A2-Classic mit Ortmann-GF wickeln

  • Seite 2 von 3
12.10.2011 12:18
avatar  ( gelöscht )
#26 RE: Video: A2-Classic mit Ortmann-GF wickeln
avatar
( gelöscht )

Zitat von scotty71
Ist diese Ortmann-Schnur Geschmacks neutral? Meine GF schmeckt sehr lange total ekelig erst nach 50zig Zügen legt sich das.


Ich schneide mir einen Meter ab, koche den dann 10 Minuten in leicht gesalzenen Wasser und dann spüle ich nochmal unter klaren Wasser. Nach 10-15 Zügen, die ich nur paffe, schmeckt sie mir dann. Aber die ersten Züge schmecken auch nicht sehr eklig, eher kratzigtrocken, obwohl sie feucht ist.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2011 12:23
#27 RE: Video: A2-Classic mit Ortmann-GF wickeln
avatar
Bilder Upload

Dann versuch ich es auch mal mit Auskochen, nicht nur 10cm sondern die Ganze Rolle. (ohne die rolle)


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2011 14:36
#28 RE: Video: A2-Classic mit Ortmann-GF wickeln
avatar
Bilder Upload

Dieser tipp war Gold wert!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2011 16:01
avatar  gig
#29 RE: Video: A2-Classic mit Ortmann-GF wickeln
avatar
gig

Viper, auch an dieser Stelle nochmals:

Standing ovations für Deinen Video

Gruß gig



A2-T auf Bulli Elite


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2011 19:22
#30 RE: Video: A2-Classic mit Ortmann-GF wickeln
avatar
unsere liebe Ex-Supermod

Danke für das Video, echt klasse
Da ich ja "Neuwickler" bin und schon am verzweifeln, hilft mir das Video wirklich sehr. Der Tip mit dem Luftloch ist gut und ich bin erstaunt, dass du die Wicklung seitlich sitzen lässt. Lt. Bulli-Video soll man sie ja auf die Schrauben drehen und damit hab ich teilweise echt Probleme. Geht das beim A2T auch, dass ich die seitlich sitzen lasse???

Liebe Grüße, Marion


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2011 19:50 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2011 19:55)
avatar  ( gelöscht )
#31 RE: Video: A2-Classic mit Ortmann-GF wickeln
avatar
( gelöscht )

Ich versuchs morgen nochmal. Heute spinnt das Forum, da kann man nicht vernünftig schreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2011 20:02
avatar  Navy_Lifeguard ( gelöscht )
#32 RE: Video: A2-Classic mit Ortmann-GF wickeln
avatar
Navy_Lifeguard ( gelöscht )

Schönes Video - echt klasse - kann man denn den V21 auch so wickeln oder gibt das Probleme?


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2011 15:51 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2011 15:52)
avatar  ( gelöscht )
#33 RE: Video: A2-Classic mit Ortmann-GF wickeln
avatar
( gelöscht )

Zitat von akiralea
... ich bin erstaunt, dass du die Wicklung seitlich sitzen lässt. Lt. Bulli-Video soll man sie ja auf die Schrauben drehen und damit hab ich teilweise echt Probleme. Geht das beim A2T auch, dass ich die seitlich sitzen lasse???



Beim A2-Classic mit Watte reicht die seitliche Wicklung. Das beim A2-T aber die Wicklung nach oben gebogen werden sollte liegt an der Natur der Sache. Der Docht von der Dornplatte liegt ja auch mittig genau über der Wendel. Dieser Docht muß ja die Wendel berühren, damit diese mit Liquid nachversorgt wird, also sollte die Wicklung beim "T" unter dem Docht liegen, ergo hochgebogen werden, ansonsten geht der Docht ja an der Wendel vorbei.

Zitat von Navy_Lifeguard
... kann man denn den V21 auch so wickeln oder gibt das Probleme?



Ich habe leider keine Phantom, kann dir deshalb auch nichts dazu sagen. Sorry.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2011 15:59
avatar  Navy_Lifeguard ( gelöscht )
#34 RE: Video: A2-Classic mit Ortmann-GF wickeln
avatar
Navy_Lifeguard ( gelöscht )

Habe es ausprobiert und es funktioniert leider nur dann wenn man das Bündel über die Schrauben schiebt - Gott hat mich das Nerven gekostet.....

https://files.homepagemodules.de/b518637/...41p214980n2.jpg


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2011 16:09
#35 RE: Video: A2-Classic mit Ortmann-GF wickeln
avatar

sehr sehr gutes video, daumen hoch!

Lieben Gruss cool-shot


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2011 16:17
#36 RE: Video: A2-Classic mit Ortmann-GF wickeln
avatar

Die Aussage von Navy_Lifeguard kann ich nicht bestätigen, da ich die Ortmann nur an der Seite anbringe.

Lass Dich nicht vergaucken!


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2011 16:20
avatar  Navy_Lifeguard ( gelöscht )
#37 RE: Video: A2-Classic mit Ortmann-GF wickeln
avatar
Navy_Lifeguard ( gelöscht )

Na dann muss ich wohl noch ein bisschen experimentieren - danke für die Motivation!


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2011 17:32
avatar  otto
#38 RE: Video: A2-Classic mit Ortmann-GF wickeln
avatar

wow Alex... echt professionel dein Video

Da ich notorischer Bastler bin und einer meiner eGo-T Verdampfer grad mal wieder im Wodka badet, hab ich, von dir inspiriert, gleich mal auf Bulli-Smoker.de geschaut was so nen Teil kostet... ...uff....

Aber mal schauen, vielleicht krieg ich meine Frau (Nicht-raucher/dampferin) rum, mir nen nettes Weihnachtsgeschenk zu machen

Der A2-T wäre DAS teil schlecht hin .... ICH BRAUCH SON DIIIIIIING...

LG
otto


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2011 17:40 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2011 17:41)
#39 RE: Video: A2-Classic mit Ortmann-GF wickeln
avatar
Bilder Upload

Otto das hast recht, ich kämpfe auch mit mir ob ich nicht das Upgrade holen soll.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2011 17:54
avatar  ( gelöscht )
#40 RE: Video: A2-Classic mit Ortmann-GF wickeln
avatar
( gelöscht )

Zitat von Bärenhäuter
Die Aussage von Navy_Lifeguard kann ich nicht bestätigen, da ich die Ortmann nur an der Seite anbringe.


Navy_Lifeguard hat ja auch nicht auf dem A2-Classic gewickelt, sondern auf der Phantom V21. Kam vielleicht nicht so rüber. Bei der Phantom sind die Schrauben ja weit genug auseinander um die Wicklung oberhalb zwischen den Schrauben anzubringen.

Zitat von otto
Aber mal schauen, vielleicht krieg ich meine Frau (Nicht-raucher/dampferin) rum, mir nen nettes Weihnachtsgeschenk zu machen
Der A2-T wäre DAS teil schlecht hin .... ICH BRAUCH SON DIIIIIIING...


Die ersten 1-2 Wochen sind schlimm beim A2. Nix will richtig funktionieren und man probiert dauernd, woran es liegt. Also unbedingt Faser und Draht zusätzlich bestellen. Aber hat man seine Wicklung und kann diese reproduzieren, dann schwebt man im Dampferhimmel. Ich brauch´ jedenfalls fürs erste nix anderes mehr. Der A2 ist ein tolles kompaktes Gerät, den man schön individuell im Geschmack und im Flash einstellen kann. Ein notorischer Bastler sollte hier sein Glück finden .


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2011 18:43 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2011 18:45)
avatar  otto
#41 RE: Video: A2-Classic mit Ortmann-GF wickeln
avatar

ich hab nach 3 Wochen Dampfen schon angefangen selber zu Mischen, da werde ich mit dem A2-T und deiner Anleitung sicher nur ne halbe bis Woche brauchen

Die ca.2,4 Ohm vom normalen eGo-T Verdampfer reichen mir auch völlig vom Flash und Geschmack her.
Ich weis nicht, was alle an den DC's so toll finden... hab gestern einen in Betrieb genommen und mir ist die Geschmacksentwicklung hinten im Hals eher unangenehm - vom Flash ganz zu schweigen... ich mags eher smooth

Hab vorhin mit meiner Frau gesprochen und ihr ganz vorsichtig erklärt, dass ich gern den A2-T zu Weihnachten hätte.
Die Reaktion war nicht ganz freudig aber ein klares "Ok"... Ich darf ihn mir kaufen, juhuuuuuuu *hüpf*
...allerdings erst zu Weihnachten...
Das Argument "dann hat das Teil gar kein Verschleißteil mehr" hatte gezogen


LG
otto


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2011 19:06
#42 RE: Video: A2-Classic mit Ortmann-GF wickeln
avatar
Hüter des HwV

Respekt Alex, sehr schön gemacht das Video. Jedes Detail vorher überlegt und geplant, das ist ne Menge Arbeit auch bei Überlegung und Vorbereitung. Da bekomme ich sogar Lust, mir nen A2 zu bestellen.

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2011 19:30
avatar  herby68 ( gelöscht )
#43 RE: Video: A2-Classic mit Ortmann-GF wickeln
avatar
herby68 ( gelöscht )

leutz ich hab mal ne Frage. ich habe mir vor längerer Zeit mal diese Glasfaser hier geordert. ich hab aber irgendwie Angst sie zu verwenden. Könnte ja cemisch behandelt worden sein.
http://www.kerzenkiste.de/xt_commerce2/p...-mm-1-00-m.html

Bevor ich mir jettt irgendwelche Chemikalien reinpfeife. Was meint Ihr? egal ob Cetin schnur Oder Bengs am Anfang hab ich immer diesen komischen Geschmack


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2011 19:49
avatar  Be-Bop
#44 RE: Video: A2-Classic mit Ortmann-GF wickeln
avatar

Zitat von herby68
Was meint Ihr? egal ob Cetin schnur Oder Bengs am Anfang hab ich immer diesen komischen Geschmack



die glasfaser in dem shop sehen gut aus. ob sie mit schlichte (damit sie geschmeidig bleiben,) behandelt sind, weiss man nicht, weiter auch nicht tragisch.
meistens reicht schon 5min. ordentlich auskochen, nachher noch unter wasser ausspülen, trocken lassen, fertig zum wickeln, die schlichte ist raus.
das die erste züge nicht gerade schmackhaft sind, ist normal. der kanthal muss auch "eingeraucht" werden.
und obwohl ich schon länger gar keine glasfaser mehr benutze sondern edelstahl sieb, habe
den beigeschmack bei ersten zügen auch. ich denke eher, es kommt vom kanthal, weil ich die
alte sieb röllchen meistens weiter benutze.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2011 19:58 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2011 20:01)
avatar  herby68 ( gelöscht )
#45 RE: Video: A2-Classic mit Ortmann-GF wickeln
avatar
herby68 ( gelöscht )

danke Dir für den Hinweis....dann werd ich jetzt mal was nettes kochen :-)

meinst du damit, das du anstatt der Glasfaser im A2 den Kanthal direkt um ein ESS wickelst? sollte ich evtl such mal testen .
wie machst du das?

Gruß

Herby

PS: gibt es davon bilder? und welches ESS muss ich dafür ordern


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2011 21:20
avatar  Be-Bop
#46 RE: Video: A2-Classic mit Ortmann-GF wickeln
avatar

herby, wir sind schon etwas ot. hier gehts um video und wie man richtig wickelt um die glasfaser...
ok, wenn du magst, kannst hier nachschauen: Neu: BärenBox...
da habe ich noch glasfaser docht im tank gehabt, heute nur noch ess.
ich denke, es muss auch im A2 classic gehen - wenn man die ess röllchen etwas wie eine U biegt, damit die depotwatte
nicht mit heizspirale in kontakt kommt. könnte es aber nicht mehr probieren, hab lange kein A2 mehr, nur selbstgebauten.

übrigens Alex, sehr schöne video, schön langsam und sehr deutlich - präzis gezeigt, wie es gehen soll...!
(für mich etwas zu langsam, es muss zackzack gehen, sonst hab keine lust mehr zum wickeln.)


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2011 21:29
avatar  ( gelöscht )
#47 RE: Video: A2-Classic mit Ortmann-GF wickeln
avatar
( gelöscht )

Zitat von Prager
(für mich etwas zu langsam, es muss zackzack gehen, sonst hab keine lust mehr zum wickeln.)


Die youtube-Videos dürfen 15min lang sein. Ich wollte halt nix verschenken . Heute hatte ich mal spaßenshalber die Zeit gestoppt, wie lange ich für brauch. Nach 3:27 war der A2 wieder dampfbereit. Ich kann also auch schneller, wenn ich will . Achja, danke für´s Lob.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2011 22:38
#48 RE: Video: A2-Classic mit Ortmann-GF wickeln
avatar

Erstmal Danke für das anschauliche Video.

Kann man die Wicklung auch analog für den A2-T verwenden? Also natürlich ohne das hochbinden der GF. Taugt die Ortmann-GF auch für den Tankdocht?

Gruß
Commander


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2011 01:42
avatar  xcorpio
#49 RE: Video: A2-Classic mit Ortmann-GF wickeln
avatar

Hallo Alex,

auch von mir ein Daumen hoch, super gemacht = Danke !

SS GG Telescopic Storm & GGTB – Telescoping Battery - Iatty - Odysseus - Penelope - UFS - Ithaka - Provari (Mini) - Semovar - Kayfun V3.1 - Tayfun GT

A GOLDEN GREEK CAN ONLY BE REPLACED BY ANOTHER


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2011 21:35
avatar  sheep
#50 RE: Video: A2-Classic mit Ortmann-GF wickeln
avatar

Ein gaaaanz tolles Video, vielen Dank auch :). Vor allem die Hinweise zur Position des Luftlochs und das "Hochbinden" der GF sind super und die Hintergründe dafür gut erklärt!

Ich hab meinen A2 ja mittlerweile ganz gut im Griff, werde aber das nächste Mal auf jeden Fall die Tipps aus dem Video beherzigen. Hat die "Seitenlage" der Wicklung eigentlich einen Vorteil gegenüber der mittigen Lage oder einfach keinen Nachteil? Ich habe teilweise nämlich ein bisschen Probleme mit dem Luftzug, wobei das auch an zu viel GF liegen könnte oder daran, dass ich bisher nie was hochgebunden habe.

ATs: Bulli Elite, Bulli Extreme, ZMax | Verdampfer: A2 Classic, A2-TM, A1

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht