Wiedereinsteiger sucht neue Ausstattung

17.08.2016 22:07
avatar  oceanic
#1 Wiedereinsteiger sucht neue Ausstattung
avatar

Nachdem ich bis vor geschätzten 1,5 Jahren gedampft habe, hab ich irgendwann die Lust verloren. Ständig das gesiffe mit den liquids, nachfüllen, aufladen, clearomizer tauschen etc. bin dann wieder auf pyros umgestiegen und einen Großteil meines alten equipments hergegeben.
Vor nem knappen Jahr wollte ich dann wieder einsteigen, hab mir bei zazo eine ego one mit 12 liquids bestellt (war damals ein setangebot zum super Preis). Früher mit der ego-t hab ich immer 18er liquids gedampft. Hab ich also wieder bestellt. Die Ernüchterung:VIIIEL zu stark. Das hat mich dann geärgert und ich hab das Zeug in die Schublade gelegt.
Nun hätte ich gerne wieder etwas, ich stelle mir das so vor (keine Ahnung ob das geht), dass ich eine ezigarette kaufe, wo man die Stärke des Flash einstellen kann. Geht das?
Was würdet ihr denn für mich empfehlen? Gerne etwas mit einem 18650er Akku (Wechselbar). Da hab ich auch noch welche von meinen Taschenlampen Zuhause. Den sollte man aber in der ezigarette laden können.
Ich will nix selber wickeln, es sollte oft of The Box ein brauchbares Ergebnis liefern. Ich hab aber durchaus Spaß an Spielereien, wenn sie denn einfach zu bedienen sind. Schön wäre auch, wenn sie halbwegs kompakt wäre.
PS: ich war diese Woche in einem Fachgeschäft, weil das für mich zunächst mal die beste Idee schien. Leider jedoch hatte ich dort überhaupt nicht das Gefühl, gut beraten zu sein, die Auswahl war winzig und die wollten mir wieder eine ego-t verkaufen, was ich überhaupt nicht möchte.
Preis ist erstmal Nebensache.
Danke schonmal für eure tips!


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2016 04:00
#2 RE: Wiedereinsteiger sucht neue Ausstattung
avatar

Moin
also ich würde dir zu einem melo2 oder 3 verdampfer raten,dazu eine kompakte box wie z.bsp istick pico,evic vtc mini oder istick tc 60.
der melo ist ein verdampfer,für den es viele verschiedene fertigcoils (mit allen erdenklichen widerständen)und auch brauchbare selbstwickelköpfe gibt.
vom flash,geschmack und einfacher handhabung (leichte befüllung von oben) ist er spitze.
die genannten akkuträger haben jede menge einstellmöglichkeiten und sind unkompliziert in der bedienung.
den flash kann man allerdings nicht direkt einstellen,da muss man sich das ganze system auf den eigenen bedarf einrichten. (Widerstand,wattzahl,
temperatur,nikotinstärke im liquid u.s.w.)
Da muss man schon etwas rumprobieren,bis man sein persönliches ergebnis findet.mit den vielfältgen möglichkeiten,die die geräte heute bieten,ist das aber keine grosse sache.
viel erfolg beim wiederein (oder aus-)stieg wünscht
frank

Ego one,ijust 2,kbox40,istick 100,istick pico,evic supreme,vamo v5,vamo v6,hellhound mech mod, i taste vv,itaste arachnid mech mod,sir lancelot mech mod,lavafire stand,itaste vtr,siegelei legend v2,vision deus,aspire triton,trons ,ego one mini u.mega,melo2+3,protank,nautilus,nautilus mini,lemo drop,lemo 2,kayfun 3.1,big german tank,wismec theorem,iclear 30,smok trophy v2 ,hellboy tröpfler,subvod kit ....und 2 kleine evods

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2016 09:37 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2016 09:39)
#3 RE: Wiedereinsteiger sucht neue Ausstattung
avatar

Ohne etwas mehr Informationen, ist es schwer, Dir etwas zu empfehlen. Eines kann ich Dir jedoch sofort sagen: Lass Deine Taschenlampen-18650er bitte um Himmelswillen in der Taschenlampe und besorg Dir für 3€ pro Stück neue Dampfakkus!

Warst Du, abgesehen davon, dass es Dir zu stark war, mit dem Zugwiderstand/Dampfgefühl der Ego One zufrieden? Wenn ja, dann wäre es ein einfaches, Dir einfach ein Liquid mit 6mg Nikotin zu besorgen.
Hast Du auch mal die 1Ohm-Köpfe für die Ego-One probiert? Ich habe die mal für meine Mutter besorgt, die kam auch als Neuling sehr gut mit diesen Köpfen klar. Ich habe hier alle möglichen Verdampfer und finde, dass sich die Ego One Köpfe auch geschmacklich recht gut schlagen.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2016 14:07 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2016 14:08)
avatar  oceanic
#4 RE: Wiedereinsteiger sucht neue Ausstattung
avatar

Geschmack ist für mich erstmal zweitrangig. Der Flash ist wichtig, um von den pyros wegzukommen.
Ich kann nicht sagen, ob der Geschmack bei der ego one für mich ok war. Ich konnte nicht mal inhalieren. Das war so dermaßen stark, dass auch nur ein bisschen ziehen als viel zu stark empfand.
Ich hab früher wie gesagt 18er liquids gedampft, und das war immer gut. Warum ist das jetzt bei der neuen so viel stärker? Kann ich da einen anderen Verdampferkopf reinmachen? Keine Ahnung was da aktuell drin ist. Sorgt ein 1 Ohm Verdampferkopf für einen schwächeren Flash?
Danke für den Tipp mit den taschenlampenakkus. Sind die zu schwach?


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2016 14:28
#5 RE: Wiedereinsteiger sucht neue Ausstattung
avatar

Also die Auswahl an Coils mit >=1,5Ohm ist nett groß.
Also damit du die Liquid nutzen kannst gibt's zwei Möglichkeiten.
Du kaufst von jedem Das du hast ein Nuller dazu bei Zazo. Dann kannst alle rein auf 9er runtermiscjen.
Geht ganz einfach. Dann könntest du das Aushalten.

Oder du kaufst etwas, das du Später ausbauen kannst.
Klein und gut ist der iStick Mini 20W und dazu den Nautilus Mini.
Die Kombi kannst du nutzen ab 6W (mit 1,5er Coil) und langsam steigern. Damit kannst auch deine 18er Liquid dampfen, so wie sie sind.

iStick Pico + Nautilus oder Nautilus Mini nicht ganz so klein aber funktioniert gleich. Wechselbarer Akku.

Aspire Plato hat den 1,8 Ohm Coil dabei und wenn du magst kannst später den 0,4 Ohm Clapton testen.
Den Plato kannst du auch mit dem 1,8er (der gleiche wie Nautilus)weit runterregeln, so dass du auch deine 18er Liquid dampfen kannst.
Mit dem Platon kannst du also MZL und wenn du irgendwann mehr Power brauchst / willst DZL ziehen.
Ein Akku ist da schon dabei.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2016 15:09 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2016 15:17)
#6 RE: Wiedereinsteiger sucht neue Ausstattung
avatar

Zitat von oceanic im Beitrag #4
Geschmack ist für mich erstmal zweitrangig. Der Flash ist wichtig, um von den pyros wegzukommen.
Ich kann nicht sagen, ob der Geschmack bei der ego one für mich ok war. Ich konnte nicht mal inhalieren. Das war so dermaßen stark, dass auch nur ein bisschen ziehen als viel zu stark empfand.
Ich hab früher wie gesagt 18er liquids gedampft, und das war immer gut. Warum ist das jetzt bei der neuen so viel stärker? Kann ich da einen anderen Verdampferkopf reinmachen? Keine Ahnung was da aktuell drin ist. Sorgt ein 1 Ohm Verdampferkopf für einen schwächeren Flash?
Danke für den Tipp mit den taschenlampenakkus. Sind die zu schwach?


Es kommt einfach mehr Dampf aus der Ego One als aus der Ego T.


Den Flash kann man zum einen mit der Lage der Wicklung in der Verdampferkammer beeinflussen, zum anderen mit der Temperatur der Heizspirale und mit der Nikontinkonzetration des Liquids.

Den ersten Punkt kannst Du mit Fertigverdampfern nicht beeinflussen, den zweiten (und den dritten) schon.

Die Temperatur hängt von der Leistung ab und die wiederrum von der Ausgangsspannung Deines Akkuträgers (bei Dir 4,2-3-6V) und dem Widerstand der Wicklung.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Für die Ego One gibt es, wenn man die temperaturgeregelten Verdampferköpfe weglässt, Köpfe mit 0,5 Ohm und 1 Ohm. Der 0,5er gibt bei gleichbleibender Spannung mehr Dampf aus, allerdings auch etwas mehr Flash, und der mit einem Ohm weniger.
Schau mal welcher bei Dir eingebaut ist, ich vermute es ist der Kopf mit 0,5 Ohm. Da Dir das zu stark ist, versuch mal den mit 1 Ohm, der müsste bei 12mg Nikotin eigentlich super passen.

Da Du ja einen starken Flash magst, nimm gleich, anstelle von den normalen Köpfen, die CLR-Köpfe von Joyetech. Bei denen ist die Wicklung so angebracht, dass die Luft beim Ziehen direkt draufknallt, und das sorgt für mehr flash, als wenn sie wie bei den normalen Köpfen ohne Widerstand durch die Wicklung durchfließt.

Das hier sind die normalen 1 Ohm-Köpfe:
https://www.fasttech.com/products/3007/10013375/2263100

Das hier sind die 1 Ohm CLR-Köpfe, die Du mal probieren solltest (gibts auch hier in jedem Dampfshop):
https://www.fasttech.com/products/0/1001...oil-head-5-pack
Ich bin mir sicher, dass Du mit denen klarkommen wirst.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2016 20:12
avatar  oceanic
#7 RE: Wiedereinsteiger sucht neue Ausstattung
avatar

Ok, danke für die tips. Bin jetzt schon mal ein bisschen weiter. Hab mir 6er liquid besorgt und den 1 ohm Kopf eingebaut.
Jetzt ist meine ego one zumindest "dampfbar ". Aber schmecken tut es immer noch nicht wirklich, ich kann nur sehr kurz ziehen, sonst ist mir der Flash zu stark. Das Verlangen nach einer Pyro ist dummerweise immer noch da.
Other tips? Einen anderen Kopf gibt es ja nicht, oder? Liquid verdünnen wäre vielleicht noch eine Idee, aber dann werde ich ja auch von dem Geschmack nichts mehr haben.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2016 20:41
#8 RE: Wiedereinsteiger sucht neue Ausstattung
avatar

Wie viel Watt gibst du denn drauf?
Die Entscheidung erstmal die EGO One auszuloten finde ich richtig.
Kannst du noch mit den Watt runter gehen?
Du kannst ja so weit runter gehen mit dem Nikotin wie du magst, wichtig ist nur dass es am Ende genug genug ist.
Das kratzen kommt vom Nikotin oder wenn zu wenig Liquid an die Wendel kommt und das passiert wenn man zu viel Watt drauf gibt oder unglücklich zieht,
dh wenn man eine Zugtechnik macht die für das Gerät nicht passt.
An ein klein wenig Kratzen gewöhnt man sich nach 3 Tagen, so lange sollte man schon durchhalten wenn es erträglich aber doch zu viel ist.
Danach passt es dann.
Der alte Nautilus wäre eine starke Nummer schwächer als die Ego One. Damit kannst du es probieren.
Zwischen EGO T und der Ego one liegen Welten. Diese Welten sind ziemlich groß. Es könnten viele der Clearomizer passen, ein Justfog, ein CE5, eine Egrip, eeventuell eine Endura T18.
du kannst nach den Modellen die 2014 beliebt waren schauen, die sind alle in deine Richtung, da gabs noch keine so starken Geräte wie die Ego One.
Leider werden diese geräte wo viele echt Top waren einfach so vergessen, der aktuelle Markt bietet wenig was leicht stärker ist als die Ego T. Das war echt eine Zumutung, aber die Rettung für sehr viele,
daher will ich das Gerät nicht verunglimpfen.
Schau mal nach der Kanger Pro Tank serie, da müsste jeder dieser Verdampfer passenh, alle mit den Evod Wechselköpfen. Abgeshen davon, die EVod oder Evod 2 wäre das nächst stärkere Modell nach der Ego T welches du dann mit 12er Liquid dampfen könntest wenn es mit der Ego T bei 18 mg funktioniert hat. Schau mal nach der EVOD oder Evod 2, die Kanger Pro Tanks sind nicht stärker, da geht nur mehr Liquid rein und sie ziehen etwas anders, teilweise haben sie eine AFC, damit kannst du den Luftzug regulieren. Lass ich nicht in Boxhorn jagen, so wie du beschreibst ist eine Evod für dich richtig, auch wenn das ein echt altes Gerät ist, darauf sind die Leute umgestiegen als die Ego T zu schwach oder zu siffig wurde.
Wir im Forum sind so auf die neuesten Geräte fixiert dass wir die alten nicht mehr "kennen", die fallen uns einfach nicht mehr ein wenn jemand mal genau so ein Gerät braucht.
Kannst ja mal Reviews gucken von der Evod, da siehst du schon, besser als die Ego T aber lange nicht so stark wie die Ego One. Schmeiß die nicht weg, vielleicht freust du dich irgendwann damit.
Für deine Bedürfnisse und wenn die Ego One so verherende Auswirkungen auf deine Lunge hat, dann brauchst du maximal 20 Watt wobei die 12 Watt schon als stark empfinden würdest.
Bedenke auch, viele müssen schreckllch husten weil der Dampf in der Lunge fremd ist.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2016 21:05
#9 RE: Wiedereinsteiger sucht neue Ausstattung
avatar

Moin
Also einen ähnlichen geschmack und flash wie im nautilus oder in den älteren verdampfern (iclear,vivi nova protank u.s.w.)habe ich mit meinem lemo drop.
ist allerdings ein single coil selbstwickler.
der vorteil gegenüber den alten verdampfern von früher ist ein viel angenehmerer zugwiderstand.man kann ihn wunderbar mzl dampfen ohne eine wassermelone durch einen strohalm saugen zu müssen.ich kickel den auf 1.4 ohm ,dampfe ihn bei 12-15 watt und habe einen wunderbar weichen ,warmen (nicht heissen)da mpf bei sehr gutem flash und geschmack.
liquid ist 50/50 bei 6mg nikotin,kommt man wunderbar ohne pyros aus.
dampfe auch erst ein halbes jahr und vom 3.tag an pyrofrei.
frank

Ego one,ijust 2,kbox40,istick 100,istick pico,evic supreme,vamo v5,vamo v6,hellhound mech mod, i taste vv,itaste arachnid mech mod,sir lancelot mech mod,lavafire stand,itaste vtr,siegelei legend v2,vision deus,aspire triton,trons ,ego one mini u.mega,melo2+3,protank,nautilus,nautilus mini,lemo drop,lemo 2,kayfun 3.1,big german tank,wismec theorem,iclear 30,smok trophy v2 ,hellboy tröpfler,subvod kit ....und 2 kleine evods

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht