Newbie-Frage zu Dampfer und Liquid

  • Seite 4 von 4
29.09.2016 13:18
avatar  LoQ
#76 RE: Newbie-Frage zu Dampfer und Liquid
avatar
LoQ


Im Vordergrund der Triton, hinten der Melo 2

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2016 15:15
#77 RE: Newbie-Frage zu Dampfer und Liquid
avatar

Hi trader-hawk,
Du bist ja noch nicht allzu lange dabei, deshalb mein Gedanke: Ich glaube nicht, dass der leicht warme Dampf den Geschmack kaputt macht - könnte es sein, dass Du gerade einen Anfall von "vaper's tongue" hast, dass es Dir nicht schmeckt? Das ist ein Phänomen, das viele erleben, gerade in den Anfangszeiten. Aus unerfindlichen Gründen schmeckt nix mehr. Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=xXNZPJoTbnY


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2016 16:24
#78 RE: Newbie-Frage zu Dampfer und Liquid
avatar

Nautilus oder Nautilus Mini von Aspire

war auch mein "Umstigsgerät" und ich dampfe es immer noch !


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2016 19:35
#79 RE: Newbie-Frage zu Dampfer und Liquid
avatar

Hallo,

mit der EVOD habe ich Geschmack und halt kalten Rauch. Es schmeckt mir nur mit der T22 nicht. Deshalb dachte ich es liegt evt. am warmen Rauch. Dieses von Dir beschriebene Phänomen habe ich bis jetzt noch nicht. Habe jetzt gerade nochmal den 1,5er raus und einen 2er Coil rein. Da ist der Rauch um einiges kälter und schon ist auch der Geschmack intensiver. Nicht so sehr wie bei der EVOD aber man schmeckt den Unterschied recht deutlich. Und man kann länger dran ziehen. Gefällt mir eigentlich besser.

#Gasteiner: Für mich ist in Naher Zukungt der iStick Pico fackt. Es geht mir jetzt nur noch um den Clearomizer, ob Triton 2 oder Melo 2. Und auch die Triton 1,8er Coils werde ich versuchen.
Die Frage für mich ist halt 35-36€ für Triton oder 30€ für Melo 2 oder Melo 3 der oft im Set mit der Pico angeboten wird. Tendenz geht eigentlich zum Triton 2 auch wenn er unten sehr knapp an der Akku Kappe sitzt.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2016 23:53
#80 RE: Newbie-Frage zu Dampfer und Liquid
avatar

Kurz eine neue Anfängerfrage was "Drip Tips" betrifft.

Melo 2 und Triton 2 haben ja DT mit großem Durchmesser und die haben 2 Gummidichtungen. Da ich Backendampfer bin möchte ich gleich kleinere DT mit bestellen. Kann ich da auch DT`s nehmen die nur eine Dichtung haben. Ist eigentlich die Länge des unteren Teils wo aufgesteckt wird egal oder sind die genormt?

Als Beispiel: Kann ich diese für Melo 2/Triton 2 benutzen: https://www.edampf-shop.com/metall-edels...-driptip/a-316/
oder hat jemand einen anderen Link für geeignete Drip Tips die kurz sein sollen.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 00:26
#81 RE: Newbie-Frage zu Dampfer und Liquid
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Ich habe zwar keinen der Verdampfer, aber die sehen so aus, also ob sie eine normalen 510er Aufnahme haben.
Also ein "Loch" mit ca 8,7mm Durchmesser. Dann kannst Du auch die von Dir genannten nehmen.
Ob ein oder zwei O.Ringe ist egal, die mit zweien sitzen vielleicht etwas strammer.

Wenn Du viel Pech hast, sitzen sie extrem stramm (fast nicht rein zu bekommen) oder sehr locker (fallen fast raus), aber meistens passt das, ist sozusagen genormt. Nur manche Hersteller haben das nicht so mit der genauen Fertigung

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 00:51 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2016 00:57)
#82 RE: Newbie-Frage zu Dampfer und Liquid
avatar

So, nun senfe ich auch noch mal mit: als stolze Besitzerin von 3 Picos (Frau braucht halt mehrere Farben) kann ich sagen: tolles kleines Gerät. Ich habe sehr viele hochwertige/teure Akkuträger, aber die sind für unterwegs halt eher ungeeignet, weil entweder zu schwer oder ich hab Angst, sie verkratzen mir in der Mittelkonsole des Autos oder oder oder. Die Picos sind, klein, handlich, haben mehr als genug Power und liegen toll in der Hand. Mein Fazit zu den Dingern: kein Fehlkauf - egal, was man da draufschraubt (gut, ein Genius, Flash-e-Vapor oder vergleichbare Schwergewichte sind eher kopflastig damit udn sehen kacke aus *g*). Ich betreibe auf meinen Picos sowohl kleine Schnuckelverdampfer wie den Kayfun v3 als auch meine Squape R(s). Zwischendrin auch gerne mal mit meinem "uralten" Nautilus Mini - in meinen Augen ein toller Verdampfer mit viel Geschmack, der auch eher selten rumzickt. Die Coils halten bei mir auch sehr lange.

Die Melos und Tritons dieser Welt sind im Geschmackstest für mich allerdings total durchgefallen - vielleicht bin ich durchs Selbstwickeln wirklich verwöhnt, aber geschmacklich fand ich die leider sehr flach. Der Nautilus/Nautilus Mini ist da für mich persönlich defintiv eine höhere Liga.
Wenn mich jemand nach meinem besten "Geschmacksverdampfer" fragt, kann ich nur sagen: Calix. Leider Selbstwickler, also für dne Anfang oder wenn man nicht selbst wickeln mag, eher nix.

Du siehst - frag hier 10 Dampfer und du kriegst 11 Empfehlungen :)

Ich bin eher Hybriddampferin, d.h. ich bin eigentlich ein Backenhörnchen, komme aber mit einem zu strengen Zug nicht klar, ich mag lieber einen geringeren Widerstand. Die ganz heftigen SubOhm-Teile machen wir aber keinen Spass, weil ich das direkt Durchziehen auf Lunge nur mit Menthol mag, speziell bei Erkältung.

Welchen Verdampfer du auf einen Pico schraubst, ist völlig schnurz (innerhalb der vom hersteller angegebenen Spezifikationen für die Wicklung/Coil - also von x bis y Ohm) - der Kleine arbeitet mit 10 Watt genauso gut vor sich hin wie mit 35 oder 70 - je weniger Watt man zieht, um so länger hält der Akku. Ein weiterer Grund für den Pico: Akku wechselbar, notfalls (also unterwegs und Ersatzakku vergessen) aber auch problemlos per USB z.B. über eine Powerbank oder Steckdose ladbar.

Last but not least: die meisten Verdampfer haben für die DripTips einen 510er-Anschluss, einige wenige nicht, aber da gibt es dann zu 95% Adapter für, um die Standard-Driptips reinpacken zu können. Je mehr O-Ringe, um so fester sitzt das Teil meist. Ich habe hier schon wirklich Gewalt anwenden müssen, um Driptips mit 2 oder 3 O-Ringen aus sehr engen Anschlüssen zu kriegen..:)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 01:59
#83 RE: Newbie-Frage zu Dampfer und Liquid
avatar

Hallo und Danke für die Antworten,

ja es sind 510er und da ich jetzt Bescheid weis das auch diese gehen bestelle ich da mal 1-2 mit.

# Erneuertes Widerstandsmodul: Der Pico wirds auf jeden Fall. Und wie Du sagtest bekommt man viele Meinungen aber ich muss es einfach selber testen, denn Geschmäcker sind verschieden. Und dass man auch Lehrgeld zahlt ist mir bewusst. Aber wenn man dadurch von diesen Pyros weg kommt ist es das alles Wert und ich merke auch wie mir das Dampfen Spass macht

Da ich selber hin-und-her war welcher Verdampfer es nun werden soll, kaufe ich jetzt einfach den Melo 2 und den Triton 2 und dazu die Triton 1,8 Ohm Coils. Des weiteren gibt es ja für den Melo 2 auch ein Selbstwickel-Kit. Denn wenn ich mal 1 Monat von den Pyros weg bin und mir sicher bin nur noch zu Dampfen (bin ich mir eigentlich jetzt schon, da mir nichts fehlt), fange ich auch mit dem Selbermischen an und als weiteren Schritt dann auch irgendwann mit dem Selbstwickeln. Aber erst einen Schritt nach dem anderen!

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2016 22:58
#84 RE: Newbie-Frage zu Dampfer und Liquid
avatar

Hallo Zusammen,

so, heute mein letzter Post in diesem "Newbie-Erste-Fragen-Forum" und ein kleiner Newbie-Abschlussbericht. Weitere Fragen stelle ich dann im dementsprechenden Thread.

Ich bin heute auf den Tag jetzt 4 Wochen Dampfer ohne auch nur einen einzigen Zug an einer Pyro gemacht zu haben. Wurde ja diesbezüglich gewarnt dass ich zuerst mal 1 Monat durchhalten muss. Da zu muss ich sagen das ich bis heute keinerlei Probleme hatte, weder Körperlich noch Psychisch und mir fehlt absolut nichts, ganz im Gegenteil, das Dampfen macht mir Spass und mein extrem starker Raucher-Husten ging zu 90 % weg. Das hätte ich nie gedacht - Nachts und Morgens wo es extrem stark war, huste ich gar nicht mehr.
Das Dampfen für mich entdeckt zu haben und der Umstieg von Pyro ist bis jetzt für mich einfach der Hammer.

1. Lynden Power-X: Meine erste E-Zigarette. Kein Vergleich natürlich zur EVOD und gar zum Pico. War für mich der ultimative Test ob ich durch E-Rauchen noch "Geziepse" auf eine Pyro hätte. Und Nein, hatte ich nicht. Ob ich sie empfehlen würde, weis ich nicht, da ich sie jetzt gar nicht mehr Rauche. Auf der anderen Seite weis ich aber nicht ob ich den Umstieg so leicht geschafft hätte, wäre meine erste eine EVOD gewesen, da die doch weit mehr dampft und schon was anderes ist. Die Lynden hat einen sehr starken Zug, sehr wenig Rauch aber trotzdem Flash und kommt einer Zigarette sehr Nahe. Aber natürlich einen kleinen Akku und sehr kleiner Tank und teure Verdampfer und wenn man mal das Dampfen gewohnt ist gibt einem die Lynden nichts mehr. Aber ich will sie nie missen da sie mir den Umstieg gebracht hat.

2. Kanger EVOD: Eine ganz andere Hausnummer. Mehr Dampf mehr Flash mehr Geschmack. Mit den normalen 1,8 Ohm Coils wars mir zu wenig Flash. Mit den Kanger SOCC 1,5 Ohm - Genial. Von allen Punkten die ich eben aufzählte einfach nochmal mehr. Ist für mich mittlerweile aber nur eine Mitnahme-E-Zigarette und Zuhause ziehe ich nur ab und zu mal dran um ein anderes Gefühl zu haben. Für mich eine absolut Empfehlentswerte E-Zigarette, so wie sie auch mir hier empfohlen wurde.

3. Innokin T22: Da kann ich nicht sooo viel sagen. War zu Beginn sehr begeistert von den 1,5 Ohm Coils da man nur ganz kurz ziehen muss. Aber der sehr warme Dampf ging mir sehr schnell auf die Nerven. Nahm dann die 2,0 Ohm Coils die ich für mich besser fand, da man länger ziehen kann und der Dampf zwar auch noch warm ist aber nicht mehr so sehr. Leider knallte und spitzte es ja schon nach wenigen Stunden wie ich hier berichtet habe. Schickte sie nach Rücksprache dann zum Verkäufer zurück wo es gerade überprüft wird. Hoffe ich bekomme eine Gutschrift da ich mir nicht sicher bin ob ich sie noch Dampfen würde weil ich meine Liebe zum Pico entdeckt habe.

4. Eleaf iStick Pico: Nachdem der T22 weg war musste ich reagieren und kaufte dass, wo ich schon vor der T22 kaufen wollte, mich aber wegen den Watt-Einstellungen nicht traute. War völlig unbegründet und der Pico ist mein absoluter Liebling. Da ich mich mit den Clearomizern nicht entscheiden konnte und man eh mehr davon haben sollte, nutze ich ihn mit dem Melo 2 und dem Triton 2 mit den 1,8 Ohm Triton Coils und engeren Drip-Tips. Einfach Genial. Mann muss sich allerdings an diese Verdampfer gewöhnen da sie natürlich keinen so Zug haben wie die EVOD und beide sind unterschiedlich. Beim Melo 2 muss man noch etwas ziehen und man merkt den Dampf - beim Triton merkt man beim ziehen sehr wenig Dampf. Aber man gewöhnt sich an Alles und ich habe tatsächlich die Liebe zum Dampfen entdeckt und rauche deshalb auch beide mit 11 Watt, da ich dann länger auf dem Feuer-Knopf bleiben kann und genüsslicher Dampfe. Und da beide Verdampfer unterschiedlich sind finde ich jetzt auch Klasse da man damit Abwechslung hat. Ich bin einfach nur Happy und überlege mir auch einen zweiten Pico zu holen um die Verdampfer nicht immer zu wechseln.

Ihr seht, ich habe all Eure Tips und Ratschläge befolgt und möchte mir hiermit auch für diese recht Herzlich bedanken

Wir hören in anderen Threads hier wieder voneinander da ich jetzt mit Selbermischen beginne wo ich mir das ganze Zubehör schon zusammen gestellt habe und es demnächst bestellen werde.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2016 23:14
#85 RE: Newbie-Frage zu Dampfer und Liquid
avatar

...im übrigen hatte ich mit dem Pico Glück da der Triton 2 bei mir am Akku-Deckel nicht "schrabbt" und sogar noch Platz hat. Dies noch Nebenbei, da es hier ja Fertigungs-Toleranzen gibt.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2016 02:22
#86 RE: Newbie-Frage zu Dampfer und Liquid
avatar



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht