17.01.2016 Arbeitskreis Krankenversicherungen - Studie zum Aufhören mit dem Rauchen durch E-Zigarette

17.01.2016 16:29
avatar  Ilja
#1 17.01.2016 Arbeitskreis Krankenversicherungen - Studie zum Aufhören mit dem Rauchen durch E-Zigarette
avatar
17.01.2016 17:03
#2 RE: 17.01.2016 Arbeitskreis Krankenversicherungen - Studie zum Aufhören mit dem Rauchen durch E-Zigarette
avatar

Beim ersten Überfliegen scheint es mir recht "neutral" gehalten... ich werde es mal sacken lassen und später nochmal durchlesen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 17:16
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: 17.01.2016 Arbeitskreis Krankenversicherungen - Studie zum Aufhören mit dem Rauchen durch E-Zigarette
avatar
( gelöscht )

In der Einleitung ist dieser Satzteil ( Zitat von http://arbeitskreis-krankenversicherunge...igarette-23213/ ) :

" ... dass für Konsumenten der E-Zigarette eine Rauchentwöhnung schwieriger ist, als für Raucher von herkömmlichen Zigaretten. "

ganz logisch. Es kommt darauf an, WIE Rauchen definiert wird vom Verfasser. Der Verfasser dieses Satzes versteht unter "Rauchen" das Gesamtbild. Er versteht darunter etwas zu inhalieren. Und da ein Dampfer nicht aufgehört hat etwas zu inhalieren hat er sich somit auch nicht dem Rauch-Verhalten entwöhnt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 17:41
avatar  rokro
#4 RE: 17.01.2016 Arbeitskreis Krankenversicherungen - Studie zum Aufhören mit dem Rauchen durch E-Zigarette
avatar

"...dass die E-Zigarette zunächst als weniger schädlich gilt und damit könnte für den Konsumenten bereits ein erster Schritt hinsichtlich der Gesundheit erfolgt sein. Genau an dieser Stelle sehen die Forscher der University of California ein wesentliches Problem, um mit dem Rauchen aufzuhören. Denn laut der Wissenschaftler soll der überwiegende Teil dieser Gruppe zwar nun E-Zigaretten konsumieren, jedoch auch weiterhin herkömmliche Zigaretten rauchen. " ... ?

Dafür Rauchen die weniger oder mehr oder was?

"Im Studienergebnis sahen die Forscher bei Nutzern der E-Zigarette eine verringerte Chance mit dem Rauchen aufzuhören von 28 Prozent, gegenüber jenen Rauchern die nicht auf die E-Zigarette zurückgreifen."

Der Artikel ist eigentlich schon ganz gut,die sogenannten Studienergebnisse damit zu kritisieren dass 28% nicht vom Qualm wegkommen ist Erbsen klauberei,wird sicher an den Geräten von denen liegen,mit ner Cig a Like würd ich s auch nicht schaffen,ansonsten find ich 28% von,sagen wir mal Zehn ist doch nicht übel, mal bei meiner KK nachfragen ;-)

vita est proelium -noli umquam desinere,idcirco quod morte solum initium est !!!
Das Leben ist ein Kampf-gib niemals auf,denn der tod ist erst der anfang !!!

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 22:46
#5 RE: 17.01.2016 Arbeitskreis Krankenversicherungen - Studie zum Aufhören mit dem Rauchen durch E-Zigarette
avatar

Denn nicht nur die Befürworter der elektronischen Zigarette verfolgen sehr aufmerksam die Entwicklungen und wissenschaftlichen Ausarbeitungen hierzu.

Dieser Satz zeigt mir, das sie mit bekommen haben, das wir allen auf die Finger schauen. Gutes Zeichen.

Mut ist, zu kämpfen. Auch wenn der Gegner übermächtig scheint.

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2016 16:45
#6 RE: 17.01.2016 Arbeitskreis Krankenversicherungen - Studie zum Aufhören mit dem Rauchen durch E-Zigarette
avatar
Moderatorin

Die erstgenannte Studie ist ja auch von dem grössten Gegner der Dampfe (und seelenverwandte von PöLa) Stanton Glantz in den Staaten. ;)
Hier das Original:
http://www.thelancet.com/journals/lanres...0521-4/abstract

18.01.2016 16:57
#7 RE: 17.01.2016 Arbeitskreis Krankenversicherungen - Studie zum Aufhören mit dem Rauchen durch E-Zigarette
avatar

ich seh das Ganze relativ positiv, weil hier doch recht ausfühlich auf die Kritik an dieser "Studie" eingegangen wurde - das hatten wir so direkt und ehrlich noch nicht wirklich

Das setzt für mich ein Zeichen, das Die langsam aber sicher nicht mehr soo PöLa-gläubig sind, sondern anfangen, selber zu denken...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht