Steam Crave Aromamizer Supreme RDTA

06.07.2016 23:48
#1 Steam Crave Aromamizer Supreme RDTA
avatar

Moin zusammen,

habe mir den Steam Crave Aromamizer Supreme RDTA zugelegt und wollte ihn direkt mal vernünftig wickeln, da dort aber sehr viel Liquid durchgehen soll und ich sehr viel drähte hier habe war ich ein wenig unsicher und habe mir ein paar Videos angeguckt um zu sehen wie andere das so machen...

In allen Videos (die ich bis jetzt gesehen habe) wird v2a Draht verwendet und genau den habe ich nicht da. Nun wollte ich einfach mal hören was ihr so meint womit man den gut wickeln kann, wollte so 0.3 bis 0.5 Ohm ansteuern.

Ich weis leider auch noch nicht wie gut der Liquidflus wirklich ist, also ob man einen gemächlichen Draht nehmen kann oder einen der direkt voll aufheizt aber denke mal das hier der ein oder andere den Verdampfer besitzt und mir seine Erfahrungen schieldern kann


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2016 00:59
#2 RE: Steam Crave Aromamizer Supreme RDTA
avatar

Ich hab seit ein paar Tagen den V2er und sooo wahnsinnig anders ist der Supreme dann auch nicht. In den Videos, die ich dazu gesehen hab, haben die dem ne vertikale Dualcoil verpasst und das hab ich auch erst probiert, aber so gefällt der mir nicht so wirklich. Daher hab ich dem jetzt ne einzelne Verticalcoil zwischen den Posts verpasst und damit ist das für mich besser. Ich hab 0,5er Edelstahl verbaut weil ich den mit TC dampfen will - ich bin mir da jetzt nicht zu 100% sicher, aber ich glaub es sind 7 -8 Windungen um 3mm, jedenfalls ergibts bei mir 0,36 Ohm. Wenn du keinen Edelstahl hast, mach dir keinen Kopf und nimm Kanthal wenn du nicht mit TC dampfen willst... bei geregelten ATs ist es nämlich komplett wurscht, bei welchem Widerstand du im Endeffekt landest - du kannst ja die Leistung entsprechend regeln bis es für dich gut genug dampft und schmeckt

Von daher - nimm einen etwas dickeren Draht (ab 0,30er aufwärts) und probier einfach mal ein paar Wicklungen aus, hauptsache die passen in den VD - nicht zu dünn, weils sonst instabil werden könnte und evtl. nicht genug dampft, nicht zu dick, weils zu träge werden könnte und vielleicht auch zu viel Leistung bräuchte... Dampfen und damit auch Wickeln ist nun mal Geschmackssache...


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2016 19:14
#3 RE: Steam Crave Aromamizer Supreme RDTA
avatar

okey versuche ich mal.

Aber warum Vertikal? Soll das irgendwelche Vorteile haben? Ich kenne eigendlich nur horizontal und habe es so in den Videos auch gesehen


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2016 19:54 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2016 19:59)
avatar  Be-Bop
#4 RE: Steam Crave Aromamizer Supreme RDTA
avatar

Wahnsinnig viele Vorteile hat die Vertikalwicklung nicht, bin aber der Meinung
es dampft und schmeckt besser. Der unterschied dabei ist, die Luftströmung geht
direkt voll konzentriert durch die Wicklung, also kein Millimeter Luft geht vorbei
verloren, der Dampf / Luft wird so besser zusammen gemischt, Dampf ist nicht so heiss.
Einfach mal probieren, mir gefällt es besser als Horizontal gewickelt.
Man soll nicht viel mit Watte sparen und immer schön dicht den Draht umwickeln -
ansonsten droht siff/blubber gefahr...


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2016 23:22
#5 RE: Steam Crave Aromamizer Supreme RDTA
avatar

okey ich hab es so nicht hinbekommen und habe erstmal "standart" gewickelt, werde mich dem mal kommendes Wochenende witmen.

Aber mal eine andere Sache, da die Coils direkt vor den Luftlöchern liegen spritzt aus selbigen Dampf und Liquid wenn es zu heiß wird, quasi direkt von der Coil durch die Luftlöcher in den Raum rein... kann man dies unterbinden und wodran liegt dies? Glaube kaum das bei der Entwicklung des Verdampfers auf sowas nicht geachtet wurde also muss es ja ein Fehler meinerseits sein


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2016 02:08 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2016 02:09)
#6 RE: Steam Crave Aromamizer Supreme RDTA
avatar

Ich habe den normalen (V1 und V2) und den Supreme. Beim normalen ist die vertikale Coil quasi Pflicht, um den perfekten Geschmack aus dem Teil zu bekommen. Der Supreme hat mich bisher eher enttäuscht, was den Geschmack angeht. Allerdings habe ich bisher ausser der vertikalen Wicklung auch noch nichts anderes probiert.

Der Supreme neigt übrigens gerne zum Siffen, wenn man bei Nichtbenutzung die Liquidcontrol nicht schliesst. Der normale hat keine LC und braucht die auch nicht. Ich überlege ehrlich meinen Supreme wieder zu verkaufen, die normalen liegen mir eher und sind mit der vertikalen Wicklung nahezu idiotensicher.

Da die Benachrichtigungsfunktion im Forum leider suboptimal ist und ich deshalb nur wenige Themen aboniere, bitte mit @ anschreiben, wenn man mir etwas sagen möchte, danke.

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2016 09:15
#7 RE: Steam Crave Aromamizer Supreme RDTA
avatar

Das Spatzeln aus den Luftschlitzen könnte daran liegen, das evtl. ein kleiner Wasseranteil im Liquid ist? Oder eventuell die Leistung einfach zu exorbitant hoch eingestellt ist? Beides wäre möglich...

Ich kann nicht gerade sagen, das meiner nun garnicht spritzt, aver bei 10/90/0 kommt da kaum was raus. In den 10% PG-Anteil sind die Aromen schon mit eingerechnet, 90% sind reines 99,9%iges VG ohne Wasseranteil.

Auf der anderen Seite sage ich ja auch immer: gib dem Liquid keine Chance, überhaupt erst rauspritzen zu können. MIr reicht auch schon der dünnste Schlitz über die Breite. Bei dem breiten Scheunentor von grossen Luftschlitz können halt auch mehr Abspritzungen nach aussen gelangen.
Gesifft hat er noch nicht, auch nicht bei längeren Standzeiten. Natürlich vergesse ich auch gern mal, die LC zu schliessen, aber da kommt nichts, wenn die Wattemenge ordentlich und ausreichend platziert ist.
Bei Frisörwatte und Muschi ist der Liquidfluss dermassen ausreichend, das die LC bei mir meisst fast zu ist, ganz offen geht zwar auch, ist mir persönlich aber zu fett dann.
Draht? Ich weiss garnicht genau. Ich glaub, ich hatte 0,4oer Chantal auf nem 3,5mm-Bohrer, 5 oder 6 Umdrehungen mit etwas Abstand und fertig, Gesamtwiderstand liegt irgendwo um die 0,7 Ohm, so das ich damit auch noch mechanisch dampfen könnte.

Nur hinlegen mag der Supreme anscheinend nicht, da kann es dann schonmal feucht werden.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2016 16:50
#8 RE: Steam Crave Aromamizer Supreme RDTA
avatar

Okey versuche das mal ohne wasser, im moment sind 9% drin, von der Leistung will ich nicht runter, alles unter 60W dauert mir zu lange meiner Meinung nach...

Aber von Siffen kann ich so auch nicht berichten, erstesmal gewickelt und mit Watte versehen und alles läuft Super, dabei muss man sagen das ich im Handwerk bin und das Teil komplett geöffnet in der Hosentasche habe und es macht ihm nix aus


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2016 17:19
avatar  smille
#9 RE: Steam Crave Aromamizer Supreme RDTA
avatar

Versuchs mal mit 0,5 Kanthal und 7-8 Windungen pro Coil auf nem 3er Bohrer - Dann sollte es ab 40 Watt schon sehr gut abgehen - so ist es z.B. bei mir der Fall. Ich habe mittlerweile 5 Stück von den Dingern und wickle die alle so, weil sich das für mich als das stimmigste Setup herauskristallisiert hat.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2016 15:07
#10 RE: Steam Crave Aromamizer Supreme RDTA
avatar

Kann ich auch nur mitgeben, also ich hatte Ihn vorher normal gewickelt und mittlerweile auch nur noch Vertikal, da kommt er bei mir am besten, habe Ihn auf V2A 0,4er gewickelt, war ok, aber bin zurück auf meine 0,3 SS und 2X Kanthal 0,2er Clapton und bekomme so den besten Geschmack aus dem doch sehr schicken VD, Ich habe am Anfang auch mit 50/50er Base gedampft, aber finde Ihn mit höherem VG Liquid runder und kann auch mit moderaten Leistungen ordentlich was rausholen.

--------------------------------------------------------------------

Hier gibt`s Kekse!

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2016 16:57
#11 RE: Steam Crave Aromamizer Supreme RDTA
avatar

@b3nd3rb0t bist du so gut und lädtst ein Bild von deiner Vertikalen Wicklung hoch?
Würde das auch mal probieren wollen :)

"If voting did anything, if it had any effect; they wouldn't let us do it."

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2016 17:34 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2016 17:41)
#12 RE: Steam Crave Aromamizer Supreme RDTA
avatar

Klar, wichtig ist, das Oben am Deckende die Watte Flach geschnitten und unten etwas aufgeflufft wird,
kleiner Tipp wenn du die Watte unten abschneidest, dann setze den unteren Ring drauf und nehme das als deine Schnittgrenze,
dann sollte genug Watte für den Boden vorhanden sein,
dann ist der Supreme dicht und Pfeift auch nicht mehr in der Wicklung, bei kleinerer AC!!|addpics|9hf-1-02e4.jpg|/addpics|

--------------------------------------------------------------------

Hier gibt`s Kekse!

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2016 09:47
#13 RE: Steam Crave Aromamizer Supreme RDTA
avatar

danke sehr, werd mich demnächst mal damiot beschäftigen :)

"If voting did anything, if it had any effect; they wouldn't let us do it."

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2016 10:58
#14 RE: Steam Crave Aromamizer Supreme RDTA
avatar

@b3nd3rb0t ich Wickle meinen v2 genauso, jedoch ist die Watte im Betrieb mal feuchter und mal nicht. Die wiederholgenaugkeit lässt zu wünschen übrig ;)

Keep Calm and Vape


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2016 14:42 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2016 14:44)
#15 RE: Steam Crave Aromamizer Supreme RDTA
avatar

@Dampfer811 Mmm ok, also das ist mir bis jetzt nicht wirklich passiert, klar, über Nacht hat sich der Rest vom Boden in die Watte gezogen, 1-2 angedampft, dann ist alles wie gehabt.
Benutze da auch ausschlieslich nur Muji dafür. Zum V2 kann ich aufgrund der fehlenden Liquidcontrol nicht so viel Sagen, denke das da der Unterdruck und Temperaturschwankungen das Auslöst!

--------------------------------------------------------------------

Hier gibt`s Kekse!

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2016 13:26
#16 RE: Steam Crave Aromamizer Supreme RDTA
avatar

So habs jetzt mal Vertikal gewickelt, find ich auch Anhieb besser. Der Dampf kommt mir dichter und voller vor und der Geschmack scheint subjektiv auch leckerer.
Die oberen Puschel werden nur leider schnell dunkel :(
Das Watte einziehen war aber auch eine blöde Arbeit.
Trotzdem werd ich es so erstmal beibehalten.
Danke nochmal für den Tipp!

"If voting did anything, if it had any effect; they wouldn't let us do it."

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2016 14:15
#17 RE: Steam Crave Aromamizer Supreme RDTA
avatar

Ja das Stimmt die Enden werden etwas dunkler, aber besser am Ende, als jeweils Links und Rechts neben dem Coil, zumindest Subjektiv meine Meinung.
Freut mich, das es für dich auch Subjektiv Wahrnehmbar ist, das der Supreme so besser Dampft und schmeckt, kleiner Tipp noch mal beim einziehen der Watte, ich habe mir angewöhnt, das ich die Coils etwas Höher setze, so das unten genug Luft zum Ausziehen bleibt, durch die gute AFC, ist das genau Richtig.

--------------------------------------------------------------------

Hier gibt`s Kekse!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht