Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler

  • Seite 5 von 6
02.12.2016 12:37
avatar  Dette
#101 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

Da ist aber einer böse, hätte man vllt auch netter formulieren können!
Hab übrigens auch den zazo sub. Hab sogar noch das Bundle mit dem nano dazu genommen! Liegt aber noch unbenutzt in der Kiste....


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2016 13:38 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2016 13:41)
avatar  Romilia
#102 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

vor allem: wer sich schwarze o-ringe bei fasttech bestellt, kann sich auch gleich einen subtank bestellen...

dinge ändern sich einfach, bis vor kurzem war das das der stand bei zazo.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2016 13:57 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2016 13:58)
#103 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #101
Da ist aber einer böse, hätte man vllt auch netter formulieren können!
Hab übrigens auch den zazo sub. Hab sogar noch das Bundle mit dem nano dazu genommen! Liegt aber noch unbenutzt in der Kiste....


Das ist, wie gesagt, kein Einzelfall. Ich sehe dieses Forum übrigens auch als eine Art Wissensdatenbank für seine Mitglieder und für externe Mitleser an. Wenn ich Infos zu einem Gerät benötige, dann fange ich hier an zu suchen. Das werden andere genauso tun und man verläßt sich darauf, was andere Mitglieder berichten. Ist es dann zu viel verlangt, wenn man Zurückhaltung anmahnt bei denen, die irgendetwas, ja sogar Falsches schreiben über Geräte, die sie wahrscheinlich gar nicht besitzen?

Zitat von Romilia im Beitrag #102

dinge ändern sich einfach, bis vor kurzem war das das der stand bei zazo.



Der zum Vergleich herangezoenge ZAZO-Subtank wurde im März 2016 gekauft.

Romilia, magst Du Deine Behauptungen vielleicht mit ein paar Fotos untermauern?


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2016 14:39
#104 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

Vergleich Kanger / ZAZO:



Original Kanger RBA V2 in ZAZO Subtank Base eingeschraubt:


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2016 15:33
#105 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

Geht's hier eigentlich noch um ''suche meinen ersten M2L-Selbstwickler''?

Oder werden hier neuerdingens über andere Sachen als den ersten Selbstwickler diskutiert?

Eigentlich wollte ich was dazu schreiben, so mit ersten Selbstwickler und so. Aber wenn ich hier schon irgendwas beweisen muss, so mit Bildern, vielleicht auch noch die Rechnung gleich mitkopieren, dann kann ich auch gleich zu Rudi's Resterampe gehen und mir ne gefälschte Billigwurst mit abgelaufenem MHD kaufen.

Echt, Fälschung oder vom Frosch:

Wenn ich beim Hersteller genügend bestellen würde, könnte da dann auch anstatt Zazo, Kanger vielleicht sogar Manne draufstehen. Ob ich das zu welchem Preis bekomme, ist nebensächlich dabei. Genauso wie die Farbe der Dichtungen und ORinge. Ich würd's so bekommen, wie es es bestelle.

Wenn's - oder weil's vielleicht sogar zum Thema passt:

AGA T3. Klein, genial, saustark. Und das noch einfach zu wickeln. Wunderschön kleines, aber ausreichendes Luftloch. Ich hab den sogar selber- aber erst seit heute Mittag.

Was allerdings meinen 'ersten' anbetrifft: da hab ich irgendwie die Rechnung verloren und vergessen Bilder von zu machen. Nee, ist schon länger her, muss man sich nicht alles merken. Der Bulli A1 und der FEV waren aber ganz vorne mit dabei.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2016 20:10
#106 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

So ein Gelaber...
Es ging @Dampfkonzert darum, dass falsche Infos gepostet wurde, welche einen durchaus geeigneten "ersten MZL" SWVD getreffen.
Die Bilder dienten dazu letzte Zweifel auszuräumen.

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2016 21:30
avatar  Dette
#107 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #105
Geht's hier eigentlich noch um ''suche meinen ersten M2L-Selbstwickler''?

Oder werden hier neuerdingens über andere Sachen als den ersten Selbstwickler diskutiert?

Eigentlich wollte ich was dazu schreiben, so mit ersten Selbstwickler und so. Aber wenn ich hier schon irgendwas beweisen muss, so mit Bildern, vielleicht auch noch die Rechnung gleich mitkopieren, dann kann ich auch gleich zu Rudi's Resterampe gehen und mir ne gefälschte Billigwurst mit abgelaufenem MHD kaufen.

Echt, Fälschung oder vom Frosch:

Wenn ich beim Hersteller genügend bestellen würde, könnte da dann auch anstatt Zazo, Kanger vielleicht sogar Manne draufstehen. Ob ich das zu welchem Preis bekomme, ist nebensächlich dabei. Genauso wie die Farbe der Dichtungen und ORinge. Ich würd's so bekommen, wie es es bestelle.

Wenn's - oder weil's vielleicht sogar zum Thema passt:

AGA T3. Klein, genial, saustark. Und das noch einfach zu wickeln. Wunderschön kleines, aber ausreichendes Luftloch. Ich hab den sogar selber- aber erst seit heute Mittag.

Was allerdings meinen 'ersten' anbetrifft: da hab ich irgendwie die Rechnung verloren und vergessen Bilder von zu machen. Nee, ist schon länger her, muss man sich nicht alles merken. Der Bulli A1 und der FEV waren aber ganz vorne mit dabei.

@Dampfer-Manfred
Kannst mal was mehr über den Aga T3 berichten? Insbesondere wie streng der zug ist, und was der geschmacklich so bringt???


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2016 12:37
#108 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

Sry, hatn bischen gedauert, wollte zudem auch noch bischen mehr ausprobieren als so eine 08/15-Standartwicklung.

Schwer ist der Zug nicht, also nicht zu schwer, das es unangenehm wäre. Prima für eingefleischte BAckenhörnchen, DirektaufLunge-Zieher dürften allerdings wohl eher Sternchen vor den Augen sehen... :)

Die wenigem (und ältesten) Videos dazu dürften so um die 4 JAhre alt sein, deshalb hab ich auch anfangs mal versucht, ebenso antiquarisch zu wickeln. Ich hab mir dabei dann auch gleich die Freistrecken mit eingebaut, 0,16er Draht ist eben nichts für Leistungen oberhalb von 20 Watt.
Klein ist er, aber schnuggelig, elativ leicht zu wickeln und trotzdem (wohl eher ungewohnt) friemelig. Wenn man wickelt wie Grimm (?) geht das aber ziemlich leicht.
Ich stell den Wattedoch mittig in das plus-führende Rohr, das sich in sich wie ne Liquidcontroll verdrehen lässt.

Trotzdem, oder gerade wegen dem geringen Füllvolumen, ist der T3 aber dennoch eher ein Sofa-Verdampfer, denn bei 0,32er Draht und guten 20 Watt im TC-Modus sind die 1,5ml ruckifazzi leergenuckelt. Mittels Spritze (natürlich mit stumpfer Kanüle...) lässt sich aber problemlos von oben durch DT bis in den Tank runter nachfüllen, ohne das ich was basteln müsste.

Wie der schmeckt? Das ist relativ, aber er schmeckt intensiv, wie eigentlich nur ein Tröpfler schemcken kann, dessen Docht eben direkt im Liquid hängt. Mehr ist das ja auch nicht, nur mit dem Vorteil, das man den Liquiddstand von aussen sehen kann und damit nicht überrascht wird, wie es machmal bei Tröpfler passieren kann. Aber natürlich nicht muss.
Ich würd das Ding einordnen als Tröpfler mit durchsichtigem Tank, denn als 'Tankverdampfer' bietet das Volumen dessen weniger als manche 'echten' Tröpfler in der Liquidwanne festhalten können.

Die Brennkammer an sich ist nicht die aufgesteckte Topcap selber, die eine stramme Reduzierung hat, das winzige Luftloch geht durch den dicken Teil des Mateials, ist also eher ein dünnes Röhrchen, das die Luft richtet und führt und nicht einfach nur ein kleines Loch in dünnem Blech, hinter dem die Luft sich breitflächig verwirbeln könnte.

Da Geschamck eben Geschmackssache ist, fällt es mir etwas schwer, den genauer zu beschreiben. Ich würd den T3 eher einordnen in der Nähe des Taifun GT, wenn da das kleinste Luftröhrchen drinsteckt. Nein, vielleicht sogar noch ein Tickchen über dem GT. Dessn Vorteil allerdings 3,5ml mehr Füllvolumen grösser ist.

Die Geschmacksintensität kann man nochmals etwas steigern, indem man eine liegende Coil bastelt, genug Watte durchzieht und dann entweder direkt tröpfelt oder das Liquid durch dezentes kippen bei rausgedrehter Liquidfüllschraube den Saft so in die Dampfkammer hochlaufen lässt - dann ist er so 'fett' im Saft, wie eben nur ein Tröpfler oder ein Bottomfeeder schmecken kann.
Diese Art zu wickeln ist aber nicht meins und auch nicht in meiner Bastelbude entstanden. Es funktioniert bestens, aber mir reicht dann doch eine ganz normale stehende Wicklung mit Docht bis in den Tank runter.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2016 09:45
avatar  Dette
#109 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

Dank Dir für deine Erläuterungen, ich muß mal sehen, ob mich mir den hole. Ist ja schwierig an Backengeräte ranzukommen, und deshalb hatte ich den mal ins Auge gefaßt.
Aber die 1,5 ml sind schon nicht so der hit.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2016 01:20
#110 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

Hab den AGA T3 auch. Ich brauchte etwas bis ich für mich die optimale Wickelmethode mit Watte gefunden hatte, aber jetzt dampfe ich ihn sehr gerne.
Das Zuggeühl ist recht leicht, aber man kann noch gut mit der Mundhöhle saugen, das Zuggefühl ist mit das edelste was ich von meinen M2L Selbstwicklern kenne.
Ruhig, ohne jegliches Zischen, ein ganz klein wenig leichter als der VEF 3.5 und genau so sahnig. Die dicken Wände welche die Kammerreduzierung erzeugen fangen die Wendelgeräusche weitestgehend ab.
Man kann jeden ESS Genesis VD mit Watte wickeln und die kommen alle aus einer Zeit wo nur MTL gedampft wurde. Entsprechend taugten die auch alle dafür und wenn man das Liquid Loch im Boden auflässt und schräg hält beim dampfen dann läuft satt Liquid in die Brennkammer, mehr als das je bei einem Kay oder Taifun sein kann. Ich halte diese SWVD Topcoiler seit ich raus hab wie man es machen kann für das überlegene System. Wichtig dabei ist das die Topcap die man abziehen kann statt sie ab zu drehen nicht zu locker sitzt und dicht ist. Beim AGAT3 ist das der Fall. Ich habe einige Genesis VD.
Wenn man die auf diese Weise betreibt kann man auch einfach nur tröpfeln und den Tank leer lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2016 00:11
#111 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

Ich fange jetzt mal keinen neuen Thread an, sondern mache hier weiter.

Bin am wickeln und habe zu drei VD`s eine Frage:

1. FeV4: Dies war der erste den ich vor ein paar Tagen gewickelt habe. Hat alles wunderbar funktioniert. Dampfentwicklung und Zug sind für mich als Backendampfer mit der kleinsten Luft-Schraube OK.
Nach dem dritten befüllen siffte er jedoch aus dem Luftloch. Hörte jetzt aber wieder auf. An was liegt das? Was ist ausschlaggebend wenn er da raus sifft?
Abgesehen davon dass ich ein Scheiss Liquid (Vanille das ich nicht hinbekommen habe) dampfe und der Geschmack nicht gut ist, bin ich vom Fev4 begeistert. Schöner runder, sanfter Dampf.
Weis jemand wo man noch ein Glas für den Tank herbekommt. Bekam ihn ja bekanntlich mit einem zerbrochenen Glas und beim Stahltank sehe ich nicht wo das Liquid steht und beim Kunststofftank traue ich mich nicht den zu benutzen wegen Aromen die diesen zerstören könnten. Original-Glas ist mir zu teuer.

2. Kanger Toptank Mini: Da dieser mit den SOCC Coils trotz drei Gummiringe siffte, benutzte ich den RBA. Auch dieser war problemlos zu wickeln und funktioniert. Allerdings ist der Dampf zu warm. Nutze ein langes Drip Tip und damit ist es beinahe schon wie bei der T22. Jetzt die Frage was dazu führt wenn der Dampf zu warm ist. Ist das bei RBA`s so oder könnte ich das abstellen?

3. Gerade versuchte ich den Kayfun5 zu wickeln. Funktioniert auch aber bereits der erste Zug schmeckt verkokelt. Auch hier die Frage was führt dazu, was könnte ich hier falsch gemacht haben? Es sah eigentlich alles gut aus. Watte wurde sauber verlegt. Dampfe auf dem kleinsten Punkt. Schraubte ihn zu und anschliessend wieder eine Umdrehung auf. Bevor ich das ganze jetzt nochmal wickle, frage ich hier lieber da ich scheinbar trotz Videos noch was falsch mache.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2016 05:09
avatar  NGC584
#112 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

Da der Zazo Subtank Mini eh ausverkauft ist und scheinbar auch nicht mehr in das Programm kommt sollte das Thema wohl eh erledigt sein.

Zu den FeV Gläsern kann ich selber nichts sagen. Vielleicht weiß jemand anderes was.
Aber wenn der sifft dann könnte es vielleicht an der Watte liegen.
Entweder sitzen die dochte nicht ganz sauber drauf und es kann abundzu was an der watte vorbei in die Kammer kommen. Dann sollte da ober bestimmt schon einiges rauskommen.
Möglich wäre es auch das sich Kondenswasser und liquidspritzer mit der zeit wieder am kammerboden sammeln und dann rauslaufen wenn der Verdampfer auf die seite gedreht wird.
Die watte sollte über die schrauben liegen da dort normalerweise die dochte raus kommen. Die enden dann etwas länger lassen und nach hinten in der kammer bis auf den boden. Dann kann da evtl angesammeltes zeug auch wiieder aufgesogen werden.

2. Einen Toptank besitze ich nicht aber bei meinem Subtank mit RBA wird es nicht sonderlich warm. Zumindest nicht in dem bereich den ich nutze. Das sind so 10 bis 12 watt. Zum Thema socc stand was im Toptank Fanclub(?) wegen Silikonschlauch. Ich glaube der toptank hatte ein ähnliches Kaminrohr und somit könnte man mit diesem Silikonschlauch prinzip evtl. auch beim Sub/Toptank arbeiten.

3. Das klingt für mich so alsob da irgendwo der Nachfluss nicht passt.
Ich selber schraube meinen V5 1,5 bis 2 umdrehungen auf. Da lief es dann eigentlich immer recht sauber. Auch die watte in den Taschen darf nicht fest rein gedrückt werden sondern eher locker rein legen. oder gibt es freistrecken?
Hast du die coil mal ohne watte aufglühen lassen um zu schauen ob es sauber von innen nach außen aufglüht und nicht irgendwo an den seiten etwas draht der die watte nicht berührt aufglüht?


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2016 07:30
#113 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

Zitat von trader-hawk im Beitrag #111


1. FeV4: ...Weis jemand wo man noch ein Glas für den Tank herbekommt.



http://hotecig.com/Product/3PCS-FEV4-Sty...ansparent-39396

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2016 08:37
#114 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

Zitat von trader-hawk im Beitrag #111

3. Gerade versuchte ich den Kayfun5 zu wickeln. Funktioniert auch aber bereits der er­s‍te Zug schmeckt verkokelt. Auch hier die Frage was führt dazu, was könnte ich hier falsch gemacht haben? Es sah eigentlich alles gut aus. Watte wurde sauber verlegt. Dampfe auf dem klein­s‍ten Punkt. Schraubte ihn zu und anschliessend wieder eine Umdrehung auf. Bevor ich das ganze jetzt nochmal wickle, frage ich hier lieber da ich scheinbar trotz Videos noch was falsch mache.



Vielleicht zuviel Watte rein? Sollte nicht zu locker und nicht zu stramm sein.

1 Umdrehung auf ist zu wenig. Mindestens 2 Umdrehungen sollte es sein, sonst fließt nicht genügend Liquid nach und dann kokelts auch.
Also ich habe die Klonevariante als Mini und das Dingens ist schon erstaunlich. Was uns vor allem so stark überrascht, ist der Einfluß des DripTips auf den Geschmack.
Das haben wir bis jetzt bei noch keinem VD so extrem stark bemerkt wie bei dem VD. Mit Nautilus DripTip (nicht -x) ist der Geschmack und die Auflösung so sauber und toll
das wir groß staunen. Allerdings muss die Leistung auch dazu passen. 14-15W (0,4er NiCr, 7Wdg) auf 0,5-0,6 Ohm funzt Geschmack raus.
Aber was auch ganz extrem merkbar wird. Bis jetzt schmecken alle unsere Liquids in dem VD deutlich süßer als in anderen VD.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2016 12:28
avatar  Dette
#115 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

Zum Fev4, bei mir hängt auch immer Liquid oben an der Glocke, also quasi Unterseite von den Dochten. Ich denk das ist eine Mischung aus Kondenswasser und Liquidspritzern. Aber wie das aus der Luftschraube raussiffen soll? Dann müßte sich da schon jede Menge gesammelt haben und dann VD noch waagerecht halten und noch Luftloch nach unten......
Laß die Watte ruhig was länger, so das sie auf dem Boden noch aufliegt in einer Schleife, so kann das Liquid, was die Kammer wieder runter läuft aufgesogen werden!

Zum K5, mir ist schleierhaft, wie schon der erste Zug verkokelt schmecken kann??? Tränkst Du die Watte nach dem Wickeln nicht erstmal mit Liquid? Und wie schon gesagt ist eine Umdrehung zu wenig, ich mach so ca. 2 Umdrehungen auf.......


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2016 12:49 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2016 12:51)
avatar  siggi53
#116 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

Zum Fev4, habe zwischenzeitlich drei davon, es hat noch nie (auch nicht bei den Vorgängern) einer gesifft.
Wenn die Watte richtig über die Schrauben gelegt wird und die Meshröllchen richtig auf der Watte aufliegen gibt es keinerlei Probleme mit den Fev.
Habe täglich 5 im Einsatz und alle (meinen anderen sind etwas feucht) sind trocken.
Den K5 min. 2 Umdrehungen aufdrehen, sonst kokelt er bei mir auch schnell.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2016 15:22
#117 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

Als erstes mal Danke für Eure Antworten und dass im Vor-Weihnachtsstress

1. Gläser bei Hotecig: Bei denen bestell ich nichts mehr aber Danke für die Info.

2. FeV4: Blöde Frage - muss man den Fev so lange dampfen bis er kurz kokelt und damit anzeigt das der Tank leer ist. Denn das Siff-Problem habe ich glaub erkannt. Bei den ersten zweimal betanken war er leer da er kurz kokelig schmeckte. Da ich dies nicht mehr wollte habe ich ihn beim dritten mal vorher betankt und danach siffte er. Gestern, es war auch noch Liquid drin, schraubte ich ihn wieder vorsichtig ab und tupfte von oben in das Tankteil damit dort das Liquid weg geht, auch die Base tupfte ich kurz ab. Siehe da, es siffte nichts aus dem Loch.

Habe die Watte normal verlegt. Schrauben sind abgedeckt. Das mit Watte länger lassen damit sie noch etwas auf dem Tellerboden liegt muss ich mal versuchen!

3. #NGC584: Bei Dir wird es also mit der RBA nicht warm. Hm, vielleicht weis jemand an was es liegen könnte wenn bei einer RBA der Dampf ziemlich warm wird, damit ich es abstellen kann.

4. K5: Wicklung lasse ich aufglühen ob es sauber glüht, ja. Das mit den 2 Umdrehungen werde ich beherzigen. Das mit zuviel Watte die evt. zu stramm in der Kammer sitzt könntes es sein. Das mache ich gleich nochmal und achte drauf das sie locker drin liegt. Denn nur das könnte es sein.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2017 23:34
#118 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

Auch hier mal als Feedback welche VD ich jetzt habe und wie ich zurecht komme.

FeV4, Taifun GT2, Kayfun 5 als Clone:
Fev ist mein Favorit mit der kleinsten Luftschraube. Ab und zu sifft er mal aus dem Luftloch, vor allem nach dem Befüllen. Bin noch nicht drauf gekommen an was es wirklich liegt. Seit ich jetzt aber wieder weniger Watte nahm, ohne das Watte auf dem Teller-Boden ist, sifft er nicht mehr - bis jetzt.
An Platz 2 ist der Taifun GT 2. Nicht einmal gesifft. Airflow zu und anderes Driptip. Am 3.Platz ist der Kayfun. Von dem war ich enttäuscht. Geschmack und schöne runde Dampfentwicklung wie beim Fev ist da nicht gegeben. Knallt auch immer wieder und das wickeln finde ich auch nicht sooo toll bei dem. Und ich finde das er für Backendampfer im Normal-Zustand gar nicht geeigent ist - ich finde den viel zu offen. Nahm die kleinste Reduzierschraube und wahr froh, dass er mit ein wenig sanfter Gewalt ins Loch ging (bei manchen Clonen soll das gar nicht gehen), nahm ein anderes Driptip und jetzt ist er für mich geeignet. Aber das Knallen ist nach wie vor da, was bei den anderen nicht der Fall ist.

Melo 2 und Triton 2 habe ich die Anyvape V2 RBA und den Kanger Toptank den ich auch kaufte nahm ich dessen RBA. Beim Toptank brauche ich die Reduzierhülsen die es von Pipeline gibt nicht. Habe auch die Eleaf RBA da es mich reizte aber die finde ich Schrott. Wollte einfach von den Fertigcoils weg und diese neu Bewattnen ist nicht mein Ding. Da ich diese 3 VD`s eh nur für Liquid nehmen möchte die ich nur ab und zu dampfe muss ich die auch nicht oft wickeln. Bei allen RBA`s ist der Dampf wärmer aber mit einem langen Driptip OK. Aber kein Vergleich zu SW`s.

Aspire Nautilus holte ich mir natürlich auch. Hier werde ich mir noch die "VVTF Nautilus RBA V2A" zu legen.

Dann holte ich mir noch ein paar Fehlgriffe: Augvape Merlin und Serpent Mini. Beide für Backendampfer komplett ungeeignet wie ich finde. Den Pico und den Nectar. Pico einzige Katastrophe. Sifft und hat keinen Konakt. Schade denn er und der Nectar sind Backentauglich. Nectar wäre Ok aber durch die Wicklung die oben sitzt viel zu heißer Dampf.

Momentan bestellt sind der Fev3 in der Glas-Ausführung den es bei Gearbest gab und der Fire Bird.

So und jetzt noch zwei Fragen zu den Kayfuns und Taifuns. Beim Kayfun muss es noch einen geben der vom Luftführungsloch eigentlich noch besser Backentauglich sein soll wie der Kayfun 5. Ich sah da ein Youtube-Video dass ich nicht mehr finde. Es war glaub der Light Plus oder der Kayfun 3 Plus. Weis dass jemand?
Genau so beim Taifun. Auch da soll es einen geben der Backentauglicher ist wie der GT 2. Kann es der GTS sein?

Möchte mir einfach die echten Backentauglichen VD`s nach und nach holen. Aber nur die wo es keine Siff.-oder Wickelprobleme gibt, wie es bei den ganz alten der ersteren Generationen der Fall war. Denn die Neu-Entwickelten Verdampfer die man mit etwas Handarbeit auch Backentauglich hinbekommen würde muss ich nicht haben, wenn es doch solide Alte gibt die funktionieren und dann auch noch als günstige Clone.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 00:13
#119 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

Ich meine grade die alten und grade aus der ersten Generation haben viel weniger gesifft als die aktuellen VD. Wo hast du denn die Info her?
Der Vorgänger des GT2, der Gt ist eines der Referenzgeräte für Backenzug. Das Original bekommst du mit weit offenen Augen die Flohmärkte scannend,
für 70 eu mit Stahltank ist ok.
Der Kayfun Lite den es noch gibt ist ebenfalls ein Backenrefernzgerät, sofern dich das Befüllen mit jedes Mal ein Schräubchen aus dem Boden raus drehen nicht nervt.
Der Expromizer ist auch ein gutes M2L Gerät, leider hast du den Ausverkauft der V1.2 für 14 eu verpasst, die V2 und nächste Versionen sind aber auch noch gut M2L fähig.
Der weiteren kannst du aus jedem der noch zu ergatternden ESS/Genesis VD reicht gute M2l Geräte machen, vom Zug her sind die das alles, aber wenn man mit Watte wickelt sind sie auch bequem und einfach zu wickeln. Es gibt obendrein noch einige alte Töpfler mit denen man auch gut über den Abend kommt und auch diese haben alle einen klassischen M2L Zug. Du erkennst das am kleinen Löchlein in der Topcap. Bei Tankverdampfern erkennst du es am kleinen Löchlein an der Base wo die Luft angesaugt wird. Bei allem was eine AFC hat musst du genau hinschaun, fragen, Reviews sehen.
Ist die Düse welche so fett wie beim Merlin, also größer als 1,5mm, dann kann es nicht klassisch auf Backe ziehen, egal wie zu man die AFC machen kann.
Also---Luftlöchlein muss klein sein oder es muss eine dichte AFC verbaut sein und die Anblasdüse darf nicht mehr als 1,5 mm haben, das ist das leichteste was der Taifun GT hat.
Du kannst mit einer Verjüngung der Düse den GT2 auf das Niveau des Gt bringen. Auch den K5 kannst du vermutlich zu einem besseren MTL VD machen.
Der Kayfun 4 soll auch M2L können, das weiss ich aber nicht sicher.
Du kannst aber auch einige der Clearos von damals zu sehr guten Backe Dampfgeräten umbauen, auch das ist eine zusätzliche Option. Es lohnt sich die M2L Dampferzeugung verstehen zu lernen weil du damit das Rüstzeug im Kopf hast dir vieles, was verloren ist für dich, zu was gutem umzubauen. Schwer ist das nicht und es steht alles hier im Forum.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 01:31
#120 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

Hallo Dampfphönix,

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #119
Der Vorgänger des GT2, der Gt ist eines der Referenzgeräte für Backenzug.

Hm ich hatte einen Buchstsaben bei dem GT im Kopf wo ich es mal gelesen habe. Werde mir den GT mal Näher betrachten wenn der sogar noch strenger im Zug sein soll.

Kayfun Lite war es also. Ach das ist der mit der Schraube. Doch das nervt mich Also wird der Kayfun 5 mein einzisgter Kayfun bleiben.

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #119
Der Expromizer ist auch ein gutes M2L Gerät, leider hast du den Ausverkauft der V1.2 verpasst

Das meinte ich mit den ganz alten VD. Den Ausverkauf habe ich nicht verpasst. Über den las ich zu viel Negatives.

Tröpfler brauche ich nicht. Ich habe mir den UDA wo Du mir empfohlen hast zum testen der Liquids bestellt. Mehr brauche ich im Moment nicht.

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #119
Du kannst aber auch einige der Clearos von damals zu sehr guten Backe Dampfgeräten umbauen, auch das ist eine zusätzliche Option.

Das meinte ich mit etwas Handarbeit. Es ist sicher eine Option aber da es Backendampfer gibt, kaufe ich mir lieber gleich die geeigneten als was umzubauen. Ich kenne ja die "besser labern" Seite wo man mit Aderenhülsen und O-Ringe Luftlöcher verkleinern kann. Habe mir das auch beim Merlin überlegt aber dann Gedacht - warum? Muss einfach nicht sein.

Dass mit den Genesis VD schaue ich mir an. Die kenne ich glaub gar nicht.

Das mit dem Luftloch 1,5 oder 2 mm usw. weis ich schon, nur tue ich mir schwer anhand von Videos oder Bildern ein Urteil zu fällen was dass nun für eine Grösse ist. Und kein Hersteller hat das in seinen Details.

Da Du mir immer wieder VD`s empfiehlst, könntest Du mir einen kleinen VD mit 22mm Durchmesser empfehlen? Pico war ja nix und der Nectar wäre zwar Super auf Backe aber viel zu warmer Dampf. Welche kleinen VD`s wären denn auf Backe und machen vor allem keine Zicken.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 07:55
#121 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

Bin auch schon am überlegen ob ich meinen gt3 verkaufe und mir wieder den ersten hole.
Also back to the roots, weil die neuen Geräte sind zwar gut aber kaum backendampfer tauglich


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 09:07 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2017 09:11)
avatar  Bernie
#122 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

Zitat von liberty29 im Beitrag #121
Bin auch schon am überlegen ob ich meinen gt3 verkaufe und mir wieder den ersten hole.
Also back to the roots, weil die neuen Geräte sind zwar gut aber kaum backendampfer tauglich

Komisch: Gerade durch die Verengung des Luftloches beim GT III durch die Hülse (Peek AFC 2 mm) http://shop.smokerstore.de/taifun/verdam...i-peek-afc-2-mm wird der Luftstrom doch schon wesentlich verbessert. Mit einem Meshröllchen diese 2 mm - wenn unbedingt nötig - noch weiter zu verjüngen, das erscheint mit doch auch kein Problem zu sein?!....
Ich finde ihn jedenfalls wunderbar zum M2L-Dampfen und viel leichter zu Wickeln als die vorherigen Versionen, wo beim Aufsetzen des Kammerdeckels bei vielen Usern immer Siffprobleme entstanden...


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 09:24
#123 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

Zitat von trader-hawk im Beitrag #120
Hallo Dampfphönix,

[quote=Dampfphönix|p2981487]Der Vorgänger des GT2, der Gt ist eines der Referenzgeräte für Backenzug.

Hm ich hatte einen Buchstsaben bei dem GT im Kopf wo ich es mal gelesen habe. Werde mir den GT mal Näher betrachten wenn der sogar noch strenger im Zug sein soll.

Kayfun Lite war es also. Ach das ist der mit der Schraube. Doch das nervt mich Also wird der Kayfun 5 mein einzisgter Kayfun bleiben.

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #119


Dass mit den Genesis VD schaue ich mir an. Die kenne ich glaub gar nicht.

Das mit dem Luftloch 1,5 oder 2 mm usw. weis ich schon, nur tue ich mir schwer anhand von Videos oder Bildern ein Urteil zu fällen was dass nun für eine Grösse ist. Und kein Hersteller hat das in seinen Details.

Da Du mir immer wieder VD`s empfiehlst, könntest Du mir einen kleinen VD mit 22mm Durchmesser empfehlen? Pico war ja nix und der Nectar wäre zwar Super auf Backe aber viel zu warmer Dampf. Welche kleinen VD`s wären denn auf Backe und machen vor allem keine Zicken.



22mm , Perfekt einstellbar für M2L ohne umbauarbeiten , klein ohne Zicken ? Da gibt es eigentlich nur einen und es wundert mich immer wieder das den so wenige auf dem Schirm haben dabei ist er das beste was es gibt für M2L und ist selbst von einem Fev nicht zu erreichen ...

Origen Genesis V2 MK 2 , in 4 oder 6 ml Größe ...

Hatte schon alles von allen Herstellern aber der kleine ist die eigentliche Referenz was M2L und Geschmack bei Perfekter Airflow angeht ...

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 09:33
avatar  Romilia
#124 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

auch ein guter kleiner vd: tilemahos v2 (plus).
in der plus-version mit 2mm, ansonsten 2,5mm.
https://www.fasttech.com/p/4185600
sehr guter klon. sifft wirklich niemals nicht auch nur ein bißchen


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 09:35
avatar  Bernie
#125 RE: Suche meinen ersten M2L-Selbstwickler
avatar

Zitat von Keksbruch im Beitrag #123

Origen Genesis V2 MK 2 , in 4 oder 6 ml Größe ... Hatte schon alles von allen Herstellern aber der kleine ist die eigentliche Referenz was M2L und Geschmack bei Perfekter Airflow angeht ...

Aber klar, das kann ich nur bestätigen, obwohl das Wickeln und Befüllen etwas mehr Zeit brauchen. Aber Luftzug und Geschmack sind schon toll, aber nicht unbedingt besser als bei meinen schon aufgeführten Referenzgeräten: Tilemahos, GT III oder FeV 4!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht