Shop schließt wegen TPD 2 (vorübergehend)

  • Seite 8 von 9
03.03.2016 14:54
#176 RE: Shop schließt wegen TPD 2 (vorübergehend)
avatar

Das Problem ist eigentlich,Politikern wird in Allgemein unterstellt,das Sie für das Wohl der Bürger da sind,das ist aber ein Großer Irrtum. Politiker denken an sich,und zwar nur in erster Line,also Bedienen sich schön in Selbstbedienungsladen,Beispiel Diatenerhöhung.

Ja die PöLa denkt wohl auch nur von gestern bis vorhin,es gibt Lebensmittel Aromen,daher ist ein Verbot von Aromen in Liquid totaler Schwachsinn,oder denkt Sie wir Dampfer sind unterbelichtet.Lebensmittel Aromen sind frei zugänglich,und sogar in PG Base gelöst,oder in Pulver.




Dez 2015 >StarterKit Evod 2, Jan 2016> eGoOne XL 2200 mAh, Feb 05.02> eGo One VT
Mai Cloupor Mini 30 watt,Juni > eVic VTC Mini
Staaten opfern die Gesundheit der Bürger zur Sicherung der Steuereinnahmen


Bei der Umsetzung von TPD geht es nicht um die Gesundheit,sondern nur um weiter Milliarden zu verdienen,und Steuern einzunehmen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2016 15:21
#177 RE: Shop schließt wegen TPD 2 (vorübergehend)
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #174
Ich möchte jetzt doch nochmals zurückkommen auf diese Packstationen, die offenbar nicht mehr als Lieferadresse vom Kunden beim Kauf angegeben werden können.

Laut Auskunft der Post wie auch DHL kann man sich eh nur als Volljähriger und mit entsprechender Kundenkarte bei solchen PS registrieren (bei DHL heissen die Goldcard) - ich habe auch so eine Kundenkarte bei meiner PS und diese konnte ich auch erst nach Prüfung und Vorzeigen meiner Perso überhaupt anlegen.
Ich weiss nicht wie es bei Anderen hier ist ist, aber für mich ist es einfach viel bequemer, alle Sachen in solche PS liefern zu lassen, ich kriege eine Mail wenns ankommt, habe 30 Tage Zeit, in der Zwischenzeit kommen dann noch andere Sendungen (nicht nur Dampfkrams) dort an, und je nach Lust und Laune hole ich dann alles zusammen ab. Das mir nun diese Option einfach (ohne wirklichen Grund) nicht mehr zur Verfügung stehen soll bei der Bestellung in einem Shop, macht mich einfach sauer. Das hat mMn nichts mit Jugendschutz zu tun. Auch der Gesetzgeber hat nirgends vorgeschrieben, wie die zweite Stufe der Alterskontrolle aussehen soll, nur dass es beim Empfang der Sendung eine geben muss. Wenn man ja eh nie zu Hause ist, dann landen die Pakete sowieso in so einer Zentrale und der Vorgang ist derselbe wie in einer Packstation.


Irgendwie bin ich gerade am Verzweifeln


Der Unterschied ist, dass eine Packstation nicht sehen kann, wer sie öffnet und das Zeug entgegennimmt. In der Filiale steht aber ein Mensch hinterm Tresen, der Dir entweder sofort eindeutig ansieht, dass Du ü18 bist oder sich Deinen Ausweis zeigen lassen kann.
Natürlich ist das alles Schwachsinn - aber wir wissen doch, dass Jugendschutz gar nicht das eigentliche Ziel ist.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2016 15:25
#178 RE: Shop schließt wegen TPD 2 (vorübergehend)
avatar
Moderatorin

Zitat von vaping falconer im Beitrag #177

Der Unterschied ist, dass eine Packstation nicht sehen kann, wer sie öffnet und das Zeug entgegennimmt. In der Filiale steht aber ein Mensch hinterm Tresen, der Dir entweder sofort eindeutig ansieht, dass Du ü18 bist oder sich Deinen Ausweis zeigen lassen kann.
Natürlich ist das alles Schwachsinn - aber wir wissen doch, dass Jugendschutz gar nicht das eigentliche Ziel ist.


Oh, dann war das wohl ein Missverständnis, ich dachte in einer Packstation werden die Pakete auch händisch überreicht durch irgendwen, dem man eben solche Kundenkarten zeigen muss. So ist es jedenfalls bei mir bzw. in der Paketannahmestation in DE.

03.03.2016 15:28
#179 RE: Shop schließt wegen TPD 2 (vorübergehend)
avatar
Moderatorin

Zitat von NeuerDampfercgn im Beitrag #176
Das Problem ist eigentlich,Politikern wird in Allgemein unterstellt,das Sie für das Wohl der Bürger da sind,das ist aber ein Großer Irrtum. Politiker denken an sich,und zwar nur in erster Line,also Bedienen sich schön in Selbstbedienungsladen,Beispiel Diatenerhöhung.

Ja die PöLa denkt wohl auch nur von gestern bis vorhin,es gibt Lebensmittel Aromen,daher ist ein Verbot von Aromen in Liquid totaler Schwachsinn,oder denkt Sie wir Dampfer sind unterbelichtet.Lebensmittel Aromen sind frei zugänglich,und sogar in PG Base gelöst,oder in Pulver.


Wir Dampfer nicht, aber die zukünftigen Raucher vielleicht? ;) (die haben null Ahnung wie und wo sie zu was kommen) Ihr Ziel hat sie also erreicht. So oder so.

03.03.2016 15:32
#180 RE: Shop schließt wegen TPD 2 (vorübergehend)
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #178
Zitat von vaping falconer im Beitrag #177

Der Unterschied ist, dass eine Packstation nicht sehen kann, wer sie öffnet und das Zeug entgegennimmt. In der Filiale steht aber ein Mensch hinterm Tresen, der Dir entweder sofort eindeutig ansieht, dass Du ü18 bist oder sich Deinen Ausweis zeigen lassen kann.
Natürlich ist das alles Schwachsinn - aber wir wissen doch, dass Jugendschutz gar nicht das eigentliche Ziel ist.


Oh, dann war das wohl ein Missverständnis, ich dachte in einer Packstation werden die Pakete auch händisch überreicht durch irgendwen, dem man eben solche Kundenkarten zeigen muss. So ist es jedenfalls bei mir bzw. in der Paketannahmestation in DE.


Huch!? Bei Euch gibt's Packstationen, die händisch Pakete überreichen? Hier sind das so Anlagen mit Kästen - ehrlich gesagt: Ich weiß nicht genau, ob man die nur mit 18 einrichten lassen kann etc. Ich habe die noch nie benutzt. Ich sehe die nur rumstehen.
Wenn bei Euch die Packstationen von Menschen betreut werden, sollte es doch wirklich kein Problem sein.
Abzuwarten bleibt allerdigs, wie genau die Politik-Trolle das mit dem "cross border Handel" regeln werden. Darum mache ich mir mehr Sorgen. Das mit dem ü18-Nachweis wird im Zweifelsfall nur mordsmäßig umständlich und unbequem werden, mehr aber wohl auch nicht, denke ich (und hoffe, dass ich nicht wieder mal eines Besseren bzw. Übleren belehrt werde)


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2016 16:20
avatar  Marec
#181 RE: Shop schließt wegen TPD 2 (vorübergehend)
avatar

Ich kenne als "Packstation" auch nur diese hier:


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Packstation

Dann kenne ich noch "Paketshops", also z.b. Der TotoLotto Laden, Bäcker, Zeitschriftenhändler etc. die einen Paketshop nebenbei führen (auch für Hermes und Co.)
Dahin kann man sich auch liefern lassen und dann sollte doch auch mit nem Ausweis/Altersprüfung abholen können?


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2016 16:37
#182 RE: Shop schließt wegen TPD 2 (vorübergehend)
avatar

Hier noch mal was Interessantes - ist von Dez. , vielleicht ist es schon an anderer Stelle im Forum in Umlauf - aber ich bin in Forum noch relativer Newbie und kenne mich nciht so aus ...
http://www.vd-eh.de/neue-studie-ezigaret...hern-erheblich/


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2016 16:53
#183 RE: Shop schließt wegen TPD 2 (vorübergehend)
avatar
Moderatorin

Und hier meine Paketstation in Weil am Rhein:
http://www.las-burg.de/hauptstrasse/

Da ist nix mit Selbstbedienung, da sitzen die 10 Mitarbeiter jeweils hinter dem Schalter und ohne Kartenausweis und pers. Pin-Nr. geht gar nix. Und damit soll jetzt wohl Schluss sein für mich? Zumindest was Dampfsachen anbelangt...

03.03.2016 16:57
#184 RE: Shop schließt wegen TPD 2 (vorübergehend)
avatar

smart24.net versendet auch nur noch mit Prüfung durch den Personalausweis und zusätzlicher Alterssichtprüfung durch den netten Herren von DHL.
Eine Aushändigung des Paketes an einen Familienangehörigen stellte bei der Zustellung durch DHL kein Problem dar.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2016 17:01
#185 RE: Shop schließt wegen TPD 2 (vorübergehend)
avatar

Wie kann man den Menschen die diesen nervigen Scheißjob machen auch noch solche Verantwortung aufbrummen?
Sind die gefragt worden oder gehört das dazu schon immer?


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2016 17:47
#186 RE: Shop schließt wegen TPD 2 (vorübergehend)
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #183
Und hier meine Paketstation in Weil am Rhein:
http://www.las-burg.de/hauptstrasse/

Da ist nix mit Selbstbedienung, da sitzen die 10 Mitarbeiter jeweils hinter dem Schalter und ohne Kartenausweis und pers. Pin-Nr. geht gar nix. Und damit soll jetzt wohl Schluss sein für mich? Zumindest was Dampfsachen anbelangt...


Wenn du den Mitarbeitern die nötige Vollmacht ausstellst, sollte das eigentlich machbar sein. Aber bei unserem Gesetzes-und Politicker-Chaos ist eben nichts unmöglich.

Dafür klappt es da aber auch mit der Kinderverschickung: http://www.las-burg.de/hauptstrasse/news/


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2016 20:29
#187 RE: Shop schließt wegen TPD 2 (vorübergehend)
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #183
Und hier meine Paketstation in Weil am Rhein:
http://www.las-burg.de/hauptstrasse/

Da ist nix mit Selbstbedienung, da sitzen die 10 Mitarbeiter jeweils hinter dem Schalter und ohne Kartenausweis und pers. Pin-Nr. geht gar nix. Und damit soll jetzt wohl Schluss sein für mich? Zumindest was Dampfsachen anbelangt...



Warum sollte das für Dich vorbei sein? Da ist dann doch die Altersüberprüfung gewährleistet.

Keep calm and vape on ...


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2016 20:45
#188 RE: Shop schließt wegen TPD 2 (vorübergehend)
avatar
Moderatorin
03.03.2016 21:01
avatar  tenka44
#189 RE: Shop schließt wegen TPD 2 (vorübergehend)
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #185
Wie kann man den Menschen die diesen nervigen Scheißjob machen auch noch solche Verantwortung aufbrummen?
Sind die gefragt worden oder gehört das dazu schon immer?


Hab relativ lange für DHL Pakete zugestellt und du hast vollkommen recht: nerviger Scheißjob. Mir hat keiner irgendwas davon gesagt, dass ich in die Verlegenheit kommen könnte, das Alter von irgendwem überprüfen zu müssen... Scheint also als neuer "Service" den Mitarbeitern aufgebürdet worden zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2016 21:02
#190 RE: Shop schließt wegen TPD 2 (vorübergehend)
avatar

Ja, diese lieben Packstationen... Eigentlich eine nette Einrichtung, da kann ich dann auch noch Päckchen nach den arbeitnehmerunfreundlichen Schalterzeiten der Post (8:30 Uhr - 18:00 Uhr) herausholen, Voraussetzung ist allerdings, dass das Ding nicht überfüllt ist und ich dann sowieso an den Schalter muss - ist zur Weihnachtszeit immer sehr kommunikativ mit 50 Leuten in einer Reihe zu stehen, bis man dann endlich dran kommt. Und wenn's sowieso wieder am Schalter landet, kann ich dann nur ein Mal in der Woche da hin traben, und mich in die Schlange stellen.

Aber für die Chinalieferungen muss man ja auch persönlich wegen Einschreiben persönlich antanzen. Also, auch egal, Ausweis muss man eh immer vorlegen, auch bei Päckchen abholen am Schalter der Post.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2016 21:38 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2016 21:44)
#191 RE: Shop schließt wegen TPD 2 (vorübergehend)
avatar

Also mal ganz davon ab was die Shop-Systeme alles können müssen ... ich bin jemand der sein Zeug auf zig verschiedenen Seiten zusammenkauft. Wenn ich jetzt für jedes Kleinteil eine Altersverifikation, und das in jedem Shop, durchführen soll, sorry liebe Verkäufer, aber da zeige ich euch den Vogel. Ich sehe es nicht einen für irgendein 5€ Teil sowas durchzuziehen und dann im worst case auch noch zu Post zu laufen ums da abzuholen (Normale Leute arbeiten eben tagsüber was die DHL bis heute noch nicht kapiert hat). Aktuell ist sowieso schon jeder Shop für mich gestorben wo ich erst ein Kundenkonto anlegen muss.

Also entweder ich finde DEN Shop der wirklich alles hat wo es sich lohnt oder ich kauf mein Zeug vor Ort oder direkt aus China, geliefert als Spielezubehör-


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2016 22:21
#192 RE: Shop schließt wegen TPD 2 (vorübergehend)
avatar

Zitat von Schnappulinger im Beitrag #191
Also mal ganz davon ab was die Shop-Systeme alles können müssen ... ich bin jemand der sein Zeug auf zig verschiedenen Seiten zusammenkauft. Wenn ich jetzt für jedes Kleinteil eine Altersverifikation, und das in jedem Shop, durchführen soll, sorry liebe Verkäufer, aber da zeige ich euch den Vogel. Ich sehe es nicht einen für irgendein 5€ Teil sowas durchzuziehen und dann im worst case auch noch zu Post zu laufen ums da abzuholen (Normale Leute arbeiten eben tagsüber was die DHL bis heute noch nicht kapiert hat). Aktuell ist sowieso schon jeder Shop für mich gestorben wo ich erst ein Kundenkonto anlegen muss.

Also entweder ich finde DEN Shop der wirklich alles hat wo es sich lohnt oder ich kauf mein Zeug vor Ort oder direkt aus China, geliefert als Spielezubehör-



Ähm. Hast Du noch nicht mitgekriegt, dass die Shops das nicht machen um die Kunden zu ärgern, sondern weil sie dazu verdonnert werden?


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2016 22:41
#193 RE: Shop schließt wegen TPD 2 (vorübergehend)
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #177

Der Unterschied ist, dass eine Packstation nicht sehen kann, wer sie öffnet und das Zeug entgegennimmt. In der Filiale steht aber ein Mensch hinterm Tresen, der Dir entweder sofort eindeutig ansieht, dass Du ü18 bist oder sich Deinen Ausweis zeigen lassen kann.
Natürlich ist das alles Schwachsinn - aber wir wissen doch, dass Jugendschutz gar nicht das eigentliche Ziel ist.



Das stimmt so nicht.
im Gegenteil, das ist sehr sicher gemacht. Wenn ich an meine Packstation etwas schicken lasse und der Postbote legt es rein, bekomme
ich eine sms von der Post mit einer PIN Nummer die nur einmal gültig ist. zum abholen brauche ich also die Karte welche die Post schon verifiziert hat.
und ich brauche die PIN damit ich auf machen kann. Das ist weit aus sicherer. Wenn ich schlafe können Kinder / Jugendliche mir alles entwenden
Ausweis, Führerschein, EC usw. und sich am Automaten Zigis ziehen. Aber aus meiner Packstation holt niemand etwas ohne das ich es erlaube. WEil die PIN auf meinen Handy ist.
@Zazo das muss doch für den Handel eigentlich die Lösung sein. Denn mit Packstation ist das so sicher wie mit persönlicher Übergabe.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2016 22:51
avatar  Madusen
#194 RE: Shop schließt wegen TPD 2 (vorübergehend)
avatar

hmmm.... mal ein Vorschlag an sie Shopbetreiber. Macht euch mal schlau wie es die Hersteller / Shops von Spielen wie Battlefield usw. handhaben. Die schlagen sich schon länger mit FSK 18 (Keine Jugendfreigabe) rum.

Soll jetzt nur mal so ein Denkanstoss sein.

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
"Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker"

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2016 00:39
avatar  NGC584
#195 RE: Shop schließt wegen TPD 2 (vorübergehend)
avatar

Bei Packstationen (Automat wie auf dem Bild) hole ich auch gerne mal sendungen ab. Schwere oder größere sendungen kann man von da aus leichter ein paar meter zum Auto tragen als erst in der Filliale nach dem warten durch 2 Türen durch und die 50 Meter zum nächsten Parkplatz zu laufen.

Zum Thema Einschreiben hatte ich da auch mal angefragt wegen China sendungen. Post Karte ist ja auf mich ausgestellt und damals mit Post Ident (oder wie sich das nennt) mit Ausweiskontrolle in der Post Filliale verifiziert worden.
Durch daS mTAN verfahren wurde auch verhindert das mal jemand eine Karte gestohlen hat und mit der dauerhaften PIN sachen abholen kann.

Allerdings wurde mir von der Post geschrieben das es nicht möglich ist.

Und andere ab 18 Lieferungen von einem großen Onlinehändler können auch nicht an Packsrtationen gehen soweit ich weiß. Wegen eigenhändig soweit ich weiß. Aber vielleicht gab es da irgendwann änderungen.

Ansonsten sollten diese Packetstationen wie in Werl am Rhein ja eigentlich ähnlich wie eine Postfilliale sein.
Also Personal was die Pakete raus gibt und den Ausweis kontrolliert. Wenn die Packstation voll ist wird in D das Paket in die Filliale geleitet wo man es mit der Goldcard und Perso abholen kann. Allerdings dann ohne Tan und pin.

Allerdings sollte man vielleicht mal direkt in der Paketstation fragen wie es aussieht. Evtl. hat die Post bestimmte Regelungen das nicht alle mitarbeiter oder shopbetrieber eine Alterskontrolle übernehmen dürfen. Wenn dann der Paketshop nicht offiziell mit Postmitarbeitern betrieben wird und es evtl. nur nebenbei läuft könnte es denen vielleich nicht erlaubt sein mit der Alterskontrolle.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2016 00:39
#196 RE: Shop schließt wegen TPD 2 (vorübergehend)
avatar

Mir extra eine Packstation anzuschaffen finde ich arg lästig,
allerdings vermute ich dass ich ohnehin kaum mehr was bestellen werde wenn es nichts mehr gibt was sich zu bestellen lohnt,
was brauch ich denn? Hab meine VD; AT und mein Liquid und ab und an brauch ich einen Akku, den kauf ich dann in einem
Shop in der Stadt. Alles andere kann so normal geliefert werden ohne Altersnachweis.
Denkt ihr denn mit dem HWV wird es so weiter gehen wie in den interessanten letzten jahren wo man am liebsten alles gekauft hätte?
Wenn man ab und an ganz selten mal was bestellt ist 1x Gesichtskontrolle und definitiv zu Hause sein doch zu machen.

Was ist dann eigentlich mit der Bucht? Wenn man da einen VD gebraucht kauft?


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2016 01:15
avatar  ( gelöscht )
#197 RE: Shop schließt wegen TPD 2 (vorübergehend)
avatar
( gelöscht )

Zitat von Schnappulinger im Beitrag #191
Also mal ganz davon ab was die Shop-Systeme alles können müssen ... ich bin jemand der sein Zeug auf zig verschiedenen Seiten zusammenkauft. Wenn ich jetzt für jedes Kleinteil eine Altersverifikation, und das in jedem Shop, durchführen soll, sorry liebe Verkäufer, aber da zeige ich euch den Vogel. Ich sehe es nicht einen für irgendein 5€ Teil sowas durchzuziehen und dann im worst case auch noch zu Post zu laufen ums da abzuholen (Normale Leute arbeiten eben tagsüber was die DHL bis heute noch nicht kapiert hat). Aktuell ist sowieso schon jeder Shop für mich gestorben wo ich erst ein Kundenkonto anlegen muss.

Also entweder ich finde DEN Shop der wirklich alles hat wo es sich lohnt oder ich kauf mein Zeug vor Ort oder direkt aus China, geliefert als Spielezubehör-


-> Mit dem Risiko, dass der Zoll das Päckle mit dem Spielzeug aufmacht und kein Spielzeug darin findet. Das wäre dann sogar ein Betrugsversuch, wenn es der Zoll dann ganz genau nimmt, weil vielleicht nen Beamtgen erwischt hast, der just an dem Tage mitm linken Fuss aufgestanden is und n dicken Hals hat - nebem dem Zollvergehen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2016 13:41 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2016 15:45)
#198 RE: Shop schließt wegen TPD 2 (vorübergehend)
avatar

Ich denke mal China freut sich

******************


Die Chinesen interessieren mich nicht, unsere Forenregeln aber schon.
Daher streu ich mal ein paar schicke Sternchen über den Link.




Dez 2015 >StarterKit Evod 2, Jan 2016> eGoOne XL 2200 mAh, Feb 05.02> eGo One VT
Mai Cloupor Mini 30 watt,Juni > eVic VTC Mini
Staaten opfern die Gesundheit der Bürger zur Sicherung der Steuereinnahmen


Bei der Umsetzung von TPD geht es nicht um die Gesundheit,sondern nur um weiter Milliarden zu verdienen,und Steuern einzunehmen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2016 12:29 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2016 12:33)
#199 RE: Shop schließt wegen TPD 2 (vorübergehend)
avatar

Zitat von ZAZO im Beitrag #160
Zitat von Tomte im Beitrag #154
Um das nochmal klar zu stellen !
Der Bundestag hat dem Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft quasi einen Freifahrtschein ausgestellt!
Das bedeutet das die nun entscheiden können was sie wollen.
Einflußnahme durch Pedenten oder Andere kann ignoriert werden.
Dieses Video Knakki Deluxe TPD 2016 https://www.youtube.com/watch?v=gjNUH8atvo4 erklärt das nochmal recht deutlich.
Ich würde jedem raten sich zeitnah mit ausreichen Material aus zustatten und die IG-Ed zu unterstützen die uns Dampfer als einzige Institution
in der Öffentlichkeit vieleicht auch wirksam vertreten kann . Sollte der ein oder andere Alternativen sehen:Bitte melden.
Ich bin noch nicht Mitglied werde aber nach reichlicher Überlegung eintreten.
Rechtschreifehler dienen wie immer der allgemeinen Belustigung.
DG




Die Ausschüsse wollten natürlich, wie schreibst Du so schön, über einiges alleinig entscheiden was sie wollen und sich den Weg über die Regierung sparen. So gut wie in allen Punkten wurden die Wünsche der Ausschüsse über den Bundesrat durch die Bundesregierung ausgebremst, dazu hier die Drucksache: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/074/1807452.pdf

Es ist also bei weitem nicht so gekommen, dass ein BMEL oder auch ein sonstiger Ausschuss hier einfach machen kann was er will.

Gruß
Frank





@heimchen

hi, ne frage,
was ist nu mit diese neue "Jugendschutz" Gesetz für online Handel, und diese Personalien Kontrollen?.

Ist sie beschlossen?

Wird sie ab den 1.4.2016 Gültigkeit haben?



Danke








.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2016 13:04
#200 RE: Shop schließt wegen TPD 2 (vorübergehend)
avatar

Wenn mich nicht alles täuscht, ist das Gesetz noch nicht veröffentlicht worden. Das Problem für den Handel: Wird es am 31. März veröffentlicht, muss es zu 1. April umgesetzt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht