Rest von 8 Monate alter Base noch gut?

25.04.2016 18:41
#1 Rest von 8 Monate alter Base noch gut?
avatar

Hallo,
ich hatte hier einen Rest von einer 8 Monate alten 9er Lecka-Basis stehen (noch haltbar) und habe diesen mit dem Rest meiner aktuellen, 4 Monate alten Basis gemischt (bis Ende 2017 haltbar). (Dann Aroma gekauft und zugegeben). Die Basen sind 50 PG / 40 VG / 10 Wasser, wurden im Karton bei Zimmertemperatur in brauner Plastikflasche aufbewahrt.
Die Restmischung hatte vor Hinzugabe des Aromas einen nussähnlichen Geruch und war durchsichtig bis leicht gelblich. Die fertige Mischung sieht in meinem Nautilus schön klar aus.

Kann ich das Ganze ohne Bedenken dampfen oder krepiere ich daran? ?

Aspire Nautilus auf evic vtc mini

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 18:53
#2 RE: Rest von 8 Monate alter Base noch gut?
avatar

So schnell krepiert man nicht :) Ich hab schon ältere Base gedampft und die war noch gut. Ich lagere meine Base kühl und schattig


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 18:59
#3 RE: Rest von 8 Monate alter Base noch gut?
avatar
Moderatorin

Dann frage ich mich, wie das die ganzen Bunkerer hier, die immer betonen, sie hätten für die nächsten 30 Jahre Base im Keller, und diese ja irgendwann öffnen und umschütten bzw. runter mischen müssen, das überleben werden ;)

25.04.2016 19:06
#4 RE: Rest von 8 Monate alter Base noch gut?
avatar

Georg, du wirst sterben, ja!
Igendwann mal. Aber ich denke nicht an dieser base.
Ich hatte auch mal so nen Rest von 80ml einfach im Schrank vergessen. Nach ca. einem Jahr (soweit ich mich erinnern kann) hab ich mit der angemischt. Mir geht es nicht wirklich schlechter.....

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 19:07
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Rest von 8 Monate alter Base noch gut?
avatar
( gelöscht )

vielleicht sollten wir mal den Frostschutzmittelhersteller fragen, wie lange das Zeuch haelt und dem Sensemann zum Dampfen anbieten?


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 19:07
#6 RE: Rest von 8 Monate alter Base noch gut?
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #3
Dann frage ich mich, wie das die ganzen Bunkerer hier, die immer betonen, sie hätten für die nächsten 30 Jahre Base im Keller, und diese ja irgendwann öffnen und umschütten bzw. runter mischen müssen, das überleben werden ;)


Ja, die frieren ja immer alles ein - und dann auch noch in Glasflaschen und nur PG und Nikotin... Da hatte ich schon ein wenig Sorge
Aber ich dampf das jetzt einfach mal weg

Aspire Nautilus auf evic vtc mini

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 19:08 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2016 19:13)
#7 RE: Rest von 8 Monate alter Base noch gut?
avatar

Bei Zimmertemperatur und in einer braunen Flasche ?
Das ist kritisch.
Also ich würde da kein Risiko eingehen. Wer weiss was da jetzt drin rum schwimmt
Das Beste ist, Du schaust wie Du die Brühe unauffällig los wirst und verschenkst die an irgendeinen von den Bunkerheinis.

Mir z.B.

Sehe gerade das Du es doch selber dampfen möchtest. Na gut


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 20:17
#8 RE: Rest von 8 Monate alter Base noch gut?
avatar

Glaub kaum das Bakterien oder Viren den Gang durch den ca 200° Crad heissen Verdampfer überleben werden
Von der Seite her bestimmt keine Gefahr
Wahrscheinlich eher durch giftige Reaktionen
Oder wird das Zeug nach 2 Jahren lagern giftig ?


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 21:30 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2016 21:30)
avatar  Sandro
#9 RE: Rest von 8 Monate alter Base noch gut?
avatar

Zitat von GeorgAhlers im Beitrag #6
Zitat von heimchen im Beitrag #3
Dann frage ich mich, wie das die ganzen Bunkerer hier, die immer betonen, sie hätten für die nächsten 30 Jahre Base im Keller, und diese ja irgendwann öffnen und umschütten bzw. runter mischen müssen, das überleben werden ;)


Ja, die frieren ja immer alles ein - und dann auch noch in Glasflaschen und nur PG und Nikotin... Da hatte ich schon ein wenig Sorge
Aber ich dampf das jetzt einfach mal weg


Hau rein, solange es schmeckt, brauchst du dir keinen Kopf machen.
Der etwas nussige Geruch kommt vom Nikotin, denke ich mal und ist nicht schlimm.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2016 13:30
#10 RE: Rest von 8 Monate alter Base noch gut?
avatar

Bitte melden und Feedback geben wenn nicht wird vermutet das es doch tödlich ist und du ins Licht gegangen bist :D
Bzw sag doch mal ob die Base irgendn anderen Geschmack oder so hat würde mich mal interesieren


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2016 13:40
#11 RE: Rest von 8 Monate alter Base noch gut?
avatar

... acht Monate?

Für einen "Tabak-Liquid-Selbst-Ansetzer" ist das ja nicht mal richtig durchgereift

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2016 14:03
#12 RE: Rest von 8 Monate alter Base noch gut?
avatar

Wir werden ohnehin alle sterben.


Mit Dampf.
Ohne Dampf.
Mit roten Socken.
Oder im Urlaub.

Wenn die Basis lecker nussig riecht, ist das doch schön und und eigentlich angenehmer als so ein leicht fischiger Geruch, oder Geruch nach uralten, zu lange getragenen Socken.
Der aber an sich auch garnichts über die Quallität des Nikotins oder der Basis selber aussagt. Gibt eher etwas Anhalt bei der Suche nach -welche Tabakpflanzensorte wurde wie verarbetet, um das Nikotin daraus zu gewinnen. Und wie wurde es gerreinigt/gefiltert. So in etwa jedenfalls.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2016 14:21
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Rest von 8 Monate alter Base noch gut?
avatar
( gelöscht )

Zitat von GeorgAhlers im Beitrag #1
Hallo,
ich hatte hier einen Rest von einer 8 Monate alten 9er Lecka-Basis stehen (noch haltbar) und habe diesen mit dem Rest meiner aktuellen, 4 Monate alten Basis gemischt (bis Ende 2017 haltbar). (Dann Aroma gekauft und zugegeben). Die Basen sind 50 PG / 40 VG / 10 Wasser, wurden im Karton bei Zimmertemperatur in brauner Plastikflasche aufbewahrt.
Die Restmischung hatte vor Hinzugabe des Aromas einen nussähnlichen Geruch und war durchsichtig bis leicht gelblich. Die fertige Mischung sieht in meinem Nautilus schön klar aus.

Kann ich das Ganze ohne Bedenken dampfen oder krepiere ich daran? ?



Bitte sei extrem vorsichtig damit ! Ich mache Dir das Angebot, die gefährliche Flüssigkeit fachgerecht und zweckmäßig zu entsorgen; schicke es mir bitte - die Versandkosten trage ich - und ich werde es vernichten, versprochen :)


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 15:03
#14 RE: Rest von 8 Monate alter Base noch gut?
avatar

Zitat von Sir.Simon im Beitrag #10
Bitte melden und Feedback geben wenn nicht wird vermutet das es doch tödlich ist und du ins Licht gegangen bist :D
Bzw sag doch mal ob die Base irgendn anderen Geschmack oder so hat würde mich mal interesieren


Hmm, also der Geschmack ist absolut normal. Habe wohl noch mal Schwein gehabt

Aspire Nautilus auf evic vtc mini

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 15:11
#15 RE: Rest von 8 Monate alter Base noch gut?
avatar

Zitat von GeorgAhlers im Beitrag #14
Zitat von Sir.Simon im Beitrag #10
Bitte melden und Feedback geben wenn nicht wird vermutet das es doch tödlich ist und du ins Licht gegangen bist :D
Bzw sag doch mal ob die Base irgendn anderen Geschmack oder so hat würde mich mal interesieren


Hmm, also der Geschmack ist absolut normal. Habe wohl noch mal Schwein gehabt



Gut


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht