Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett

  • Seite 4 von 4
10.02.2016 09:39
#76 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

Ich sehe es auch als eine allgemeine Möglichkeit die Energie besser in Dampf umzusetzen.
Beim Super6 kommt noch was hinzu.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 09:43
#77 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

Der Wirbel leitet doch auch die Hitze zurück zur Wendel? ist es das?
Somit verhindert der Wirbel, dass die Luft zu viel Hitze an die Kammerwände bringt?
ist der Super6 deshalb so effizient?


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 11:38
avatar  SyLuS
#78 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

Ich will versuchen, die Funktionsweise / den Wärmeeinfluss mal zu erklären. Kann durchaus sein, dass ich damit Falsch liege. Das ist nur meine Erklärung / Überlegung dabei.

So, zuerst sei gesagt: Luft ist ein unglaublich ineffizienter Energieträger. Vermutlich einer der Schlechtesten die es überhaupt gibt. Nur dadurch können wir genau genommen überhaupt dampfen. Die Wicklung erreicht im Normalfall 180-220°C.
Wäre Luft ein guter Energieträger so hätte der Dampf ebenfalls 180-220°C (perfekter Energieträger) und wäre damit nicht einzuatmen.

Tomi spricht in seinem Video an, dass das "Platteau" der Watte NICHT die Wand der Verdampferkammer berühren soll, da dies zu einer Wärmebeücke wird.
Das lässt sich recht einfach erklären: Liquid ist ein deutlich beserer Energieträger als Luft. Wenn man nun feuert geht die Wärme nicht nur in die Wicklung / Liquid an der Wicklung sondern breitet sich über das Liquid langsam aus. Berührt nun die Watte die Außenwand wird die Wärme, die in dem Liquid gespeichert ist, an die Außenwand abgegeben.

Man könnte also sagen "man Heizt die Wand". Wenn die Watte die Außenwand nicht berührt ist Luft zwischen der Watte und der Außenwand der Dampferkammer. Dadurch dass Luft ein so schlechter Energieträger ist wird nur sehr wenig Wärme aus dem Liquid an die Luft abgegeben. Diese wiederum gibt nur wenig Wärme an die Außenwand ab und dadurch geht weniger Wärme verloren.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 11:54
#79 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

Es kommt also drauf an wie die Kammer gebaut ist. Im Super6 darf keine Watte an die Wände weil nasse Watte besser leitet als zirkulierende Luft,
und wie soll es zirkulieren wenn da Watte im Weg ist?
In anderen Kammern wo die Luft nicht zirkuliert ist nasse Watte an den Wänden nützlich weil sie die STrahlungshitze der Wendel abfängt.
Bis hier hin mal, obs richtig ist oder nicht...die ersten Fotos der Kammer werden vielleicht Genaueres zeigen.

Ich denke schon an eine verspiegelte Kammerinnenwand.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 12:21
avatar  SyLuS
#80 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

Es gibt doch schon Bilder von der Kammer.
Schau dir das Video von Tomi an oder die Einzelteile auf seiner Homepage.

Eine Verspiegelung bringt nichts. Du müsstest eine Hitzebeschichtung einbauen. Das was du meinst wird meist bei VD mit Tauchkammern eingesetzt (TFV4, Himan, Atlantis, ...). Da wird die größere Oberfläche für die Verdampfung genutzt (Außenseite mit Watte) und die Luft zieht durch das innere der Coil. Dadurch erreichen sie eine höhere Sättigung der Luft als anderstherum. Aber wie du es schon richtig gesagt hast: Dabei ist natürlich keine Zirkulation möglich sondern nur "Durchzug". Sprich das Prinzip beruht darauf, beim ersten Durchzug eine möglichst hohe Sättigung zu erreichen. Hat den Vorteil dass du mehr Luftzufuhr haben kannst.

Dabei nutzt die Tauchkammer aus dass sie von außen mit Liquid gekühlt wird und die Wärme der Verdampferkammer so wieder an das Liquid abgegeben wird. Wenn es keine Tauchkammer wäre, dann würde das kaum funktionieren. Einen Tröpfler oder SWD den du mit Watte auspolsterst wird nicht richtig dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 13:28
avatar  sailor
#81 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

...das erinnert mich alles an die Entwicklung meiner ersten Lichtsysteme für Taucher :-)

mal sehen wann die ersten VD kommen, die vorgesättigte Luft von der ersten coil über Rohrsysteme zur nächsten und von dort zur übernächsten bringen.
Das Thema kann richtig interessant werden, wenn man ein wenig weiter denkt :-)

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 14:50
avatar  SyLuS
#82 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

SWD mit Direkteinspritzung! ^^


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 16:23
#83 RE: Swabia Super6 - Der Kreis schließt sich, der Swabia ist komplett
avatar

Danke Euch!

Mir ist sofort ein Verdampfer eingefallen, den man mal testweise auskleiden könnte. Ich sag nicht um welchen es sich handelt, aber er hat mehr als genug Platz in der Verdampferkammer, wird ordentlich heiss und am Geschmack könnte sich etwas tun².


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht