Suche Selbstwickler mit neutralem Mittel-Pol

30.06.2016 02:20
#1 Suche Selbstwickler mit neutralem Mittel-Pol
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Ich habe letztens irgendwo einen Selbstwickler gesehen, der wie bei einem Velocity-Deck den Plus- bzw. Minus-Pol "außen" am Rand hat, aber zusätzlich in der Mitte noch eine Drahtaufnahme, die gegenüber dem Rest isoliert ist. Das hat den Vorteil, daß man einen Dual-Coil seriell wickeln kann, wenn man auf höhere Widerstände kommen will.

Pluspol --- Coil --- isolierter Drahthalter --- Coil --- Minuspol

Ich möchte nämlich meine Noisy Cricket (2 Akkus seriell, bis 8,xx Volt) mit moderater Leistung fahren, und dazu brauche ich einen höheren Widerstand, so um die 2 Ohm oder sogar mehr; nur kann ich die notwendige Anzahl Windungen schlecht in einem Coil unterbringen.

Ist einer von Euch schonmal über diesen (oder einen solchen) Verdampfer gestolpert?

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2016 06:02
avatar  Inciter
#2 RE: Suche Selbstwickler mit neutralem Mittel-Pol
avatar

Ich glaube, du meinst sowas wie den Gemini-RTA von Vaporesso. Dabei handelt es sich aber nicht um einen Mittel-Post für Drähte, sondern um eine erweiterte Airflow-Option.

"Sag deinem Boss, er soll sich beeilen. Sonst fang ich an zu dampfen." Carlo Pedersoli (a.k.a. Bud Spencer)

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2016 07:02
#3 RE: Suche Selbstwickler mit neutralem Mittel-Pol
avatar

Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2016 07:35 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2016 07:37)
#4 RE: Suche Selbstwickler mit neutralem Mittel-Pol
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #1

Ich möchte nämlich meine Noisy Cricket (2 Akkus seriell, bis 8,xx Volt) mit moderater Leistung fahren, und dazu brauche ich einen höheren Widerstand, so um die 2 Ohm oder sogar mehr; nur kann ich die notwendige Anzahl Windungen schlecht in einem Coil unterbringen.



Ich habe 2 FeV's für den Noisy Cricket gewickelt.
KantalD 0.4, spaced, 3.5 mm Durchmesser, 10.5 Windungen, 1,6 Ohm. Das war schon etwas tricky die recht lange Wicklung zu montieren.
KantalD 0,4, MC, 3.5 mm Durchmesser, 11.5 Windungen, 2,0 Ohm. Dank MC ist da noch Platz für einige zusätzliche Windungen
Beide dampfen hervorragend, und der Geschmack ist wesentlich intensiver.

Signatur? Was ist das? Ah, Signatur!

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2016 08:06
avatar  Inciter
#5 RE: Suche Selbstwickler mit neutralem Mittel-Pol
avatar

Zitat von Stefan42 im Beitrag #3
Nein. Er meint so etwas wie den Uwell Rafale X RDA :
https://www.fasttech.com/products/0/10021458/4648400-authentic-uwell-rafale-x-rda-rebuildable-dripping


Hierbei handelt es sich aber um ein klassisches 3-Post-Design, bei dem der Plus-Post lediglich geteilt ist und nicht wie beim Velocity-Deck außen, sondern eben klassisch mittig ist.

"Sag deinem Boss, er soll sich beeilen. Sonst fang ich an zu dampfen." Carlo Pedersoli (a.k.a. Bud Spencer)

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2016 08:26
#6 RE: Suche Selbstwickler mit neutralem Mittel-Pol
avatar

Zitat von Inciter im Beitrag #5
Zitat von Stefan42 im Beitrag #3
Nein. Er meint so etwas wie den Uwell Rafale X RDA :
https://www.fasttech.com/products/0/10021458/4648400-authentic-uwell-rafale-x-rda-rebuildable-dripping


Hierbei handelt es sich aber um ein klassisches 3-Post-Design, bei dem der Plus-Post lediglich geteilt ist und nicht wie beim Velocity-Deck außen, sondern eben klassisch mittig ist.


Der Mittelpol ist von rechten Pol isoliert. Der Mittelpol ist wohl neutral, sonst würde die Isolierung keinen Sinn machen. Der rechte Pol hat keine Verbindung zum Gehäuserand. Sieht ganz so aus als wäre der rechte Pol plus uund der linke Pol Minus.

Signatur? Was ist das? Ah, Signatur!

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2016 13:51
avatar  Inciter
#7 RE: Suche Selbstwickler mit neutralem Mittel-Pol
avatar

Zitat von zabriska im Beitrag #6

Der Mittelpol ist von rechten Pol isoliert. Der Mittelpol ist wohl neutral, sonst würde die Isolierung keinen Sinn machen. Der rechte Pol hat keine Verbindung zum Gehäuserand. Sieht ganz so aus als wäre der rechte Pol plus uund der linke Pol Minus.


Tatsache, du hast Recht. In der Top-Down-Ansicht, kann man es erkennen. Von der Seite war es nicht so offensichtlich.

"Sag deinem Boss, er soll sich beeilen. Sonst fang ich an zu dampfen." Carlo Pedersoli (a.k.a. Bud Spencer)

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2016 14:52
#8 RE: Suche Selbstwickler mit neutralem Mittel-Pol
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Stefan42 im Beitrag #3
Nein. Er meint so etwas wie den Uwell Rafale X RDA :
https://www.fasttech.com/products/0/10021458/4648400-authentic-uwell-rafale-x-rda-rebuildable-dripping
Jajajajaja, der war's.
Aber das ist ja leider ein Tröpfler.

Und da das "neutral post system" lt. Fasttech-Webseite "patentiert" ist (hä? seit wann kann man sowas patentieren? ), gibt es wohl keinen anderen Verdampfer in dieser Bauform.
Rabääääh, ich will sowas als Tankverdampfer!

Zitat von zabriska im Beitrag #4
Ich habe 2 FeV's für den Noisy Cricket gewickelt.
KantalD 0.4, spaced, 3.5 mm Durchmesser, 10.5 Windungen, 1,6 Ohm. Das war schon etwas tricky die recht lange Wicklung zu montieren.
KantalD 0,4, MC, 3.5 mm Durchmesser, 11.5 Windungen, 2,0 Ohm. Dank MC ist da noch Platz für einige zusätzliche Windungen
Beide dampfen hervorragend, und der Geschmack ist wesentlich intensiver.
Nun, dann werde ich mich mal versuchen. Ich wollte eigentlich Edelstahl nehmen, weil es einfacher zu wickeln ist, aber damit komme ich wohl nicht auf den notwendigen Widerstand.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2016 07:44
avatar  Andi
#9 RE: Suche Selbstwickler mit neutralem Mittel-Pol
avatar

Wie wär's mit etwas dünnerem Draht. Der hat von sich aus schon höheren Widerstand und lässt zudem noch mehr Platz für zusätzliche Windungen. Ok, ist natürlich mechanisch nicht ganz so stabil, aber mit etwas Finkerspitzengefühl kriegt man da trotzdem die Watte durch.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2016 17:25 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2016 17:25)
avatar  Andi
#10 RE: Suche Selbstwickler mit neutralem Mittel-Pol
avatar

Bin gerade noch über den hier gestolpert:
-> http://www.wismec.com/product/neutron/

Lässt sich anscheinend wahlweise für parallele oder serielle Dual-Coils konfigurueren


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2016 17:39
#11 RE: Suche Selbstwickler mit neutralem Mittel-Pol
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #10
Lässt sich anscheinend wahlweise für parallele oder serielle Dual-Coils konfigurueren
So sehe ich das auch.
Coole Konstruktion.
Aber leider nur ein Tröpfler, ich hätte das aber gerne als Tank.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht