Ein Grund warum die Seite öfters so lange braucht...

  • Seite 1 von 2
19.10.2011 21:43 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2011 21:46)
#1 Ein Grund warum die Seite öfters so lange braucht...
avatar

Ein Guter Freund hat zu mir mal gemeint ich solle mir mal die ersten Zeilen des Quelltextes der Seite angucken... und dabei hat er mich auf folgendes aufmerksam gemacht:

1
 
<meta http-equiv="pragma" content="no-cache">
 

(Zeile 6 im Quelltext)

Diese Eingabe besagt das nichts gecacht ( gespeichert ) werden soll, somit muss die Seite immer und immer wieder ALLES neu laden was sich natürlich auf die Performance ausübt, sprich die Seite wird langsamer.

Es ist ganz einfach dieses Problem zu beheben in dem man diese Zeile einfach aus den Quelltext wirft, dann ist das speichern möglich und die Seite wird um einiges schneller!

Dieses hat aber nichts mit dem Performance Verlust in Verbindung mit dem Chat zutun nur um das mal anzumerken :)

Ich will in Frieden dampfen!


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2011 21:47
#2 RE: Ein Grund warum die Seite öfters so lange braucht...
avatar

LG Intruder

=======================================
Seit dem 27.07.2011 rauchfrei
--------------------------------------------------
eGo-T A, KK, A2, A2-T, ProVari
--------------------------------------------------
Notfallhilfe im Raum 39517 Tangerhütte
--------------------------------------------------
=======================================


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2011 22:15
avatar  Giovanni ( gelöscht )
#3 RE: Ein Grund warum die Seite öfters so lange braucht...
avatar
Giovanni ( gelöscht )

Danke für den Hinweis. Wir werden das mal weiter leiten.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2011 22:26 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2011 22:31)
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Ein Grund warum die Seite öfters so lange braucht...
avatar
( gelöscht )

Den Eintrag lass mal schön drin. Ich habe keinen Bock, bei neuen Postings erstmal F5 zu drücken um zu sehen, ob wirklich was neues geschrieben wurde. Forenseiten lässt man nicht cachen. Sowas höre ich zum ersten mal. Der einzige Grund (neben dem chat) ist, daß es so viele dynamische Banner in den Signaturen gibt. Wenn die Server der Banner-Anbieter eine miese Performance haben, dann schlägt sich das automatisch auch auf die Ladezeiten hier nieder. Wenn die Dinger nicht wären, dann würden die Seiten auch viel schneller kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2011 22:50
#5 RE: Ein Grund warum die Seite öfters so lange braucht...
avatar
Bilder Upload

Ich bin dafür das diese Ticker verschwinden sollten. Genau die brauchen lange zum Laden.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2011 22:50
#6 RE: Ein Grund warum die Seite öfters so lange braucht...
avatar

dann zeig mir doch mal bitte nen paar foren wo no-cache verwendet wird ... wie du bestimmt mitbekommen hast läd die seite automatisch neu wenn du absenden drückst ... ich habe noch kein forum gesehen wo dieser Meta befehl verwendet wurde ... ich selber habe auch schon foren unter verschiedenen forentools geleitet und nicht EIN einziges hatte diesen Meta Tag...

ist der befehl raus läuft die seite flüssiger ... und das ist fakt ;) dein gegenargument mit ständig f5 drücken zieht also schonmal nicht ^^

Ich will in Frieden dampfen!


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2011 22:50
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Ein Grund warum die Seite öfters so lange braucht...
avatar
( gelöscht )

Zum Beispiel wird genau in diesem Thread bei mir beim laden noch ewig l.addthiscdn.com geladen. Ok scheint eine Geschichte von eurem Foren-Anbieter zu sein für Werbung. Diese ist hier zwar ausgeblendet, aber die Abfrage kommt scheinbar trotzdem noch, was Zeit kostet. Aber richtig ziehen tut gerade nst.arkon.org. Wer verursacht hier gerade mit nst.arkon.org ein verzögerten Seitenaufbau? Intruder mit seinem Banner, der bei nst.arkon.org liegt. Das genau ist eines der Performance-Probleme hier. Diese etlichen Bannerabfragen beim öffnen eines Threads.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2011 22:58
#8 RE: Ein Grund warum die Seite öfters so lange braucht...
avatar

Also, durch diesen Meta-Tag werden die vom Server gesetzten Expire- und Caching-Headers ausgehebelt. Diese header haben nur statische Dateien. Der ganze durch Beiträge selbst generierte Content ist jedoch dynamisch, ergo würde dieser auch nicht weiter gecached. Es geht schlichtweg darum, Browsern und/oder einem eventuellen Proxy zu erlaúben die Dateien, die statisch sind, wie Grafiken vom Forum selbst und so weiter, zwischenspeichern zu dürfen. So werden diese pro Sitzung nicht bei jedem Aufruf geladen, sondern gemäß ihres serverseitigen Headers behandelt. Dadurch würde sich einiges an Traffic einsparenlassen und die Ladezeiten würden sich zumindest etwas erholen. Die externen Banner stehen auf einem ganz andern Blatt.

Ich will in Frieden dampfen!


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2011 23:10 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2011 23:12)
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Ein Grund warum die Seite öfters so lange braucht...
avatar
( gelöscht )

Verwechsel bitte nicht

1
 
<meta http-equiv="pragma" content="no-cache"> mit <meta http-equiv="cache-control" content="no-cache">
 

. Hierbei geht es überhaupt nicht um den Browser.
Der *pragma* META-Tag wird hier sicher deswegen benötigt, weil dieses Forum teil eines Netzwerks mehrerer Server dieses Anbieters ist. Damit von vornherein ausgeschlossen wird, daß der Proxy die Foren cached, wird dieser vom Betreiber eingebunden. Ich bleibe dabei, es sind die externen Banner.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2011 23:13
#10 RE: Ein Grund warum die Seite öfters so lange braucht...
avatar

Mal vom technischen hier abgesehen. Diese Banner finde ich persönlich eher unnütz bis doof und machen nix anderes als den Datenverkehr unsinnig zu bremsen. Sehe sowieso nicht auf die Dinger drauf.

Gruß, Torsten

Nichtraucher seit dem 19.06.2011


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2011 23:26
#11 RE: Ein Grund warum die Seite öfters so lange braucht...
avatar

Wenn der Forenprovider dies eingebunden hat, würde ich mir schnellstens Gedanken machen, was da noch alles so eingebunden werden kann oder wurde. Soll aber nichts hier mit zu tun haben. Jedoch, hat er damit, Deiner Aussage nach, nicht auch seine eigenen Proxys ad adbsurdum geführt? Auch wäre noch zu klären, ob seine eigenen proxy überhaupt etwas damit zu tun haben. Und, interessant zu wissen ist es eben, dass im allgemeinen Grafiken und so weiter gecached werden, nicht aber Inhalt der aus einr Datenbank generiert wird. Zu letzterem gehören die Forenbeiträge. Ergo, würden nur beim ersten Aufruf einer Forensitzung (von Login bis Logout/Browser(fenster) schließen) die Grafiken geladen. Danach kämen diese vom Proxy, was den Webserver enorm antlasten würde. Und ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen, daqss ein Hoster so dermaßen Intelligenzbefreit ist, so etwas zu tun. Das Caching von statischen Dateien gehört schlichtweg zum guten Ton bei einem immer höher werdenden Netzaufkommen. Ergo, raus mit der Bremse, die ist unnötig. Und nein, Du musst danach nicht wie ein Specht auf F5 rumhämmern.

Ich will in Frieden dampfen!


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2011 23:43 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2011 23:45)
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Ein Grund warum die Seite öfters so lange braucht...
avatar
( gelöscht )

Ich möchte mir kein Urteil darüber bilden, wie fähig oder unfähig der Hoster ist. Genauso weiß ich nichts über deren Netzwerkstruktur und warum diese so angeordnet wurde. Daß der Anbieter eher suboptimal ist, wurde auch schon zur Genüge diskutiert. Vielleicht geht sein Proxy auch in die Knie, wenn er cachen muß, keine Ahnung, daß weiß nur der Hoster. Wir können noch stundenlang weiterdiskutieren, nur werden wir uns im Kreis drehen, weil wir nichts über deren Netzwerk wissen. Das Einzige, was in den Händen der Admins liegt, ist eine Ladezeitverkürzung durch abspecken der Signaturen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2011 23:47
#13 RE: Ein Grund warum die Seite öfters so lange braucht...
avatar

Da muss ich Dir allerdings Recht geben.
Noch n kleinen Tipp für alle die AdBlock plus nutzen:

1
 
||nst.arkon.org^
 


Das in die Blackliste und die Dinger haben sich erldeigt :-)

Ich will in Frieden dampfen!


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2011 19:26
#14 RE: Ein Grund warum die Seite öfters so lange braucht...
avatar

gibt es schon was neues von der "Technik Abteilung" ?

Ich will in Frieden dampfen!


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2011 19:37
avatar  channi
#15 RE: Ein Grund warum die Seite öfters so lange braucht...
avatar
Admini

Gründe weshalb die Seite langsam lädt:
- ganz klar die Bilder, das wurde uns auch gesagt
- eigene Internetverbindung

ich habe in meinem Browser eingestellt, das er die Seite sofort anzeigt, auch ohne Bilder- die dann erst hintendran geladen werden.
Wenn Bilder verschwinden, sind es die Logos der Händler, bevor wir bei den Mitgliedern anfangen würde ich sagen..


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2011 19:40 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2011 19:40)
avatar  Mischu
#16 RE: Ein Grund warum die Seite öfters so lange braucht...
avatar
S-MOD

Zitat von chanel
Gründe weshalb die Seite langsam lädt:
- ganz klar die Bilder, das wurde uns auch gesagt
- eigene Internetverbindung

ich habe in meinem Browser eingestellt, das er die Seite sofort anzeigt, auch ohne Bilder- die dann erst hintendran geladen werden.
Wenn Bilder verschwinden, sind es die Logos der Händler, bevor wir bei den Mitgliedern anfangen würde ich sagen..



Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2011 19:43
#17 RE: Ein Grund warum die Seite öfters so lange braucht...
avatar

Ich bin auch dafür!

Habe alles blokiert im Proxomitron was Bilder und Ticker angeht. Meinen eigenen Ticker habe ich abgeschafft.

LG Intruder

=======================================
Seit dem 27.07.2011 rauchfrei
--------------------------------------------------
eGo-T A, KK, A2, A2-T, ProVari
--------------------------------------------------
Notfallhilfe im Raum 39517 Tangerhütte
--------------------------------------------------
=======================================


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2011 19:52
#18 RE: Ein Grund warum die Seite öfters so lange braucht...
avatar
Bilder Upload

Die lange Ladezeit liegt aus meiner Sicht eindeutig an dem Ticker.

Die Admins sollten, testweise, mal den Bereich in der Forensoftware deaktivieren und die Ladezeit messen.

Ihr werdet feststellen das dies einen enormen Performancegewinn bringt.

Der Hinweis das auch Bilder Ladezeit verursachen ist generell richtig,
nur glaube ich das insgesamt mehr Ticker geschaltet sind, wie Bilder.

Testet es einfach mal.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2011 20:06
avatar  -Joker-
#19 RE: Ein Grund warum die Seite öfters so lange braucht...
avatar

Dann lasst uns mal ne Liste machen:

- Keine Ticker
- Keine Avatare von rauchenden Kindern und Walen
-...
-...
-...

Gruß vom -Joker-

Geräte: A2-TM auf King Kong / A2-TM auf Bulli Extreme
Bisherige Ausgaben: Hardware 826,15€ / Software 422,82€


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2011 20:10
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Ein Grund warum die Seite öfters so lange braucht...
avatar
( gelöscht )

Zitat von -Joker-
Dann lasst uns mal ne Liste machen:

- Keine Ticker
- Keine Avatare von rauchenden Kindern und Walen
-...
-...
-...




Pflaster dir doch deine Signatur mit Bildern zu. Den meisten hier im Topic wird es egal sein, weil wir es eh bei uns blocken.
Lädst du noch oder liest du schon?


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2011 20:13
avatar  -Joker-
#21 RE: Ein Grund warum die Seite öfters so lange braucht...
avatar

32.ooo kbit/s vom Kabelanbieter...ich lese schon...!
Und meinen Ticker habe ich für mich, nicht für andere.
Ich erfreu mich immer noch daran,
da ich stolz bin Nichtraucher zu sein.

Gruß vom -Joker-

Geräte: A2-TM auf King Kong / A2-TM auf Bulli Extreme
Bisherige Ausgaben: Hardware 826,15€ / Software 422,82€


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2011 20:19 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2011 20:20)
#22 RE: Ein Grund warum die Seite öfters so lange braucht...
avatar
Bilder Upload

Zitat von -Joker-
32.ooo kbit/s vom Kabelanbieter...ich lese schon...!



Und was macht die Mehrzahl der User die nicht in der glücklichen Lage sind über eine derartige Bandbreite zu verfügen ?

Der Durchschnitt in der BRD liegt bei gerade mal 4000 kbyte ( Quelle DSL News )


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2011 20:23
#23 RE: Ein Grund warum die Seite öfters so lange braucht...
avatar

alleine dieser Thread hier ist schon ziemlich groß... irgendwas mit 1.5, 1.6 MB

um die Seite wirklich einmal KOMPLETT neu zu laden brauch sie ca. 60 Sekunden ... (nein das ist nicht F5)

Auch die Ganzen Smileys fressen ohne ende ...

Ich will in Frieden dampfen!


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2011 20:23 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2011 20:24)
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Ein Grund warum die Seite öfters so lange braucht...
avatar
( gelöscht )

Zumal das Verzögerungsproblem nichts mit der Bandbreite der User zu tun hat, sondern wie schnell die Anbindung des Signaturbanner-Anbieters ist. Wenn dem sein Server lahmt, dann lahmt auch das Forum hier. Ganz egal, wie schnell meine Verbindung ist.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2011 20:25
avatar  BeGun
#25 RE: Ein Grund warum die Seite öfters so lange braucht...
avatar

An den langen Ladezeiten ist leider der Ticker von nst.arkon.org schuld.
Firefox Nutzer haben die Möglichkeit unter Einstellungen ---> Inhalt ---> Meüpunkt "Grafiken laden" Ausnahmen einzustellen.
Habe da jetzt Grafiken von nst.arkon.org untersagt und nun laufen alle Foren in sauberem Tempo. Schade eigentlich.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht
Auswahl Marktübersicht
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz