Was haltet ihr davon? Bin für Anregungen offen

  • Seite 1 von 2
21.06.2016 12:49 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2016 21:40)
#1 Was haltet ihr davon? Bin für Anregungen offen
avatar

Hallo zusammen.

Ich rauche jetzt seit gut 16-17 Jahren und bin es nun langsam leid (auf dauert zu teuer & naja, nicht wirklich gesund).
Ich habe mich mit einigen Bekanntschaften bzw. mit Arbeitskollegen unterhalten aber mich auch bei einigern
Youtubern ( Liquidhimmel / Dirk Oberhaus / Steamshots / DampfLion ) schlau gemacht.

Nach einigen hin und her bin ich für mich zu dem Entschluss gekommen umzusteigen.
Allerdings bin ich der Meinung das es sich zumindest für mich nicht lohnt so nen einsteiger Set (eGo & Co) zu
kaufen um kurze zeit später sich etwas besseres zu kaufen. Das hat den Hintergrund das ich später selber wickeln möchte.

Ich weiß um erst mal den reinen umstieg zu schaffen währe das zwar besser aber was solls ^^

Ich habe mich mit einem bekannten über dieses Thema unterhalten weil er auch schon seit
Jahren dampft und er hat mir folgendes empfohlen :

Eleaf iStick 60W TC

Es gibt ja den iStick 60w als Set zusammen mit dem Melo 2. Wobei ich warscheinlich es vorziehe mir das Gerät einzeln zu kaufen und mit als Verdampfer den Melo 3 zuzulegen.
Das Topfilling System sagt mir persönlich mehr zu als das seitliche befüllen beim Melo 2.

Nun weiß ich zum beispiel vom Youtuber Liquidhimmel das er in seinen geräten Verdampfer betreibt die sehr hochohmig sind (Backendampfen)
Ich bin der Meinung das bei dem Melo auch andere Verdampferköpfe passen die hochohmiger sind, stimmt das ?

Und dann halt warscheinlich eine Typische Frage - Liquid mit Nikotin, aber welches ?
Ich habe schon gelesen das man gerade als umsteiger doch eher zu viel als zu wenig
Nikotin nehmen sollte um den Umstieg nicht zu gefährden. Stimmt das ?

MfG
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2016 13:04 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2016 13:07)
avatar  oreg2
#2 RE: Was haltet ihr davon ? bin für anregungen offen
avatar

Herzlich willkommen Christian
Wenn Du mit der Grösse des Gerätes kein Problem hast,ist die Evic VTC-Melo3 Kombi eine gute Wahl.
Die meisten Einsteiger kaufen sich erstmal etwas Kleineres,wenn Du diesen Schritt überspringst,umso besser.

Was hälst Du von dem Eleaf Pico?
Ist günstiger und kleiner als die Evic und wird auch als Kit mit dem Melo 3 angeboten.
Da diese Kombi deutlich mehr Leistung als eine 6-8 Watt-Egoakku liefern kann ,musst und solltest Du mit einem deutlich geringeren Nikotingehalt dampfen,9-12 mg. sollten da schon ausreichend sein.
Wenn Du ein starker Raucher warst,kannst Du auch probeweise Liquid mit 18mg. Nikotingehalt testen.
Vielleicht solltest Du ein Liquid mit gleicher Geschmacksrichtung mit 12 und einmal 6mg. kaufen,dann kannst Du den Niktingehalt nach deinen Vorlieben anpassen.

Ich habe in Polen für die Pico-Melo3 Kombi unter 40€ bezahlt,in DE solltest Du sie etwa für 50€ bekommen.

Wenn Du akkutechnisch auf Nummer Sicher gehen möchtest,solltest Du dir Sony Konion Akkus bestellen,die verkraften auch 75Watt beiM Pico/Evic.
Akkumässig wird dir sicher ein anderer Fori den genauen Akku sicher empfehlen.
Viel Spass wünsche ich dir bei Dampfen und im Forum.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2016 13:07
#3 RE: Was haltet ihr davon ? bin für anregungen offen
avatar

Zitat von Alucard911 im Beitrag #1
Eleaf iStick 60W TC


Das gerät ist vollkommen ok. Doch würde ich ihn mit Melo 2 nehmen.
Ob der Melo 2 M2L fähig ist kann ich nicht sagen. Der Aspire Natilus Mini oder so sicher.
Der Melo 2 ist auch mit 0,5 Ohm Köpfen betreibbar und da kannst du auch die Leistung recht weit runter drehen.
Das ist für Anfänger sehr wichtig. Das kann aber immer noch zu heftig für dich sein. Schmecken tut der Melo 2 spitze.
Nicht sicher bin ich mir ob die Köpfe vom Aspire Atlantis einfach reinpassen. Aber es gibt einige.

Zitat von Alucard911 im Beitrag #1
Und dann halt warscheinlich eine Typische Frage - Liquid mit Nikotin, aber welches ?
Ich habe schon gelesen das man gerade als umsteiger doch eher zu viel als zu wenig
Nikotin nehmen sollte um den Umstieg nicht zu gefährden. Stimmt das ?


Yepp das ist richtig. Folgende Faktoren gehen dabei ein (Nikotinstärke)
- Wieviel Zigaretten hast du geraucht und welche ? Bei 20-30 Zigaretten bist du bei einem Einsteigergerät mit 18mg / ml dabei
- Wieviel Dampf macht das Gerät ? Beim iStick 60 + Melo 2 darfst das locker halbieren auf 9mg / ml wenn du soviel Dampf abkannst.

Brauchst du viel Flash oder Kratzen im Hals dann doch lieber ein 18mg dafür einen kleineren Verdampfer.
Das beste für den Umstieg ist, das du soviel wie möglich das Raucherlebnis simullierts, also dann beim Dampfen nichts vermisst.
Denn wenn du immer das Gefühl hast es fehlt dir etwas, wirds schwierig das Rauchen bleiben zu lassen.
Übrigens zum Thema Nikotin noch ein Tipp: Schau mal von "OBI Dampfersofa" das Video an von Wiener Messe mit Prof. Dr. B. Meyer Thema: Nikotin

Das beste ist es für dich in einen Offlineshop zu gehen und Testen. Welches Gerät bei wieviel Nikotin. Was kann ich momentan ab.
Denn es wird nur der Einstieg sein. Du wirst dich auf jeden Fall verändern, wohin das wirst noch nicht mal du jetzt wissen.
Kauf dir also am besten ein günstiges Einstiegsset EGO, EVOD vielleicht noch die AIO oder Innokin T18 / T22


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2016 13:32
#4 RE: Was haltet ihr davon ? bin für anregungen offen
avatar

Ja, genau meine Meinung. Kauf die gleich einen Regelbaren Akkuträger mit höherer Leistung. Auch wenn man die Leistung nicht abruft. Fast immer wird auch der Verdampferwiderstand angezeigt. Das ist äußerst praktisch wenn du später mit Selbstwickeln anfangen willst.
Auch da gibts Verdampfer mit Fertigcoil für den Anfang. Möglicherweise solltest du Dir einen Verdampfer suchen wo es auch eine Selbstwickeleinheit gibt. Da kannst du dann später leicht upgraden wenn du mit selber wickeln anfangen willst. Aber wahrscheinlich ist das nicht so zwingend. Es werden später sowieso mehr Verdampfer. Auch aus dem Grund dass man da zwischendurch mal den Geschmack wechseln kann.
Eine vernünftige Entscheidung- finde ich.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2016 13:43 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2016 13:45)
avatar  LoQ
#5 RE: Was haltet ihr davon ? bin für anregungen offen
avatar
LoQ

iStick pico mit Melo 3 (normale Größe nix mini) im Set bei riccardo für einen Fuffi....du kannst den Melo im Ohm wie im Subohm bereich nutzen, selbst wickeln MzL und direkt dampfen....
Nach einigem austesten meinerseits (eben auch mit Einsteigergeräten) meine Empfehlung. Funktioniert auch mit ccell-köpfen von vaporesso (Keramikköpfe mit z.B. 0,9 Ohm), die sollen ewig halten und relativ unempfindlich sein, deshalb auch Einsteigerfreundlich

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2016 13:48 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2016 13:48)
avatar  oreg2
#6 RE: Was haltet ihr davon ? bin für anregungen offen
avatar

Kleiner Nachtrag:
Beim Melo3 sind standartmässig Verdampferköpfe dabei,die einen sehr niedrigen Zugwiderstand haben und deswegen hauptsächlich für direkte Lungenzüge geeignet sind,was für Einsteiger suboptimal ist.
Direkt auf Lunge dampft man eher mit höheren Leistungen und gerade als Newbie sollte man die Sache etwas ruhiger angehen.

Wenn ich aber richtig informiert bin,passen die 1,8 Ohm-Verdampferköpfe des Triton,die auch angeblich für das Backendampfen (also wie bei einer Zigarette den Mund mit Rauch füllen und anschliessend in die Lunge ziehen)geeignet sind.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2016 13:57
avatar  LoQ
#7 RE: Was haltet ihr davon ? bin für anregungen offen
avatar
LoQ

Ja die Triton passen auch.....
mir manchmal unverständlich warum die Shops zwar immer eine Auswahl an Köpfen bereitstellen die reinpassen, aber nicht die ganze Liste dessen was passen mag....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2016 13:58
avatar  ktoo
#8 RE: Was haltet ihr davon ? bin für anregungen offen
avatar

Hi,

bin zwar auch noch ein Anfänger, aber ich kann für den Anfang die T18 empfehlen. Einfach in der Handhabung und der Zug ist der einer Zigarette ähnlich. Bin seit ca. 4 Wochen rauchfrei. Habe vorher ca. eine Schachtel geraucht und bin mit 12mg umgestiegen, da mir 18er Liquid persönlich zu viel war. Habe jetzt auf 6er reduziert.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2016 14:00
#9 RE: Was haltet ihr davon ? bin für anregungen offen
avatar

Fang so klein an wie es geht und hör da auf wo du merkst, dass du klar kommst.
Dann hast du Zeit zu beobachten was es mit dir macht und wenn du keine 30ml am Tag durch ziehen willst dann musst du das auch nicht,
hast du ein Equipment welches das ermöglicht, dann wirst du es tun und wenn du Pech hast, dann musst du es anschließend für den Rest deines Dampferlebens.
Viele denken das gehört so. In Wirklichkeit kannst du es selbst entscheiden.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2016 14:21 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2016 14:22)
#10 RE: Was haltet ihr davon ? bin für anregungen offen
avatar

servus,

es nützt Dir nicht viel, wenn Du hier zig Meinungen liest.
Geh in einen Dampferladen bei Dir in der Nähe und nimm die Geräte in die Hand und schau sie Dir an. Kannst dort auch probedampfen.

Gruß Banditbiker

Wer kämpft, der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2016 17:37
#11 RE: Was haltet ihr davon ? bin für anregungen offen
avatar

Der 60 Watt Akku is gut ...
Melo 3 is gut für Lungenzüge...
Etwas sanfter ist der Nautilus X ( 11 bis 22 Watt ) ...sehr gut für Mund zu Lunge ....aber besser ist selber ausprobieren...


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2016 22:17
avatar  Mike257
#12 RE: Was haltet ihr davon ? bin für anregungen offen
avatar

Melo ist kacke zum selber wickeln
Besser nen bachelor oder eventuell auch was mit velocity deck


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2016 22:33
avatar  Mike257
#13 RE: Was haltet ihr davon ? bin für anregungen offen
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #9
Fang so klein an wie es geht und hör da auf wo du merkst, dass du klar kommst.
Dann hast du Zeit zu beobachten was es mit dir macht und wenn du keine 30ml am Tag durch ziehen willst dann musst du das auch nicht,
hast du ein Equipment welches das ermöglicht, dann wirst du es tun und wenn du Pech hast, dann musst du es anschließend für den Rest deines Dampferlebens.
Viele denken das gehört so. In Wirklichkeit kannst du es selbst entscheiden.



Aber aber aber dicke wolken sind cool und macht Spaß und außerdem kostet liquid beim selber mischen fast nix ich zahle aktuell 30 euro für 1liter fertig liquid


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2016 00:23
avatar  LoQ
#14 RE: Was haltet ihr davon ? bin für anregungen offen
avatar
LoQ

Zitat von KellySteam im Beitrag #11
Der 60 Watt Akku is gut ...
Melo 3 is gut für Lungenzüge...
Etwas sanfter ist der Nautilus X ( 11 bis 22 Watt ) ...sehr gut für Mund zu Lunge ....aber besser ist selber ausprobieren...


Hast du einen Melo 3 mal mit Triton Köpfen gedampft oder ist das jetzt hearsay?
Ich verstehe einfach langsam nicht mehr wie hier Meinungen zusammen kommen.
AFC 4/5 zu und Tritonköpfe rein und er funktioniert sehr gut als MzL.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2016 00:42
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Was haltet ihr davon ? bin für anregungen offen
avatar
( gelöscht )

Wenn du ein Faden in ein Nadelöhr bekommst, kannst du einen Melo locker wickeln. Der VD ist gut. Ich glaube, du kannst auch Atlantis Köpfe benutzen. So solltest du genügend Auswahl an VD Köpfen mit versch. Widerständen haben.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2016 05:28
avatar  Mike257
#16 RE: Was haltet ihr davon ? bin für anregungen offen
avatar

Die atlantis rba ist auch kackeeee kann man zwar auch vertikal wickeln aber der kleinste fehler mit der watte und die suppe läuft so durch ich kann von solchen kleinen köpfen zum selber wickeln nur abraten besser was kaufen das darauf ausgelegt ist...


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2016 08:09
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Was haltet ihr davon ? bin für anregungen offen
avatar
( gelöscht )

Kann ich absolut nicht zustimmen. Sorry.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2016 08:27
#18 RE: Was haltet ihr davon ? bin für anregungen offen
avatar

Pauschal kann man das nicht sagen, kommt drauf an was oben raus kommen soll.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2016 08:28
avatar  oreg2
#19 RE: Was haltet ihr davon ? bin für anregungen offen
avatar

Der Melo ist mit der Furitank RBA kompatibel,die Wicklung wird damit ganz normal mit Schrauben fixiert:
http://www.lecker-liquids.de/epages/7800...Products/020115

Habe ich mir im verlinkten Shop selber bestellt (per 1,45€ günstigem Kleinteileversand).

Der Zugwiderstand ist aber wieder Marke Scheunentor und daher nur bedingt für Newbies zu empfehlen.
Ein


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2016 08:31
#20 RE: Was haltet ihr davon ? bin für anregungen offen
avatar

Zitat von Mike257 im Beitrag #16
Die atlantis rba ist auch kackeeee kann man zwar auch vertikal wickeln aber der kleinste fehler mit der watte und die suppe läuft so durch ich kann von solchen kleinen köpfen zum selber wickeln nur abraten besser was kaufen das darauf ausgelegt ist...



Aber aber aber ist das nicht fürchterlich egal, wieviel da durchläuft bei deinen Wickelfehlern, wenn Fertigliquid nur 30 Euro den Liter kostet?
Mal so nebenbei: boah ey, ist das aber teuer, sowas leisstet sich nichtmal ein Bankdirektor, weil der anscheinend rechnen kann.


Kommt mir so bischen vor wie: alles ist shice, solange man über die eigenen Fehler hinwegsehen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2016 09:06
avatar  Mike257
#21 RE: Was haltet ihr davon ? bin für anregungen offen
avatar

Manfred? du bist voller hass
Und 1 liter selbstgemischtess fertig liquid kostet nunmal 30 euro. Die aspire rba ist kacke. Fakten


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2016 13:49
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Was haltet ihr davon ? bin für anregungen offen
avatar
( gelöscht )

Du kannst offensichtlich nicht wickeln. Das ist Fakt, bei mir sifft kein Tropfen.
Ist wie am PC, der Fehler sitzt zu 99% vor dem Bildschirm. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2016 14:31 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2016 14:32)
avatar  Mike257
#23 RE: Was haltet ihr davon ? bin für anregungen offen
avatar

Ich spreche von einer vertikalen wicklung das ist schon fummel sache und gerade für einen Anfänger schwer und selbst die horizontale wicklung ist nicht der bringer alles viel zu klein und umständlich.
Ich weiß ihr seid voll geil und konntet alles von anfang an ohne probleme.
Ich jedenfalls würde dir von der aspire rba abraten weil es einfach Müll ist da kann man besser die verbrauchten Köpfe neu wickeln. Wenn dz wirklich selber wickeln willst kauf dir lieber ein Gerät das dafür konzipiert ist und nicht so ne Notlösung um einen größeren markt erreichen zu können. Allerdings die tfv Reihe ist da relativ komfortabel mit fertig köpfen sowie rba tfv8 hat z.b. Ein gutes velocity deck als rba bei dem tfv4 ist das alles noch mit so komischen klemmschrauben gelöst was technisch nicht das beste ist aber funktioniert

Fazit: wenn du wickeln willst kauf sir ein Gerät das dazu ausgelegt ist und nicht irgend so eine zwischen Lösung.


Ps. Meine erfahrungen also no hate please


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2016 21:18 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2016 21:40)
#24 RE: Was haltet ihr davon? Bin für Anregungen offen
avatar

Hi Mike,
Wir verstehen ja was du sagen willst, nur der Jargon hört sich ein bisschen nach "boah ey" und "krass alder" an - das kommt nicht immer freundlich rüber.
BTT
Ich habe den Eleaf ECR und mag ihn noch nicht, kann aber auch sein dass es daran liegt, dass ich momentan den Vapor Giant Mini V3 Clone im Dauernuckelbetrieb habe (mit 1,4 Ohm).

Den Furytank werd ich mir aber mal holen, da der Melo 3 nicht so schlecht ist.

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2016 21:50 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2016 21:50)
#25 RE: Was haltet ihr davon ? bin für anregungen offen
avatar

IStick 60W, EvicVTCmini oder Eleaf Pico
mit allen machst du für den Anfang sicher nix verkehrt. Und du wirst sicher in einem halben Jahr auch noch deine Freude daran haben.

Um wie an einer Zigarette ziehen zu können, was man als Dampfneuling oft bevorzugt, würde ich dir den Aspire Nautilus empfehlen.
Mit dem habe ich angefangen und ich muss sagen der Geschmack ist echt super. Finde ich auch jetzt noch. Über Optik lässt sich streiten.
Ich kenne den von Kelly Steam empfohlenen neuen NautilusX nicht - könnte aber auch eine Option sein.

Ganz ehrlich:
Ich wünsche es dir nicht, aber wenn der Umstieg funktioniert wirst du eventuell von diesem Virus betroffen.
Der zwingt dich dann, in ziemlich kurzer Zeit viel Dampfzeug auszuprobieren.
Dann kaufst du eh einen zweiten (...,dritten, ..., achten) Verdampfer und hast ungefähr genausoviele Akkuträger bei dir rumstehen.

Aber meiner Meinung nach immernoch besser als Zigaretten kaufen - die sehen doch alle gleich aus, stinken und können nix!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht