Mein erster mech mod :)

  • Seite 1 von 2
29.06.2016 01:19 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2016 01:20)
avatar  Dazfan
#1 Mein erster mech mod :)
avatar

Hallo :)
Heute ist mein nenesis clone von focalecig angekommen. Das Teil sieht schon mal richtig geil aus. Es gibt nur ein Problem. Ich bin einfach nur eine Niete was Elektronik und Physik angeht (Abitur Prüfung 5, mündliche Nachprüfung 6, das sagt wohl alles ):/ ich habe hier schon echt seeeeehr viel gelesen aber es sind trotzdem noch ein paar Fragen offen.
Ich dampfe am liebsten so zwischen 0,8 und 1,3 Ohm. Allerdings selten unter 1 Ohm. Und ich würde gerne mit 15-20 Watt dampfen. Wollte mein Kayfun mini v3 plus clone draufpacken.
So nun zu meiner Frage: ich habe auf irgendeiner Seite, die ich hier gefunden habe ausgerechnet, ich bräuchte so um die 4 Volt und 4 A. Also das ist die Leistung die mein Akku bringen sollte oder? Ist der Wert realistisch?
Auf anderen Seiten lese ich jedoch, ich wäre auch mit einem Akku von Sony konion (ungeschützt), glaub der vc5 oder so, auch gut bedient. Aber das Ding hat doch 30A. Deshalb verstehe ich das nicht, wie das funktionieren soll, wenn ich nur 4A brauche. Bin da etwas verwirrt. Von den Sony konion Akkus habe ich hier reichlich liegen. Wollte nur noch erstmal fragen, bevor ich da noch was falsch mache.
Grüße Daniel

Bildanhänge
imagepreview

image.jpeg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 01:32
avatar  whistleblower ( gelöscht )
#2 RE: Mein erster mech mod :)
avatar
whistleblower ( gelöscht )

Der Widerstand der Wicklung bestimmt die Stromstärke, somit könntest du auch einen 100 A Akku reinschieben....fließen wird trotzdem nur ca. 4 Ampere bei einer Wicklung von 1 Ohm.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 02:22
#3 RE: Mein erster mech mod :)
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zahlenallergiker scrollen bitte bis zum tl;dr runter.

Für den Betrieb auf einem mechanischen Mod ist der Widerstand der Wicklung das Ergebnis der Rechnung.
Du möchtest mit 15W - 20W dampfen. Gut. Das ist der eine Wert für die Rechnung.
Der andere Wert ist die Spannung des Akkus. Die Spannung liegt beim vollen Akku bei 4,2V , fällt rasch auf ca. 4V ab und geht dann relativ linear bis 3,4V runter. 3,4V deswegen, weil darunter die Dampfleistung merklich nachläßt und der Akku auch langsam in die Nähe der Tiefentladung kommt.
Hier findest Du eine Entladekurve für den VTC5 zur Veranschaulichung.

So, jetzt zur Rechnung:
R = U / I (Widerstand = Spannung / Strom) und I = P / U (Strom = Leistung / Spannung)
Das munter zusammengewürfelt ergibt:
R= U²/P (Widerstand = Spannung zum Quadrat / Leistung)

Dann mußt Du zwei Rechnungen durchführen, nämlich mit der größten Spannung und der größten Leistung sowie mit der kleinsten Spannung und der kleinsten Leistung:
R = 4,2²V / 20W = 0,8Ω
R = 3,4²V / 15W = 0,77Ω

Da die beiden so schön nebeneinander liegen, rechnen wir nochmal andersrum mit diesen beiden Widerständen:
P = U²/R = 3,4²V / 0,8Ω = 14,45W
P = U²/R = 4,2²V / 0,77Ω = 22,91W
Wenn Du also Deinen Verdampfer auf 0,8 Ohm wickelst, bist Du genau in Deinem gewünschten Bereich zwischen 14,45W und 20W.
Dann rechnen wir noch schnell den Strom aus, mit dem der Akku belastet wird:
I = U / R (Strom = Spannung / Widerstand)
I = 4,2V / 0,8Ω = 5,25A
I = 3,4V / 0,8Ω = 4,25A
Und das kann der VTC5 locker liefern.

Zum Berechnen der Drahtstärke und der Anzahl der Umdrehungen empfehle ich http://www.steam-engine.org/coil.asp?r=0.8&dia=0.4&id=2.5
(Ich habe schonmal ein paar Beispielwerte eingetragen)

Und bevor Du den Verdampfer auf den mechanischen A schraubst, prüfe ihn bitte in einem geregelten AT oder auf einem Wickelsockel mit Widerstandsmeßgerat.

tl;dr: 0,8Ω auf mechanischem AT ergeben ca. 15W - 20W

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 08:11
avatar  Andi
#4 RE: Mein erster mech mod :)
avatar

Der akuraten Berechnung von @colonius wäre noch hinzuzufügen, dass ein ein vollständig geladener Akku, der im Leerlauf gemessene 4.2 Volt liefert unter einer Last von 0.8 Ohm auf ca. 4.0 Volt einbricht. Auch der (weitgehend) leere Akku, der noch eine Leerlaufspannung von 3.4 Volt liefert, wird unter gegebener Last auf etwa 3.2 Volt einbrechen.

Hinzu kommen Übergangswiderstände, die bei einem mechanischen Akkuträger in der Praxis fast zwangsläufig auftreten (wenn man die Kontatflächen nicht ständig penibel sauber hält) und die effektiv nutzbare Spannung weiter absenken (je nach Akkuträger und seinem Pflegezustand kann das weitere 0.1 bis 0.5 Volt kosten).

Soll heißen: wenn die 0.8 Ohm noch nicht ganz deas erwartete Ergebnis liefern, dann kann es hilfreich und angemessen sein, vielleicht auf 0.7 runter zu gehen (und die Kontaktflächen immer schön sauber zu halten).


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 08:11
#5 RE: Mein erster mech mod :)
avatar

Zitat von Dazfan im Beitrag #1
Hallo :)
Heute ist mein nenesis clone von focalecig angekommen. Das Teil sieht schon mal richtig geil aus. Es gibt nur ein Problem. Ich bin einfach nur eine Niete was Elektronik und Physik angeht (Abitur Prüfung 5, mündliche Nachprüfung 6, das sagt wohl alles ):/ ich habe hier schon echt seeeeehr viel gelesen aber es sind trotzdem noch ein paar Fragen offen.
Ich dampfe am liebsten so zwischen 0,8 und 1,3 Ohm. Allerdings selten unter 1 Ohm. Und ich würde gerne mit 15-20 Watt dampfen. Wollte mein Kayfun mini v3 plus clone draufpacken.
So nun zu meiner Frage: ich habe auf irgendeiner Seite, die ich hier gefunden habe ausgerechnet, ich bräuchte so um die 4 Volt und 4 A. Also das ist die Leistung die mein Akku bringen sollte oder? Ist der Wert realistisch?
Auf anderen Seiten lese ich jedoch, ich wäre auch mit einem Akku von Sony konion (ungeschützt), glaub der vc5 oder so, auch gut bedient. Aber das Ding hat doch 30A. Deshalb verstehe ich das nicht, wie das funktionieren soll, wenn ich nur 4A brauche. Bin da etwas verwirrt. Von den Sony konion Akkus habe ich hier reichlich liegen. Wollte nur noch erstmal fragen, bevor ich da noch was falsch mache.
Grüße Daniel


zunächstmal ein konion hat keine 30A sondern er ist mit bis zu 30A belastbar . ampere ist keine einheit die in einem akku steckt es ist die angabe das der akku mit dieser stromstärke entladen werden kann^^
du möchtes mit ca 15-20w dampfen dann nehmen wir mal realistische 3,7V nennspannung des akkus also nehmen wir mal den mittelwert von ca 17w das wäre eine wicklung mit 0,8ohm und ca 4,5A

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 09:14 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2016 09:16)
#6 RE: Mein erster mech mod :)
avatar

Zitat von Dazfan im Beitrag #1
Hallo :)
Es gibt nur ein Problem. Ich bin einfach nur eine Niete was Elektronik und Physik angeht (Abitur Prüfung 5, mündliche Nachprüfung 6, das sagt wohl alles )



Entweder war es die falsche Auswahl des Bildungsweges oder schlichtweg ein intellektuelles Blackout. Prüfungsangst?
Mit nem Schnitt von 5,5 in der Abiprüfung wäre das eine 3,etwas im Hauptschulabschluss geworden, im letzten JAhrhundert konnte man damit noch locker einen elektrischen Lehrberuf bekommen. MIt aussuchen sogar... :)

Aber: sowas ist shice-egal, bislang hat's Forum immer noch geschafft selbst bei Diskalkulie die passenden Wicklungen zurechtzuzimmern.

Mittlerweile gibts Drahtrechner als App, für den PC online usw., die Drähte und Spulen berechnen können, derren Material ich selbst nach 5 Jahren vielleicht nur vom Namen her kenne. Fehlt nur noch, das mit eingerechnet wird, ob man eine Spule rechts- oder links rum wickelt. Sogar der Drahtabstand innerhalb der Spule fliesst mit in die Berechnung ein.

Was soll ich schreiben? Colonius hat das schon ganz schöng gut erklärt, Andy aus Bremen hat noch ne winzige Schippe obendrauf gelegt, die zwar sehr realistisch und wichtig, aber für die blanke Grundrechnung erstmal nicht ganz so wichtig ist, weils nach aussen hin nicht so äuffällt.

Solange du dir keinen wirklichen Kurzschluss als Wicklung bastelst, wirst du kam an die Grenzen eines (gesunden) Konions heranreichen.
Falls sich aber dennoch aus irgendeinem unerklärlichen Grund ein richtig fetter und wiederlicher Kurzschluss bildet - ach nee, sowas will niemand freiwillig haben...
Deshalb bitte die neue Wicklung immer vorher mit einem Ohmmeter durchprüfen, ob die auch wirklich den Wert hat, den du haben möchtest.
Besser ist es wirklich, auch schon von der Handhabung her, einen Wickelsockel zu verwenden, der den Ohmwert anzeigt - und zwar den des kompletten Verdampfers und nicht nur der Wicklung selber. MUss gar kein Edel-Exclusiv-Teil sein, passende Gerätschaften gibt es schon für unter 10 Euro.
Oder überprüfe deine neue Wicklung erstmal mit nem elektronisch regelbaren Akkuträger - von denen geht heute keiner mehr schrottig, wenn man sich damit einen Kurzschluss anzeigen lässt. Erst wenn du den Widerstand erreicht hast, den du möchtest, gibst du deinen Verdampfer auf deinen Nemesis.

Dampfen (und den richtigen Widerstand finden) ist keinesfalls ein Hexenwerk, über das man sich wundern müsste. Oder könnte.
So um die 1 Ohm bist du eigentlich immer auf der sicheren Seite, selbst wenn die Akkus mal weniger belastbar wären. Konion ist irgendwie ja auch nicht die Lösung aller Weltprobleme.


Keine Bange, das wird schon - spätestens nach der 2ten oder 3ten Wicklung. Die erste ist immer am schwierigsten.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 09:38
avatar  Dazfan
#7 RE: Mein erster mech mod :)
avatar

Oh mein Gott, ich habe jetzt alles verstanden!!! Vielen vielen Dank!!!
Ich habe schon eine Wickelsockel, finde ich sowieso angenehmer zum wickeln.
Das Problem dass ich bei meinem Kayfun v3 habe ist, manchmal steht aufm geregelten, no atomizer found, dann muss ich da ein bisschen rumfummeln bis es wieder funktioniert :/ glaube das könnte auch zu einem Kurzschluss führen oder?

Zum nemesis: finde da sind zu wenig bzw zu kleine Entgasungslöcher, sollte ich vllt ein paar dazu bohren?


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 09:43 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2016 09:46)
#8 RE: Mein erster mech mod :)
avatar

Philgood hat dazu ein schönes Video gemacht. Ohne Physikvorlesung und mit ein bisschen Spass dabei.
https://youtu.be/24Rpsf0roRo

Und hier hat er das noch mal neu gemacht

https://youtu.be/L6bYH9KsV0Q

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 09:55
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Mein erster mech mod :)
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dazfan im Beitrag #7
Oh mein Gott, ich habe jetzt alles verstanden!!! Vielen vielen Dank!!!
Ich habe schon eine Wickelsockel, finde ich sowieso angenehmer zum wickeln.
Das Problem dass ich bei meinem Kayfun v3 habe ist, manchmal steht aufm geregelten, no atomizer found, dann muss ich da ein bisschen rumfummeln bis es wieder funktioniert :/ glaube das könnte auch zu einem Kurzschluss führen oder?

Zum nemesis: finde da sind zu wenig bzw zu kleine Entgasungslöcher, sollte ich vllt ein paar dazu bohren?


Wird dir beim Nemesis nicht passieren da du den Pluspol komplett verstellen kannst (Ist ne Schraube).
Du schraubst bei dem erst den Kayfun auf den Nemesis, dann hast du die Möglichkeit die Pluspolschraube oben in der Röhre des Nemesis gegen die Pluspolschraube des Kayfun zu schrauben. da sollte der atomizer gefoundet werde .


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 09:57
avatar  sailor
#10 RE: Mein erster mech mod :)
avatar

Was ich nicht recht verstehe, wenn man doch weiss, die Physik und hier speziell die Elektrik, ist nicht mein Freund! Warum muss es dann ein mech. Mod sein? Es ist doch nicht damit getan, dass dir jetzt jemand die fertige Lösung hier presentiert und du das dann so umsetzt. Wer mit einem mech. Mod hantiert, sollte ganz genau wissen, was er tut !! Bitte schau dir die physikalisch/elektrischen Zusammenhänge ganz genau an und benutze deine Geräte nur, wenn du es wirklich verstanden hast. Die Leistungsfähigkeit der VC5 ist gewaltig ! Die angegebenen 30 A sind das, was das Ding dauerhaft abgeben kann, ohne Schaden zu nehmen. Bei einem Kurzschluß fließt hier ein vielfaches an Strom ! Das soll kein Schulmeistern sein !!!!
Ich komme aus der Elektronik und weiss, was für fiese Unfälle bei nicht sachgemässer Behandlung passieren können.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 10:03
avatar  Dazfan
#11 RE: Mein erster mech mod :)
avatar

Zitat von sailor im Beitrag #10
Was ich nicht recht verstehe, wenn man doch weiss, die Physik und hier speziell die Elektrik, ist nicht mein Freund! Warum muss es dann ein mech. Mod sein? Es ist doch nicht damit getan, dass dir jetzt jemand die fertige Lösung hier presentiert und du das dann so umsetzt. Wer mit einem mech. Mod hantiert, sollte ganz genau wissen, was er tut !! Bitte schau dir die physikalisch/elektrischen Zusammenhänge ganz genau an und benutze deine Geräte nur, wenn du es wirklich verstanden hast. Die Leistungsfähigkeit der VC5 ist gewaltig ! Die angegebenen 30 A sind das, was das Ding dauerhaft abgeben kann, ohne Schaden zu nehmen. Bei einem Kurzschluß fließt hier ein vielfaches an Strom ! Das soll kein Schulmeistern sein !!!!
Ich komme aus der Elektronik und weiss, was für fiese Unfälle bei nicht sachgemässer Behandlung passieren können.

Warum ein mech mod? Seit ich meine neuen swds habe, wollte ich einen Tube mod. Und es gibt zu wenig geregelte, oder die gefallen mir nicht. Und außerdem, warum sollte man das nicht einfach ausprobieren. Natürlich ist es gefährlich, aber deshalb frage ich hier nochmal nach. Und blöd bin ich keinesfalls. Es ist einfach nur ein Thema, was mir überhaupt nicht liegt. Aber sobald mir das in einfach Worten erklärt wird, kapier ich es das auch ganz schnell.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 10:07
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Mein erster mech mod :)
avatar
( gelöscht )

Ganz so eng würde ich das jetzt nicht sehen wie @sailor , würde aber zu Anfang zu einem geschützten Akku raten.
Geschützte Akkus haben den Vorteil das die bei Überbelastung oder einem drohenden Kurzschluss abschalten und einfach nicht mehr feuern.
Das verhindert z.B. ein ausgasen des Akkus.
Die hier haben z.B. eine verbaute 10A Schutzschaltung. Nach Adam Riese und grob geschätzt kannst du dir Wicklungen bis ungefähr 0,5 Ohm basteln (was bei deinen angepeilten 0,8 Ohm ja passt) ohne das die Schutzschaltung anspringt.
Die sollten auch in den Nemesis passen, wenn auch nur gerade eben (hab sie selbst ein Jahr lang da drin benutzt, ist zwar knapp, aber passt), da geschützte Akkus durch den zusätzlich verbauten schutz ein bisschen breiter und oder länger sind.
LG


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 10:15
avatar  sailor
#13 RE: Mein erster mech mod :)
avatar

Srry, wenn das so rübergekommen ist ! Ich halte hier niemanden für blöd. Ich kenne mich beispielsweise nicht in Kunstgeschichte aus und halte mich deswegen auch nicht für blöd. Es geht mir darum, da du ja schon die vc5 in´s Rennen geschickt hattest, sich wirklich ernsthaft mit der Wirkungsweise der physikalischen Grössen auseinanderzusetzen. Explodierende Mod´s sind ja nun leider keine Theorie.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 10:17
avatar  Ralf24
#14 RE: Mein erster mech mod :)
avatar

Vor nicht so langer Zeit ist jemand ein MechMod (Clone) um die Ohren geflogen, weil sich im Akkufach noch ein nicht entfernter Metallspan verkeilt hatte, der sich durch die Isolierung des Akkus gebohrt hat. Ich will hier keine Panik verbreiten. Aber alle Teile mal gründlich anzusehen ist sicher kein Fehler. Ansonsten gut Dampf, @Dazfan


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 10:19
avatar  Dazfan
#15 RE: Mein erster mech mod :)
avatar

Aber die Dinger explodieren doch nicht direkt oder?^^ sobald das heiß wird, würde ich es glaube ich aus Angst sofort wegschmeißen.
Ich habe jetzt alles vor mir liegen und traue mich immer noch nicht so ganz :D


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 10:22
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Mein erster mech mod :)
avatar
( gelöscht )

Mach mal.
Bau dir ne Wicklung im Kayfun, teste sie vorher mittels eines Ohmmessgerätes oder eines geregelten AT´s, ob du nicht zufällig nen kurzen gebaut hast, einmal gründlich den Nemesis auseinanderbauen und sauber machen, mit nem Tuch reicht schon, alles ordentlich zusammenbauen und gucken das alles Kontakt hat was Kontakt haben sollte, und los geht's. Mehr als kaputt gehen kanns nicht ^^
Und ja, vorher wird das ding verdammt heiß, das würdest du gut merken falls du was vermurkst hast.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 10:23
avatar  sailor
#17 RE: Mein erster mech mod :)
avatar

Wenn du einen geregelten AT hast, setze den Verdampfer drauf und schau, was für einen Wiederstand er anzeigt. Passt der, kanns losgehen.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 10:28
#18 RE: Mein erster mech mod :)
avatar

Naja, sooo schlimm ist das ganze dann auch nicht, Bei 0,8 Ohm kommt man auf etwa 4,5A bei 3,7V Nennspannung. Damit sollten eigentlich alle handelsüblichen 18650 Akkus klar kommen.
Das sind dann auch etwa 18Watt, also im Wunschbereich.
Tiefentladen wird man die Dinger auch nicht, bei 3V ist die Dampfmenge so niedrig, dass man freiwillig den Akku wechselt. Vermutlich schon bei 3,5V.

Jetzt bleibt sozuagen der mechanische Teil.

Sorgfalt!

Sind alle Gewinde sauber? Hat der Verdampfer keinen Kurzschluss? Ist alles richtig zusammengebaut? Feuert er richtig? Klemmt nix?

Und immer brav den Akku rausnehmen wenn das Ding nicht benutzt wird!
Sonst kommt man morgens -wie ich letztes- in die Küche und sieht das verschmorte Driptip auf dem Verdampfer. Da hat mein ungeregelter Mod dauerfeuer gegeben. Hätte ich die Batteriekappe eine halbe Umdrehung gelöst, wäre das nicht passiert. Und es war auch noch Glück im Unglück, natürlich stand er auf dem Holztisch und in der Küche gibt es auch keinen Brandmelder.

Also, Sorgfalt und eine gehörige Portion Respekt vor den Kräften, die da walten.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 10:32
avatar  Dazfan
#19 RE: Mein erster mech mod :)
avatar

Vielen Dank an alle :)
Hmm irgendwie tut sich da ja überhaupt nicht Oo Akku rein, festgeschraubt, popotaster gedrückt, passiert absolut nichts. Hab noch mal den Akku andersrum reingelegt, auch nichts


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 10:33
avatar  sailor
#20 RE: Mein erster mech mod :)
avatar

Hast du den Pluspol an den Verdampfer gedreht, so wie von Suesssauer beschrieben ?

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 10:35
avatar  Ralf24
#21 RE: Mein erster mech mod :)
avatar

Zitat von Dazfan im Beitrag #15

Ich habe jetzt alles vor mir liegen und traue mich immer noch nicht so ganz :D

Nur zu! Geregelte ATs gibt es ja noch gar nicht so lange. Du machst das schon richtig, gehst da nicht einfach leichtfertig ran sondern fragst und machst dich schlau.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 10:35
avatar  Dazfan
#22 RE: Mein erster mech mod :)
avatar

Es funktioniert!!!! :) ihr habt mir alle sehr viel geholfen. Danke schön!!! :)


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 10:37
avatar  Dazfan
#23 RE: Mein erster mech mod :)
avatar

Nur der popotaster wird leicht warm. Ist das normal?


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 10:38
avatar  Ralf24
#24 RE: Mein erster mech mod :)
avatar

Zitat von Dazfan im Beitrag #19

passiert absolut nichts.

Auf einem geregelten AT so bei 15 Watt geht der Verdampfer aber?


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 10:41
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: Mein erster mech mod :)
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dazfan im Beitrag #23
Nur der popotaster wird leicht warm. Ist das normal?

Warm ja, heiß nein.
Wird schon bissl warm, wenn der Popotaster aber heiß wird sind da irgendwo übergangswiderstände oder etwas sitzt nicht so wie es soll.
Dann müsstest du das ding nochmal auseinanderschrauben, am besten nochmal sauber machen (vor allem am Popotaster und an den Gewinden der einzelnen Röhren) und beim zuschrauben drauf achten das alles fest sitzt und nix klappert (vor allem das der Akku kein Spiel hat und die Pluspolschraube kontakt zum kayfun hat).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht