dual coil reinigen

13.10.2011 10:04
avatar  Pumpkin
#1 dual coil reinigen
avatar

hallö

susa hat mal geschrieben, dass man die coile reinigen kann. ins kochende wasser und denn trocknen lassen.
das hab ich gemacht. bringt nix. schad auch immer um das schöne liquid, bei den großen.
denke mal das (was auch immer es ist) was um die wendel drumherum ist ist ganz und gar hinüber. kann man die coilen tatsächlich zerlegen und das "drumherum" ersetzen?

irgendwo hab ich sowas ähnliches mal gelesen, ich finds nur nich mehr.

liebe grüße und allzeit gut dampf aus dem schönen frankenland
sandra

-----------------
EGOist seit 14.07.11
Coil-en-schwinger seit Sept. 2011


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2011 10:06
#2 RE: dual coil reinigen
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

da hab ich mich mal ne Weile mit beschäftigt, die Watte kann durch Aquariumwatteersetzt werden, aber für das Vlies um die Wendeln hab ich nix brauchbares bis jetzt gefunden....
Wenn das durchgeballert ist, kokelt die Watte.


6666


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2011 10:08
#3 RE: dual coil reinigen
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2011 10:15
avatar  Pumpkin
#4 RE: dual coil reinigen
avatar

vielen dank, dann lass ich das mal lieber, denn ich hab ja auch keine brauchbare idee.
zewa vielleicht? aber das verkokelt ja ruck zuck. und wer weiß ob das gesund is.

liebe grüße und allzeit gut dampf aus dem schönen frankenland
sandra

-----------------
EGOist seit 14.07.11
Coil-en-schwinger seit Sept. 2011


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2011 10:21 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2011 10:25)
#5 RE: dual coil reinigen
13.10.2011 10:26
avatar  Pumpkin
#6 RE: dual coil reinigen
avatar

danke

habe nun mal meinen dampfreiniger angeschmissen. da werd ich mal reinhalten. mal sehen ob heißer dampf
den schmodder lösen kann.

liebe grüße und allzeit gut dampf aus dem schönen frankenland
sandra

-----------------
EGOist seit 14.07.11
Coil-en-schwinger seit Sept. 2011


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2011 12:07
#7 RE: dual coil reinigen
avatar
Gestaltwandler

naja man kann die dual coil auf jeden fall ausgiebig ausspülen und mit wasser (lauwarm) durchpusten, alles von der munstückseite aus. dann , zum schluss reinpusten bis kein wasser mehr rauskommt. dann das ganze 2-3 tage trocknen lassen. das bringt schon was. das auskochen dachte ich ist mehr für die tankverdampfer.

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2011 12:10
#8 RE: dual coil reinigen
avatar
Gestaltwandler

bei den grossen DC´s kann man vileicht wenn man watte und flies rauspopelt nen dryburn machen und dann alles, gewaschen, wieder reinfriemeln.
hab ich selbst aber noch nicht gemacht. vielleicht hat der evil da erfahrung

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2011 12:20
#9 RE: dual coil reinigen
avatar

Ein Kollege hier hat das mal bei einem Cartomizer oder DC durchgeführt, genau kann ich mich nicht mehr erinnern, jedenfalls gab es da einen eigenen Fred zu.
Bei dem genannten Teil konnte man die Heizwendel ausbauen. Notwendig, da neben dem Vlies auch der "Stoff" wieder direkt um die Heizwendel gelegt werden muss.

Ich wüsste nicht, wie man z.B. den 5ml DC(Metall) beschädigungsfrei zerlegen könnte, habe es aber auch noch nicht probiert, da sich meine DC einfach nicht verabschieden wollen. Ohne Ausbau der Heizwendel kann das m.M.n. jedoch nicht funktionieren.

Gruß

Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2011 12:26
avatar  Pumpkin
#10 RE: dual coil reinigen
avatar

also, ich hab nun einfach mal mit dem dampfreiniger hineingehalten. 4 stück hab ich verscuht zu reinigen.
2 davon gleich mal in die tonne geklopft. da hat man schon gesehen, dass wohl der stoff um die wendel durch ist.
bei 2en bin ich mir noch nicht so sicher. erstmal trocknen lassen.

liebe grüße und allzeit gut dampf aus dem schönen frankenland
sandra

-----------------
EGOist seit 14.07.11
Coil-en-schwinger seit Sept. 2011


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2011 12:27
#11 RE: dual coil reinigen
avatar

Zitat von Rheingold
Ein Kollege hier hat das mal bei einem Cartomizer oder DC durchgeführt, genau kann ich mich nicht mehr erinnern, jedenfalls gab es da einen eigenen Fred zu.



Fred gerade gefunden: topic-threaded.php?board=518637&forum=324&threaded=1&id=11264&message=177481

Gruß

Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2011 15:32
avatar  Pumpkin
#12 RE: dual coil reinigen
avatar

danke matthias, das war es wonach ich suchte.
habs probiert. ich bin irgendwie zu blond für. man bekommt auch die kleinen stoffe nicht mehr um die wendeln herum.
nu denn hab ich die eben entsorgt und noch so ein vlies. mal sehen, ob man die auch in die watte depots stecken kann.

ich denke bei dem preis muss man die nicht reinigen, allerdings sollte man genug vorrat im haus haben
den hab ich nicht und mein letzter gibt so langsam den geist auf, nach fast 2 wochen. und die lieferung kommt und kommt nicht...........

liebe grüße und allzeit gut dampf aus dem schönen frankenland
sandra

-----------------
EGOist seit 14.07.11
Coil-en-schwinger seit Sept. 2011


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2011 20:14
#13 RE: dual coil reinigen
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

der Gogo-Reinigung ist kein Vlies erwähnt, das ist beim DC aber vorhanden.
Wenn Du analog Gogo nur die Watte rausziehst und nen Dryburn machst, kannst Du das Teil wegwerfen, dann ist das Vlies durch.


6666


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2011 17:46
#14 RE: dual coil reinigen
avatar

Hm ok nun werde ich meine Ego-T B Verdampfer doch behalten wenn auf Dual Coils umsteige(dauert noch ne weile^^) weil ohne Dampfi geht glaube nix mehr habe den öfter im Mund als früher die Pyros *GG*

Seit 20.10.2011 nurnoch ohne Nicotin
Bisher fürs Dampfen ausgegeben : rund 527 € Stand 27.11.2011
Break-even-Point : 27.11.2011
Eigene Patienten: 1 --- Patienten gerettet: 1


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2011 17:48
#15 RE: dual coil reinigen
avatar

Meine DC schmeiße ich ab und an in Coregatabs über Nacht auspusten/Trocknen füllen und einige frische Züge nehmen


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2011 09:27
avatar  Pumpkin
#16 RE: dual coil reinigen
avatar

Zitat von Torsten68
Meine DC schmeiße ich ab und an in Coregatabs über Nacht auspusten/Trocknen füllen und einige frische Züge nehmen



interessant, aber das löst nicht das problem, dass das kleine vlies um die heizwendeln durchkokelt irgendwann.
oder etwa doch?
wie lange dampfst du denn eine coile bis sie in die tonne kann? bist du ein gelegentlich dampfer, oder ein dauernuckler? mit nikotin, oder ohne?

liebe grüße und allzeit gut dampf aus dem schönen frankenland
sandra

-----------------
EGOist seit 14.07.11
Coil-en-schwinger seit Sept. 2011


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2011 09:30
#17 RE: dual coil reinigen
avatar

Mit Nikotin
Dauernuckler (leider)
erster DC ca 4 Wochen erst (1x gereinigt)


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2011 09:40
avatar  Pumpkin
#18 RE: dual coil reinigen
avatar

Zitat von Torsten68
Mit Nikotin
Dauernuckler (leider)
erster DC ca 4 Wochen erst (1x gereinigt)



bin auch nikotin-dauernuckler und nach einer woche schmeckts schon nicht mehr so frisch.
das werd ich mal ausprobieren, danke für den tip.

liebe grüße und allzeit gut dampf aus dem schönen frankenland
sandra

-----------------
EGOist seit 14.07.11
Coil-en-schwinger seit Sept. 2011


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht