Heute 18.02.2016 / 19:45 / Das Erste / Wissen vor acht - Mensch

  • Seite 3 von 3
19.02.2016 15:51
#51 RE: Heute 18.02.2016 / 19:45 / Das Erste / Wissen vor acht - Mensch
avatar

Auch ein absolutes, nikotin- und alkohlfreies Leben führt irgendwann zum Tod.
Da gibt's auch keine belastbaren Langzeitstudien - kommt da jemand auf den Gedanken, das Leben schon von Anfang an (Zeugung und Geburt) zu verbieten?
Wenn erst ganicht rumgerammelt wird, müssen auch keine Kinder, Jugendliche und Heranwachsenden an absolut nichts leiden. Es gäbe sie garnicht. Ruhe und Frieden und keine unsinnige Diskussion über wir müssen unsere Kinder davor schützen.

Gerade die ARD, die gegen mir besonders aufn Beutel. Die wollen doch allen ernstes ne höhrere Zwangsabgabe, das deren Renten gesichert(er) wären?

Ich könnte jetzt sagen: mich interssiert'S nicht, weil ich noch nie diese GEZ-Gebühr gezahlt habe. LAngsam geht's mir aber ums Prinzip und diese stumpendreiste Frechheit, mit der die Öffentlich Rechtlichen fordern. Mir ist's doch egal, wieviel die z.B. für die Senderechte von irgendwelchen Bällchenveranstaltungen dem DFB rüberschieben. Ach, das meisste geht doch für den Spocht weg....

Fast möchte ich schon sagen: die Privaten machens mit Werbung, um auf den grünen Zweig zu kommen und sich zu finanzieren. ARD und ZDF sind aber auch nicht fei von diesen 'Einkaufstips' - also wofür diese Rundfink-und Fernsehgebühr als Zwangsabgabe? Damit das Programm immer schlechter mit immer mehr Wiederholungen wird?

Da lob ich mir fast die amerikanische Variante mit 3 lokalen NAchrichtensendern, vollgeproppt mit Werbung, und wer was anderes sehen will, bucht sich einen oder mehrere PayTV-Kanäle...


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 15:56
avatar  jinzi
#52 RE: Heute 18.02.2016 / 19:45 / Das Erste / Wissen vor acht - Mensch
avatar

Immer kommt wieder die Frage, dass Kinder dadurch angelockt werden mit irgendwelchen Geschmaeckern.
Was ist mit dem Jugendschutzgesetz los, Abgabe von E-Zigaretten + Nikotin, ist doch eh erst mit Volljaehrigkeit? -.-


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 16:11 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2016 16:14)
#53 RE: Heute 18.02.2016 / 19:45 / Das Erste / Wissen vor acht - Mensch
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 21:51
#54 RE: Heute 18.02.2016 / 19:45 / Das Erste / Wissen vor acht - Mensch
avatar
Moderatorin

Zitat von jinzi im Beitrag #52
Immer kommt wieder die Frage, dass Kinder dadurch angelockt werden mit irgendwelchen Geschmaeckern.
Was ist mit dem Jugendschutzgesetz los, Abgabe von E-Zigaretten + Nikotin, ist doch eh erst mit Volljaehrigkeit? -.-

Das wurde aber erst nach der ersten Austrahlung dieser Sendung beschlossen, und genau das warf ich Denen ja vor, was zwischen der ersten Ausstrahlung und der Wiederholung (aber ohne Vermerk, dass diese Sendung eine Wiederholung ist, wie es eigentlich sein sollte) alles wieder Schnee von gestern ist.

Und darauf kam ja diese unsägliche Antwort von Denen (weiter oben schon mal zitiert), dass sie ja offenbar schon bei der Erstausstrahlung recht hatten, sonst wäre ja der Jugendschutz für die e-zigi nicht beschlossen worden, also MUSS die Dampfe ja gefährlich sein.

22.02.2016 17:49
avatar  Kipara
#55 RE: Heute 18.02.2016 / 19:45 / Das Erste / Wissen vor acht - Mensch
avatar

Diesen Beitrag habe ich auf der FB-Seite von Wissen vor acht gepostet. Er wurde geblockt und ich habe nachgefragt warum. Normalerweise bringt mich so schnell nichts aus dem Konzept, aber diese Antwort von ARD hat mich kurz sprachlos gemacht:

Sehr geehrter Herr ...,
danke für Ihre neuerliche Mail. Mit Fremdlink meine ich tatsächlich die Seite, die auf Studie, vom Deutschen Krebsforschungszentrum verweist. Wir dürfen keine „Werbung“ für die E-Zigaretten machen, und das würden wir somit tun.
Wir bitten Sie um Ihr Verständnis und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
...

Erstes Deutsches Fernsehen
Programmdirektion
Zuschauerredaktion Das Erste
Postfach 200665
80006 München
Tel +49 89 5900 23344
Fax +49 89 5900 24070
E-Mail: Info@DasErste.de
www.DasErste.de

Sie haben den Titel falsch gewählt. Es müsste eigentlich heißen: „Ist die E-Zigarette weniger schädlich als die Tabakzigarette?“ Diese Frage kann Ihnen Frau Dr. Pötschke-Langer beantworten bzw. Public Health England.
“Es ist ethisch nicht vertretbar, Konsumenten das geringere Risiko rauchloser Tabakprodukte im Vergleich zum Rauchen zu verschweigen.”
Tabakatlas Deutschland 2009, herausgegeben vom DKFZ, verantwortlich für den Inhalt: Dr. Martina Pötschke-Langer

„Es wird [bei der E-Zigarette] kein Tabak verbrannt. Es ist in dem Dampf von E-Zigaretten weder Teer, Kohlenmonoxid oder auch zahlreiche andere Kanzerogene enthalten, die aus dem Rauch einer herkömmlichen Zigarette ja dieses hochgefährliche Giftgemisch machen.“
Frau Dr. Pötschke-Langer am 22.01.2012 im Deutschlandradio Kultur

„gegen die normale Zigarette, die eine solche Giftlast darstellt, stellt eine E-Zigarette ein vergleichsweise harmloses Produkt dar.“
Frau Dr. Pötschke-Langer am 22.01.2012 im Deutschlandradio Kultur

„die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen.“
Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen. YT Videoausschnitt

„Für starke Raucher – die es absolut nicht schaffen aufzuhören und deswegen verzweifelt sind, ist die e-Zigarette mit Sicherheit eine Alternative. Das ist sonnenklar. Bevor ein starker Raucher das Giftgemisch einer Tabakzigarette zu sich nimmt, ist die e-Zigarette tatsächlich mit einer Risikoreduzierung verbunden.“
Frau Dr. Martina Pötschke-Langer, Leiterin der Stabsstelle Krebsprävention im Deutschen Krebsforschungszentrum und des WHO-Kollaborationszentrums für Tabakkontrolle, in einem Interview mit der Deutschen Welle am 31.05.2014

„Aus der Bewertung des Deutschen Krebsforschungszentrums in der Publikation „Elektrische Zigaretten“ von 2013 sei zu entnehmen, dass eine dem Passivrauchen mit nachgewiesenen Gefahren für Leib und Leben vergleichbare Gesundheitsgefahr bei nikotinhaltigen E-Zigaretten nicht bestehe.“
Verwaltungsgericht Köln · Urteil vom 25. Februar 2014 · Az. 7 K 4612/13

E-cigarettes: an evidence update A report commissioned by Public Health England
Published August 2015
PHE publications gateway number: 2015260

„In a nutshell ,best estimates show e-cigarettes are 95% less harmful to your health than normal cigarettes, and when supported by a smoking cessation service, help most smokers to quit tobacco altogether."

Den Einstiegseffekt von der E-Zigarette zur Tabakzigarette wurde durch mehrere Studien widerlegt. Ich stelle nur eine hier rein, bei etwas gutem Willen und Recherche finden Sie genügend Studien, die genau diesen Effekt widerlegen.
http://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/dow...rag_Lehmann.pdf
Wie Sie auch aus diesem Zwischenbericht der Studie ersehen, ist der normale Konsument einer E-Zigarette ein ehemaliger Raucher. Und genauso ist das Dampfen zu sehen, als wirklich wirksame und weitaus weniger schädliche Alternative zur Tabakzigarette.
Die E-Zigarette ist seit ca. 10 Jahren auf dem Markt. Es ist bisher in den ganzen 10 Jahren nicht ein einziger Fall dokumentiert, bei dem durch Inhalieren des Dampfes gesundheitliche Schäden aufgetreten sind. Genauso ist kein einziger Fall in den letzten 10 Jahren bekannt, bei dem gesundheitliche Schäden durch Passivdampfen aufgetreten sind. Was jedoch bekannt ist, dass jährlich weltweit ca. 6 Millionen Menschen an den Folgen des Rauchens sterben. Des weiteren ist bekannt, dass jährlich weltweit ca. 600.000 Menschen an den Folgen des Passivrauchens sterben. Das bedeutet, dass in den 10 Jahren seit die E-Zigarette auf dem Markt ist, weltweit ca. 60 Millionen Raucher und ca. 6 Millionen Passivraucher gestorben sind. Kein einziger Todesfall, weder Dampfer noch Passivdampfer, in den 10 Jahren durch die E-Zigarette. Sollte uns das nicht allen, v.a. den Politikern, dem Deutschen Krebsforschungszentrum und dem Bundesinstitut für Risikobewertung zu denken geben?

Jetzt zu den Inhaltsstoffen, die angeblich nicht bekannt sind, und zu den Chemikalien. Die Inhaltsstoffe der Liquids sind sehr wohl bekannt. Sie kommen aus der Lebensmittelbranche bzw. Propylenglykol und vegetables Glyzerin haben Pharmaqualität. Und dass dieses Gemisch 95 % weniger schädlich ist als die Tabakzigarette, habe ich ja schon erwähnt (siehe Public Health England).
Wenn man so in Ihrem Bericht hört, dass da „über 100 verschiedene Chemikalien drin sind“, erweckt dies den Eindruck, Finger weg, das ist ja genauso schädlich wie das Rauchen, warum soll ich dann umsteigen! Und genau das ist das Fatale bei Berichten wie diesem.
Halten wir uns aber jetzt mal vor Augen, dass es so gut wie kein Lebensmittel, Obst oder Gemüse, Kosmetika usw. gibt, wo keine Chemikalien drin sind, dann ist die E-Zigarette doch in guter Gesellschaft. Finden Sie nicht auch?

Nicht aufgefallen ist wie nicht da gewesen!

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 20:29
#56 RE: Heute 18.02.2016 / 19:45 / Das Erste / Wissen vor acht - Mensch
avatar

Ja die setzen da Unwahrheiten mit einer Unbelehrbarkeit in die Welt und auf FB offensichtlich Zensur so durch als wären sie direkt von der Pharmamafia geschmiert.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht