27.10.2016 Ärzte Zeitung - E-Zigarette verführt Jugendliche nicht zum Rauchen

27.10.2016 07:05
#1 27.10.2016 Ärzte Zeitung - E-Zigarette verführt Jugendliche nicht zum Rauchen
avatar

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2016 09:07
#2 RE: 27.10.2016 Ärzte Zeitung - E-Zigarette verführt Jugendliche nicht zum Rauchen
avatar

Es kommt die Ansicht der Fachtagung zum Tragen
Der schönste Satz für mich "Viel Dampf um nichts"


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2016 09:29
#3 RE: 27.10.2016 Ärzte Zeitung - E-Zigarette verführt Jugendliche nicht zum Rauchen
avatar

Ist doch schön, dass das, was vor der Verabschiedung des Jugendschutzgesetzes und dem Aromenverbot, was denn demnächst in Kraft tritt, wenigstens der von Pöla beschwörte Gateway-Effekt jetzt doch plötzlich und unerwartet gar nicht vorhanden ist.
Wie erstaunlich, da hätte nun wirklich keiner mit gerechnet, dass die Jungend mit ihren Trends schneller ist und es den wohl auch nie gab. (Ironie off)


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2016 09:42 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2016 09:44)
#4 RE: 27.10.2016 Ärzte Zeitung - E-Zigarette verführt Jugendliche nicht zum Rauchen
avatar

Diese Darstellung ist ein Schlag ins Gesicht fûr die Drogenbeauftragte Mortler und für Ministerin Schwesig, die das Jugendschutzgesetz unbedingt haben wollte, mit der Begründung "Dampfen und Rauchen ist gleich schädlich"

Nachtrag unsere Kkiinnndddeerrr. Erinnert ihr euch?

Nun kommt nach und nach die reale Welt auf die Waagschale, gemachte Gesetze werden Ad Absurdum erklárt.

Ich wäre ja für einen Untersuchungsausschuss, wie es zur derart fehlerhaften Darstellung zur Gesetzgebung kommen konnte und derzeit Gesetz-Erweiterungen dementsprechend gar keine Grundlage haben. Wie Aromen einschränken können, die besonders Jugendliche ansprechen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2016 09:48
#5 RE: 27.10.2016 Ärzte Zeitung - E-Zigarette verführt Jugendliche nicht zum Rauchen
avatar

Der Mist ist doch auch daraus erwachsen, dass Pöla in dieser Statistik "Probieren" mit "Konsum" gleichgesetzt hat, das geht ja auch wunderbar aus dem Artikel oben hervor - als reiner Sachverhalt, ohne Namensnennung natürlich.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2016 09:53 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2016 09:55)
#6 RE: 27.10.2016 Ärzte Zeitung - E-Zigarette verführt Jugendliche nicht zum Rauchen
avatar

Auch wenn solche Berichte/Forschungsergebnisse aus Fachkreisen etwas arg spät veröffentlicht werden halte ich es für hilfreich, das sie überhaupt erscheinen.
Möglicherweise führen sie dazu, das auf Sicht das Ein oder Andere noch einmal überdacht wird (jaja, ich weiss, einmal beschlossen bleibt in diesem Ländle auch erst einmal beschlossen).
Kurzfristig erhoffe ich mir natürlich auch einen Einfluss auf zu erwartenden weiteren Verschärfungen der Gesetzgebung.

Schon auffällig, das sich die positiven Berichte in letzter Zeit so mehren.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2016 10:41
avatar  Chandra
#7 RE: 27.10.2016 Ärzte Zeitung - E-Zigarette verführt Jugendliche nicht zum Rauchen
avatar

Nein, wer hätte das gedacht? Jeder, der ein bißchen Ahnung vom Dampfen hat, weiß doch, dass es eine hohe Motivation braucht, um dauerhaft beim Dampfen zu bleiben. Denn man muß sich ja durch den Technik- und Liquiddschungel kämpfen, bis man die eigene funktionierende, leckere Kombi gefunden hat. Und die dafür nötige Motivation heißt doch immer, ich will weniger / nicht mehr rauchen. (Ausnahmen bestätigen die Regel). Wer nicht aufs Dampfen als Rauchstoppmittel angewiesen ist, wird meistens nicht dabei bleiben...Warum auch sonst den ganzen Aufwand betreiben? Na ja, vielleicht noch weil man als Frickler ein neues Hobby braucht oder so.

Aber gut, dass es diese Studie jetzt gibt.

Dass sich die positiven Berichte langsam mehren, finde ich kein Wunder. Zum einen ist die Gesetzgebung durch; in Deutschland so, dass nachträglich alles wegreguliert werden kann, wie der Gesetzgeber gerade mal so lustig ist...Also wird die schlechte Presse zur Legitimierung für gesetzliche Einschränkungen nicht mehr gebraucht.
Zum anderen kann man die Wahrheit ja auch nicht ewig unterdrücken.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2016 11:05 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2016 11:11)
avatar  Andi
#8 RE: 27.10.2016 Ärzte Zeitung - E-Zigarette verführt Jugendliche nicht zum Rauchen
avatar

Bisher assoziiere ich mit der Ärztezeitung einen anderen Tenor, was das Dampfen angeht. Vielleicht irre ich mich, aber so weit so gut. Nur hätte man das alles schon vor drei Jahren wissen können.

Zitat
Noch diesen Monat sah Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe die seit Jahren sinkenden Zahlen von jugendlichen Rauchern durch die neuen Verdampfungsprodukte in Gefahr.



Ich vermute ja eher, dass die "E-Zigarette" maßgeblich zu den sinkenden Raucherzahlen unter Jugendlichen beigetragen hat. Insofern bin ich ja mal gespannt, wie sich die Zahlen jetzt weiterentwickeln, wenn sowohl das Interesse an "E-Zigaretten" als auch deren Verfügbarkeit für Jugendliche geringer geworden ist. Es könnte auch durchaus ein Zusammenhang zwischen beiden Aspekten bestehen.

P.s.: und irgend einen bescheuerten Satz müssen die ja immer noch einbauen:

Zitat
Herkömmliches Nikotin verführt also mehr Jugendliche als verdampftes.




 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2016 11:45
#9 RE: 27.10.2016 Ärzte Zeitung - E-Zigarette verführt Jugendliche nicht zum Rauchen
avatar

Meine Kugel stellt fest das sich irgendwas irgendwie geändert hat, offensichtlich Richtung Tatsachen bzw Wahrheit. Das ist zunächst mal eine gute Sache auf die wir lange gewartet haben.
Meine Kugel mahnt aber an das wenn sich der Wind in der BigP -Zeitung "Ärzteblatt" um 180° dreht, das dann von den dort gemachten Aussagen noch andere auf ihre Weise profitieren könnten.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2016 12:03
#10 RE: 27.10.2016 Ärzte Zeitung - E-Zigarette verführt Jugendliche nicht zum Rauchen
avatar

Zitat von Gambler* im Beitrag #6

Schon auffällig, das sich die positiven Berichte in letzter Zeit so mehren.


naja... PöLa ist in Rente und kann nicht mehr ganz so effektiv dazwischenfunken... vielleicht liegts auch daran, das die "alte Garde" der Forscher nach und nach von Jüngeren ersetzt wird, die Neuem offener begegnen können und nicht ganz so verbohrt an veralteten Meinungen festhalten... gehört jetzt zwar nicht direkt zum Thema, aber vor kurzem hab ich in so ner True Crime Serie nen Bericht gesehen, in dem ein angesehener Wissenschaftler ein Fehlgutachten erstellt hat, auf Grund dessen ein Mann lebenslang in den Knast gewandert ist. Irgendwann tauchten neue Beweise auf, die den Fehler aufgedeckt haben und trotzdem blieb der Wissenschaftler bei seinem 1. Falschen... nem Kollegen soll er sinngemäß gesagt haben "ich kann nicht mehr zurück, dann inst mein Ruf ruiniert" - vielleicht ist das bei so manchen Fehleinschätzungen beim Dampfen auch der Fall: einmal festgelegt, hält man sich stur dran um nicht dumm dazustehen, ohne die Einsicht, das man noch dümmer dasteht, wenn man an nachweislich falschen Fakten kleben bleibt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2016 12:28
avatar  LoQ
#11 RE: 27.10.2016 Ärzte Zeitung - E-Zigarette verführt Jugendliche nicht zum Rauchen
avatar
LoQ

Wichtiger Artikel, auch wenn die Pölas dieser Welt ja vielleicht die Methoden wie die Wissenschaftler*innen zu ihren Ergebnissen gekommen sind angreifen mögen..... ach ja und den Fragebogen kann mensch glaube ich noch einsehen, siehe: Uni-Frankfurt - Umfrage nur für 14 - 24-jährige zum Konsum von elektr. Dampferzeugnissen (4)

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2016 12:54
avatar  Devassa
#12 RE: 27.10.2016 Ärzte Zeitung - E-Zigarette verführt Jugendliche nicht zum Rauchen
avatar

Wenn die Ärztezeitung etwas veröffentlicht, habe ich immer ein flaues Gefühl im Magen. Die hängen so tief im Pharmadschungel,
dass da im Hintergrund garantiert etwas abläuft, was der Pharmafia zu Gute kommt.

Und noch ein Wort zu PöLa. Wer glaubt, dass die nicht mehr mitmischt, ist schwer im Irrtum. Nur weil sie nicht mehr offiziell
für das DKFZ arbeitet, heißt noch lange nicht, dass sie dort nicht mehr mit Rat und Tat ihrer Nachfolgerin zur Seite steht.
Das macht sich für mich auch deutlich in den Äußerungen der Frau Schaller (so heißt ihre Nachfolgerin, glaube ich). Deren
Worte sind doch exakt dieselben, wie die von PöLa.

Und unsere Politiker gehen von ihren Einstellungen keinen Millimeter weg. Die interessieren sich nicht dafür, was der Pöbel
zu sagen hat.
Sieht man auch schön bei CETA und TTIP. Andere Länder befragen das Volk, oder achten zumindest auf die Stimmung im
Land. Hier bei uns ist die Stimme des Volkes völlig uninteressant. Hier wird durchgesetzt was die Politiker wollen und nicht
das Volk.

Ich kämpfe zwar immer noch im Hintergrund, indem ich emails mit neuesten Forschungsberichten verschickte, aber ich
glaube schon lange nicht mehr daran, dass sich hier etwas in Bezug auf Dampfe positiv verändert. Der deutsche
Politiker muss das Volk zu seinem Glück zwingen, weil wir ja alle wissen, dass Raucher und nun auch Dampfer eher
aus der unteren Arbeitsschicht kommen und einen geringen Bildungsstand haben. Die wissen nun also gar nicht, was
ihnen guttut und was ihnen schadet. Deshalb muss der Staat für sie sorgen/Ironie.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2016 13:11
avatar  LoQ
#13 RE: 27.10.2016 Ärzte Zeitung - E-Zigarette verführt Jugendliche nicht zum Rauchen
avatar
LoQ

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #9
Meine Kugel stellt fest das sich irgendwas irgendwie geändert hat, offensichtlich Richtung Tatsachen bzw Wahrheit. Das ist zunächst mal eine gute Sache auf die wir lange gewartet haben.
Meine Kugel mahnt aber an das wenn sich der Wind in der BigP -Zeitung "Ärzteblatt" um 180° dreht, das dann von den dort gemachten Aussagen noch andere auf ihre Weise profitieren könnten.




Mensch sagt ja auch "eine Schwalbe macht noch keinen Sommer". Ich finde es gut, dass sie den Artikel in der Art geschrieben haben wie sie es gemacht haben ohne noch im selben die Forschungsergebnisse direkt wieder mit Aussagen irgendwelcher ANTZ zu relativieren oder zu negieren. Ich glaube allerdings deshalb noch lange nicht daran, dass sie deswegen ihre "Politik" nachhaltig ändern. Cui bono? Wir werden es erfahren wenn es uns deine Kugel nicht verrät Phönix ;-)))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2016 13:40
#14 RE: 27.10.2016 Ärzte Zeitung - E-Zigarette verführt Jugendliche nicht zum Rauchen
avatar

Kugeln sind dafür da noch in tiefster Dunkelheit sehen zu können. Manche brauchen mehr Restlicht, manchen reicht der leichteste Schein einer minimalen Lichtquelle.
Die Kugel vergleicht ihre Kennnisse von dem was die Welt im inneren zusammen hält mit den neuen Gegebenheiten und findet dann in der Regel Ungereimtheiten welche den Kugelbesitzer
schädigen könnte. Die vornehmliche Aufgabe der Kugeln ist der Schutz und dazu schlägt sie Alarm und mahnt zur Vorsicht und zur Weitsicht.
Wir wissen wie viele Begehrlichkeiten die Welt regieren und wenn BigP der ANTZ in einem Artikel bezüglich der millardenschweren E-Zigarette so dermaßen kalt einen überbrutzelt, muss eine anständige Kugel anfangen zu zucken.
Dazu muss sie nicht wissen was konkret am Laufen ist, das ist auch nicht ihre Aufgabe. Mehr als versuchen Bewusstsein zu erzeugen kann eine Kugel ohnehin nicht. Sie könnte zwar behaupten das Big P sich langsam gegen die ANTZ durchsetzt,
aber das wird sie nicht tun weil es einfach noch viel zu dunkel ist um klar sehen zu können. Und wenn es klar ist schaltet die Kugel automatisch ab, denn dann wird die nicht mehr gebraucht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2016 13:55 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2016 13:57)
#15 RE: 27.10.2016 Ärzte Zeitung - E-Zigarette verführt Jugendliche nicht zum Rauchen
avatar

Dass die Begründung "übereilte Gesetzgebung" auf eine realistische Einschätzung beruht, das ist schon gut, und wenn es genau so rüber kommt. Es gibt nur "könnte sein" und "kann nicht ausgeschlossen werden"
Realismus ist halt hart für die Gegner der E-Zigs Und ich wäre froh, wenn noch einige Politiker sich fragen, ob mit der TPD2 und vergoldeten Erweiterungen nicht völlig über das Ziel geschossen wird. Und auch die Dampfer sind sauer auf die Arroganz der politischen Ansprechpartner. Und nun bekommen genau diese die Argumente zu hören, welche von den Nutzern schon länger in den Raum gestellt werden.
Nur wurden die Nutzer gar nicht ernst genommen, zumindest nicht öffentlich. Und wenn sich immer mehr herausstellt, dass die Sichtweise der Nutzer die Realität wiedergibt, denn machen sich so einige Gegner ganz schön lächerlich.

Aber das ist Politik, der Mob hat nichts zu melden, ohne Lobby läuft nichts. Und wir brauchen verbündete, starke Verbündete. Ich mag diesen Begriff Lobby überhaupt nicht, aber ich muss einsehen, dass ohne Gegengewicht anscheinend nichts zu erreichen ist. Ich wünsche nun ein Aufschrei der Ärzte und Krankenkassen, dass da in der Vergangenheit schon Fehler gemacht worden sind, welche der Gesundheit der Menschen nicht fördern, sondern gar schädigen.

Mal schauen, was da noch kommt. Wäre schon peinlich für die Regierung, wenn sie durchgeboxte Gesetze wieder zurück nehmen müssen, und zwar aus gesundheitspolitischen Gesichtspunkten.

Und soll mir keiner sagen, dass die Erkenntnisse nun neu und überholt sind. Alle mir bekannten Studien kommen zu einem ähnlichen Ergebnis, auch ältere Studien.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2016 15:08
#16 RE: 27.10.2016 Ärzte Zeitung - E-Zigarette verführt Jugendliche nicht zum Rauchen
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #9
Meine Kugel stellt fest das sich irgendwas irgendwie geändert hat, offensichtlich Richtung Tatsachen bzw Wahrheit. Das ist zunächst mal eine gute Sache auf die wir lange gewartet haben.
Meine Kugel mahnt aber an das wenn sich der Wind in der BigP -Zeitung "Ärzteblatt" um 180° dreht, das dann von den dort gemachten Aussagen noch andere auf ihre Weise profitieren könnten.


Also, meine Kugel murmelt so vor sich hin: "Wenn die Ärztezeitung solche Töne anschlägt, dann wird wohl die Wunderdampfe von BigP mit medizinischer Zulassung nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen."
Aber, na ja, meine Kugel hat immer so komische Murmelanfälle. Ich geb da nix mehr drauf. Soll sie murmeln.


Zitat von Chandra im Beitrag #7
Zum anderen kann man die Wahrheit ja auch nicht ewig unterdrücken.

Doch, kann man - sonst würden wir nicht alle gehirngewaschen seit Jahrzehnten an Passivrauch glauben, der zu umfangreichen Rauchverboten geführt hat.
In irgendeinem englischsprachigen Artikel habe ich in den letzten Tagen gelesen, die Dampfe führe zur "Rebellion" gegen Rauchverbote.
Stimmt. Ich bin durchs Dampfen erst aufmerksam geworden auf die Vielzahl an verbreiteten Märchen, seitdem bin ich furchtbar rebellisch geworden.
Ich würde die Verantwortung für meine Rebellion allerdings weniger der Dampfe zuordnen, als den ANTZ, die ihre Märchen schlicht übertrieben haben, so dass es immer mehr auffällt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht