Subohm Verdampfer auch für 1 Ohm etc geeignet

12.04.2016 21:51
avatar  JT1983
#1 Subohm Verdampfer auch für 1 Ohm etc geeignet
avatar

Hallo zusammen,

möchte bald den nächsten Schritt wagen und anfangen selbst zu wickeln.
Jetzt gibt es momentan eine riesen Auswahl an Subohm Selbstwickler-Verdampfern. Da ich aber selbst nichts mit Subohm anfangen kann, kommt diese Art der Wicklung für mich nicht in Frage.

Jetzt zu meiner Frage. Kann man dennoch Subohm Verdampfer nehmen und diese auf z.b. 1,5 ohm Wickeln, bevorzugt sogar Clapton Wicklung?

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2016 22:02
avatar  Amkebo
#2 RE: Subohm Verdampfer auch für 1 Ohm etc geeignet
avatar

Guten Abend :)

Hast du denn schon mal clapton getestet? Meine Erfahrungen haben gezeigt das die Wicklung sehr sehr langsam anspringt.
Also meine Lemo konnte ich mit 0,5ohm genauso wie mit 1,8ohm betreiben. Achte bei den SWV was die Air Flow dir bringt und das du ein geeignetes DripTip nutzt: das macht auch schon ne Menge aus :)

Gehörst du zu den Bong dampfen oder zu den Backenhörnchen? Am besten suchst du dir einen verdampfer der zu deiner zugtechnik passt, man kann auch 1ohm wicklungen direkt auf Lunge ziehen

"There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary and those who don't."

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2016 22:09
avatar  JT1983
#3 RE: Subohm Verdampfer auch für 1 Ohm etc geeignet
avatar

Am Anfang hab ich mit MZL angefangen, mittlerweile dampfe ich direkt auf Lunge.
Dampfe bevorzugt 1,5 Ohm Clapton, gefällt mir persönlich geschmacklich am besten. Ob ich dabei bleibe ist ein anderes Thema. Geht generell erstmal darum ob es möglich ist Subohm Selbstwickler auch für 1-1,8 Ohm nutzen zu können.
Hab mich noch nicht entschieden welcher Verdampfer es werden soll. Kayfun V3 Mini wurde mir mal empfohlen, aber der ist ja nicht gerade ein sxhnapper, deshalb wollte ich für den Anfang mal nach was günstigerem schauen.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2016 22:18 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2016 22:20)
avatar  Amkebo
#4 RE: Subohm Verdampfer auch für 1 Ohm etc geeignet
avatar

Ja 100euro sind schon eine kleine Investition :D also wenn du eh auf Lunge ziehst vereinfacht sich das ganz eh ungemein. Die meisten SWV die für Lungenzug geeignet sind kannst du auch mit >1ohm betreiben. On die Dampfmenge und der Geschmack dir dann so passen bleibt erstmal offen da es eh subjektiv ist. Was du auf jedenfall vergessen kannst ist subohm auf backe zu dampfen :D das klappt bei ausgelegten subohm dampfen nicht so pralle.

Was du natürlich machen kannst ist dir ein paar clone von deinen Favoriten kaufen um Erfahrungen zu sammeln bevor du anfängst Produkte der Referenzklassen zu kaufen :)

"There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary and those who don't."

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2016 22:26
avatar  JT1983
#5 RE: Subohm Verdampfer auch für 1 Ohm etc geeignet
avatar

Ne, bin mit dem lungenzug mittlerweile so auf den Geschmack gekommen, das MZL nichts mehr für mich ist.
Das sind doch mal super Neuigkeiten, danke dir für die schnelle Antwort.
Aber Clapton Wicklung geht dann auch bei den Subohm Verdampfern auf über 1,0 ohm? Oder muss man da irgendwas beachten?

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2016 22:30
avatar  Amkebo
#6 RE: Subohm Verdampfer auch für 1 Ohm etc geeignet
avatar

Nein ist genau das gleiche nur mit größerem Widerstand :)
Also nutzt du dafür dickeren Trägerdraht oder machst halt ein zwei wicklungen mehr drauf :)

Du kannst das alles so sehen: die meisten Dampfer können subohm und normal genutzt werden. Die Air Flow reguliert die Luftzufuhr und je größer bis opendraw desto stärker tendiert das Gerät auch für größere Dampfmengen ausgelegt zu sein. Subohm = mehr Dampf

"There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary and those who don't."

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2016 22:34
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Subohm Verdampfer auch für 1 Ohm etc geeignet
avatar
( gelöscht )

Du brauchst sowieso ein subohmverdampfer wenn du dir das zeuch direkt in die Lunge haust(so wie ich). Denn die klassischen Geräte die für Widerstände über 1 Ohm ausgelegt sind besitzen meist eh ein kleines luftloch, sind also eher für Backenhörnchen gedacht und konzipiert. Such dir was aus mit ordentlich Durchzug, oder mit ner flexiblen afc.
Lg


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2016 22:34
avatar  Amkebo
#8 RE: Subohm Verdampfer auch für 1 Ohm etc geeignet
avatar

Du kommst übrigens aus der selben Stadt wie ich :D

"There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary and those who don't."

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2016 22:59
#9 RE: Subohm Verdampfer auch für 1 Ohm etc geeignet
avatar

Zitat von JT1983 im Beitrag #1

Jetzt gibt es momentan eine riesen Auswahl an Subohm Selbstwickler-Verdampfern....

Jetzt zu meiner Frage. Kann man dennoch Subohm Verdampfer nehmen und diese auf z.b. 1,5 ohm Wickeln, bevorzugt sogar Clapton Wicklung?


Das "Problem" hierbei liegt allein in der Bezeichnung Subohmverdampfer - das ist schlicht und ergreifend nur eine Marketingbezeichnung, die sich aus der Bauweise ergibt:

die sogenannten Subohmverdampfer sind Verdampfer, die auf das Produzieren größerer Dampfmengen und somit viel Luftdurchsatz ausgelegt sind - für viel Dampf brauchts viel Drahtmasse und die erzielt man am einfachsten mit dickeren Drähten. Dickere Drähte haben aber nen geringeren Eigenwiderstand und daher landet man damit schnell unter 1 Ohm = im Subohmbereich. Kriegst du deine 1,5er Clapton dort gut unter und hat die genug Oberfläche um für die durchfließende Luftmenge ausreichend Dampf zu generieren, spricht nix dagegen, dir so einen Subohmverdampfer anzuschaffen...


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2016 07:20
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Subohm Verdampfer auch für 1 Ohm etc geeignet
avatar
( gelöscht )

Zitat von Amkebo im Beitrag #8
Du kommst übrigens aus der selben Stadt wie ich :D

Wer?


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2016 08:57
avatar  JT1983
#11 RE: Subohm Verdampfer auch für 1 Ohm etc geeignet
avatar

@Suesssauer1993 Ich :-)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2016 11:46
#12 RE: Subohm Verdampfer auch für 1 Ohm etc geeignet
avatar

Auf jedenfall wickelst du eine Singlecoil einfacher auf über 1 Ohm wenn du weniger Platz hast wie eine Dual Coil.
Willst du ein Verdampfer mit RBA kaufen oder einen Selbstwickler ?


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2016 11:52
avatar  JT1983
#13 RE: Subohm Verdampfer auch für 1 Ohm etc geeignet
avatar

@Sir.Simon Ne, möchte schon nen richtigen Selbstwickler haben. RBA ist mir glaub ich für den Anfang zu kompliziert. Das wäre dann wohl erst der nächste Schritt.

@Amkebo hast du vielleicht eine Empfehlung, so von Nachbar zu Nachbar? Vielleicht auch nen vernünftigen Shop bei uns in der Gegend? War letztens in Wichlinghausen bei GV, aber nur wegen Liquids.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2016 11:59
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Subohm Verdampfer auch für 1 Ohm etc geeignet
avatar
( gelöscht )

Ich heiss zwar nicht Amkebo, aber ich weiss, dass er eine Shopempfehlung hat in Schwelm, die haben lecker Verdampfer auch mit Opendraw und halten ewig, man koennte sie auch Taifune nennen


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2016 12:00
#15 RE: Subohm Verdampfer auch für 1 Ohm etc geeignet
avatar

Dann schau dir am besten die Decks an und such dir eins raus wo single und dual coil gehen dann kannst ja mal rumprobieren was dir besser gefällt.
Vergess nicht einige Drähte zu bestellen habe am Anfang mit 6 verschieden rumgewerkelt bis ich meine 'perfekte' dual coil Wicklung hinbekam.

Wichtig ist halt bei dual oder mehr coils (parallel Widerständen) ist der Gesamtwiderstand ein Bruchteil des Widerstandes einer einzelnen Coil.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2016 12:02 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2016 12:10)
avatar  Amkebo
#16 RE: Subohm Verdampfer auch für 1 Ohm etc geeignet
avatar

Meinst German flavours oder?
Der DampfWorld Store ist ganz nett,Langerfelder Strasse 151 42389 Wuppertal. Ebenso Smokerstore in Schwelm, ist in der Nähe vom Schwelmer Bahnhof. Da gibt es auch die Taifun :)

@Vanilledampfer haha gerade deinen Post gelesen. Warst schneller :D

"There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary and those who don't."

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2016 12:27
avatar  JT1983
#17 RE: Subohm Verdampfer auch für 1 Ohm etc geeignet
avatar

@Amkebo Ja, genau den meinte ich. GF und nicht GV. :-) Wollte hier nicht unnötig Werbung für die machen. Super vielen Dank (auch an @Vanilledampfer) , da werde ich bei Gelegenheit mal vorbei fahren.

@Sir.Simon hast du hier vielleicht mal ein Beispiel welcher Verdampfer Single und Dual kann?

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2016 12:47 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2016 12:53)
#18 RE: Subohm Verdampfer auch für 1 Ohm etc geeignet
avatar

Also ich benutze momentan den Goblin v2 clone von ud der hat gummidichtungsteile für single coil nutzung.
Ich schau gerade mal ob ich dir noch andere finde.

Edit: Habe gerade mal den Bellus gefunden
https://www.fasttech.com/products/3028/1...e-tank-atomizer

Für höher ohmiges dampfen empfiehlt sich immer eine Single coil


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2016 12:54 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2016 12:55)
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Subohm Verdampfer auch für 1 Ohm etc geeignet
avatar
( gelöscht )

Zitat von JT1983 im Beitrag #17
@Amkebo Ja, genau den meinte ich. GF und nicht GV. :-) Wollte hier nicht unnötig Werbung für die machen. Super vielen Dank (auch an @Vanilledampfer) , da werde ich bei Gelegenheit mal vorbei fahren.

@Sir.Simon hast du hier vielleicht mal ein Beispiel welcher Verdampfer Single und Dual kann?





die Werbung darfst du gerne machen, kennen wir ja und du wirst nicht enttaeuscht werden, aber den Geldbeutel daheim nicht vergessen


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2016 13:31
avatar  JT1983
#20 RE: Subohm Verdampfer auch für 1 Ohm etc geeignet
avatar

Ladies und Gentleman ich danke euch sehr für eure schnelle Hilfe. Werde mir das heute Abend alles mal in Ruhe anschauen.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2016 21:06
avatar  JT1983
#21 RE: Subohm Verdampfer auch für 1 Ohm etc geeignet
avatar

So hab mir heute meinen ersten Selbstwickler gegönnt. Ist ein Vapor Giant mini V3 geworden, dazu noch den entsprechenden mech. Akkuträger Vapor Giant mod. 2.5. Wollte eh einen für meine Sammlung haben und so passt es auch super zusammen. Was soll ich sagen...ich bin begeistert. Die ersten zwei Versuche waren optisch nicht gelungen, aber beim dritten mal hat es super geklappt. Viel Platz zum Wickeln und 5 ml Tankinhalt, das reicht fürne Runde mitdem Hund. Geschmacklich echt super und optisch und auch von der Verarbeitung echt super. Falls also noch jemand auf der Suche nach einem Selbstwickler ist, kann ich nur empfehlen. Danke nochmal für alle Kommentare, auch wenn es am Ende einanderer geworden ist.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht