Edelstahl Fehlkauf nützlich nutzen?

03.11.2016 14:34
#1 Edelstahl Fehlkauf nützlich nutzen?
avatar

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder meine Erfahrungen machen müssen und einen 0,2mm Edelstahldraht gekauft. Schnell habe ich aber gemerkt das ich hiermit nicht wirklich etwas anfangen kann. Da die 10m Draht jetzt nun einmal hier liegen überlege ich mir gerade was ich doch noch damit anfangen kann da es zum wegwerfen zu schade ist ;)

Daher würde ich gerne von euch mal ein paar Tipps bekommen, was ich mit dem Draht noch anfangen könnte. Ich habe mir überlegt das ich den Edelstahldraht einfach mithilfe eines Akkuschrauber um einen Kanthaldraht drehen könnte, oder so etwas in der Art. Leider findet man da kaum Informationen was da so möglich ist. Habt ihr zufällig Ideen wie ich das ganze Sinnvoll verwerten kann?


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2016 14:43
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Edelstahl Fehlkauf nützlich nutzen?
avatar
( gelöscht )

Kannst auch nur 2 -3 Drahtstücken verdrillen. Geht gut mit Akkuschrauber und Zange.Ich mach damit auch teilweise Claptondraht mit 0,3mm Seeleaber alles SS. Müßte auch mit Kanthal super gehen


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2016 14:44
avatar  Fizz
#3 RE: Edelstahl Fehlkauf nützlich nutzen?
avatar

Damit kannst du einiges anfangen. Du kannst dir'ne Clapton kurbeln oder nur mit dem 0,2er was flechten oder verdrillen. Einfach ausprobieren.

Nein, ich reg mich nicht mehr über diese bescheuerten,korrupten, Sauerstoff stehlenden unnötigen Fresser in Brüssel/Berlin/Heidelberg auf! Gesundheits- und Steuerterroristenpack, elendes.

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2016 15:53 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2016 15:55)
#4 RE: Edelstahl Fehlkauf nützlich nutzen?
avatar

Nimm den Draht doppelt und drehe die beiden Enden solange in gegengesetzte Richtungen, bis ein gleichmäßig schöner Draht dabei rauskommt (Verdrillen). Dieser hat eine größere Oberfläche und weniger Widerstand. Nimmst du nur den Edelstahldraht, bleibt das ganze dann auch TC-fähig. Die größere Oberfläche soll für mehr Geschmack und Dampfentwicklung sorgen.

Und nicht zu guter letzt kannst du den Draht auch als Blumendraht verwenden.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2016 16:23 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2016 16:23)
#5 RE: Edelstahl Fehlkauf nützlich nutzen?
avatar

Ja, doppelt nehmen, also Schlaufe machen mit einem langen Stück,
in die Schlaufe einen Schraubendreher stecken und die beiden Enden in einen Akkubohrer ins Schnellspammfutter einlegen und dann drehen.
Dann hast du einen gezwirbelten o,4 ES Draht mit dem du gut auf knapp unter und über 1 Ohm wickeln kannst.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2016 16:29
#6 RE: Edelstahl Fehlkauf nützlich nutzen?
avatar

0,2er ist schon ganz gut für Braids geeignet
https://www.youtube.com/user/teddy351000

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2016 16:49
#7 RE: Edelstahl Fehlkauf nützlich nutzen?
avatar

Danke für eure Ideen. Ich habe jetzt einfach mal den Draht vierfach gedreht und auf meinem Bachelor bin ich bei 0,5x Ohm. Das ganze scheint wenig Leistung zu brauchen und wird unheimlich schnell warm. Ich werde mal sehen ob ich den Verdampfer mit Silikat gewickelt bekomme wenn nicht, dann ziehe ich Watte durch. Bin mal gespannt wie es wird ;)



Beim Doppelt drehen war mir das Ergebnis noch zu instabil.|addpics|be2-2-f314.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2016 19:19
#8 RE: Edelstahl Fehlkauf nützlich nutzen?
avatar

Irgendwie funktioniert die Editieren Funktion nicht... Wicklung dampft gut und hat einen guten Geschmack. Beim nächsten mal nehme ich den Draht doch nur doppelt bei ein paar mehr Windungen.

Noch eine ergänzende Frage. Wenn ich einen Ni200 Draht nehme und diesen auch so wickel, funktioniert dann noch die Temperatursteuerung?


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2016 19:31
avatar  Kaschi
#9 RE: Edelstahl Fehlkauf nützlich nutzen?
avatar

Ja, TC funktioniert dann noch



Das Equipment: 3x KBox Mini Platinum, KBox Mini, Kbox Nano, Vamo V6, Cuboid 150, Hotcig DX75, Smok Alien, Aspire CF SubΩ, Zephyrus V1, Zephyrus V2, Subtank Mini, Subtank Nano, EMOW Mega, Emow, Cubis, Moradin 25, Squape X (dream), Twisted Messes, Smok TFV8 Baby
8L Bunkerbase

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2016 19:42
#10 RE: Edelstahl Fehlkauf nützlich nutzen?
avatar

Auf welchem Verdampfer sitzt die Wicklung?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2016 19:49
#11 RE: Edelstahl Fehlkauf nützlich nutzen?
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #10
Auf welchem Verdampfer sitzt die Wicklung?


Auf meinem Ehpro Bachelor Nano RTA mit MTL Kit (Kleine Schraube im Luftkanal). https://www.vapango.de/ehpro-bachelor-nano-rta


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2016 22:00
#12 RE: Edelstahl Fehlkauf nützlich nutzen?
avatar

Wenn zwei verzwirbelte Drähte zu wenig/instabil sind, und vier dagegen fast zu viel ...... dann nimm doch drei Drähte ?


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2016 22:33
#13 RE: Edelstahl Fehlkauf nützlich nutzen?
avatar

schaut doch schonmal nicht übel aus, aber ich hätt dem VD noch ein oder zwei Windungen mehr spendiert und/oder die Windungen nicht sooo sehr auseinandergezogen - versuch mal die Beinchen der Wicklung etwas abzuknicken damit die einzelnen Windungen enger beieinander bleiben...guck mal - so mein ich das mit den Beinchen:


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2016 23:03
#14 RE: Edelstahl Fehlkauf nützlich nutzen?
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #13
schaut doch schonmal nicht übel aus, aber ich hätt dem VD noch ein oder zwei Windungen mehr spendiert und/oder die Windungen nicht sooo sehr auseinandergezogen - versuch mal die Beinchen der Wicklung etwas abzuknicken damit die einzelnen Windungen enger beieinander bleiben...guck mal - so mein ich das mit den Beinchen:



Ja, ich werde demnächst einmal das ganze mit einem doppelten Edelstahldraht versuchen etwas enger. Mit den Beinchen muss man beim Bachelor aufpassten da die in der Mitte vom Coil nach unten gehen müssen. Macht man das nicht steck diese schief im Verdampfer. Ist zwar erst einmal komisch klappt aber nach etwas Übung.

|addpics|be2-3-f941.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht