Drahtsorte und Stärke

24.05.2016 12:26
#1 Drahtsorte und Stärke
avatar

Hallo zusammen,

als Anfänger bin ich noch relativ unsicher, welche Drahtsorte und Stärke und welches Mesh ich wählen soll. Hab mir einen Fev V4 und eine Pico bestellt, bin Backendampfer und denke so an 10 bis 20 Watt bei 1,2-1,8 Ohm.

Wenn ich richtig liege, eignet sich dafür Kanthal A1 0.35. Laut Wickelrechner bräuchte ich eine Wicklung mit 3mm Durchmesser und 7-8 Windungen oder 10 Windungen mit 2mm Durchmesser um bei ca. 1,5 Ohm zu landen. Kann man das so stehen lassen bzw. so verwenden, gibts außer dem Platz weitere Unterschiede zwischen dem 3mm und 2mm Durchmesser?

Dann brauch ich auch noch Meshgitter. Dampfe meist Tabakliquid mit 50/40/10er Base, welche Stärke soll ich da am besten nehmen?

Danke schon mal fürs Lesen und eure Hilfe.

Grüße
Balti


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 12:41
#2 RE: Drahtsorte und Stärke
avatar

Alles korrekt so. Der gewählte Draht ist auch gut.

Der Unterschied zwischen einer 3mm coil und einer mit 2mm Innendurchmesser ist lediglich, das bei 3mm mehr Watte durchgeht. Das kann unter Umständen geschmacklich einen Unterschied machen, wichtiger ist aber die coil-Größe und Wattemenge dem Verdampfer anzupassen. Ich würde den FEV mit 3mm wickeln und den Pico mit 2,5mm.

Die mesh-Stärke ist zweitrangig, alles von 200er bis 400er sollte problemlos gehen. Du passt die Dochte an Dein Liquid an, indem Du sieh enger oder weniger eng rollst. In Deinem Fall also eher etwas enger, da das verwendete Liquid sehr dünnflüssig ist.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 12:43
#3 RE: Drahtsorte und Stärke
avatar

Möchte hier noch kurz anmerken, dass es beim FeV auch ganz nett ist, weniger Durchmesser zu nehmen und dafür 1-2 Windungen mehr zu wickeln. Mache ich manchmal so. Man hat so schön viel Platz auf dem Deck, dass man den ruhig nutzen kann und die Freistrecken sind so auch absolut minimal.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 13:44
#4 RE: Drahtsorte und Stärke
avatar

Zitat von phlegmor im Beitrag #2

Ich würde den FEV mit 3mm wickeln und den Pico mit 2,5mm.


Ob ich den Istick Pico wirklich auch wickeln soll? Hmm...

Vielen Dank @phlegmor und @hanserelli für eure Hilfe.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 13:54
#5 RE: Drahtsorte und Stärke
avatar

Naja, so wie Du das geschrieben hast, bin ich davon ausgegangen, dass Du den Pico wickeln willst, ja. 8)

https://www.youtube.com/watch?v=VfDfk2QME0U


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 16:41 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2016 16:41)
#6 RE: Drahtsorte und Stärke
avatar

Naja Ok, hast recht, war/ist nicht eindeutig genug beschrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 17:45
#7 RE: Drahtsorte und Stärke
avatar

Hmmm.

Ich würde nicht unbedingt ne endlos lange Wicklung machen, sondern die umwickelte Fläche/Breite eher der Höhe dessen anpassen.

Für ne 3mm Wickelhilfe heisst das: 3mm + 2x0,35mm Draht= 3,7mm äusserer Wicklungsdurchmesser.

Na klar, im FEV ist ne Menge Platz drin, man könnte die Wicklung fast oder glatt 1cm lang machen. Hätte aber den Erfolg, das die äusseren Enden der Coil garnicht von der Luft schön angeströmt werden. Zumindest aber weitaus weniger als in der Mitte.

Oder hat der FEV in der neuesten Version etwa schon einen Schlitz, anstatt eine Luftloches? :)

Kurz und knapp: ich würde eher auf etwas Widerstand bzw. Drahtlänge verzichten, vielleicht 5,5 Umdrehungen oder 6,5 mal rum mit dem Draht, dann bleibt bei 0,35mm Drahtstärke noch genügend Platz, um zwischen den einzelnen Windungen noch etwas Platz zu lassen und dennoch keine allzu breite Wicklung zu erhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 20:46
#8 RE: Drahtsorte und Stärke
avatar

Interessanter Einwurf @Dampfer-Manfred. Bin immer wieder erstaunt auf was man alles achten muss bzw. wieviele Variationsmöglichkeiten es für quasi ein und dieselbe Sache gibt. Bin schon gespannt, was ich da beim ersten Mal so zurechtpfriemeln werde und obs dann auch dampfbar ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht