Wismec Reuleaux mit Panasonic NCR18650B?

01.11.2016 17:19
avatar  ( gelöscht )
#1 Wismec Reuleaux mit Panasonic NCR18650B?
avatar
( gelöscht )

Hallo zusammen,

ich überlege mir derzeit, den Wismec Reuleaux 2/3 zu kaufen. Ich hätte da aber nochmal konkrete Fragen zum Thema Akku und Strom.
Erstmal zu meinem gewünschtem Setup: Ich würde ihn gerne mit 2 Akkus betreiben, da ich meinen Kayfun v5 normalerweise zwischen 0,8 Ohm und 1,8 Ohm dampfe. Da ich mich somit nicht im extremen Subohm bewege und ich maximal 18 Watt brauche, müsste ich den Wismec doch mit 2 Panasonic's NCR18650B gefahrenlos betreiben können oder?
Laut Onlinerechner ziehe ich mit 0,8 Ohm und 18 Watt 4,76A aus der Zelle, was noch im Rahmen der maximalen 6,5 ist. Der Rechner rechnet mir aber leider nur mit einer Akkuzelle, und da die Akkus im Wismec in Reihe geschaltet sind (oder?), hätte ich die doppelte Spanung, also noch weniger Ampere - Soweit richtig? Mit 3 Akkus müsste ich sogar die 3fache Spannung haben und somit noch weniger Ampere ziehen?
Irritieren tut mich außerdem, dass beim Wismec steht, man solle nur Akkus mit > 25A benutzen. Ich denke aber mal, dass der Hersteller davon ausgeht, dass man das Teil mit ordentlich Power betreibt?

Wieso möchte ich die Panasonics? Ganz einfach, weil die mit ihren 3400 mAh natürlich viel attraktiver sind als die Hochleistungs-Akkus mit über 25A, dafür aber teilweise nur die Hälfte an mAh haben. Ich weiß natürlich auch, dass sich bei in Reihe geschalteten Akkus nicht die mAh erhöhen, wohl aber die Wattstunden. Und mir ist es lieber, mit 2 oder 3 Akkus praktisch länger dampfen zu können, als theoretisch mehr Power nutzen zu können.

Viele Grüße
Neuro


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 17:46 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2016 17:52)
avatar  danielN
#2 RE: Wismec Reuleaux mit Panasonic NCR18650B?
avatar

grundsätzlich musste zwischen 2 typen unterscheiden.

ICR gruppe kann brennen und explodieren."dazu gehört der panasonic"
IMR/-INR gruppe, da zischelt es und im schlimmsten fall blubbert bishen suppe raus.

wenns dir unbedingt um "mah" geht dann nimm halt"Hochleistungs-Akkus" mit weniger Hochleistung.

LG INR18650mh1
lg inr18650mj1
Samsung INR18650-35E

um nur paar zu nennen.
alle die weit bessere Wahl als der von dir genannte panasonic, da eben sehr harmlos aufgrund des verwendeten Chemie mixes.

und natürlich hast recht super dupper Akkus brauchste nur wennst volles karacho fährst.
gibt ja genug die sich diese panasonics in ihre boxen packen.........nur wozu sich ICR Chemie antun wenns auch ohne geht.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2016 18:03
#3 RE: Wismec Reuleaux mit Panasonic NCR18650B?
avatar

Hi @Neurosis404

Schau mal bitte hier, wenn dann noch fragen offen sein sollten... Welchen Akku benötige ich für meinen geregelten Akkuträger?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2016 08:22
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Wismec Reuleaux mit Panasonic NCR18650B?
avatar
( gelöscht )

Vielen Dank euch beiden.
Es ist nun der Wismec 2/3 in silber/grau geworden, dazu 2x2 LG INR18650MJ1, aus denen ich mit meinem 0,8 Ohm niedliche 4 Ampere ziehe :)


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2016 11:50
#5 RE: Wismec Reuleaux mit Panasonic NCR18650B?
avatar

Achte bitte bei jedem Firmware Update auf die eingestellte Leistung! Vorsichtshalber auch nach dem Akkuwechsel.
Du fährst praktisch runderneuerte Anhängerreifen auf einem Porsche. Einmal nicht aufpassen und das Ding haut richtig raus.

Aber da Geiz bekanntlich geil ist, kommt es auf einen kaputten AT mehr oder weniger ja nicht an.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2016 12:04
#6 RE: Wismec Reuleaux mit Panasonic NCR18650B?
avatar

Die Wismec Presa hat praktisch dieselbe Elektronik.

Schau selbst was bei 1,2 Ohm passieren kann:

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht