Svoemesto Kayfun V5

  • Seite 8 von 35
18.05.2016 16:56
#176 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Meiner wurde fehlgeleitet.... Hoffentlich bekommt DHL das bis morgen auf die Reihe. Nur noch Pleiten, Pech und Pannen bei denen in letzter Zeit. Anscheinend gibt es wirklich zu wenig Mitbewerber.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 17:26 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2016 17:32)
avatar  77501
#177 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Also ich bin mit dem Kay 5 noch nicht zufrieden ...

Selbst auf kleinster AFC-Einstellung ist der Zugwiderstand gefühlt doppelt so weit offen als der Lite+; und den dampfe ich komplett ohne Regulierschraube.
Grund ist das Scheunentor unterhalb der Wicklung ...
Klar, war eigentlich zu erwarten dass die Einstellung mit 1,8 mm nichts bringt wenn es anschließend durch eine 3.2 mm Luftführung geht ...

Demnach warte ich mal auf "Zubehör-Nachschlag", passgenaue Verengungshülsen sollen ja lt. SM demnächst kommen

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 17:56
avatar  Sockeye
#178 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

es war zu erwarten, dass die Golfball-Fraktion mit dem Auslieferungszustand nicht wirklich glücklich wird. ;-)

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 18:02
#179 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Weiß jemand ab wann er wieder lieferbar ist?


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 18:04 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2016 18:04)
#180 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Hier, die Waffel hat jetzt auch einen review draußen:
https://www.youtube.com/watch?v=nD8jn0eJjO0

War zu erwarten, dass der KF5 bei 2mm und drunter den KF4 nicht schlägt. Hab dennoch die Hoffnung gehabt, dass SM zaubert und das Unmögliche hinbekommt. 8)
Hoffe nur, dass sie eine saubere Lösung wie beim 4S-Kit anbieten werden und keinen Notbehelf.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 18:09
avatar  deadly
#181 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

so heut meine meinung nach 24h. clapton coils sind nicht meins, 3mm durchmesser clapton passt grad so zwischen die schrauben, aber viel mehr als ein blatt papier passt dann nicht mehr, was den luftzug doch deutlich reduziert.
stink normaler v4a 0,32er, 6 windungen und 0,66 ohm taugen mir einfach mehr, ich bevorzug wenn akkuleistung und liquid für meinen zug und nicht zum vorglühen/nachkühlen draufgehn. vorteil ist auch das dann die wicklung besser umströmt wird und ich gefühlt einfach mehr geschmack raushol, immerhin der hauptgrund wieso ich nen kayfun und nicht nen griffin dampf (nicht falsch verstehn, fürs cloudchasen nutzt ich auch gern den griffin).
sowohl clapton als auch normaler draht werden dank der nasen links und rechts der fixierschraube gut eingespannt, alles im ersten versuch fest bekommen, kein verrutschen bei mir festzustellen. hab den normalen 0,32er im u links und rechts der schraube unter die nasen gelegt, aus alter kay4 angst das er sonst übersteht und nen kurzen macht, was aber diesmal nicht gar so problematisch scheint wie bei nummer 4.
in kombination mit den fetten schrauben des k5 bekommt er, vor allem gegenüber dem miniv3, aber auch gegen den k4 einen pluspunkt in sachen wicklungsfreudig.

bei der befüllung hab ich grad gesehn das der dichtende oring nicht ganz oben in der topcap liegt sondern am ende des gewindes ca 1mm vor ende der 'nut' welche dann nach aussen gezogen wird für die topcap. der k5 ist an den kontaktflächen abgeschrägt, wie der mini, wohl mit der idee das liquid wieder zurück in den tank fließt wenn man beim befüllen rumsaut, da die fläche im vergleich zum mini aber breiter ist, sieht man es besser. was vorkommen kann (und ich nun 2 mal beobachten konnte) ist, dass ein tropfen auf der kontaktfläche nicht nur beim zuschrauben rauskommen kann, sondern es gaaaaaannnnnzzzz leicht nachsiffert wenn der verdampfer warm wird. das müsste sich aber beheben lassen wenn man die fläche nach dem befüllen einmal oben und unten abwischt. ist halt deutlich größer als beim mini, bei dem langt einmal nach dem befüllen rundrum mit zewa und gut ists.
leichtes manko, aber da kommt beim squape viel mehr unten am bajonett raus. mit etwas sorgfalt geh ich davon aus das man den k5 absolut sabberfrei befüllen kann. gleichstand mit miniv3 und besser als der k4, welcher schon gern mal etwas am drehmechanismus sabbert.

luftzug, naja da hat er für mtl und tuner evtl nachteile, er hat halt nur 4 einstellungen und nicht wie der k4/mini die option mit der schraube auf mikromillimeter genau das einzustellen. ich mag 4* und 3* ist auch ok, weniger ist mir mittlerweile zu anstengend. wer auf nahezu geschlossen steht hat mit dem mini mehr spaß (und dampft wohl auch mit leistungen das der mini mit 2,4ml einen guten tankinhalt hat), für alle die wie ich den kayfun geschmacklich spitze finden aber denen das open draw kit im k4 das beste upgrade war... der k5 hat sogar noch etwas mehr luft aber in meinem empfinden einen vergleichbar guten geschmack (evtl sogar besser da man ohne nachflussprobs auf 30+ watt kann und das mehr an luft auch durch mehr dampf ausgleichen kann). ich dampf grad paralel den k4 und den k5 mit bottermelk fresh (k4 open draw kit mit 22w, k5 4* 32w) und empfinde den k5 geschmacklich mindestens ebenbürtig, auch die zitronennote kommt in beiden gleich gut raus.

größe und design. tja da streiten sich sicher die geister, ich find der k4 sieht super aus, auch wie meiner mit long mode. der k5 ist dagegen sparsamer, keine gravur aussen, sehr funktional. ich mag beide.
funtkional ist der k5 sicher vorn, vom design der k4 sicher etwas, ich bereu weder den kauf vom 4er noch vom 5er, wenn ich nur einen haben könnt... function over form gewinnt der k5 bei mir.
natürlich noch kein langzeittest, der k4 hat seit release im dez. 2014 immer wieder den weg auf meinen AT gefunden, gegen giants, squapes und alles was china an innovationen gebracht hat, aber der k5 könnte ihn auf dauer verdrängen, wie gesagt, nicht weil ich den k5 schöner finden würd, sondern nur weil er alles genau so macht wie der 4er, nur besser.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 18:19
#182 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Servus,

bevor ich kaufe: Ich betreibe den K3Mini mit quasi offener default Metall Schraube. Ist die kleinste Einstellung vom K5 damit vergleichbar oder sehr viel mehr Durchzug ? Ich bin total verunsichert ..... ;(


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 18:23
#183 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Ich finde die afc von Anfang an nicht gut und zwar ich mag afc mit vor Einstellungen nicht und was ich noch nicht mag ist die großen Luftlöcher im inneren weil für backendampfer ist das einfach nichts.
@ 0
(77501)
Bestätigt einfach das was ich befürchtet habe und ich glaube ihn als eingefleischter sm! (Lol) Fan und er ist auch backendampfer.
Wann sollen die luftregulierungen kommen?


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 18:26
#184 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Zitat von selfe-steam im Beitrag #179
Weiß jemand ab wann er wieder lieferbar ist?


Ende diese Woche


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 18:27
avatar  Sockeye
#185 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Zitat von Wasserquelle im Beitrag #182
Servus,

bevor ich kaufe: Ich betreibe den K3Mini mit quasi offener default Metall Schraube. Ist die kleinste Einstellung vom K5 damit vergleichbar oder sehr viel mehr Durchzug ? Ich bin total verunsichert ..... ;(


Mini V3 ohne Schraube (so dampfe ich ihn) entspricht in etwa der kleinsten Einstellung beim K5. Wobei für mich die zweit-kleinste Einstellung optimal ist.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 19:12
#186 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #185
Zitat von Wasserquelle im Beitrag #182
Servus,

bevor ich kaufe: Ich betreibe den K3Mini mit quasi offener default Metall Schraube. Ist die kleinste Einstellung vom K5 damit vergleichbar oder sehr viel mehr Durchzug ? Ich bin total verunsichert ..... ;(


Mini V3 ohne Schraube (so dampfe ich ihn) entspricht in etwa der kleinsten Einstellung beim K5. Wobei für mich die zweit-kleinste Einstellung optimal ist.


Finde eher das es etwas weniger auf der kleinsten Stufe ist. Also kleinstes Loch K5 ist etwas strammer als Mini V3 offen. Will aber ungern an meinem Mini schrauben, weils grad perfekt ist.

Ich liefer gleich mal meine ersten Eindrücke.

VG,
Ben


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 19:21
#187 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Hallo liebe Dampfer,
Ich möchte gerne meine ersten (hab ihn seit heute) Eindrücke mit Euch teilen.

Pros:

- Haptik (bis auf eine Kleinigkeit, siehe Cons) Top, wie schon beim Mini v3.
- Handling ist der Traum, das Deck is einfach der Hammer! Auch das der Insulator des Pluspols angepasst wurde finde ich sehr gut (das ist beim v3 Mini manchmal etwas nervig mit dem Verrutschen)
- Durch das neue Deck kann ich endlich auf mal Clapton und Co austesten
- Airflow ist einfach im Handling, hat aber auch Nachteile (mehr dazu in den Cons)
- Verarbeitung (Gewinde, O-ringe, etc) einwandfrei
- Zuggeräusch is angenehm
- Geschmack (soweit man das nach der kurzen Zeit sagen kann) is sehr gut (mit kleinen minimalen Abstrichen, siehe Cons zur Airflow)


Cons:
- Die Airflow ist zwar leicht extern anzupassen, aber mir ist der Zug auf dem kleinsten Loch einfach noch ein Tick zu Leicht. Kann man hier eigentlich die Airflowschraube des Mini v3 noch einschrauben? Hat das schon einer getestet?
Durch die Airflow geht für mich als klassischen Backendampfer (obwohl man bei mir als Frisch-Umsteiger-Noob wohl noch nicht von klassisch sprechen kann :) ), etwas Geschmack und Dichte verloren. Das ist allerdings nur Minimal (muss ja auch erstmal richtig eingedampft werden, bitte nicht falsch verstehen).

Ich berichte mal ein 1-2 Wochen etwas ausführlicher.

VG,
Ben


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 21:17
#188 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Danke schon mal an alle die hier ihre Erfahrungen posten. Die letzten Beiträge machen mich immer neugieriger. Nach den ganzen Cloudchasern des letzten Jahres bin ich froh, wenn noch innovative Verdampfer für MTL rauskommen, wobei ich MTL auch mit weniger Zugwiderstand mag. Ich dampfe z.B. auch den Billow V2, den Big German und den Wotofo Serpent MTL, mein Nautilus ist mir bereits deutlich zu stramm im Zug.

Somit klingt das hier für mich bisher, als wäre der K5 wie für mich gemacht. :) Bin bereits Fan vom Mini V3, wovon der zweite Clone + die größere Variante bereits auf dem Weg zu mir ist. Der K5 hätte es nun wirklich verdient mal als Original bei mir einzuziehen. Wird auf jeden Fall auf meine Shoppingliste für dieses Jahr gesetzt.

Da die Benachrichtigungsfunktion im Forum leider suboptimal ist und ich deshalb nur wenige Themen aboniere, bitte mit @ anschreiben, wenn man mir etwas sagen möchte, danke.

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 21:34
avatar  Pago
#189 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

wie ist der luftzug in der offensten einstellung im Vergleich zum FeV ohne schraube? mehr luft und zumindest gleich? falls ja wird das zunehmend interessanter. mochte den GLS (heißt doch so oder?) sehr gerne, aber viel zuviel widerstand nach meinem Geschmack...

Nemesis (Clone), The King (Clone), VTC Mini, SuBox, Cuboid, Wismec RX2/3, SuBox

FeV3 (Clone), 2× SubTank mini, Taifun GLS (Clone), 2× OBS Crius, Kayfun 5, Atlantis Mega, Tsunami24, Coppervape

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 21:57
avatar  Pago
#190 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

edit: vergesst es verwechsle das grade mit dem taifun den ich hab... sorry!

Nemesis (Clone), The King (Clone), VTC Mini, SuBox, Cuboid, Wismec RX2/3, SuBox

FeV3 (Clone), 2× SubTank mini, Taifun GLS (Clone), 2× OBS Crius, Kayfun 5, Atlantis Mega, Tsunami24, Coppervape

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2016 09:00
#191 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Meiner ist gestern auch gekommen.
Hatte vorher den FeV V4 gedampft und war damit zufrieden.
Daher gefällt mir die AFC vom Kayfun 5 gar nicht. Die erste Einstellung fühlt sich im Vergleich zu meinem FeV schon fast wie open draw an :D
Daher ist der Kayfun 5 nichts für den Alltag für mich, solange es kein Zubehör gibt, mit dem man eine ordentliche Airflow für traditionelles Dampfen einstellen kann.
Irgendwie ist der Flash auch viel, viel zu heftig.
Ich musste auch die Polschraube fest ziehen, weil der Verdampfer sonst nicht erkannt wurde.

Das war's aber auch schon mit den Nachteilen.
Das Teil lässt sich super einfach wickeln und bewatten, schmeckt hervorragend und ist extrem, wirklich extrem, gut verarbeitet.
Befüllung ist sehr einfach, Ersatzteile sind reichlich dabei, Driptip gefällt mir richtig gut.
Aussehen tut das Ding natürlich auch wahnsinnig hübsch. Richtig schickes Design und man sieht dem Kayfun einfach an, dass er kein Verdampfer für 50€, sondern alleroberste Liga ist.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2016 09:24
avatar  jinzi
#192 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Als Kayfun Newbie, welchen wuerdet ihr mir empfehlen Mini V3 oder K5?
Der Luftzug sollte kein offenes Scheunentor sein, etwas strammer und dafuer mehr Geschmack waere super.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2016 09:34
#193 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

@jinzi Mini V3. Der 5er ist schon sehr weit offen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2016 09:48
avatar  Tacki
#194 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Ich habe meinen Kayfun V5 gestern erhalten und bin begeistert.

Es gibt sicher Punkte die dem ein oder anderen nicht gefallen, mir passt das Drip Tip nicht so recht und die Verstellung der LC läuft noch, obwohl gut geschmiert, etwas schwer. Meine Kayfune V4 und Flashys werde ich wohl erstmal nicht in die Hand nehmen, den ein oder anderen werde ich, nach entsprechender Reinigung, in die Bunkerkiste verfrachten.

Für den Preis habe ich hier ein, für mich, super Gerät ergattert. Verarbeitung spitze, einfach zu wickeln und super Geschmack

Schade, das es zur Einführung nicht schon das M2L Ersatzteil gibt aber es wird kommen. Dann kann ich auch für die "Fraktion" eine Kaufempfehlung aussprechen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2016 10:26
avatar  jinzi
#195 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

@hanserelli
Waere der K5 mit M2L Ersatzteil nicht noch besser?


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2016 10:30
avatar  Bakak
#196 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Hab meinen grad von der Post abgeholt.
Schnell ne Wicklung draufgeschmissen und losgedampft.
Was soll ich sagen?
Sehr schön!
Ich bin kein MzL Dampfer, von daher KÖNNTE er für mich noch etwas offener im Durchzug sein.
Aber was solls...
Geschmack ist tadellos, liquidcontrol funktioniert bestens, geniales Deck (ich mag diese Art der drahtbefestigung lieber, als die Madenschrauben-Systeme) und was die Verarbeitung angeht, da brauch ich nichts weiter zu sagen. Svoemesto eben.
Die abgeschrägte Kante an der Befüllöffnung ist natürlich der Knaller! Dadurch drückt sich kein liquid nach außen beim zuschrauben.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2016 10:32
#197 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

@jinzi das kann ich schlecht sagen, weil es das MZL Ersatzteil noch nicht gibt :P Ich die Kayfuns nur so vergleichen wie ich sie im Moment daheim habe und ich dampfe den Mini 3 wesentlich lieber als den 5er im Moment, weil der 5er m.E. für MZL untauglich ist.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2016 10:47
#198 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Jau, meiner ist gesten auch eingetroffen.
Mein erster Eindruck - ein prima Teilchen!
Ich möchte jetze nicht alles wiederholen, was die Vorgänger geschrieben haben - das Teil ist einfach gut.
Die wenigen Nachteile liegen eher in der Art des persönlichen Gebrauchs... der Luftmenge
Für mich als Backenhörnchen ist die Stellung "1" ohne weiteres mit genügend Widerstand versehen. Etwas leichter als der Lite+ clone mit seinem 0,5 mm-Löchchen, aber immer noch weit genug drosselbar als so mancher VD auf dem Markt. Ich meine, es wird immer die beiden Fraktionen geben, bei den einen ist "voll offen" immer noch verstopft, bei den anderen ist "Luft zu" ein Scheunentor. Individuell halt
Ein Tip für alle, bei denen die Stellung "1" immer noch zu leicht ist:
Einfach ein entsprechendes Mesh-Röllchen in das Luftröhrchen unter der Wicklung einschieben, und passend machen.
Hat bisher bei mir bei allen "Scheunentoren" funktioniert und ist mit Sicherheit preislich interessanter als ein noch nicht lieferbarer Drossel-Kit.

Fazit für mich:
Der K5 ist sowohl für Backendampfer , als auch auf Lunge dampfbar! Dies deckt zu 90% die Nutzung des Dampfens ab. Damit ist er jedenfalls auf der Pole-Position für die Bunkerkiste! Auf den Pico geht er grade so drauf. (Es passt genau 1 Blatt Papier zwischen den Akkudeckel und den AFC-Ring)
Für die "Extremisten" rechts und links der Nutzer-Skala ist der K5 nichts!

Was den Geschmack betrifft, muß ich hier noch etwas mehr, länger, dampfen. Schauen wir mal, wie er sich hierbei schlägt!
Zur meinem Dampfverhalten:
Ich bin zu 90% mit einer 0,32er spaced coil mit ca. 1,2 bis 1,6 Ohm und 15 bis 25 Watt mit Watte unterwegs - ohne TC!

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2016 12:37
#199 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Zitat von jinzi im Beitrag #192
Als Kayfun Newbie, welchen wuerdet ihr mir empfehlen Mini V3 oder K5?
Der Luftzug sollte kein offenes Scheunentor sein, etwas strammer und dafuer mehr Geschmack waere super.


Also den Mini V3 kannste imho blind nehmen. Der is einfach top.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2016 12:38
#200 RE: Svoemesto Kayfun V5
avatar

Zitat von jinzi im Beitrag #195
@hanserelli
Waere der K5 mit M2L Ersatzteil nicht noch besser?


ja wäre er definitiv.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht