Kayfun 5 O-Ring

17.01.2017 17:29
#1 Kayfun 5 O-Ring
avatar

Ich schreibe mir gerade alle O-Ring-Grössen auf die ich für meine VD so brauche und da fiel mir beim Kayfun was auf. Laut Zeichnung bei SvoeMesto gibt es einen O-Ring 5x1.5 der beim obersten Tankstück quasi auf das Luftloch unter der Cap gesetzt wird. Ich habe bei keinem Video gesehen dass dieser O-Ring drauf war. Hab Ihr diesen Dichtring montiert? Denn es geht mit und ohne.


Um das Luftröhrchen käme ein kleiner O-Ring.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 17:40
#2 RE: Kayfun 5 O-Ring
avatar

Der O-Ring wird in die Topcap eingelegt.
Dieser soll zwischen Kamin und Tank abdichten (Luftzufuhr in die Tanksektion unterbinden).
Und ja, ich hab den verbaut.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 18:26
avatar  NGC584
#3 RE: Kayfun 5 O-Ring
avatar

Also auf dem Kamin selber habe ich keinen o-ring. Aber wie schon gesagt wurde in der Topcap selber. Da wo der Kamin rein geht ist der o-ring in einer nut.

Zumindest bei meinem Nachbau. Ob es bei anderen nachbauten oder original ebenfalls so ist kann ich nicht sagen


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 19:24 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2017 19:26)
avatar  Bob68 ( gelöscht )
#4 RE: Kayfun 5 O-Ring
avatar
Bob68 ( gelöscht )

Wenn Du Deine Mission abgeschlossen hast wäre es super wenn Du uns
eine Liste machen könntest, wie viele O Ringe von der jeweiligen Große für den Kay5 gebraucht werden.
Ich habe zwar 2 Ersatztütchen mit bestellt, würde aber doch gerne die FPM von Lelebeck verwenden.
Wie misst Du die O Ringe? Mess Schieber oder gibt es irgendwo schon Daten?

Ich weiß, es gibt im Forum irgendwo eine Liste mit Daten der jeweiligen O Ringe aber ich finde sie gerade nicht und glaube auch nicht dass der Kay5 schon gelistet wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 19:41
#5 RE: Kayfun 5 O-Ring
avatar

Zitat von Bob68 im Beitrag #4
Ich weiß, es gibt im Forum irgendwo eine Liste mit Daten der jeweiligen O Ringe aber ich finde sie gerade nicht und glaube auch nicht dass der Kay5 schon gelistet wäre.


Doch, ist er >> https://docs.google.com/spreadsheets/d/1...text=true#gid=0

Gemessen wird normal Innendurchmesser und Schnurstärke. Geht mit Meßschieber, aber ohne Druck messen ^^

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 19:44
avatar  Bob68 ( gelöscht )
#6 RE: Kayfun 5 O-Ring
avatar
Bob68 ( gelöscht )

Ich weiß, es geht mit Mess Schieber aber wollte wissen wie Du misst oder ob Du irgendwo genaue Daten her hast.
Danke für den Link.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 20:20
#7 RE: Kayfun 5 O-Ring
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 20:30
avatar  Bob68 ( gelöscht )
#8 RE: Kayfun 5 O-Ring
avatar
Bob68 ( gelöscht )

Auch super, Danke. Hab jetzt aus der Liste von Beitrag #5 bei Lelebeck je 12 bestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 20:45 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2017 20:46)
#9 RE: Kayfun 5 O-Ring
avatar

bei ir-dichtungstechnik.de kann man ohne mindestmenge bestellen...

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 21:22 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2017 23:23)
#10 RE: Kayfun 5 O-Ring
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #7
Warum denn messen? Lesen bildet.
http://shop.svoemesto.de/media/catalog/p...k5-expl-eng.jpg


Genau dieses Datenblatt meinte ich. Schaut Euch die Nr. 21 an. Die meine ich. Ihr redet glaub von 22.
Ich schaue auch in dieser Google Liste nach, dann wo ich Original-Daten herbekomme und schaue und oder messe dann evt. meine O-Ringe. Denn für mich wichtig ist ob es bei meinen Clonen auch passt.

Hier war die Explosionszeichnung des Kaifun 5 zu sehen.
Die, auf die ich oben verlinkt habe.
Ohne Quelle.
Das muß doch nicht sein.
Wenn Bilder eingebunden werden, dann muß die Quelle angegeben werden.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 21:25
#11 RE: Kayfun 5 O-Ring
avatar

Nenee.... wir sprechen schon von dem kleinen 21er ;)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 21:32
#12 RE: Kayfun 5 O-Ring
avatar

und wenn Du Dir nochmal mein erstes Bild anschaust, dann wird er um das Luftröhrchen gelegt, richtig? Ich war verblüfft da es diesen Ring bei mir nicht gab und ich ihn bei Videos, wo der VD zerlegt wurde auch nie gesehen habe. Hmmm, vielleicht knallt aus dem Grund meiner.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 21:34
#13 RE: Kayfun 5 O-Ring
avatar

Vllt. liegts daran, daß das auf deinem letztem Bild kein Kay 5 ist?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 21:37 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2017 21:39)
#14 RE: Kayfun 5 O-Ring
avatar

ja dieses Bild muss ich noch mit Fev4 beschriften. Wollte damit nur zeigen wie ich es für mich mache.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 21:43 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2017 21:44)
avatar  NGC584
#15 RE: Kayfun 5 O-Ring
avatar

ich häng einfach mal n bild von meiner topcap an. Also die unterseite. Auch wenn man es nicht perfekt sieht

Außenrum sitzt der große 22 er ring wo auch die abgeflachten seiten sind und innen im rohr wo der Kamin drin endet dann der 21 er.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20170117_213904[1].jp

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 21:49
#16 RE: Kayfun 5 O-Ring
avatar

ahhh, da sitzt der drin und ich dachte er wird um das Röhrchen gelegt. Deshalb sah ich ihn auf keinem Video.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 21:58
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Kayfun 5 O-Ring
avatar
( gelöscht )

Den O-Ring 21 gibt es an gleicher Stelle eigentlich bei allen Kayfuns seit Ewigkeiten


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 22:12 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2017 22:12)
avatar  HarryB
#18 RE: Kayfun 5 O-Ring
avatar

Genau so ist das, wie @funkyruebe das schreibt!
So und nich anners handhabt das SM bei den Kayfunen, bei allen!
Der steckte, steckt und wird stecken - innen in der TopCap in einer entsprechenden Nut.
Kannst ihn ja mal rausfummeln und auf das Dampfröhrchen stecken und dann versuchen zusammenzuschrauben @trader-hawk .

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht