und genau an dieser Stelle hat die Lobby gearbeitet.

"Wenn wir schon so große Hindernisse bei der Pyro in den Weg gelegt bekommen, dann muß der E-Zigarettenmarkt so reguliert werden, daß dieser Umsatz wieder bei uns landet. Denkt doch mal an die Arbeitsplätze!"

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2015 13:35
#47 RE: 25.11.15 - DKFZ-Stellungnahme zu den Referentenentwürfen zur TPD2 in DE
avatar
Moderatorin

Zitat von Frolic im Beitrag #44

Die Stellungnahme des DKFZ ist wie üblich eine reine Schreibtischarbeit. Mindestens im Fall der e-Zigarette hat der Schreibende oder die Schreibenden mit völliger Sicherheit keinerlei Ahnung von der Materie. Es werden Textbausteine kopiert und Aussagen aus dem Tabakbereich übernommen, ohne die Sinnhaftigkeit zu kontrollieren oder zu verstehen. Dies wird bei der Auflistung der verbotenen Stoffe überdeutlich. Diese Feststellung hilft aber leider wenig, da das DKFZ als renommiert und von klugen Köpfen besetzt gilt...

fett von mir...

Das meinst Du aber nicht wirklich ernsthaft?

02.12.2015 13:38
#48 RE: 25.11.15 - DKFZ-Stellungnahme zu den Referentenentwürfen zur TPD2 in DE
avatar

Zitat von Frolic im Beitrag #42
Zitat von donjupp2015 im Beitrag #36
Die Tabaklobby leistet ganze Arbeit

Ich arbeite in der Tabakindustrie und sage wieder mal ganz deutlich, das keinem der ein bisschen Hirn hat, die Regelungen der TPD oder was auch immer gefallen. Ist ein beschissener Quatsch, immer zu sagen, das alles von der Tabaklobby kommt. Eine funktionierende Tabaklobby hätte nicht so ein Machwerk zur Folge und von e-Zigaretten oder Liquids können wir auch leben.


Deswegen kauft BigT ja auch Liquidhersteller auf wie in Polen z.B. Dieses Machwerk TPD/TPD2 zieht einzig und allein auf die Lobbyarbeit der Tabak- und
Pharmaindustrie ab. Denn der Tabakindustrie ist es egal was in ihren Pyros verboten wird, oder was auf den Packungen stehen muss. Der Pharmaindustrie ist es egal, ob Dampfen hilft vom Pyrokonsum loszukommen oder nicht. Was beiden allerdings nicht egal ist, dass ist die Tatsache, dass
beide ihre eigenen Produkte (Zigaretten/Ersatzstoffe für Nikotinsubstituon) verkaufen wollen.

Dies wird mit der TPD2 ohne weiteres ermöglicht. Denn das ist nur der Anfang und nicht das Ende der Umsetzung!


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2015 13:39 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2015 13:41)
#49 RE: 25.11.15 - DKFZ-Stellungnahme zu den Referentenentwürfen zur TPD2 in DE
avatar

Zitat von Frolic im Beitrag #44



Die Stellungnahme des DKFZ ist wie üblich eine reine Schreibtischarbeit. Mindestens im Fall der e-Zigarette hat der Schreibende oder die Schreibenden mit völliger Sicherheit keinerlei Ahnung von der Materie. Es werden Textbausteine kopiert und Aussagen aus dem Tabakbereich übernommen, ohne die Sinnhaftigkeit zu kontrollieren oder zu verstehen. Dies wird bei der Auflistung der verbotenen Stoffe überdeutlich. Diese Feststellung hilft aber leider wenig, da das DKFZ als renommiert und von klugen Köpfen besetzt gilt...



Ich gehe nicht davon aus, dass das Unwissenheit ist sondern absichtliche Ignoranz, die sich aus der WHO-Positionierung von Pötschke Langer und deren Dependenz von der Pharmalobby speist. Die WHO finanziert sich maßgeblich über die Pharmaindustrie (https://de.wikipedia.org/wiki/Weltgesund...#Finanzierung_2 )


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2015 16:32
avatar  Frolic
#50 RE: 25.11.15 - DKFZ-Stellungnahme zu den Referentenentwürfen zur TPD2 in DE
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #47
Zitat von Frolic im Beitrag #44

Die Stellungnahme des DKFZ ist wie üblich eine reine Schreibtischarbeit. Mindestens im Fall der e-Zigarette hat der Schreibende oder die Schreibenden mit völliger Sicherheit keinerlei Ahnung von der Materie. Es werden Textbausteine kopiert und Aussagen aus dem Tabakbereich übernommen, ohne die Sinnhaftigkeit zu kontrollieren oder zu verstehen. Dies wird bei der Auflistung der verbotenen Stoffe überdeutlich. Diese Feststellung hilft aber leider wenig, da das DKFZ als renommiert und von klugen Köpfen besetzt gilt...

fett von mir...

Das meinst Du aber nicht wirklich ernsthaft?


Sehr ernst sogar. Wer tatsächlich die aufgeführte Verbotsliste auch bei e-Zigaretten anwenden will bzw. niederschreibt das so zu empfehlen, hat keine Ahnung, wie die Geräte und wie die Liquids konstruiert sind. Hier werden wieder einmal verschieden Produkte über einen Kamm geschoren, was auch bei meiner sonst eher ruhigen Art eine Magensäureüberproduktion erzeugt. Das ist nervig und falsch zugleich.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht