5.9.16 - eGarage-Interview mit Bernd Mayer

06.09.2016 16:11
#1 5.9.16 - eGarage-Interview mit Bernd Mayer
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2016 16:23
#2 RE: 5.9.16 - eGarage-Interview mit Bernd Mayer
avatar

Ein Klasse Interview mit deutlichen Worten


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2016 16:30
#3 RE: 5.9.16 - eGarage-Interview mit Bernd Mayer
avatar
Moderatorin

Danke Falke. Habs auch weiter verteilt, in der Hoffnung, dass es überhaupt jemand liest, der immer noch zweifelt....

06.09.2016 16:33 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2016 16:44)
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: 5.9.16 - eGarage-Interview mit Bernd Mayer
avatar
( gelöscht )

Danke fuer das Interview, danke an Prof. Mayer!

Aber das mit dem CO kann nicht stimmen, das weiss ich aus meiner langjaehrigen Tauchkarriere , ich habe mehr als 5000 geloggte Tauchgaenge!

Das CO, Kohlenmonoxid ist nicht der Tiefenrausch, wenn dann muesste es der Stickstoff sein, das CO ist toedlich in bei falscher Atmung unter Wasser, Hyperventilation und eigentlich schon ab ca. .... Meter, Zahlen nenne ich jetzt nicht, absichtlich. Aber niemand will das, CO fuehrt unter Wasser zu Kraempfen nach dem beim Tiefenrausch, nach dem Tiefenrausch vom Stickstoff "mehr mehr mehr" und wer nicht mehr vernuenftig reagieren kann, weil zu dumm oder lebensmuede, dem faellt der Lungenautomat aus dem Mund dann, viele Leichen gibt es in dieser Hinsicht und sie liegen und ruhen da in Frieden am Meeresboden, ich kenne viele Orte ab 100 m Tiefe wo viele Taucher liegen, .......

Bitte tun Sie das korrigieren, das CO ist es denifitiv nicht und das CO2 ist es auch nicht, was "gut" kommt als Taucher ist der Stickstoff, der in unserer Luft immerhin auch 78% betraegt bei 1 bar und ganz viel weiter unten nennt man das dann Tiefenrausch. Aber auch das kann nicht stimmen mit dem Nikotin, weil Tauchen naemlich entspannt ... ich zumindest bin garnicht mehr "hippelig" an der Wasseroberflaeche, seit ich nicht mehr rauche ....... das war eine falsche Gehirnandockung: "Rauchen entspannt, aber das tut es nicht"!

Bitte Kopie an @Kuscheldampfer im Sinne davon, dass ich sehr wohl weiss, was Droge unter Wasser bedeutet ........ und ich kann auch sagen, eine geteerte Lunge kann viel laenger tauchen als eine nicht "geteerte Raucherlunge", da Tauchen keine aktive Sportart ist, man muss nur gut austariert sein und natuerlich tauchen "koennen" :)


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2016 16:45
#5 RE: 5.9.16 - eGarage-Interview mit Bernd Mayer
avatar

Es gibt eine "paradoxe Wirkung" von Nikotin, @Vanilledampfer , in einer gewissen Menge entspannt es, in einer anderen Menge wirkt es anregend.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2016 16:50 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2016 16:51)
#6 RE: 5.9.16 - eGarage-Interview mit Bernd Mayer
avatar

Schöne Zusammenfassung. Es ist schon bitter, dass die Verantwortlichen wegschauen, förmlich die Scheuklappen steil anlegen. Der dadurch entstehende Schaden unverzeihbar.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2016 16:56 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2016 16:57)
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: 5.9.16 - eGarage-Interview mit Bernd Mayer
avatar
( gelöscht )

Zitat von vaping falconer im Beitrag #5
Es gibt eine "paradoxe Wirkung" von Nikotin, @Vanilledampfer , in einer gewissen Menge entspannt es, in einer anderen Menge wirkt es anregend.


Ja, die Pfeifenraucher gehoeren dazu, die sind so relaxed, denen wuerde es nie einfallen, beim Zugaussteigen sich ne Pfeife anzuzuenden oder?

Mein Vater hat ja jahrelang auf mich ne Pfeife geraucht, aber als ich ihm sagte, dass ich das Dampfen anfing, war ich voellig unten durch

P.S.: Das war ein bisserl OT


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2016 17:42
#8 RE: 5.9.16 - eGarage-Interview mit Bernd Mayer
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von Vanilledampfer im Beitrag #4
Danke fuer das Interview, danke an Prof. Mayer!

Aber das mit dem CO kann nicht stimmen, das weiss ich aus meiner langjaehrigen Tauchkarriere , ich habe mehr als 5000 geloggte Tauchgaenge!


Da stellt sich halt die Frage, ob das Erlebnis beim Tauchen identisch mit dem Kick beim Rauchen ist. Keine Ahnung!

Außerdem habe ich klipp und klar dazu gesagt, dass das mit CO pure Spekulation ist. Die Idee stammt übrigens nicht von mir, sondern von jemandem aus dem Forum hier, der/die das mal in den Raum gestellt hat. Erschien mir plausibel. Ob es stimmt, weiß ich nicht. Aber was stimmt schon von dem was unsereins so daher plaudert?


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2016 17:57
#9 RE: 5.9.16 - eGarage-Interview mit Bernd Mayer
avatar
Moderatorin

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #8
Zitat von Vanilledampfer im Beitrag #4
Danke fuer das Interview, danke an Prof. Mayer!

Aber das mit dem CO kann nicht stimmen, das weiss ich aus meiner langjaehrigen Tauchkarriere , ich habe mehr als 5000 geloggte Tauchgaenge!


Da stellt sich halt die Frage, ob das Erlebnis beim Tauchen identisch mit dem Kick beim Rauchen ist. Keine Ahnung!

Außerdem habe ich klipp und klar dazu gesagt, dass das mit CO pure Spekulation ist. Die Idee stammt übrigens nicht von mir, sondern von jemandem aus dem Forum hier, der/die das mal in den Raum gestellt hat. Erschien mir plausibel. Ob es stimmt, weiß ich nicht. Aber was stimmt schon von dem was unsereins so daher plaudert?



06.09.2016 17:57 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2016 18:00)
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: 5.9.16 - eGarage-Interview mit Bernd Mayer
avatar
( gelöscht )

CO merkt man auch unter Wasser, viel mehr noch als ueber Wasser ...: die Luft ist ja gefiltert, aber trotzdem nur komprimierte Luft in bar (LUFTDRUCK, 10 mts 2 BAR, 30 mts 4 bar u.s.w.) ... und wir Taucher "schmecken" die Luft auch vorher im Trockenen, ob sie metallisch schmeckt, dann ist die Luft in der "Flasche" nicht sauber.

Der metallische Geschmack von CO in der Pressluftflasche unter Umgebungsdruck gibt schon den Eindruck darueber, wie die Luft dann unten schmecken wird, d.h. so im groben fuer dich:

Es ist das METALLISCHE, was das CO ausmacht, das ist kurz vor einem akuten Nierenversagen und wenn man das unter Umgebungsdruck schon schmecken kann in der Luft, geht man weder tauchen noch eine rauchen ........... Ich gebe es ja nur als Anhaltspunkt wieder dear @Kuscheldampfer


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2016 18:23
#11 RE: 5.9.16 - eGarage-Interview mit Bernd Mayer
avatar

Keine Ahnung wie viele Tauchgänge ich habe, bei der Marine haben wir da nicht so aufwändig Buch geführt wie es die Hobbytaucher tun. Aber gelernt hab ich schon ein wenig :)

CO ist beim normalen Tauchen kein Thema, das wird ganz normal ausgeatmet. Es gibt geschlossene Systeme, ich kenne die als "Rebreather", bei denen die ausgeatmete Luft wieder aufgefangen und aufbereitet wird.

Der Tiefenrausch hat mehrere Ursachen, die wichtigste ist der Stickstoff und daher wird er auch Inertgas-Narkose genannt. Der hohe Sauerstoffdruck spielt dabei allerdings auch eine Rolle, das Zeug ist bei hohem Druck toxisch, aber nicht der Pö-La sagen, sonst verbietet sie den noch :)

Dann gibt es noch die Taucher- oder Dekompressionskrankheit, da sind wir wieder bei einer hohen Sättigung des Blutes mit Stickstoff und das sprudelt schön wenn man zu schnell auftaucht.

CO ist ein Problem in geschlossenen Räumen, wie damals mein U-Boot :) Aber nicht beim Scuba Tauchen.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2016 18:25
#12 RE: 5.9.16 - eGarage-Interview mit Bernd Mayer
avatar

Ich glaube, ich weiß was Vanilledampfer meint, schlecht gewartete Tauchkompressoren die z.B. die Abgase aus dem alten Motor mit in die Flasche pressen.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2016 19:34
avatar  SiYing
#13 RE: 5.9.16 - eGarage-Interview mit Bernd Mayer
avatar

In seinem Aufgabengebiet als Toxikologe gibt es bestimmt noch 1000 andere Stoffe, mit denen er sich
mit Sicherheit auch auskennt. So ein paar Atemgase werden nicht sein Spezialgebiet sein.
Ansonsten möchte ich mich dafür bedanken, daß er sich schon wieder einmal die Zeit genommen hat,
für unsere Sache für ein Interview da zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2016 21:08
#14 RE: 5.9.16 - eGarage-Interview mit Bernd Mayer
avatar

Plötzlicher Sauerstoffmangel, egal durch was hervorgerufen, wirkt beschleunigend auf den Herzschlag.
Das gibt den Kick. Meist wird positives mit der Beschleunigung verbunden, daher kann ich mir schon vorstellen das alle Substanzen die den Herzschlag künstlich forcieren ein gewisses Suchtpotential haben
können.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2016 21:26
#15 RE: 5.9.16 - eGarage-Interview mit Bernd Mayer
avatar

Kann ich davon süchtig werden auf dem Klo mein Geschäft zu machen? Da erhöht sich mein Pulsschlag auch immer, spätestens beim Treppensteigen habe ich bislang danach kein Suchtdruck verspürt.
Auch erhöht sich mein Herzschlag, wenn Pöla und co wieder Geschichten erzählen, die absurder nicht sein können. Danach bin ich auch nicht süchtig, ganz sicher.
Dass aufputschen selber ist eher ein Zustand, der wach macht, vielleicht braucht es das auch gelegentlich.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht