Wie lange braucht Liquid zum reifen

  • Seite 1 von 2
09.12.2011 06:57
avatar  Paddy77
#1 Wie lange braucht Liquid zum reifen
avatar

Welche Erfahrungen hab ihr mit den Reifezeiten der einzelnen liquids gemacht?
Ich habe so einiges gelesen und miche nun seit dem 06.12. auch selbst.
1.
Als erstes hab ich Banane und Menthol angesetzt. Menthol aus selbstgemachtem Menthol-Aroma aus Mentholkristallen. Das knallt schon nach 2 Tagen richtig gut. Banane mit Aroma von FA und mit 6% + 2% Sweetener begonnen. Nach 2 Tagen ( gestern probiert) nicht wirklich viel Geschmack und auch nicht wirklich süß. Hab's in Küchenkrepp eingewickelt und auf die heizung gelegt. Nachdem ich dann gestern nochmal 2% bananenaroma und 1% Sweetener zugegebenen habe, hab ich es in ein Schälchen gelegt, kochendes Wasser drüber (2x) und jedesmal auskühlen lassen. Dann probiert und es schmeckte nach garnichts mehr. Hab ich es jetzt "getötet" durch das heiße Wasser?
2.
Gestern 08.12. Erdbeer ( 4% Aroma, 2% Sweetener) und Waldmeister (7% Aroma, 3% Sweetener) angesetzt.
Wie lange sollte ich das auf der Heizung reifen lassen?

Bitte postet hier auch eure Erfahrungswerte mit anderen Aromen bezüglich der Reifezeit und Dosierung.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2011 08:32
avatar  scape76
#2 RE: Wie lange braucht Liquid zum reifen
avatar

Hi,
Du wirst die Antwort bekommen "kann bis zu zwei Wochen dauern"
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich bei bestimmten FA Aromen selbst bei 10% und 4 Wochen reifen, keinen Geschmack hinbekommen habe. Seit dem mische ich nur noch inawera. Da gibts zwar auch Aromen, die schwächer sind, aber ich hatte noch keine, die keinen Geschmack direkt nach dem Mischen brachten. Und ich lass da nix reifen. Weil mal ehrlich .... wenns gemischt ist, isses gemischt. Wenn ich ein Cola-Bier trinken will, muss das auch icht erst noch reifen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2011 12:43
avatar  Paddy77
#3 RE: Wie lange braucht Liquid zum reifen
avatar

Danke für die Antwort. Hab halt überall gelesen, das die FA Aromen die besten sein sollen. Sind die von inawera denn gut? Wieviel Prozent mischst du da an? Welche Aromen hast du da schon verwendet? Und hast du Erfahrungen mit CBV gemacht?


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2011 14:35
avatar  scape76
#4 RE: Wie lange braucht Liquid zum reifen
avatar

Ich sehe es anders mit den FA Aromen. Aber ich glaube, dass FA irgendwas anders macht seit kurzer Zeit. Den Rest habe ich Dir per PN geschickt :-)


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2011 00:23 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2011 00:26)
avatar  mamamia
#5 RE: Wie lange braucht Liquid zum reifen
avatar
Bilder Upload

Klar, macht FA in letzter Zeit etwas anders: Die Firma hat aus allen cremigen/buttrigen Aromen das Diacetyl und verwandte Biketone entfernt und dadurch bei einigen Liquids den Geschmack sehr beeinträchtigt.

Einige (z.B. Vanilla Tahity) haben sie jetzt völlig neu aufgebaut, aber ich weiß nicht, ob die schon im Verkauf sind ... einige Leute hier haben sie ja zum Testen bekommen. Alle Threads mit der Überschrift "FA-Test: xxx" protokollieren die Ergebnisse bzw. das Feedback der Tester, wobei ich doch noch auf einige Feedbacks warte. Hoffe, die kommen bald, damit ich die Rückmeldungen an FA schicken kann ... dann werden wir sehen, was sie sagen. Ob sie die Aromen jetzt so lassen oder noch weiteres Feintuning daran vornehmen wollen.

Eins weiß ich aber jetzt nach den Tests schon genau: das "alte" Vanilla Tahity war nach 3 Tagen schon recht genießbar, nach einer Woche voll da und ein Hochgenuss... das neue jetzt hat bei mir 2 Wochen gebraucht (und insgesamt 10% Aroma), ehe ich es als das wahrnehmen konnte, was es sein sollte.

Lecker, aber zu schwach mMn.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2011 02:58
avatar  Andi.i
#6 RE: Wie lange braucht Liquid zum reifen
avatar

fa schoko 5-7 tage +


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2011 13:13
#7 RE: Wie lange braucht Liquid zum reifen
avatar
Bilder Upload

Muss Menthol auch reifen?
Hab auf 10ml 4% angesetzt aber es schmeckt total lasch, soll ich 1-2 Tage warten?


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2011 13:19
avatar  mamamia
#8 RE: Wie lange braucht Liquid zum reifen
avatar
Bilder Upload

Meinst du Menthol aus Kristallen?

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2011 13:40
#9 RE: Wie lange braucht Liquid zum reifen
avatar
Bilder Upload

Nicht nur aus Kristallen. Auch Aroma von FA.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2011 14:18
avatar  mamamia
#10 RE: Wie lange braucht Liquid zum reifen
avatar
Bilder Upload

Wenn Aroma dabei ist, muss das m.E. noch erst ein bisschen reifen. Kristall-Menthol kannst du sofort verwenden. ....und die nächste Frage ergibt sich logischerweise auch: wie viele % Kristall-Menthol und wie viele % FA-Menthol hast du denn genommen?

Insgesamt erscheinen mir 4% als Gesamtprozente da etwas niedrig?

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2011 16:05
#11 RE: Wie lange braucht Liquid zum reifen
avatar

lässt man direkt im kühlschrank reifen oder erstmal 1-2 tage im normalen schrank stehen lassen?


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2011 16:09
avatar  BeGun
#12 RE: Wie lange braucht Liquid zum reifen
avatar

Auf keinen Fall im Kühlschrank. Da kann nichts reifen ^^


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2011 16:11
#13 RE: Wie lange braucht Liquid zum reifen
avatar

also erst später zum einlagern in den kühlschrank ja


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2011 16:13
avatar  BeGun
#14 RE: Wie lange braucht Liquid zum reifen
avatar

Ganz genau ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2011 16:22
#15 RE: Wie lange braucht Liquid zum reifen
avatar

wie lange würde man sie draußen lassen so pauschal. sollten 2 tage reichen mit ausnahmen die gibts ja immer


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2011 16:28 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2011 16:28)
avatar  mamamia
#16 RE: Wie lange braucht Liquid zum reifen
avatar
Bilder Upload

Nein, zwei Tage sind im allgemeinen zu wenig - eher so ca. eine Woche.

Übrigens lagere ich mein Liquid nicht (mehr) im Kühlschrank - ich finde das recht sinnlos ...ich hab ja keine Litermengen, die mir ewig reichen... mit Ausnahme von Nikotinbase, aber die ist im Keller, und da ist es zur Zeit genauso kühl wie im Kühschrank. Wenn der Sommer kommt, schaun wir mal weiter. :)

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2011 16:33
#17 RE: Wie lange braucht Liquid zum reifen
avatar

ich habe auch nur 5 oder 10ml fläschen so ca 13stück und nen paar 30iger. also brauch das alles nicht in den kühlschrank. dann kann ich es quasi bedenkenlos in eine box die dunkel ist in meinem misch-schrank lagern ja


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2011 16:45
avatar  reimundus ( gelöscht )
#18 RE: Wie lange braucht Liquid zum reifen
avatar
reimundus ( gelöscht )

find die liquide von my-eliquid.de recht intensive , und man kann sie schon nach 2 -3 tagen nutzen aber es stimmt schon je länger man Sie reifen last um so Intensiver werden sie.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2011 17:23 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2011 17:24)
#19 RE: Wie lange braucht Liquid zum reifen
avatar
Bilder Upload

Zitat von mamamia
Wenn Aroma dabei ist, muss das m.E. noch erst ein bisschen reifen. Kristall-Menthol kannst du sofort verwenden. ....und die nächste Frage ergibt sich logischerweise auch: wie viele % Kristall-Menthol und wie viele % FA-Menthol hast du denn genommen?

Insgesamt erscheinen mir 4% als Gesamtprozente da etwas niedrig?



4% ist zu niedrig? Dachte das wäre in Ordnung?
also meine Mentholkristall Lösung schmeiß ich morgen weg.
Die Flasche sieht aus als würde nasser Schnee drin sein. Muss es aufwärmen dann ist es flüssig aber sobald es abkühlt wird es Trocken.

Was die Mischung angeht, habe 4% von den Kristallen genommen und die Knallen richtig. Hab nochmals 10ml mit FA Menthol gemischt (auch 4%) aber das war mir zu lasch. Lass es mal bis Morgen reifen. ansonsten mach ich noch 2% rein.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2011 12:05 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2011 12:07)
avatar  mamamia
#20 RE: Wie lange braucht Liquid zum reifen
avatar
Bilder Upload

Ach so, 4% von den Kristallen - ja das ist schon sehr gut so (nehme ich auch, wenn ich Kristall-Aroma zusetze). Ich dachte 4% seien die Prozente von Kristall plus dem Mentholaroma.

Übrigens habe ich meine Kristalle vor Monaten in reinem Weingeist aufgelöst (Alc. 96,5% Vol. steht auf der Flasche), und die Lösung war von Anfang an wasserklar und ist es bis auf den heutigen Tag geblieben. Mischungsverhältnis war: 10 gr Kristalle auf 10 ml Reinen Weingeist.

Mach einfach nochmal einen neuen Versuch. Wenn du 4% davon einem Liquid zusetzt, wird es dich schon nicht besoffen machen....

~~~~~

Das Mentholaroma von FA, wenn du es einzeln verwendest, kannst du ruhig mit 7% dosieren (ich kannte mal einen, der hat 9% reingetan, das hat dann auch ordentlich gekickt) .... und dann schmeckt es auch.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2011 09:25 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2011 09:28)
#21 RE: Wie lange braucht Liquid zum reifen
avatar

Zitat von mamamia
Nein, zwei Tage sind im allgemeinen zu wenig - eher so ca. eine Woche.

Übrigens lagere ich mein Liquid nicht (mehr) im Kühlschrank - ich finde das recht sinnlos ...ich hab ja keine Litermengen, die mir ewig reichen... mit Ausnahme von Nikotinbase, aber die ist im Keller, und da ist es zur Zeit genauso kühl wie im Kühschrank. Wenn der Sommer kommt, schaun wir mal weiter. :)



Wenn man fertig angemischte Liquids Kühlschrank lagert, wird die Reifung gestoppt oder zumindest stark verzögert. Ist mir schon öfters aufgefallen, seitdem lagere ich nicht mal fertige mehr im Kühlschrank. Dunkel reicht völlig.

Reifen lasse ich auch mittlerweile mindestens 1 Woche aber meistens sogar 10 Tage, bevor ich zum ersten Mal probiere. Vereinzelt verbessert sich der Geschmack auch nach 14 Tage oder mehr noch, deshalb notiere ich mir für jedes Liquid wie sich der Geschmack nach welcher Zeit verändert. Auf die Ettiketten schreibe ich auch immer das Datum des Anmischens mit drauf, so weiss ich immer genau, wie lange die Pulle schon steht.

Edit: Mittlerweile lasse ich sogar Liquid mit Aroma aus Mentholkristallen einige Tage stehen, weil ich es schon hatte, dass sich die Basen noch nicht richtig miteinander vermischt hatten, wenn man es sofort dampft. Dann hat man z.B. bei einem Zug viel Flash, beim nächsten dafür fast gar keinen. Aber vom Geschmack her ist es gleich von Anfang an da.

HorkasPorkas dampft jetzt Bulli Elite mit A2-TM


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2011 09:32
#22 RE: Wie lange braucht Liquid zum reifen
avatar

Ich lass nix reifen.
9 ml basis in flasche, 10 tropfen aroma, schüttel, befüllen, dampfen

Mir schmeckt es

Gruß

Alex


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2011 10:23
avatar  juts77
#23 RE: Wie lange braucht Liquid zum reifen
avatar

Anfangs war ich auch immer zu ungeduldig und hab vieles direkt probiert. Mittlerweile lasse ich die frischen Mischungen dann doch den einen oder anderen Tag oder auch mal mehrere Tage stehen, aber sicherlich nicht mehrere Wochen. Bisher habe ich noch keinen geschmacklichen Unterschied feststellen können vom "Reifegrad" nach 1-2 Tagen zu 1-2 Wochen.

Viele Grüße
Julia


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2011 11:43
#24 RE: Wie lange braucht Liquid zum reifen
avatar

Zitat von juts77
Bisher habe ich noch keinen geschmacklichen Unterschied feststellen können vom "Reifegrad" nach 1-2 Tagen zu 1-2 Wochen.

Viele Grüße
Julia



Das hängt auch sehr vom Aroma ab. Bei Tabakaromen liegen zwischen 1-2 Tagen und 1-2 Wochen teilweise Welten meiner Meinung nach. Wenn man nur kleine Mengen (10ml) mischt, fällt es auch evtl. gar nicht auf, weil das Zeug dann schon weggedampft ist, bevor man was merken würde. Bei 50 oder 100ml Mischungen merkt man das schon, wie sich der Geschmack mit der Zeit verändert und entwickelt. Aber wie gesagt, hängt vom Aroma ab.

HorkasPorkas dampft jetzt Bulli Elite mit A2-TM


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2011 11:57
avatar  juts77
#25 RE: Wie lange braucht Liquid zum reifen
avatar

Vorher wegdampfen könnte natürlich ein Grund sein, dass bei mir keine Mischung 1-2 Wochen lang zum reifen kommt.
Da ich erst seit ca. 6 Wochen mische, habe ich immer noch nicht die ultimative leckere Mischung gefunden, die ich sofort in mehr als 10ml ansetzen würde (obwohl, doch, Himbeer wäre sicher ein Kandidat, aber im Moment fehlt mir die Basis zum mischen). Wenn ich richtig skeptisch bin, was eine Geschmacksrichtung angeht, mische ich auch erstmal nur mit 5 ml.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht