Liquid selbst mischen

18.03.2016 15:09 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2016 15:12)
avatar  xMoex
#1 Liquid selbst mischen
avatar

Hey,

bin recht neu beim Dampfen und wollte mal testen Liquid selbst zu mischen.
Ich hatte vorher ein fertiges Liquid mit 85% VG, 10% PG und 5% Wasser - so habe ich mir dann auch mein jetzige bestellt, weil ich damit recht zufrieden war.
Habe Erdbeer-, Apfel- und Kirscharoma dazu gekauft, wo die empfohlene Dosierung bei etwa 4-5% liegt.

Die erste Frage wäre, ob sich diese Prozentangaben auf die Gesamtmenge beziehen, also z.B.
100ml Liquid = 95% Base, 5% Aroma oder geht rechnet man die Prozentzahl immer auf die Base oben rauf? Also 100ml Base mit 5ml Liquid?

Habe gestern jedenfalls erstmal ein Probegemisch mit Erdbeere gemacht, was mir ganz und gar nicht geschmeckt hat, wobei ich nicht weiß, ob es zu viel oder zu wenig Liquid war - oder halt am Liquid selbst lag.
Auch kratzt es ziemlich schnell im Hals, bzw. quasi am Anfang schon.
Sollte ich den Aromenanteil bei 85% VG noch anheben?

Nochmal zu e-Zigarette, falls relevant, da habe ich die Subox Mini von Kangertech.


Wie würdet ihr mir jetzt empfehlen weiterzumachen?

Danke schon mal. :)

EDIT: Sorry, falls der falsche Bereich ist, hab es mal als Anfängerfrage eingestuft, aber gibt natürlich auch noch den Mischbereich.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 15:13
avatar  Cawdor
#2 RE: Liquid selbst mischen
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Hab Dich mal in den richtigen Bereich verschoben, Mischangaben sind nur in den dafür vorgesehenen Bereichen erlaubt



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 16:21
#3 RE: Liquid selbst mischen
avatar

Ich hatte vorher ein fertiges Liquid mit 85% VG, 10% PG und 5% Wasser - Welches war das? Das ist ein ungewöhnliches Verhältnis

so habe ich mir dann auch mein jetzige bestellt, weil ich damit recht zufrieden war. ? Wie jetzt, hast du wieder fertiges Liquid bestellt, oder 10/85/5 Basis bestellt? Wo genau gibt es Basis im Verhältnis 10/85/5 fertig zu kaufen?


Die erste Frage wäre, ob sich diese Prozentangaben auf die Gesamtmenge beziehen, also z.B.
100ml Liquid = (Beispielsweise 95% Base, 5% Aroma) Genau so. Das gewünschte Endergebnis sind die 100 %

oder geht rechnet man die Prozentzahl immer auf die Base oben rauf? Also 100ml Base mit 5ml Liquid? Nein, das ist quatsch, selbst wenn der Unterschied in deinem Beispiel nur minimal ist/wäre

Habe gestern jedenfalls erstmal ein Probegemisch mit Erdbeere gemacht, was mir ganz und gar nicht geschmeckt hat, wobei ich nicht weiß, ob es zu viel oder zu wenig Liquid war - oder halt am Liquid selbst lag.
Auch kratzt es ziemlich schnell im Hals, bzw. quasi am Anfang schon.
Sollte ich den Aromenanteil bei 85% VG noch anheben?
Gebe dem Liquid einfach mal ein paar Tage zeit sich von deiner Mischerei zu erholen ("Reifezeit").


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 16:27
avatar  Sugar
#4 RE: Liquid selbst mischen
avatar

Relativ einfach ist es, einen Rechner zu verwenden:http://www.rauchfrei.x-pressive.com/calculator.html


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 16:34 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2016 16:38)
avatar  xMoex
#5 RE: Liquid selbst mischen
avatar

Zitat von spessartdampfer im Beitrag #3
Ich hatte vorher ein fertiges Liquid mit 85% VG, 10% PG und 5% Wasser - Welches war das? Das ist ein ungewöhnliches Verhältnis

so habe ich mir dann auch mein jetzige bestellt, weil ich damit recht zufrieden war. ? Wie jetzt, hast du wieder fertiges Liquid bestellt, oder 10/85/5 Basis bestellt? Wo genau gibt es Basis im Verhältnis 10/85/5 fertig zu kaufen?


Die erste Frage wäre, ob sich diese Prozentangaben auf die Gesamtmenge beziehen, also z.B.
100ml Liquid = (Beispielsweise 95% Base, 5% Aroma) Genau so. Das gewünschte Endergebnis sind die 100 %

oder geht rechnet man die Prozentzahl immer auf die Base oben rauf? Also 100ml Base mit 5ml Liquid? Nein, das ist quatsch, selbst wenn der Unterschied in deinem Beispiel nur minimal ist/wäre

Habe gestern jedenfalls erstmal ein Probegemisch mit Erdbeere gemacht, was mir ganz und gar nicht geschmeckt hat, wobei ich nicht weiß, ob es zu viel oder zu wenig Liquid war - oder halt am Liquid selbst lag.
Auch kratzt es ziemlich schnell im Hals, bzw. quasi am Anfang schon.
Sollte ich den Aromenanteil bei 85% VG noch anheben?
Gebe dem Liquid einfach mal ein paar Tage zeit sich von deiner Mischerei zu erholen ("Reifezeit").



Danke schon mal für die Antwort.

Also mein ursprüngliches Liquid war das Steamcatcher Liquid von Liquid-Schmiede.de - bin halt eher an großer Dampfentwicklung interessiert, aber da hat der Geschmack mir auch gut gefallen.
Jetzt habe ich also eine Base mit den genannten Daten bestellt - gab auf der Seite eine freie Auswahl für die jeweiligen Anteile von PG, VG und Wasser. (Base und Aroma sind von e-liquid.de)

Hm, habe gelesen, dass gerade Fruchtaromen oft direkt fertig sind und keine Reifezeit benötigen, weswegen ich da gar nicht groß gewartet habe. Schmeckt aber gestern / heute unverändert, also lass ich das nochmal eine Weile stehen. Wie viel Zeit würdest du dem Gemisch noch lassen?


@Sugar guck ich mir mal an, danke.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 16:51
#6 RE: Liquid selbst mischen
avatar

Solange du die verständliche Neugier unterdrücken kannst. Wenigstens mal das Wochenende abwarten, evtl. Montag nochmal probieren.
Wenn kein Unterschied - nochmal eine Woche warten, probieren...

Kannst auch 3 Proben gleichzeitig anmischen, z.B. eine mit weniger Aroma als empfohlen, eine wie empfohlen, eine mit mehr als empfohlen.
Dann kannst du vergleichen - die nicht passenden Proben je nachdem mit mehr Aroma ergänzen, oder mit mehr Basis verdünnen..., bis diese in den Verhältnissen der am besten schmeckensten Probe entspricht..

Wie gesagt - kann man so machen. Muss nicht. Kann auch sein, das dir ausgerechnet das Erdbeeraroma dieses Abfüllers generell nicht zusagt - egal welche Verhältnisse oder Dosierungen du zusammenmischst. Falls dem so wäre, dann wären alle 3 angesetzten nicht zu retten

Erdbeer schon als Fertigliquid mal gehabt und für gut befunden ? Oder nur vermutet, das es schmecken könnte ?


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 17:00
avatar  xMoex
#7 RE: Liquid selbst mischen
avatar

Zumal mein altes Liquid gerade leer ist und der Tank immer unbefüllt rumsteht, regt das doch zum testen an. :D
Dann misch ich mal ein paar davon zusammen und warte etwas.

Also Erdbeer als Einzelgeschmack hatte ich bisher noch nicht. Lediglich verschiedene "rote Früchte Liquids" mit Himbeere, Erdbeere, Kirsche und sowas gemixt.
Aber ich finde geschmacklich ist die Erdbeere auch kaum zu schmecken.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 20:03 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2016 20:05)
#8 RE: Liquid selbst mischen
avatar

Erdbeer und vor allem leckeres erdbeer ist in den seltensten fällen eine base mit nur einem aroma. Ich lasse mir das ja mischen und solo hat mir noch keines
so wirklich geschmeckt. Mein personal mixer zaubert da immer nuancen von anderen roten früchten mit rein und tatatata....plötzlich schmeckte mir das viel besser.
Allerdings brauchen solche experimente zeit, muse, gefühl und spaß an der mischerei ( die ich leider nicht aufbringen kann oder will ).

Cheffe doktort an den sachen oft wochenlang rum, schreibt alles pingelig auf und kommt mir dann einmal die woche mit was "fast fertigem" daher,
daß ich dann "mal schnell antesten" soll. Dann sag ich ihm entweder "bäh" (selten) oder "Ja, geht so, aber ich hätt gerne mehr süß/frucht/säure..."
und er schwirrt wieder ab um zu versuchen meine wünsche zu realisieren.
Ach ja, meine liquids stehen lt. seiner aussage generell so min. 2 wochen warm und dunkel.

PS: Mentholzugaben mache ich mittlerweile selber, weil das einfach ist.
2% am anfang und dann tröpfchenweise steigern, bis mir das passt...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 20:06
#9 RE: Liquid selbst mischen
avatar

Ich persönlich mag reines Erdbeer nicht so wirklich, ich mische das immer mit Banane, Menthol, Vanille oder irgendwas anderem an Frucht.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 20:10
avatar  Sockeye
#10 RE: Liquid selbst mischen
avatar

Auch kenne ich kein Erdbeer-Aroma, welches (nach ordentlichem Mischen/Ruhren) noch "Reife Zeit" braucht...

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 20:30 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2016 20:30)
#11 RE: Liquid selbst mischen
avatar

Liegt vllt. daran, daß du kein mädchen bist...
ich schmecke ( trotz meiner durch noch rauchen versauten geschmacksknospen ) durchaus unterschiede zwischen den mischstufen.
Ein frisches kann nach nix schmecken, eine woche später dann bäh und nach 2 wochen erst lecker.
Zuerst bäh bzw. sogar leicht chemisch und nach 2 wochen erst lecker hab ich auch schon gehabt.

Ich denke, daß das sehr viel am jeweiligen persönlichen geschmacksempfinden liegt, dann noch ob bub oder mädel und sicher auch am nik-anteil.
Dazu noch welches aroma (hersteller) und die zusammensetzung der base...

Und eben deshalb lasse ich mir das lieber mischen und solange mir das nicht schmeckt schick ich meinen freund immer wieder weg.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2016 01:45 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2016 01:47)
avatar  Sockeye
#12 RE: Liquid selbst mischen
avatar

Zitat von lenichen im Beitrag #11
Liegt vllt. daran, daß du kein mädchen bist...
ich schmecke ( trotz meiner durch noch rauchen versauten geschmacksknospen ) durchaus unterschiede zwischen den mischstufen.
Ein frisches kann nach nix schmecken, eine woche später dann bäh und nach 2 wochen erst lecker.
Zuerst bäh bzw. sogar leicht chemisch und nach 2 wochen erst lecker hab ich auch schon gehabt.
.


Vielleicht liegt es daran, dass ich wirklich durchmische. (nicht zusammenkippe, kurz schütteln und kosten)
Vielleicht solltest du Männe zu Ostern einen Magnetrührer schenken (ein 15€ Bausatz mit Festplattenmagnet) da gibt es nicht mehr viel , was nach einer durchgerührten Nacht noch "reifen" müsste

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2016 11:07 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2016 11:08)
#13 RE: Liquid selbst mischen
avatar

Nee, nix vllt. Die sachen, egal, ob base oder liquids, stehen bei ihm für 10-15 minuten in der küchenmaschine und wenn das nach der zeit
auf kleinster stufe nicht richtig vemengt sein sollte weiß ich auch nicht. Gekostet wird von mir ja erst nachdem er fertig ist.

Er schüttelt die sachen während der standzeit auch täglich nochmal durch und alle 3 tage stehen die pullen offen und mit gaze abgedeckt für 1-2 std.,
"damit die luft zum atmen haben" *lach*
Also er ist da wirklich fanatiker beim mischen und "mein fruchtkram" ist sMn eh pillepalle, richtig anspruchsvoll sind seine heiligen tabakaromenansätze.
Er setzt da eben hohe maßstäbe an bei sowas. Auto und mode ist ihm egal, hauptsache funzt und ist sauber, aber bei genussmitteln isser da schon penibel.
Er schätzt auch eher die guten alteren jahrgänge bei seinen rotweinen...vllt. kommt es daher mit seinem reife-fanatismus ?

Muß aber letztendlich jeder selber wissen bzw. ausprobieren. Hauptsache ist doch nur, daß es einem am ende schmeckt !

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2016 14:41 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2016 14:43)
avatar  xMoex
#14 RE: Liquid selbst mischen
avatar

Also ich habe auch das Apfelaroma getestet und auch das schmeckt ziemlich bescheiden.
Werde die Liquids jetzt noch eine Weile stehenlassen und immer mal wieder testen, aber bisher schmecken die beiden getesteten mir überhaupt nicht.
Habe jetzt jedenfalls je ~10ml von allen drei Aromen mit einmal 5 und einmal 7% Aromaanteil gemixt.

Aber dazu noch: Ich füll die immer nur um und schüttel das Ganze dann 'ne Weile. Im Moment halt immer mal wieder am Tag. Die Liquids hatte ich auch noch kurz auf der Heizung stehen.
Muss man das wirklich mechanisch mixen, damit das was wird - bzw. schneller dampfbar? Also Magnetrührer, so ein Milchaufschäumer, Küchenmaschine oder sonst was?


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2016 19:18
#15 RE: Liquid selbst mischen
avatar

Also ich habe auch das Apfelaroma getestet und auch das schmeckt ziemlich bescheiden.
Wie ich das verstanden habe warst du mit den "steamcatcher" Liquids ganz zufrieden. Die scheinen aber generell aus mehreren Aromen zu bestehen. Scheinbar hast du dir einige Einzelaromen bestellt, von denen du nur annimmst, das diese dir schmecken könnten. Ob dir möglicherweise dieses speziele Einzelaroma generell nicht schmeckt, ob es insbesondere ausgerechnet von diesem Abfüller/Hersteller nicht schmeckt, oder es an deiner Mischung liegt oder an zu geringer Reifezeit - das sind zuviele Variablen als das dir jemand sagen könnte woran das liegt.

Werde die Liquids jetzt noch eine Weile stehenlassen und immer mal wieder testen, aber bisher schmecken die beiden getesteten mir überhaupt nicht. Ja, lass mal stehen. Schlechter sollte der Geschmack keinesfalls werden. Wenn du Pech hast leider auch nicht zwingend besser.

Habe jetzt jedenfalls je ~10ml von allen drei Aromen mit einmal 5 und einmal 7% Aromaanteil gemixt.
Da du eher VG lastige Basis hast, sollte das als Versuch erstmal so passen.

Aber dazu noch: Ich füll die immer nur um und schüttel das Ganze dann 'ne Weile. Im Moment halt immer mal wieder am Tag. Die Liquids hatte ich auch noch kurz auf der Heizung stehen. Ja, das reicht auch. Ich schüttel nur kurz und stell nix auf die Heizung. Bei VG-lastig aber bestimmt auch kein Fehler.

Muss man das wirklich mechanisch mixen, damit das was wird - bzw. schneller dampfbar? Also Magnetrührer, so ein Milchaufschäumer, Küchenmaschine oder sonst was? Nein, das muss man nicht. Man kann das so machen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2016 23:26
#16 RE: Liquid selbst mischen
avatar

Zitat von spessartdampfer im Beitrag #15


Habe jetzt jedenfalls je ~10ml von allen drei Aromen mit einmal 5 und einmal 7% Aromaanteil gemixt.
Da du eher VG lastige Basis hast, sollte das als Versuch erstmal so passen.

[/blau]


Seitdem ich auf VG-lastig gewechselt habe ( vorher kratzte das immer so mit mehr PG ) nimmt mein mischer 1-2% mehr aroma.
Mit der vorherigen PG-dosierung schmeckten die zu lasch. Also mehr VG heisst immer auch mehr aroma.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 13:21
avatar  xMoex
#17 RE: Liquid selbst mischen
avatar

Hm, also auch jetzt noch schmeckt mir das Erdbeeraroma überhaupt nicht.
Apfel geht, aber ist auch nicht so der Burner und Kirsche habe ich noch nicht probiert.
Habe mir jetzt nochmal ein paar Mixaromen bestellt, also keine Einzelgeschmäcker mehr.

Also mal sehen, was da noch so passiert, werde die Aromen jedenfalls einfach noch weiter stehenlassen und immer mal wieder probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 13:43
avatar  dcon
#18 RE: Liquid selbst mischen
avatar

Habe schon viele Erdbeer Aromen probiert, und keines schmeckte mir alleine gut. Das beste einzelne Erdbeer Aroma war für mich FlavourArt, aber egal in welcher Dosierung immer dünn im Geschmack. Habe auch schon verschiedene Erdbeer Aromen miteinander kombiniert. Am Besten fand ich da noch die Kombination CBV und Inawera Erdbeere. Aber ich würde auch die Kombination nicht alleine dampfen. Was ich sagen will ist, dass Mischungen aus mehreren Aromen Sinn machen können. Zweig doch zum Beispiel mal etwas von deiner Mischung ab und füg ein wenig von deinem Kirsch Aroma dazu. Aber nicht die volle Dosierung, wenn du nahe an der Erdbeere bleiben willst.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 14:11
avatar  W. t N
#19 RE: Liquid selbst mischen
avatar

Es kommt natürlich viel auf die Aromen an die verwendet werden. Aber in erster Linie auf den eigenen Geschmack. Was mir schmeckt muss Dir noch lange nicht schmecken.

Erdbeer und Apfel sind zudem auch noch ein schwieriges Aroma, so wie ich finde. Ich habe nur ein Erdbeer was mir wirklich schmeckt und das ist Walderdbeere von Herrlan.

Hinzu kommt auch Aromenprozente und Reifezeit. Zu viel Aroma und es ist ungenießbar und kann seifig schmecken. Zu wenig Aroma und es schmeckt fad und nach eigentlich nix.

Von Herrlan muss man 0,5 bis 3 % mischen, Von PSV (Pink Spot Vapors) sind zweistellige Prozentzugaben nicht unüblich und kann bis 25% reichen. 25 % von Herrlan in die Base und das brennt Dir Löcher in die Zunge.

Also ist viel tüfteln und auch fragen angesagt. Du findest auch im Netz diverse Tabellen wo von verschiedenen Herstellern die Mischversuche von Dampfern mit Prozentangabe dokumentiert ist. Teilweise mit Geschmacksbeschreibungen. Findest Du hier auch im Forum genug zu.

Zum Beispiel hier:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1...ub?output=html#

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht