Probleme mit OBS Engine (u.a. spritzen)

  • Seite 2 von 2
23.01.2017 10:54
#26 RE: Probleme mit OBS Engine (u.a. spritzen)
avatar

Hallo

Ich habe auch 3 Engine und keine Probleme damit.
Ich Wickel mit 2,5 mm durchmesser 0,25 SS316L umwickelt mit 0,12 SS316L macht ca. 0,65 Ohm im dualcoil Watte ist FF Vorheizen im TC Modus mit ca. 60W dann geht es weiter mit 38W und ca 210Grad

Ich habe damit durchgehend kühlen Dampf und eine für mich ausreichende Dampfmenge.

Gruß
Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 17:31
avatar  lex
#27 RE: Probleme mit OBS Engine (u.a. spritzen)
avatar
lex

ich habe gerade den Mini Dual mit 0,3 VA2 auf 2,5 mm
auf 0,5 Ohm gewickelt.

Er spritzt nicht, aber vom Geschmack, nicht mein ding..
Mit Melo und V5 die ich neben mir habe,nicht zum vergleichen, da kommt der kleine nicht ran. 20€ für die Bunkerkiste.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 18:50
avatar  joddel
#28 RE: Probleme mit OBS Engine (u.a. spritzen)
avatar

Bunkerkiste?
Das Wort geht mir mittlerweile auf den Senkel.......

Mal ein wenig Zeit und Geduld investieren!
Für nen Zwanni ist das Teil echt der Hammer!!!
Hab schon einige SW-VD "durch".
Aber so ein gutmütiges Teil, vor allem zu dem Preis, wirst du nicht finden.
Einfach super der OBS Engine.
Hab 2 Stk.davon, einer ist immer im täglichen Einsatz.

Greets Jens

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 19:33
#29 RE: Probleme mit OBS Engine (u.a. spritzen)
avatar

Ich habe meinen zweiten Engine gerade zum ersten Mal mit nur einer Wicklung bestückt. Ich bin dabei allerdings wohl eher unkonventionell vorgegangen, denn ich habe die Wicklung ganz normal eingesetzt und die verbleibenden Liquid-Löcher mit dem Keramikblock des Avocado 24 verschlossen. (Beim Avocado ist der Block genau dafür da, das Deck für Single Coil vorzubereiten und der Block passt haargenau in den Engine.)
Bilder von dem Aufbau hänge ich an.

Was mir zuerst auffällt: Der Avocado zieht die Luft seitlich, der Engine von oben. Daher blockiert der Block im Engine den Luftzug spürbar und es ist nicht mehr möglich, open draw zu dampfen. Für mich persönlich ist der Zugwiderstand nun zu stark, aber durchaus noch auf Lunge dampfbar. Abhilfe könnte man sicherlich schaffen, wenn man dem Keramikblock noch eine Bohrung von oben verpasst, durch die die Luft dann zur Coil fließen kann.

Der Block sitzt außerdem recht dicht an der Coil, da stellt sich mir die Frage, wie hitzestabil das Ding tatsächlich ist und ob das Material womöglich irgendwelche unschönen Stoffe abgibt. GeekVape bezeichnet das Teil zwar als Keramik, aber wer prüft schon nach, was es wirklich ist.

Die Beinchen, die in den Liquid-Löchern sitzen, werden über O-Ringe abgedichtet. Der eingesetzte Block sitzt fest, aber nicht stramm. Im normalen Betrieb denke ich schon, dass der Block seine Position behält, aber ich vertraue nicht unbedingt darauf, dass sich der Block durch stärkere Erschütterungen vielleicht nicht doch lockert. Das würde in einer gefluteten Verdampferkammer enden und wäre unschön.
Mittlerweile habe ich ungefähr 2 ml Liquid mit diesem Setup verdampft und habe kein Blubbern, kein Spritzen, kein Kokeln. Geschmacklich in Ordnung, kann mich nicht beschweren. Vom Gefühl her vielleicht etwas dünner im Geschmack als Dual Coil, das kann aber an allem möglichen liegen. (Habe für dieses Test-Setup nicht meine übliche Watte verwendet, habe dickeren Draht benutzt und so weiter und so fort. Daher ist mein Geschmacksurteil nicht maßgeblich.)


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 21:45
avatar  X-R4Y
#30 RE: Probleme mit OBS Engine (u.a. spritzen)
avatar

Okay, von dem sofort schliessen bin ich von Haus aus einfach mal ausgegangen. Wer füllt auf und lässt offen? Ich nicht :-) Aber den Tip mit den 3,5mm Wicklungen finde ich so im Nachhinein gar nicht so verkehrt muss ich sagen. Ich habe meistens 2,5 oder 3mm Innendurchmesser gewickelt. Eine Sache fällt mir noch ein, ich habe die Wicklung nicht sehr niedrig zum Boden gesetzt, sondern relativ mittig zu den Polen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 21:54
avatar  SiYing
#31 RE: Probleme mit OBS Engine (u.a. spritzen)
avatar

Zitat von DoctorKinski im Beitrag #29

Der Block sitzt außerdem recht dicht an der Coil, da stellt sich mir die Frage, wie hitzestabil das Ding tatsächlich ist und ob das Material womöglich irgendwelche unschönen Stoffe abgibt. GeekVape bezeichnet das Teil zwar als Keramik, aber wer prüft schon nach, was es wirklich ist.

Du könntest ja etwas wegfeilen bzw abschleifen. Bin mir aber nicht sicher, ob bei Keramik dann was abbrechen könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 23:42
#32 RE: Probleme mit OBS Engine (u.a. spritzen)
avatar

Hallo
@ Lex
Es braucht schon etwas um einen Verdampfer an seinen persöhnlichen Geschmack anzupassen, mein Engine lag auch erst 2 Monate in der Ecke bis ich mir die Drähte selber gemacht habe und ich möchte behaubten das der Engine mit der auf den Dampfer(also du) angepassten Wicklung einen Melo bei weitem übertrifft. Der Melo ist eigentlich eher ein Anfängerverdampfer.

Ich finde die Lösung echt gut zu dem Single Coil, Oben noch etwas weg und das funktioniert.

Jedoch bin ich auf eine neue Quelle gestoßen um mein Geld los zu werden, wodurch sich das dann erübrigt.

http://www.gearbest.com/rebuildable-atom...531.html?wid=21

hier leider erst ab Juni

https://www.besserdampfen.de/search?sSearch=engine

Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2017 09:04
avatar  lex
#33 RE: Probleme mit OBS Engine (u.a. spritzen)
avatar
lex

Moin,
@ Saxonette
ist ja alles Subjektiv betrachtet. Ich habe den Melo täglich bei der Arbeit im Gebrauch. Obwohl ein Anfängergerät, und nur fertig Coils, ist er Geschmacklich für mich klasse.

Irgendwann, werde ich Engine neu wickeln und ein wenig Ausprobieren..Mal sehen was bei rauskommt. Sehr negativ ist dennoch der Grad an Anschluss auf den AT. Auch für 20€ ( hat er nicht immer gekostet) muss das nicht sein.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 19:43
#34 RE: Probleme mit OBS Engine (u.a. spritzen)
avatar

Zitat von Saxonette im Beitrag #32
Ich finde die Lösung echt gut zu dem Single Coil, Oben noch etwas weg und das funktioniert.

Das hatte ich heute auch vor, aber ich habe wohl unterschätzt, wie fragil dieses Keramik-Gelump ist. Einmal zu fest angefasst und *zack* ist eines der Beinchen abgebrochen.
Na ja, ist ja kein Weltuntergang.

Ich warte jedenfalls auch sehnlich auf den Engine mit Single Deck. Sobald der in Deutschland verfügbar ist, wird bestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 20:44
#35 RE: Probleme mit OBS Engine (u.a. spritzen)
avatar

der Engine ist ohne Probleme auf Single Coil zu wickeln. Mach ich schon so, seit ich ihn habe. Einfach eine große 3 oder 3,5mm um 90° versetzt einbauen, dann die Watte vorn und hinten in 2 Büchel teilen und durch die 4 Öffnungen führen. Gibt auch ein Video von, ich glaube, Dampfpost Bavaria dazu. Der macht ne ovale Coil ist aber m.E. gar nicht nötig.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 11:09
#36 RE: Probleme mit OBS Engine (u.a. spritzen)
avatar

Hallo

Ich habe zu dem neuen Engine ein Preview gefunden,
Mir gefällt die Anordnung der Pole sehr gut, sind so ähnlich wie beim GeekVape Eagle.
Auch wurde die Luftzufuhr stark geändert.
https://www.youtube.com/watch?v=y1bzfsYuVfI

Ich erwarte da so einiges von dem dingen.

Gruß
Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2017 03:09 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2017 03:18)
avatar  jens_78
#37 RE: Probleme mit OBS Engine (u.a. spritzen)
avatar

Hallo,

also ich habe das Problem immer noch. Ständig Liquid im Mund. Unzählige Wicklungen hinter mir. Habe die bei Lieferung dabei gewesenen Drähte (Twisted) benutzt und auch schon Kanthal Draht verwendet. Immer wieder Liquid im Mund. Dichtungen überprüft. Alles in Ordnung. Bin langsam am verzweifeln. Das kann doch nicht daran liegen, dass ich 50/50 Liquid verwende,oder? Könnte es überhaupt an den Dichtungen liegen (es kann ja sein, was ich nicht glaube, dass ich eine Dichtung beim auseinanderbauen verloren habe).


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2017 07:37
#38 RE: Probleme mit OBS Engine (u.a. spritzen)
avatar

Hab zwar nur die Mini Engine im Einsatz,aber Liquid im Mund hab ich nicht, wenn Sie zu lange steht blubbert´s kurz und dann ist auch wieder gut(gewickelt mit SS316 0,35mm 3,5mm Innen-passte grade noch so- und zusammen 0,6 Ohm),wenn der Verdampfer unter 45 Watt laufen würde,wäre er bei mir täglich im Einsatz,leider ist Dual Coil für die Arbeit mit dem Pico nichts...^^


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2017 10:53
#39 RE: Probleme mit OBS Engine (u.a. spritzen)
avatar

Der Engine war mein erster Wickler. Hatt das spritz Problem beim ersten mal. Lag bei mir an der Watte. Hatte anscheinend zu wenig drin. Tank nur halb befüllt und es ging einigermaßen.
Hatte dann die Watte etwas straffer verlegt und das spritzen war weg.
Inzwischen nutze ich die 1 Euro Watte vom Rewe. Funktioniert super bei 50/50 Liquid mit beiliegenden coils. Dampfe meistens zwischen 50,1 und 66,6 Watt

_____________________________
#Grenzenlose

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2017 12:42
avatar  Paule94
#40 RE: Probleme mit OBS Engine (u.a. spritzen)
avatar

Zitat von jens_78 im Beitrag #37
Hallo,

also ich habe das Problem immer noch. Ständig Liquid im Mund. Unzählige Wicklungen hinter mir. Habe die bei Lieferung dabei gewesenen Drähte (Twisted) benutzt und auch schon Kanthal Draht verwendet. Immer wieder Liquid im Mund. Dichtungen überprüft. Alles in Ordnung. Bin langsam am verzweifeln. Das kann doch nicht daran liegen, dass ich 50/50 Liquid verwende,oder? Könnte es überhaupt an den Dichtungen liegen (es kann ja sein, was ich nicht glaube, dass ich eine Dichtung beim auseinanderbauen verloren habe).


Setzt doch mal ein Bild rein wie du die Watte verlegst..
In die Löcher ? Über die Löcher ?
Ich habe da wirklich 0 Probleme..
Zeig mal ein Bild voll finden wir da paar tips :)


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2017 14:20
avatar  Pinto
#41 RE: Probleme mit OBS Engine (u.a. spritzen)
avatar

Zitat von jens_78 im Beitrag #37
Hallo,

Könnte es überhaupt an den Dichtungen liegen (es kann ja sein, was ich nicht glaube, dass ich eine Dichtung beim auseinanderbauen verloren habe).


Da bin ich am Anfang fast verzweifelt, bei mir siffte er gaaaanz langsam aus der unteren Kappe. Aufgemacht, neu verschraubt und nix zu machen. Die
BdA hat auch nicht wirklich weitergeholfen.Irgendwann bin ich dann vom Schreibtisch aufgestanden und da bewegte sich was am Boden - ach nee, ein Dichtungsring. Die sitzen so locker, ist mir anscheinend beim ersten aufmachen einfach unbemerkt rausgefallen. Und weißer Dichtungsring auf weißen, marmorierten Fliesen ........


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2017 02:27 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2017 02:32)
avatar  jens_78
#42 RE: Probleme mit OBS Engine (u.a. spritzen)
avatar

So habe jetzt mal Bilder von meiner Wicklung und der Watteverlegung gemacht. Habe extra viel Watte genommen, weil ich ja das Problem mit dem Liquid im Mund verhindern möchte. Aber leider bekomme ich immer noch Liquid in den Mund. Habe jetzt unzählige Watteverlegunen hinter mir. Ich werde jetzt in den nächsten Tagen einen neuen OBS Engine erhalten. Den hier schicke ich zurück. Ich vermute das ich irgendeine Dichtung verloren habe. Ob es aber darin liegen kann, weiß ich nicht.

@Pinto: Also würdest Du immer noch sagen, dass der OBS ein guter Verdampfer ist? Wenn man so schnell die O-Ringe verliert, ist das ja nicht so toll, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2017 00:51
avatar  Pinto
#43 RE: Probleme mit OBS Engine (u.a. spritzen)
avatar

@jens_78
ja, bis jetzt macht er was er soll, ich vermute mal das die O-Ringe einfach nur trocken waren und ich daher den einen verloren hab. Jetzt mit ein wenig VG dran hält der auch und fällt nicht einfach raus. Hab allerdings auch erst die zweite Wicklung reingemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2017 13:19
avatar  Paule94
#44 RE: Probleme mit OBS Engine (u.a. spritzen)
avatar

@Jens : Ich muss ehrlich gesagt sagen mit der Variante die Watte schön voll unter die Wicklung zu legen fahre ich persönlich besser. Als ich den neu hatte habe ich die hatte auch immer in die Löcher gelegt ( sah ähnlich aus wie bei dir ) aber da hatte ich immer das Problem, dass der Nachfluss nicht wie erwünscht war und ich oft trocken gezogen habe. Aber seitdem ich das komplette Ding voll lege habe ich 0 Probleme, sowohl mit Liquid ausfluss noch mit dem nachfluss... Probier das mal ..
Ich hoffe du weißt wie ich das meine, ansonsten muss ich wenn ich die Watte neu verlege mal ein Bild posten.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2017 15:00
avatar  jens_78
#45 RE: Probleme mit OBS Engine (u.a. spritzen)
avatar

@Paule94 Ja da muss ich dir recht geben. Habe die Watte anstatt in die Löcher zu legen, jetzt unter die Wicklung gelegt. Funktioniert jetzt besser. Liquid habe ich im Moment nur noch ganz selten im Mund. Aber was ich immer noch nicht verstehe: Manchmal nicht immer, kommen Tropfen von Liquid aus dem Drip Tip, wenn ich den Verdampfer auf den Kopf stelle und auf meine Hand aufschlage. Ist das bei Dir auch so? Und ist das normal?


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2017 17:34
avatar  Paule94
#46 RE: Probleme mit OBS Engine (u.a. spritzen)
avatar

Naja, es war bei mir bis jetzt noch nicht notwendig gewesen den VD umzudrehen und auf meiner Hand auszuschlagen.
Aber nein , wenn ich den Umdrehe( ohne aufschlagen) passiert / läuft auch nichts raus ..


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2017 18:59
avatar  X-R4Y
#47 RE: Probleme mit OBS Engine (u.a. spritzen)
avatar

Das wichtigste ist eigentlich, wenn man durch die Löcher verlegt, daß die Wattestränge gerade so eben den Boden berühren. Enden die im Loch oder berühren den Boden nicht, dann habe ich auch immer spritzen gehabt. Wichtig ist auch noch das die Wicklung ungefähr mittig in Höhe der Schrauben ist, zu niedrig spritzt es, zu hoch passt der Nachfluss nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2017 20:27
avatar  jens_78
#48 RE: Probleme mit OBS Engine (u.a. spritzen)
avatar

@Paule94: Dann schlag ihn doch mal auf kopfüber auf Deiner Hand aus. Und berichte mir dann, ob da auch bei Dir Liquidtropfen auf Deiner Hand zu sehen sind.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2017 22:49
avatar  Paule94
#49 RE: Probleme mit OBS Engine (u.a. spritzen)
avatar

Passiert rein gar nichts Jens ...


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2017 01:23
avatar  jens_78
#50 RE: Probleme mit OBS Engine (u.a. spritzen)
avatar

Bei mir jetzt auch nicht. Aber wenn ich neu befüllt habe und dann aufschlage, dann kommen ein paar Tropfen Liquid raus.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht