Lautstärke?!? verschiedener Drahtsorten!

27.09.2016 20:11
avatar  bachi
#1 Lautstärke?!? verschiedener Drahtsorten!
avatar

Ich hatte zu vor immer Kanthal Draht für meine Wicklungen benutzt... hatte aber gelesen das der Anteil an Aluminium im Kanthaldraht die Geschmacksnerven auf der Zunge betäubt und so den Geschmack verschlechtert und bin dann auch auf V4A bzw. SS316L umgestiegen leider sind meine Wicklungen jetzt immer lauter als beim Kanthaldraht also blubbern, knistern, knallen wie auch immer man es beschreiben will der Kanthal hatte definitiv weniger Geräusche. Ist V2A auch so geräuschvoll? oder gibt es vielleicht irgend ein tipp und die Geräusche zu dämpfen... habe schon raus gelesen das es daran liegt das der V4A Draht nicht so träge wie ein Kanthal draht ist. Aber selbst wenn ich den mit wirklich richtig wenig Leistung befeuere werden die Geräusche nicht weniger. hab auch schon ausprobiert mehr und weniger Watte zu benutzten ...

DICODES Dani Extrem 2+, RX 2/3, RX200
SQuape X(Dream), Kayfun 5, Griffin 25

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2016 20:51
#2 RE: Lautstärke?!? verschiedener Drahtsorten!
avatar

Ich kann die Geräuschentwicklung jetzt nicht unbedingt nachvollziehen. Ob ich Kantal oder SS316 benutze bleibt sich gleich. Ein Arbeitskollege dampft nur einen aspire mit Fertigköpfen (Kantal) und das Ding schmurgelt wie ein Schnitzel in der Pfanne. Da kann ich mit keinen Verdampfer dagegenhalten.
Kann aber sein, dass das was mit der Temperatur der Wicklung zu tuen hat. Je höher die Temperatur, desto weniger Kondenswasser bleibt zurück. Das ist nämlich für die Geräusche verantwortlich. Das Wasser direkt am Draht verdampft schlagartig, daher das Knallen und Brazzeln (Siehe Wasserkocher). Probier mal deine normale Wicklung in SS316 mit höherer Leistung und nimm ein Paar lange Züge. Wenn das Geräusch nachlässt ist es eindeutig das Wasser.
Übrigens wie schnell eine Wicklung reagiert hat nichts mit dem Material des Drahtes zu tuen, sondern mit dessen Dicke und der Grösse der Wicklung.
Vielleicht wird deine Wicklung mit Edelstahl nicht so heiss wie bei Kantal und deswegen das verstärkte Geräusch.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2016 21:42
#3 RE: Lautstärke?!? verschiedener Drahtsorten!
avatar
Moderator

Kann aber auch einfach generell am Wasseranteil im Liquid zu tun haben, ebenso wie mit der Watte selber. Ist die zu dünn oder dick drin (bin leider noch nicht dahinter gekommen) kann es auch knallen. Am Draht selber kann es auch liegen, wobei hier der Anteil an Schuld wohl sehr gering ausfallen dürfte.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2016 21:44
avatar  Softius
#4 RE: Lautstärke?!? verschiedener Drahtsorten!
avatar

Ich habe dazu noch eine Überlegung @bachi . Geh mal sofern es bei Dir möglich ist auf den Bypassmodus. Könnte sein, dass es dann nicht mehr blubbert, gurgelt oder ähnliche Geräusche macht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2016 21:56
#5 RE: Lautstärke?!? verschiedener Drahtsorten!
avatar

Ist komisch, wenn du den K5 so wickelst das du mit 20 Watt schön Dampf hast dürfte eigentlich nichts brutzeln und bratzeln.
Ich hör das auch oft in Reviews, bei mir taucht das Phänomem nicht auf, jedenfalls nicht bis 25 watt,
in meinem FEV, dem Taifun GT und allen anderen die man so ähnlich wickelt, alles schön leise, kaum zu hören.
Ich hab nur Kanthal NiCro und Edestahldraht 0,4, nie bratzelt was.
Ich dachte immer das kommt wenn man mit viel Watt an recht dünnen Draht ran geht, aber erhlich, ich weiss es nicht woher das kommt außer das es von einem Wasseranteil im Liquid kommen soll,
tatsächlich, ich hab noch nie Wasser im Liquid gehabt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht